Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jesus Christus für alle gestorben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jesus Christus für alle gestorben?

    Die Bibel sagt das Gott (Jesus Christus) für ALLE gestorben ist.

    Frage:
    ist ER auch für Satan und dessen Dämonen gestorben falls die ihre Sünden bereuen (bekennen) würden?


    Zunächst einmal die Stellen, die aussagen, daß der Herr Jesus Christus für alle gestorben ist

    2. Kor 5,14
    Denn die Liebe des Christus drängt uns, indem wir so geurteilt haben, daß einer für alle gestorben ist und somit alle gestorben sind.
    2. Kor 5,15
    Und er ist für alle gestorben, damit die, die leben, nicht mehr sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferweckt worden ist.
    Die Irrlehre die viele haben (Vorallem in der sog. Brüderbewegung) dass der Herr Jesus nicht für alle gestorben sei, ist eine Verunehrung der Person und des Werkes Christi.



    Der Zusammenhang macht hier deutlich, daß es um Menschen geht (Vers 11:
    Da wir nun den Schrecken des Herrn kennen, überreden wir die MENSCHEN).

    1Tim 2,4 unser Heiland-Gott will, daß alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
    1Tim 2,5 Denn Gott ist einer, und einer Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus,
    1Tim 2,6 der sich selbst gab als Lösegeld für alle, wovon das Zeugnis zu seiner Zeit verkündigt werden sollte,

    Der Zusammenhang macht auch hier klar, daß "alle" alle Menschen meint.
    Tit 2,11 Denn die Gnade Gottes ist erschienen, heilbringend für alle Menschen, [o. die heilbringende Gnade Gottes ist erschienen allen Menschen]
    Der Vers spricht, sich.
    Hebr 2,9 Wir sehen aber Jesus, der ein wenig unter die Engel wegen des Leidens des Todes erniedrigt war, mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt - so daß er durch Gottes Gnade für alles [o. jeden] den Tod schmeckte.

    Hebr. 2 ist in diesem Zusammenhang besonders interessant, weil wir dort eine Reihe von Informationen über Engel finden.
    Wenn man obigen Vers im Zusammenhang liest, besonders die danach stehenden Verse; wird u. a. deutlich, daß:

    - Jesus ein wenig unter die Engel erniedrigt war, wegen des Leidens des Todes (V.9), →
    ↓↓↓↓↓
    Engel sterben nicht! -

    Er hat in gleicher Weise wie die Menschen an Blut und Fleisch teilgenommen, damit er durch den Tod den zunichte machte, der die Macht des Todes hat, das ist den Teufel (V.14). → sein Opfertod war nur für die Menschen, es ging gerade darum, den Teufel zu besiegen.

    - er hat alle die befreit, die durch Todesfurcht das ganze Leben hindurch der Knechtschaft unterworfen waren (V.16).
    → bezieht sich eindeutig auf Menschen, Engel unterliegen nicht der Knechtschaft der Sünde, sondern sündigen aus freien Stücken -

    Hebr 2,16 Denn er nimmt sich fürwahr nicht der Engel an, sondern des Samens Abrahams nimmt er sich an.
    Hebr 2,17 Daher musste er in allem den Brüdern gleich werden, ..., um die Sünden des Volkes zu sühnen; Einige weitere Stellen, die deutlich machen, daß gefallene Engel (Satan und die Dämonen) nicht gerettet werden können:


    Mt 25,41 Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen:
    Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist; Der Feuersee, die Hölle, ist konkret für den Teufel und seine Engel bereitet worden.

    Wir lesen in Offb 20,10, daß der Teufel in den Feuersee geworfen wird, und - ein sehr ernster Gedanke - auch alle Menschen, die nicht geschrieben gefunden werden im Buch des Lebens (Offb 20,15).
    Diese Menschen werden dort "die Toten" genannt. Obwohl sie existieren, sind sie doch geistlich tot.

    2. Petr 2,4 Denn wenn Gott Engel, die gesündigt hatten, nicht verschonte, sondern, sie in den tiefsten Abgrund hinabstürzend, Ketten der Finsternis überlieferte, damit sie aufbewahrt werden für das Gericht;

    Judas 6 und Engel, die ihren ersten Zustand nicht bewahrt, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben, hat er zum Gericht des großen Tages mit ewigen Ketten unter der Finsternis verwahrt.
    Diese zwei Verse berichten von einer Gruppe von gefallenen Engeln, die bereits jetzt gebunden sind und für das Gericht aufbewahrt werden.
    Möglicherweise handelt es sich um die Söhne Gottes von
    ↓↓↓
    1.Mose 6,1-4. Die Verse können sich nicht auf Satan und alle seine Engel beziehen, da Satan, obwohl er ein besiegter Feind ist, derzeit noch wirken kann, ebenso wie viele seiner Dämonen noch wirksam sind.

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
Lädt...
X