If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Q.: von Tamara
Wie hilft man jemanden, der meint:
Petrus ist Satan, denn Jesus offenbart uns ihn in Mt 16,23
Elberfelder 1905
Matthäus
Mt 16,23 Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh hinter mich, Satan! du bist mir ein Ärgernis, denn du sinnest nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist.
Im Herrn Jesus Christus
Hans Peter Wepf
1. Mose 15.6
Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
-----------------------------------------------------------------------
Wer sich im Forum anmelden will, sende mir auf: h.p.wepf@bibelkreis.ch seine Geburtsdaten. https://www.bibelkreis.ch/BEGRIFFSER...slegungen.html
Auch in deutschen Bibelübersetzungen ist das sehr einfach zu verstehen. Selbst wenn man von einem Eigennamen überzeugt wäre, sagte Herr Jesus dem Petrus, „geh-weg hinter mich Satan“.
Im Grundtext steht der Artikel τῷ transl. tôi - vor Petrus und bestimmt, zu wem Herr Jesus spricht, nämlich zu dem Petrus sagte Er: „geh-weg hinter mich Satan“. Das Wort „Satan“ steht ohne Artikel im Grundtext, und selbst wenn das Wort „Satan“ als Eigenname verstanden wird, steht er dort nicht mit einem Artikel.
Mit Artikel könnte man davon ausgehen, daß der Petrus der Satan ist, dann würde aber im Grundtext stehen das Herr Jesus zu dem Petrus dem Satan spricht: - oder zu Petrus dem Satan spricht: „geh-weg hinter mich.“
Nachdem das technische Verständnis klar ist, nämlich das tatsächlich mit Artikel der Petrus gemeint und von dem Herrn Jesus angesprochen wurde, aber nicht der Satan ist, sondern als Satan bezeichnet wurde, könnte man noch recherchieren, warum Petrus diese Bezeichnung bekommen hat… Das ist nämlich in Bezug auf sein (Petrus) Verhalten sehr aufschlussreich.
Im Herrn Jesus Christus
Hans Peter Wepf
1. Mose 15.6
Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
-----------------------------------------------------------------------
Wer sich im Forum anmelden will, sende mir auf: h.p.wepf@bibelkreis.ch seine Geburtsdaten. https://www.bibelkreis.ch/BEGRIFFSER...slegungen.html
Wie immer zum detaillierten Wortstudium des Grundtextes, muss man den Kontext beachten:
Satan, der Widersacher, hörte aus Christus Mund die Prophezeihungen klar und deutlich so wie die Jünger und Petrus es hörten.
ER, Jesus, ist der Christus, der Gesalbte und prophezeihte Gekommene.
Er, der Gesalbte, wird leiden müssen und wird getötet werden.
Petrus verstand es (noch) nicht, meinte aber eben genau dies verhindern zu müssen, Satan hat sein Herz beeinflusst.
Matthäus 16
16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.
17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht geoffenbart, sondern mein Vater, der in den Himmeln ist.
18 Aber auch ich sage dir, daß du bist Petrus; und auf diesen Felsen will ich meine Versammlung bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen.
19 Und ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was irgend du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was irgend du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein.
20 Dann gebot er seinen Jüngern, daß sie niemand sagten, daß er der Christus sei.
21 Von der Zeit an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, daß er nach Jerusalem hingehen müsse und von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten vieles leiden, und getötet und am dritten Tage auferweckt werden müsse.
22 Und Petrus nahm ihn zu sich und fing an, ihn zu strafen, indem er sagte: Gott behüte dich, Herr! Dies wird dir nicht widerfahren.
23 Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh hinter mich, Satan! Du bist mir ein Ärgernis, denn du sinnest nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist.
24 Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: … usw.
Genaue Wortstudien sind so wertvoll wie den Kontext zu beachten. Zusammen erklären sie uns den tiefen Sinn und verhindern falsches Hineinlesen.
Herzliche Grüsse
Olivier
Johannes 1,14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
(und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
voller Gnade und Wahrheit;
Entschuldigung, du darfst diese Seite nicht aufrufen.
Lädt...
X
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar