Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wollte Satan dass Christus gekreuzigt wurde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wollte Satan dass Christus gekreuzigt wurde?

    Wollte Satan dass Christus gekreuzigt wurde?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

  • #2
    Nein.
    Seine Schergen tappten im Dunkel des Geheimnis Gottes

    1. Korinther 2,2 Denn ich hielt nicht dafür, etwas unter euch zu wissen, als nur Jesum Christum und ihn als gekreuzigt. 3 Und ich war bei euch in Schwachheit und in Furcht und in vielem Zittern; 4 und meine Rede und meine Predigt war nicht in überredenden Worten der Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft, 5 auf daß euer Glaube nicht beruhe auf Menschenweisheit, sondern auf Gotteskraft. 6 Wir reden aber Weisheit unter den Vollkommenen, nicht aber Weisheit dieses Zeitlaufs, noch der Fürsten dieses Zeitlaufs, die zunichte werden, 7sondern wir reden Gottes Weisheit in einem Geheimnis, die verborgene, welche Gott zuvorbestimmt hat, vor den Zeitaltern, zu unserer Herrlichkeit; 8 welche keiner von den Fürsten dieses Zeitlaufs erkannt hat (denn wenn sie dieselbe erkannt hätten, so würden sie wohl den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt haben), sondern wie geschrieben steht: 9 »Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben«; 10 uns aber hat Gott es geoffenbart durch seinen Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Johannes 1,14
    Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
    (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
    eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
    voller Gnade und Wahrheit;​

    Kommentar


    • #3
      Es ist sogar so, dass der Satan verhindern wollte, dass Der Christus gekreuzigt wurde.
      Jede andere Tötungsart wäre dem Satan recht gewesen.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6
      Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

      Kommentar


      • #4
        Es ist sogar so, dass der Satan verhindern wollte, dass Der Christus gekreuzigt wurde.
        Welche Stellen im Wort Gottes bezeugen das?

        Kommentar


        • #5
          Wollte Satan dass Christus gekreuzigt wurde?
          Die Information

          Johannes 3, 14 •Und gleichwie Moses in der Wüste die Schlange erhöhte, also muß der Sohn des Menschen erhöht werden,...


          Johannes 8, 28 •Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr den Sohn des Menschen erhöht haben werdet, dann werdet ihr erkennen, daß ich es bin, und daß ich nichts von mir selbst tue, sondern wie der Vater mich gelehrt hat, das rede ich.

          (Herr Jesus in Jerusalem)
          Johannes 12:32-34 •Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.
          •(Dies aber sagte er, andeutend, welches Todes er sterben sollte.)
          •Die Volksmenge antwortete ihm: Wir haben aus dem Gesetz gehört, daß der Christus bleibe in Ewigkeit, und wie sagst du, daß der Sohn des Menschen erhöht werden müsse? Wer ist dieser, der Sohn des Menschen?


          Petrus strafte Herrn Jesus

          Matthäus 16, 21-23
          •Von der Zeit an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, daß er nach Jerusalem hingehen müsse und von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten vieles leiden, und getötet und am dritten Tage auferweckt werden müsse.
          •Und Petrus nahm ihn zu sich und fing an, ihn zu strafen, indem er sagte: Gott behüte dich, Herr! Dies wird dir nicht widerfahren.
          •Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh hinter mich, Satan (Widersacher)! Du bist mir ein Ärgernis, denn du sinnest nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist.

          Markus 8, 29-33•Und er fragte sie: Ihr aber, wer saget ihr, daß ich sei? Petrus aber antwortete und spricht zu ihm: Du bist der Christus.
          •Und er bedrohte sie, daß sie niemand von ihm sagen sollten.
          •Und er fing an, sie zu lehren, daß der Sohn des Menschen vieles leiden und verworfen werden müsse von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten, und daß er getötet werden und nach drei Tagen auferstehen müsse.
          •Und er redete das Wort öffentlich. Und Petrus nahm ihn zu sich und fing an ihn zu strafen.
          •Er aber wandte sich um, und als er seine Jünger sah, strafte er den Petrus und sagte: Geh hinter mich, Satan (Widersacher)! Denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das was der Menschen ist.

          Kommentar


          • #6
            Johannes 10, 17-18Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, auf daß ich es wiedernehme.
            •Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selbst. Ich habe Gewalt, es zu lassen, und habe Gewalt, es wiederzunehmen. Dieses Gebot habe ich von meinem Vater empfangen.

            Wollte (der) Satan dass Christus gekreuzigt wurde


            Mit Artikel wäre das eine einfache, aber dafür komplex zu beantwortende Frage.

            Das Wort Gottes dokumentiert die letzte bekannte Stelle von Satan selbst in Johannes 13, 27 • Und nach dem Bissen fuhr alsdann der Satan in ihn. Jesus spricht nun zu ihm: Was du tust, tue schnell.

            Fragen

            Warum und zu welchen Zweck benutzte der Satan den Judas?

            Die Menschen waren verantwortlich als diese riefen: "Kreuzigt diesen..."
            Apostelgeschichte 3, 13
            • Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht Jesus verherrlicht, den ihr überliefert und angesichts des Pilatus verleugnet habt, als dieser geurteilt hatte, ihn loszugeben.

            Ist der Satan in dieser Verantwortung entlastet?
            __________

            Was nach dem Tod unseres Herrn Jesus (am Kreuz) offenbar wurde:

            Hebräer 2, 14-15

            • Weil nun die Kinder Blutes und Fleisches teilhaftig sind, hat auch er in gleicher Weise an denselben teilgenommen, auf daß er durch den Tod den zunichte machte, der die Macht des Todes hat, das ist den Teufel,
            • und alle die befreite, welche durch Todesfurcht das ganze Leben hindurch der Knechtschaft unterworfen waren.

            Kolosser 2, 13-15

            • Und euch, als ihr tot waret in den Vergehungen und in der Vorhaut eures Fleisches, hat er mitlebendig gemacht mit ihm, indem er uns alle Vergehungen vergeben hat;
            • als er ausgetilgt die uns entgegenstehende Handschrift in Satzungen, die wider uns war, hat er sie auch aus der Mitte weggenommen, indem er sie an das Kreuz nagelte;
            • als er die Fürstentümer und die Gewalten ausgezogen hatte, stellte er sie öffentlich zur Schau, indem er durch dasselbe über sie einen Triumph hielt.


            Kommentar


            • #7
              Als Satan erkannte, dass der Verrat durch Judas Iskarioth nicht zu einer Steinigung durch die Juden kommen würde, ( Joh 18.28-32) sondern zu einer Kreuzigung durch die Römer, gab Judas Iskarioth wie prophezeit das Geld in den Tempel zurück.
              Aber die Regierungswege Gottes kann weder von Judas Iskarioth noch durch den Satan durchkreuzt werden.
              Christus musste den Kreuzestod erleiden.

              Sacharja 11.12; Sacharaja 11.13; Psalm 69.22; Jesaja 53.12; Sacharja 12.10; Psalm 22.19;
              Psalm 34.21; Jesaja 53.5; Psalm 22.16;
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6
              Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

              Kommentar


              • #8
                Lieber Holger
                Macht es einen Unterschied ob einem Namen/Titel ein Artikel vorangestellt wird oder nicht?
                Bsp.:
                "Der Olivier wollte eine Antwort schreiben."
                "Olivier wollte eine Antwort schreiben."
                Für mein Sprachempfinden kommt es bei Namen auf dasselbe heraus, lasse mich aber gerne belehren da ich sprachlich (fast) nur nach Empfinden etwas einschätzen kann.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Johannes 1,14
                Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
                (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
                eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
                voller Gnade und Wahrheit;​

                Kommentar


                • #9
                  Satan wusste, dass der Gekommene erhöht werden musste (an die Stange, ans Holz, ans Kreuz), damit erfüllt würde was der Herr ja selber andeutete; was er verhindern wollte.
                  Nicht Jesu Tod als solches wollte er verhindern, aber dass dieser Tod nach Plan so durchgeführt wurde, wie es Jesus selbst angekündigt hatte. Joh 3,14, Joh 8,28, Joh 12,31-34

                  Satan wusste ja was das am Ende für ihn selbst bedeutet:
                  Genesis 3,14 Und Jehova Gott sprach zu der Schlange: Weil du dieses getan hast, sollst du verflucht sein vor allem Vieh und vor allem Getier des Feldes! Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Staub fressen alle Tage deines Lebens. 15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.
                  Herzliche Grüsse
                  Olivier

                  Johannes 1,14
                  Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
                  (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
                  eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
                  voller Gnade und Wahrheit;​

                  Kommentar


                  • #10
                    Macht es einen Unterschied ob einem Namen/Titel ein Artikel vorangestellt wird oder nicht?


                    Ohne Artikel existieren in dieser Frage zwei mögliche Antworten, nämlich Satan selbst und Petrus als Widersacher (Satan).
                    Mit Artikel "der Satan", bezeichnet und betont eine Zielperson.


                    Ein Beispiel:
                    •Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wenn mein Reich von dieser Welt wäre, so hätten meine Diener gekämpft, auf daß ich den Juden nicht überliefert würde; jetzt aber ist mein Reich nicht von hier.
                    •Da sprach Pilatus zu ihm: Also du bist ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, daß ich ein König bin. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, auf daß ich der Wahrheit Zeugnis gebe. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.
                    •Pilatus spricht zu ihm: Was ist Wahrheit? Und als er dies gesagt hatte, ging er wieder zu den Juden hinaus und spricht zu ihnen: Ich finde keinerlei Schuld an ihm;

                    Wie ein Sieb ist die Ausage: "Was ist Wahrheit", wie ein Trichter: "Was ist die Wahrheit".

                    Kommentar


                    • #11
                      Antwort B

                      Wollte (der) Satan dass Christus gekreuzigt wurde?


                      Die Frage kann mit "Ja" beantwortet werden.
                      Warum?
                      Satan musste die Möglichkeit der Kreuzigung nicht nur in seiner Feindschaft gegen Gottes Sohn mit einbeziehen, sondern auch in seiner strategischen Kriegsführung gegen Ihn.
                      Die damaligen Juden waren unter der Herrschaft des römischen Königreiches.
                      Die Kreuzigung war im römischen Königreich ein politisches Urteil zur Sicherheit und Aufrechterhaltung des römischen Friedens.
                      Menschen mit römischen Bürgerrecht durften politisch nicht gekreuzigt werden, aber es ist auch vorgekommen, daß Römer unter bestimmten Voraussetzungen gekreuzigt wurden.
                      Das von den Römern besetzte Israel musste sich dieser Strafe der Hinrichtung beugen.

                      Das ist:

                      • die vollständige Entkleidung des Verurteilten und dessen öffentliche Geißelung;

                      • den erzwungenen Querbalken zum Hinrichtungsplatz tragen;

                      • dem Fesseln oder Annageln des Körpers an den Querbalken; Arme und Beine wurden an Pfahl und Querbalken gefesselt oder genagelt. Damit begann die eigentliche Kreuzigung;

                      • dessen Befestigung an einem Baum oder auf dem vorbereiteten Pfahl. Dabei wurden Mensch und Querbalken hochgehoben und mit dem senkrechten Pfahl verbunden.

                      Auch wenn wir aus dem Verhalten von Judas Iskariot, der unseren Herrn Jesus überliefert hat, schließen können, das der Satan Ihn nicht kreuzigen wollte, indem Judas Iskariot seinen Lohn hin warf, ist der Satan juristisch nicht frei zu sprechen, daß Herr Jesus gekreuzigt wurde.
                      Satan wollte den Tod des Herrn Jesus, das Kreuz musste er berücksichtigen.


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X