Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reinigung der Sünden.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reinigung der Sünden.

    Shalom liebe Geschwister,
    Die Gnade des HERRN sei mit euch!

    Meine Frage bezieht sich auf 1.Johannes 1 Vers 7

    Es steht geschrieben ;

    Wenn wir aber in dem Lichte wandeln, wie er in dem Lichte ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.“
    ‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭7‬ ‭

    und zwar stellte ich mir hier die Frage; wird das Blut Jesu​ Christi uns erst reinigen, wenn wir im Lichte wandeln ? Ist es erst dann aktiv ?
    Was ist, wenn man sich bekehrt hatte, mit Jesus durchs Leben gegangen ist & ab und an wieder mal in gewisse Sünden gefallen ist.
    War dann in dieser Situation, während man in dem Fall verhangen war, das Blut über einem nicht aktiv ?
    Ich hoffe ihr versteht meine frage.
    Shalom und bis bald
    danke im Voraus.

  • #2
    Cesco, vielen Dank für deine Fragen.
    Vor den Antworten, erlaube ich mir, wegen dem Inhalt deiner Fragen, noch 2. Korinther 7, 1 zu notieren.


    2. Korinther 7, 1
    Da wir nun diese Verheißungen haben, Geliebte, so laßt uns uns selbst reinigen von jeder Befleckung des Fleisches und des Geistes, indem wir die Heiligkeit vollenden in der Furcht Gottes.

    1. Johannes 1, 7
    Wenn wir aber in dem Lichte wandeln, wie er in dem Lichte ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.

    Kommentar


    • #3
      Wenn wir leider wieder mal gesündigt haben, dann bekenne wir diese und der Herr Jesus vergibt.
      Das Werk der Sündenvergebung ist einmal am Kreuz geschehen, das aktive, befreiende Bewusstsein davon habe ich dann wieder, wenn ich sie bekennt habe.

      Die Gemeinschaft mit dem Vater und dem Sohne und allen Heiligen ist dann wieder ungetrübt


      »Wenn wir aber im Licht wandeln« führt »wenn« nicht als Zweifel ein, da ein Gläubiger gar nicht woanders wandeln kann.
      Es ist ein beweisführendes »Wenn«, wobei wir den Satz durchaus mit »Da wir im Licht wandeln, wie Er im Licht ist« umschreiben
      können.​
      Schuldige brauchen Vergebung,

      Verurteilte Rechtfertigung.

      Solche, die in Knechtschaft gerieten, brauchen Erlösung.

      Feinde in der Gesinnung in bösen Werken, völlig von Gott entfremdet, brauchen Versöhnung.

      Verlorene, die umkommen, haben Errettung nötig.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6
      Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

      Kommentar


      • #4
        ►► Erweiterte Gedanken zur Errettung

        Im ganzen Themenkomplex ist auch wichtig, dass wir den Unterschied zwischen
        dem Prinzip Sünde
        und
        den Taten = Sünden
        kennen und sie verstehen oder sonst hier nachfragen.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6
        Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

        Kommentar


        • #5
          1. Johannes 1, 7
          Wenn wir aber in dem Lichte wandeln, wie er in dem Lichte ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.

          … und zwar stellte ich mir hier die Frage; wird das Blut Jesu Christi uns erst reinigen, wenn wir im Lichte wandeln ? • Ist es erst dann aktiv ? • Was ist, wenn man sich bekehrt hatte, mit Jesus durchs Leben gegangen ist & ab und an wieder mal in gewisse Sünden gefallen ist. • War dann in dieser Situation, während man in dem Fall verhangen war, das Blut über einem nicht aktiv ?
          Die Übersetzung des 1. Johannes Brief enthält über die Maßen zu viel verwendete „wir“. Ein Beispiel zu Vers 7, ist der vorangehende Vers 6. - und was ist in diesen Übersetzungen passiert, nämlich das wir in der Finsternis wandeln! Vers 6 trägt in den Übersetzungen schon ziemlich dick auf und sorgt für erschwertes verstehen.
          Vers 6 meint, daß wenn Solche (und das sind nicht „wir“) sagen, das sie Gemeinschaft mit Ihm haben, aber in der Finsternis wandeln, so lügen Solche und tun nicht die Wahrheit. - Vers 6 bezeichnet Ungläubige!
          Vers 7 - Wenn Solche in dem Licht wandeln (bezeichnet jetzt ausschließlich die Gläubigen), wie Er ist(!), (nämlich) in dem Licht, dann besitzen solche Gemeinschaft miteinander und das Blut Jesu (bezieht sich auf den Mensch), des Seines (bezieht sich auf den Vater) Sohnes (bezieht sich auf das Verhältnis), reinigt uns von aller Sünde.

          Obwohl das Wort hamartia
          „ἁμαρτίας" am häufigsten mit "Sünde" übersetzt wird, kann es auch mit anderen Begriffen und Ausdrücken übersetzt werden, je nach Zusammenhang und Verwendung in einem bestimmten Satz. Einige mögliche Übersetzungen sind Fehler, Verfehlungen, Versagen, Irrtümer oder Mängel gegenüber Gott dem Herrn. Im Allgemeinen bezieht sich das Wort jedoch auf moralisches Versagen oder Fehlverhalten gegenüber Gott dem Herrn.

          Wie man erkennen kann, ist das Geschriebene nur bedingt eine Antwort auf deine Fragen. Das wollte ich jedoch zuerst tippen.

          Kommentar


          • #6
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6
            Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

            Kommentar

            Lädt...
            X