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Hebräer 6,5

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  • Hebräer 6,5

    Hebräer 6,5 und geschmeckt haben das gute Wort Gottes und die Wunderwerke des zukünftigen Zeitalters,​


    Das Wort:
    geschmeckt


    Diese Menschen hatten das gute Wort Gottes geschmeckt, aber nicht wirklich davon gegessen​ kann man es so verstehen beziehungsweise Unterscheiden?
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S

  • #2
    Lieber Antonino
    Elberfelder 1905
    Hebräer
    Hebr 6,1 Deshalb, das Wort von dem Anfang des Christus lassend, laßt uns fortfahren zum vollen Wuchse<O. zur Vollkommenheit; vergl. die vorhergehende Anmerkung> und nicht wiederum einen Grund legen mit der Buße von toten Werken und dem Glauben an Gott, Anfangsg.: Mk 1,1; Joh 1,1; Joh 1,14
    Reife: Eph 4,13; Phil 3,15; Kol 3,14
    Werken: Hebr 9,14; Jak 2,26
    Glauben: Hebr 11,1; Hebr 11,6; Joh 3,16; Joh 3,36; Joh 20,30-31
    Hebr 6,2 der Lehre von Waschungen und dem Händeauflegen und der Totenauferstehung und dem ewigen Gericht. Wasch.: Hebr 9,10; 4. Mo 8,7
    Handaufl.: Apg 8,17
    Totenauf.: 1. Kor 15,12-20
    Gericht: Hebr 9,27; Joh 3,36; Joh 5,24; Joh 5,29
    Hebr 6,3 Und dies wollen wir tun, wenn Gott es erlaubt. Jak 4,15
    Hebr 6,4 Denn es ist unmöglich, diejenigen, welche einmal erleuchtet waren und geschmeckt haben die himmlische Gabe, und teilhaftig geworden sind des Heiligen Geistes, erleuchtet: Apg 28,23; 2. Kor 4,6
    Gabe: Joh 4,10; 2. Kor 9,15
    Hl. Geistes: Joh 16,8; Apg 5,3; Apg 5,9; Jes 63,10-11
    Hebr 6,5 und geschmeckt haben das gute Wort Gottes und die Wunderwerke des zukünftigen Zeitalters, geschm.: Mt 13,20; 1. Petr 2,3
    zukünftigen: Hebr 2,4; Apg 2,43; Apg 5,12; Apg 15,12
    Hebr 6,6 und abgefallen sind, wiederum zur Buße zu erneuern, indem sie den Sohn Gottes für sich selbst kreuzigen und ihn zur Schau stellen<d. h. der Schmach preisgegeben>. abgefallen: Hebr 10,26-27; Mt 12,31; Joh 15,6; 2. Petr 2,20-22
    Gespött: Mt 27,39-41; Röm 2,24
    Hebr 6,7 Denn das Land, welches den häufig über dasselbe kommenden Regen trinkt und nützliches Kraut hervorbringt für diejenigen<O. und Kraut hervorbringt, denen nützlich>, um derentwillen es auch bebaut wird, empfängt Segen von Gott; Ps 65,10; Jes 55,10

    ​Der Begriff:
    „einmal erleuchtet waren“ ist bereits der Nachweis, dass der ganze Abschnitt;
    Heb 6.4-6 nicht auf wiedergeborene Christen anzuwenden ist,
    sondern auf Menschen, welche die gute Botschaft von Jesus Christus gehört haben (Apostelgeschichte 2 - 5)
    und damit erleuchtet waren,
    jedoch Jesus Christus nicht wirklich angenommen haben, welche nicht aufgrund von:
    Umkehr * Glaube errettet waren.

    Der Herr Jesus Christus sagte in Matthäus 5.14: „Ihr seid das Licht der Welt“.
    Damit meinte ER die verantwortlichen Juden, nie die Christen.
    Die Christen werden nie das Salz oder das Licht der Welt genannt.

    Die Wiedergeborenen, also durch Glauben erretteten Christen sind nicht die Erleuchteten,
    welche die gute Botschaft hörten, aber nicht annahmen,

    sondern wiedergeborene Christen sind durch Bekehrung zu Jesus Christus Christen geworden.

    Joh 8.12: „Ich bin das Licht der Welt“.
    Zwischen
    a) angeleuchtet / erleuchtet (wird bestrahlt von aussen)
    und
    b) selbst strahlen (Jesus Christus in uns haben der das Licht der Welt ist und selbst strahlt) ist ein nicht wegzudiskutierender Unterschied.

    Geschmeckt haben die himmlische Gabe“:
    Der Begriff „geschmeckt haben“ ist ein weiterer sicherer Nachweis, dass der ganze Abschnitt Heb 6.4-6 nicht auf wiedergeborene Christen anzuwenden ist, sondern auf Menschen,
    welche die gute Botschaft von Jesus Christus gehört haben und damit die himmlische Gabe geschmeckt haben,
    jedoch Jesus Christus nicht wirklich aufgenommen haben,
    welche also keine Wiedergeburt erlebt haben.

    Jesus Christus sagte, Joh 6.54:
    „Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage“.
    Zu deutlich, um geleugnet zu werden, erkennen wir den Unterschied zwischen „schmecken“ und „essen“.

    Wer schmeckt, der prüft die Speise.
    Wenn er, nachdem er geschmeckt hat, nicht isst, dann hat er sich nicht bekehrt.
    Man kann das drehen und wenden wie man will, die, welche nur „geschmeckt aber nicht gegessen haben,
    sind keine wiedergeborene Christen, denn echte Christen haben gegessen = aufgenommen.

    Teilhaftig geworden sind des Heiligen Geistes“:

    Was bedeutet der Begriff „teilhaftig geworden sind des Heiligen Geistes“?
    Ist damit etwa das gleiche gemeint wie in Eph 1.13 und Eph 4.30, wo die „Versiegelung der Gläubigen mit dem Heiligen Geiste“ beschrieben wird?

    A) In Heb 6.4 wird im Grundtext für das Wort „teilhaftig“ das Wort „metochos“ verwendet.
    = Teilhaben, Teilnehmer, Gefährte, Genosse.
    Es ist damit durchaus richtig, dass hier Menschen gemeint sind, welche vorübergehend, also für einen Zeitabschnitt den gleichen Weg gegangen sind, sich später aber davon getrennt haben.

    Es gibt jedoch kein Hinweis darauf, dass diese Menschen wiedergeboren sind.
    B) In Eph 1.13 und Eph 4.30 wird im Grundtext für das Wort „versiegelt“ das griechische Wort „sphragizo“ verwendet. = Eigentumsrechte, versiegeln, bestätigen, Erkennungszeichen.
    Hier sind wirklich Gläubige, das heisst wiedergeborene Christen gemeint.

    Gerade die unterschiedlichen Wörter in Eph 1.13 und Eph 4.30 im Gegensatz zu Heb 6.4 verdeutlichen,
    dass Gott die Menschen in Heb 6.4 nicht als wiedergeborene Christen betrachtet.

    „geschmeckt haben das gute Wort Gottes“:

    Der Begriff „geschmeckt haben“ ist auch hier der sichere Nachweis, dass der ganze Abschnitt
    Heb 6.4-6 nicht auf wiedergeborene Christen anzuwenden ist,
    sondern auf Menschen, welche die gute Botschaft von Jesus Christus gehört haben und damit das gute Wort Gottes geschmeckt haben, jedoch Jesus Christus nicht wirklich aufgenommen haben, welche keine Wiedergeburt erlebt haben. Jesus Christus selbst ist das gute Wort Gottes (Joh 1.1) und er sagt:

    Joh 8.31-32: „Wenn ihr in meinem Worte bleibet, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“

    Joh 8.51: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen ewiglich.“ Auch hier ist der Unterschied zwischen „schmecken“ und „bewahren bzw. bleiben“ deutlich erkennbar.

    Der Kerngedanke der Wiedergeburt ist eine ganz starke Erfahrung durch Glaubensumkehr zu Jesus Christus.
    Das griechische Wort „erkennen“ in Joh 17.3, bezogen auf Jesus, ist das gleiche griechische Wort „erkennen“,
    wie es in Mt 1.24-25 und Lk 1.34 für die intimste Beziehung zwischen Mann und Frau gebraucht wird.

    Bekehrung ist eine ganz tiefe Erfahrung mit Jesus (Symbiose = Vereinigung mit dem Herrn Jesus) gemeint,
    nicht nur ein verstandesmässiges erlerntes Wissen, nicht nur das gute Wort Gottes geschmeckt (gekostet) haben.

    So hat es auch Paulus erlebt, als er seine Begegnung mit Jesus hatte (Apg 9.3-19, Apg 22.6-16, Apg 26.13-18). Die Wiedergeburt ist nicht durch Menschen machbar, sondern sie muss durch Gott gnädig geschenkt werden.

    Wenn Gott nicht durch die Wiedergeburt uns errettet, bleiben wir in der Ewigkeit in der Verzweiflung,
    trotz Taufe (Werk)
    und Erkenntnis (Wissen).
    Wiedergeburt ist also, wenn man durch Christus mit Gott versöhnt ist.

    Christ wird man, indem man erkennt, dass man in Sünden zu Tode, ewige Trennung in der Hölle geht,
    wenn der Herr Jesus uns nicht in diesem Leben von unserer Schuld freispricht und wir deshalb den Sohn Gottes bitten,
    dies zu tun (Mt 9.6).

    Die Bekehrung ist ein Überführt werden vom Heiligen Geist (Römer 2.4).
    Es kommt dabei zu einem Total- Zerbruch des Herzens (Psalm 34.18-19, Psalm 51.17-19, Jesaja 66.2),
    sodass man nicht mehr auf die eigenen Kräfte, Werke, etc. vertraut, sondern allein auf Jesus Christus.

    Mit der Wiedergeburt empfängt man den Heiligen Geist und ist in der Lage Gottes Reden
    in seinem Wort zu verstehen (Lukas 24.31, Lukas 24.45).
    Durch den Heiligen Geist werden Menschen zu Zeugen Jesu (Apg 1.8).

    Zusammenfassung
    Die, welche das gute Wort Gottes gehört (geschmeckt) haben und sich dann dennoch abgewendet haben,
    sind keine wiedergeborenen Christen.

    „geschmeckt haben die Wunderwerke des zukünftigen Zeitalters“:
    Der Begriff „geschmeckt haben die Wunderwerke des zukünftigen Zeitalters
    macht aller Widerrede ein für alle mal ein Ende.
    Von den heute Lebenden hat KEINER(!) die Wunderwerke des zukünftigen Zeitalters geschmeckt.

    Das zukünftige Zeitalter, wo die Wunderwerke wirken bricht an, wenn Jesus Christus sichtbar für alle Menschen zur Erde zurückkommt, indem sich der Ölberg spaltet.
    Dann geschehen die Wunderwerke die nur durch die direkte Gegenwart des Herrn Jesus Christus möglich werden.
    Von den heute lebenden Menschen hat solche Wunderwerke NIEMAND(!) geschmeckt.
    Deswegen kann sich der ganze Abschnitt Heb 6.4-6 weder auf wiedergeborene Christen beziehen,
    noch auf Ungläubige
    oder nicht-wiedergeborene Bekenner beziehen.


    Der Hebräerbrief bezieht sich deswegen auf Juden der damaligen Zeit, welche die Wunderwerke von Jesus Christus miterlebt hatten,
    z.B. Totenauferstehung des Lazarus,
    Heilung von Gelähmten und Blinden,
    Brotvermehrung,
    Heilung von Aussätzigen und Kranken, etc.

    Menschen, welche diese Wunderwerke des Herrn Jesus Christus miterlebten
    und dadurch teilhaftig geworden sind an dem Wirken des Heiligen Geistes
    und einen Vorgeschmack der Wunderwerke des zukünftigen Zeitalters bekamen
    und dann dennoch abfallen, indem sie Jesus Christus nicht als Herrn angenommen haben,
    denen kann keine zweite Umkehr mehr helfen
    ►► Aber (!) dies können nicht Menschen aus unserer Zeit sein,
    weil wir den Herrn Jesus Christus nicht bei diesen Vorgeschmack der Wunderwerken des zukünftigen Zeitalters erlebt haben.
    Deswegen ist es für Menschen von heute, solange wir auf dieser Erde leben, NIE (!) zu spät,
    zu Jesus Christus umzukehren.

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

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