Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lippen, Kohlen, Rein, Unrein in Jesaja

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lippen, Kohlen, Rein, Unrein in Jesaja

    Lies Jes 6,1-7.
    Warum wird die Unreinheit vor Gott an den Lippen eines Menschen festgestellt?
    Warum wurden die Lippen Jesajas durch die Berührung der Kohle rein?
    Im Herrn Jesus Christus
    Andreas

  • #2
    Lieber Andreas
    zunächst eine schöne Gliederung von R.B. Zuck zu Jesaja, die mir gerade über den Weg gelaufen kam:


    GLIEDERUNG

    I. Die Vergeltung Gottes (Kap. 1-39)

    A. Die Anklage des Jehovas gegen das Volk (Kap. 1-6)
    1.Der Titel des Buches (1,1)
    2.Der Rechtshandel des Herrn gegen das Volk (1,2-31)
    3.Eine Bestätigung der Wiederherstellung (2,1-5)
    4.Der gegenwärtige Zustand und die Konsequenzen für die Zukunft (2,6-4,1 )
    5.Der heiligen Geretteten (4,2-6)
    6.Der wertlose Weinberg (5,1-7 )
    7.Eine Anklage der Sünde (5,8-30)
    8.Jesajas Berufung (Kap. 6)

    B. Prophetien der Befreiung (Kap. 7-12)
    1.Die Geburt des Immanuel (Kap. 7)
    2.Der kommende Befreier (8,1-9,6 )
    3.Das Exil für das Nordreich (9,7-10,4)
    4.Assyriens Fall und das Aufkommen des großen Königreiches (10,5-12,6)

    C.Gericht über die Nationen (Kap. 13-23)
    1.Babel (13,1-14,27)
    2.Die Philister (14,28-32)
    3.Moab (Kap. 15-16)
    4.Damaskus (17,1-11)
    5.Das Land voll schwirrender Flügel (17,12-18,7)
    6.Ägypten (Kap. 19-20)
    7.Die Wüste (21,1-10)
    8.Edom (21,11-12)
    9.Arabien (21,13-17)
    10.Jerusalem (Kap.22)
    11.Tyrus (Kap. 23)

    D. Gericht und Königreichs- Segen (Kap. 24-27)
    1.Eine Zeit des Gerichtes (Kap. 24)
    2.Eine Zeit des Segens im Königreich (Kap. 25-27)

    E. Die Wehe-Rufe (Kap. 28-33)
    1.Wehe über Ephraim und Juda (Kap. 28)
    2.Wehe über Jerusalem (Kap. 29)
    3.Wehe über die halsstarrigen Kinder (Kap. 30)
    4.Wehe über die Allianz mit Ägypten (Kap. 31-32)
    5.Wehe über die Zestörer (Kap. 33)

    F. Rache und Segen (Kap.34-35 )
    1.Der Tag der Rache des Herrn (Kap. 34)
    2.Der Tag des Segens des Herrn (Kap. 35)

    G. Geschichtliches Zwischenspiel: Juda wird in Gefangenschaft sein (Kap. 36-39)
    1.Gottes Erhabenheit über Assyrien (Kap. 36-37)
    2.Judas Gefangenschaft in Babylon (Kap. 38-39)

    II. Die Wiederherstellung durch Gott (Kap. 40-66)

    A. Befreiung des Volkes Gottes (Kap. 40-48)
    1.Die Majestät Gottes (Kap. 40)
    2.Eine Herausforderung an die Nationen (Kap. 41)
    3.Der Knecht und die Knecht-Nation (Kap. 42)
    4.Ein Versprechen, den unwürdigen Knecht wieder anzunehmen (43,1-44,5)
    5.Die Einzigartigkeit des Herrn als des einzigen Gottes (44,6-45,25)
    6.Gottes Erhabenheit über Babylon (Kap.46-47)
    7.Eine Ermahnung an Israel (Kap. 48)

    B. Wiederherstellung durch den leidenden Gottesknecht (Kap. 49-57)
    1.Der Knecht Gottes wird angelehnt (Kap. 49-50)
    2.Der Überrest wird erhöht (51,1-52,12)
    3.Der Knecht wird erhöht (52,13-53,12)
    4.Die Rettung kommt durch den Gottesknecht (Kap. 54-57)

    C. Die Wiederherstellung geschieht und wird vollendet (Kap. 58-66)
    1.Die Wiederherstellung geschieht durch Gottes Initiative (Kap. 58-60)
    2.Das Kommen des Messias und das Kommen dieses Vaters (61,1-63,6)
    3.Das Gebet des Volkes und die Antwort des Herrn (63,7-65,25)
    4.Der Herr erfüllt seine Verheißungen (Kap. 66)
    ----------------------------------------------------------------------




    Lippen bringen zum Ausdruck, was im Herzen ist.

    „Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.“
    So war es auch bei Johannes. Das, was er in Ihm erblickte,
    das kam über seine Lippen.
    Wir lesen, „es hörten ihn die zwei Jünger reden“.
    Diese beiden hörten ihn von dem reden, was seine Seele in Jesus,
    dem Lamme Gottes, genoß. Werden nicht auch unsere
    Worte von anderen gehört?
    O, möchten wir uns des mehr bewußt werden,
    daß andere auch uns reden hören! Wie würden wir
    unsere Lippen bewahren vor eitlen Dingen, und wie würden
    wir bedacht sein, unsere Lippen von dem Geiste Gottes
    gebrauchen zu lassen, von Dem zu reden,
    den der Vater liebt.
    Jedes Reden unserer Lippen hat eine Wirkung.
    Diese zwei Junger hörten ihn reden, und die Wirkung war,
    daß sie Jesum nachfolgten.
    Wovon reden wir?
    Was ist die Wirkung unseres Redens?
    Ist die Wirkung bei denen, die uns hören, a
    uch diese, daß sie Jesum nachfolgen? HR



    Jesaja 6,1

    Da Jesaja während der Regierungszeit von König Usija wirkte ( Jes 1,1 ), muß seine Vision Gottes in dem Jahr, in dem Usija starb, innerhalb der letzten zwölf Monate vor dessen Tod im Jahre 739 v. Chr. geschehen sein.

    Wenn die Vision vor dem eigentlichen Dienstbeginn Jesajas war,
    dann war sie folglich auch vor dem Todesjahr des Usija. Wenn die Vision jedoch irgendwann nach dem Dienstbeginn erfolgte - vgl. die Anmerkungen weiter oben unter "8. Jesajas Berufung ( Jes 6 )"
    - dann könnte Jesaja die Vision innerhalb des Kalenderjahres (739 v. Chr.), kurz vor oder kurz nach dem Tod Usijas gehabt haben.

    Diese zeitliche Einordnung weist uns auf einen Gegensatz zwischen dem menschlichen
    König und Gott selbst, dem göttlichen König, hin und in gewisser Weise auch auf einen Gegensatz
    zwischen Usija und Jesaja.

    Während der langen (52 Jahre) und erfolgreichen ( 2Chr 26,1-15 ) Regierungszeit des Usija
    lebten viele Menschen ohne Gott und in Sünden ( 2Kö 15,1-4 ;

    Usija wird auch Asarja genannt).
    Gott dagegen ist heilig ( Jes 6,3 ). In seinem Stolz und Ungehorsam ging Usija in den Tempel
    (ohne Empfinden für die Sünde, die dies bedeutete)
    und wurde daraufhin mit Aussatz gestraft ( 2Chr 26,16-20 ), was ihn kultisch unrein machte.
    Jesaja dagegen hatte ein Empfinden für seine Sünde,
    denn er sagt, daß er und sein Volk geistlich unrein sind ( Jes 6,5 ).
    Usija wurde vom Tempel ausgeschlossen ( 2Chr 26,21 ),

    Jesaja dagegen nicht.
    Drei Dinge sind Jesaja in der Vision von Gott besonders wichtig:

    1.) Er saß auf einem Thron,
    2.) er war hoch und erhaben,
    3.) und der Saum seiner Schleppe füllte den Tempel.
    An dem heiligsten Ort des ganzen Tempels in Jerusalem wurde Gottes Herrlichkeit
    zwischen den Cherubim auf dem Sühnedeckel der Bundeslade sichtbar.
    Manche Israeliten könnten daraus vielleicht geschlossen haben,
    daß Gott relativ klein sei. Salomo dagegen erklärt schon bei seinem Weihegebet für den neuerbauten Tempel, daß weder der Tempel, noch die Himmel aller Himmel Gott fassen können (1Kö 8,27).

    Jesaja sieht Gott daher auch nicht auf der Bundeslade, sondern auf einem Thron. Knapp 150 Jahre später ist es Hesekiel, der eine ähnliche Schau bekommt. Er sieht Gott, gezogen auf einem Thron-Wagen von Wesen, die Cherubim genannt werden (Hes1)
    Der Thron macht für Jesaja deutlich,
    daß Jehova wirklich der wahre König Israels ist.
    Daß Gott "hoch und erhaben" ist, macht seine Stellung vor dem Volk deutlich.
    Die Menschen wollen, daß Gott etwas für sie tut (Jes 5,19).
    Er aber tut es ja schon, was seine erhobene Stellung unter ihnen deutlich macht.

    Die lange Schleppe des Herrn spricht von seiner königlichen Majestät.
    Daß er im Tempel ist, zeigt, daß Gott zwar bloße Religiosität haßt (Jes 1,11-15), aber doch möchte, dass sein Volk den Tempeldienst verrichtet.
    Der Tempel und die Opfer des Tempels sind ein Bild für das gerechte Handeln des allmächtigen Gottes mit seinem Bundesvolk.



    Jesaja 6,2-4

    Serafim , Engelwesen, die über Jehova schweben, werden in der Bibel nur hier erwähnt.
    "Seraf"
    kommt von dem hebräischen Wort
    שׂרף (saraph)
    , "brennen".
    Vielleicht ist damit der brennende Eifer der Serafim für den Herrn gemeint.
    Interessant ist auch, daß einer der Serafim eine brennende Kohle nimmt und zu Jesaja bringt (V. 6).

    Sie haben sechs Flügel (die vier Wesen, die Hesekiel sah, haben jeweils vier Flügel; Hes 1,6.11 ).
    Mit zwei Flügeln bedecken sie ihr Angesicht, was ihre Demut vor Gott deutlich macht.
    Mit zwei weiteren Flügeln bedecken sie ihre Füße, was vielleicht Dienstbereitschaft für Gott bedeutet,
    und daß sie flogen, mag andeuten, daß sie fortwährend Gottes Heiligkeit und Herrlichkeit verkündigen.


    Die Serafim, deren Anzahl nicht genannt wird, riefen einander zu und verkündigten,
    daß der Jehova Zebaoth heilig ist.
    Die dreifache Wiederholung des Wortes heilig meint höchste oder vollkommene Heiligkeit.
    Sie bezieht sich nicht, wie einige Ausleger meinen, auf die Dreieinigkeit.
    Die Trinität wird auf andere Weise verdeutlicht (vgl. z. B. die Anmerkungen zu Jes 6,8).
    Es ist im Tanach (AT) üblich, ein Wort dreimal zu wiederholen, um seine Bedeutung zu unterstreichen
    (z. B. Jer 22,29 ).
    Die Serafim verkündigen auch, daß seine Herrlichkeit die Erde ausfüllt (vgl. 3.Mose 14,21),
    so wie seine Schleppe den Tempel erfüllt. Die Leute von Juda dagegen sind unheilig (vgl. Jes 5; 6,5),
    obwohl sie doch eigentlich ein heiliges Volk sein sollen (2.Mose 22,30; 5.Mose 7,6).


    Als die Serafim rufen, sieht Jesaja den Tempel erzittern, und dann ist er mit Rauch erfüllt (Jes 6,4 ).
    Die Grundfesten sind große Grundsteine (vgl. Am 9,1 ), auf denen die Türpfosten ruhen.
    Das Erzittern (vgl. 2Mo 19,18 ) macht die furchtbare Gegenwart und Macht Gottes deutlich.
    Der Rauch ist vermutlich ein Bild für die Wolke der Herrlichkeit, die Jesajas Ahnen in der Wüste gesehen haben
    (2Mo 13,21; Jes 16,10 ) und die auch den Priestern zur Zeit Salomos bei der Einweihung des Tempels erschienen war ( 1Kö 8,10-13 ).



    b. Jesajas Reaktion auf die Vision (6,5)

    Jes 6,5

    Diese Vision der Majestät, Herrlichkeit und Heiligkeit Gottes läßt Jesaja erkennen,
    daß er ein Sünder ist.
    Auch Hesekiel führt die Begegnung mit Gottes Herrlichkeit zur Demütigung.
    (Vgl. auch die Antworten Hiobs, Hi 42,5-6 ;
    Petrus, Lk 5,8,
    und des Apostels Johannes, Offb 1,17 .)
    Jesaja hat dem Volk das "Wehe" Gottes (Androhungen des Gerichtes) verkündigt (Jes 5,8-23 ).
    Nun aber erkennt er, daß er selbst unter dem Gericht Gottes steht und sagt: Wehe mir! (vgl. Jes 24,16 ).
    Er ist unrein. Neben der Reinheit von Gottes Heiligkeit wird die Unreinheit der menschlichen Sünde um so deutlicher.
    Die unreinen Lippen des Propheten stehen vermutlich sowohl für seine Einstellungen und seine Taten
    als auch für seine Worte, denn die Worte eines Menschen spiegeln seine Gedanken wider
    und stehen mit seinen Taten in engster Verbindung.
    Jesaja identifiziert sich hier mit seinem Volk, das auch sündig ist (ein Volk unreiner Lippen).



    c. Jesajas Reinigung und seine Botschaft
    (6,6 - 13)

    Jes 6,6-7

    Als Jesaja seine Unreinheit erkennt, wird er von Gott gereinigt durch das Mittlerwerk eines der Serafim.
    Es paßt sehr gut, daß ein Seraf (was vermutlich "ein Brennender" bedeutet) Jesajas Lippen
    mit einer glühenden Kohle von dem Altar berührt .
    Gemeint ist entweder der Brandopferaltar, auf dem das Feuer immer am Brennen gehalten werden mußte
    (3Mo 6,2 ), oder der Räucheraltar, auf dem jeden Morgen und jeden Abend Räucherwerk geopfert wurde
    (2Mo 30,1.7-8 ).
    Diese symbolische Handlung steht für die Wegnahme der Schuld und Sünde des Propheten.
    Natürlich hat die gesamte Nation diese Vergebung nötig.
    Die Juden müßten wie Jesaja antworten und zugeben,
    daß auch sie der Reinigung von ihren Sünden bedürfen.
    Aber die meisten Menschen lehnten es, ganz anders als Jesaja, ab, ihre geistliche Not zuzugeben.
    Zwar opferten sie durch die Priester Brandopfer im Tempel,
    aber eigentlich würde ihr Leben die reinigende Wirkung von Gottes "Feuer" benötigen.

    Ich habe nun im CLEVER alle Lippenstellen überfloge. Ein weites Fels tut sich uns da auf.




    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

    Kommentar

    Lädt...
    X