Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"möchte" in Sprüche 22,13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "möchte" in Sprüche 22,13

    Heute, während eines Spaziergangs im Wald, bin ich über ein Wort gestolpert, welches ich auf einer Bank in Sprüche 22,13 nach der Elberfelderübersetzung 1905 las:
    Der Faule spricht: Ein Löwe ist draußen; ich möchte ermordet werden mitten auf den Straßen!
    Andere Übersetzungen erklären das Wort „möchte“, aber was sagt uns der Spruch über den Faulpelz?
    • SLT: Der Faule spricht: »Es ist ein Löwe draußen; ich könnte umkommen auf offener Straße!«
    • ELB 1985: Der Faule sagt: Ein Löwe ist draußen; mitten auf den Plätzen könnte ich getötet werden!
    • GN: Der Faulpelz sagt: »Ich kann nicht hinausgehen; draußen ist ein Löwe, der bringt mich um!«
    • Jantzen: Der Faule spricht: „Ein Löwe ist draußen! Mitten auf den Straßen könnte ich getötet werden!“
    • NeÜ: Der Faule sagt: „Ein Löwe ist draußen, der bringt mich um, mitten auf dem Platz!“
    Im Herrn Jesus Christus
    Andreas

  • #2
    Der Faulpelz ist nie faul im Erfinden von Ausreden.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

    Kommentar


    • #3
      Der Faule möchte einfach nur nichts tun; nicht mal einer grossen Gefahr gegenüber will er aktiv werden, lieber sterben…. das Gejammere wird dann gross sein.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Johannes 1,14
      Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
      (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
      eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
      voller Gnade und Wahrheit;​

      Kommentar


      • #4
        Ich war auch neugierig in Bezug auf Kapitel 22, 13.

        Aus der Biblia Hebraica Stuttgartensia׃
        אָמַר עָצֵל אֲרִי בַחוּץ, בְּתוֹךְ רְחוֹבוֹת אֶרְצָחַ




        Ein Fauler sagt: „Ein Löwe ist draußen! In den Straßen werde ich ermordet werden!“
        • Der Faulpelz ist nie faul im Erfinden von Ausreden. (1 zu 1 von HansPeter übernommen)
        • Beeinflussen von Zuhörern durch den Faulen. Das „ein Fauler sagt“ ist in der 3. Person Maskulin Singular und bedeutet, daß König Salomo über den Faulen spricht, was dieser sagt.
        • Der Löwe ist das Subjekt der Begründung des Faulen. Der Faule denkt nicht nur bei sich selbst, nicht vor die Tür zu gehen, sondern will Zuhörer für sich gewinnen, zum Beispiel, es ihm gleich zu tun.

        Kommentar

        Lädt...
        X