Mehr Link zu diesem Thema:
SddB:
➡️ Christus im Alten Testament (Text)
➡️ Christus im Alten Testament (YT Video)
➡️ Bibelkreis.ch - Begriffserklärungen (Suchleiste)
"Nirgendwo in der Bibel steht, dass Jesus Gott ist."
Wirklich?
Lies diese Bibelverse:
1. Korinther 8,6 so ist doch für uns ein Gott, der Vater, von welchem alle Dinge sind, und wir für ihn, und ein Herr, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind, und wir durch ihn.
Kolosser 2,9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig;
Lukas 5,20-24 Und als er ihren Glauben sah, sprach er: Mensch, deine Sünden sind dir vergeben. 21 Und die Schriftgelehrten und die Pharisäer fingen an zu überlegen, indem sie sagten : Wer ist dieser, der Lästerungen redet? Wer kann Sünden vergeben, außer Gott allein? 22 Als aber Jesus ihre Überlegungen erkannte, antwortete und sprach er zu ihnen : Was überleget ihr in euren Herzen? 23 Was ist leichter, zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Stehe auf und wandle? 24 Auf daß ihr aber wisset, daß der Sohn des Menschen Gewalt hat auf der Erde, Sünden zu vergeben... sprach er zu dem Gelähmten: Ich sage dir, stehe auf und nimm dein Bettlein auf und geh nach deinem Hause.
Johannes 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Hebräer 1,2 den er gesetzt hat zum Erben aller Dinge, durch den er auch die Welten gemacht hat;
Philipper 3,21 der unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird zur Gleichförmigkeit mit seinem Leibe der Herrlichkeit, nach der wirksamen Kraft, mit der er vermag, auch alle Dinge sich zu unterwerfen.
1.Timotheus 3,16 Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: Gott ist geoffenbart worden im Fleische, gerechtfertigt im Geiste, gesehen von den Engeln, gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.
Johannes 19,37 Und wiederum sagt eine andere Schrift: "Sie werden den anschauen , welchen sie durchstochen haben".
Micha 5,1 Und du, Bethlehem - Ephrata, zu klein, um unter den Tausenden von Juda zu sein, aus dir wird mir hervorkommen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ausgänge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.
Offenbarung 21,6-7 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst. 7 Wer überwindet, wird dieses ererben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein.
Offenbarung 22,13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Johannes 14,8-9 Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. 9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen, und wie sagst du: Zeige uns den Vater?
Johannes 1,14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater) voller Gnade und Wahrheit;
Philipper 2,5-7 Denn diese Gesinnung sei in euch, die auch in Christo Jesu war, 6 welcher, da er in Gestalt Gottes war, es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein, 7 sondern sich selbst zu nichts machte und Knechtsgestalt annahm, indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist,
Kolosser 1,15-17 welcher das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung. 16 Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten : alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen. 17 Und er ist vor allen, und alle Dinge bestehen zusammen durch ihn.
Hebräer 1,6-8 Wenn er aber den Erstgeborenen wiederum in den Erdkreis einführt, spricht er: "Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten". 7 Und in Bezug auf die Engel zwar spricht er: "Der seine Engel zu Winden macht und seine Diener zu einer Feuerflamme"; in Bezug auf den Sohn aber: 8 "Dein Thron, o Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit, und ein Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches;
Sacharja 12,10 Und ich werde über das Haus Davids und über die Bewohner von Jerusalem den Geist der Gnade und des Flehens ausgießen; und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen gleich der Wehklage über den Eingeborenen, und bitterlich über ihn leidtragen, wie man bitterlich über den Erstgeborenen leidträgt.
Römer 9,5 deren die Väter sind, und aus welchen, dem Fleische nach, der Christus ist, welcher über allem ist, Gott, gepriesen in Ewigkeit. Amen.
Jesaja 9,5-6 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen : Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst. 6 Die Mehrung der Herrschaft und der Friede werden kein Ende haben auf dem Throne Davids und über sein Königreich, um es zu befestigen und zu stützen durch Gericht und durch Gerechtigkeit, von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer Jehovas der Heerscharen wird dieses tun.
Offenbarung 1,17-18 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine Rechte auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte 18 und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades.
Hebräer 1,10-12 Und: "Du, Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind Werke deiner Hände; 11 sie werden untergehen, du aber bleibst; und sie alle werden veralten wie ein Kleid, 12 und wie ein Gewand wirst du sie zusammenwickeln, und sie werden verwandelt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht vergehen."
Johannes 20,28-29 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! 29 Jesus spricht zu ihm: Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt. Glückselig sind, die nicht gesehen und geglaubt haben!
Offenbarung 1,8 Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der da ist und der da war und der da kommt , der Allmächtige.
Apostelgeschichte 20,28 Habet nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch als Aufseher gesetzt hat, die Versammlung Gottes zu hüten, welche er sich erworben hat durch das Blut seines Eigenen.
Johannes 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham ward, bin ich.
Jesus Christus = „Jehova" - „Jahwe"
1. Wessen Weg wird vorbereitet? Jes. 40,3; Matth. 3,3; Markus 1,3+ 14-15.
b. Johannes der Täufer ist der „Wegbereiter". Er hat den Weg Jesu Christi vorbereitet.
c. Folgerung: Jesus Christus ist Jehova - (Jahwe). Er ist Gott.
2. Wer wurde „durchbohrt"? Sach. 12,10; Joh. 19,34-37; Offb. 1,7.
b. Jehova sagt also: „Sie werden MICH ansehen, den sie durchbohrt haben".
c. Das Neue Testament bezieht diese Verheißung auf JESUS CHRISTUS, er wurde durchbohrt, und er wird wiederkommen.
d. Folgerung: Jesus Christus ist Jehova - (Jahwe), der Durchbohrte.
e. Das Neue Testament nennt uns zwei Beispiele, Thomas (Joh. 20,28) und Paulus (Apg. 9,1ff.), die beim Ansehen des Durchbohrten Jesus Christus als HERR erkannten.
3. Wer ist der „Stein des Anstoßes"? Jes. 8,14-15; (Ps. 118,22; Jes. 28,16); 1.Petrus 2,4+7-8.
b. In 1. Petrus 2,4-8 spricht Petrus von Jesus Christus, der der Eckstein ist (Jes. 28,16), den die Bauleute verworfen haben (vgl. Matth. 21,42-44; Apg. 4,10-1 1), der zum Eckstein geworden ist (Ps. 118,22), und der der „Stein des Anstoßes" und der „Fels des Ärgernisses" (Jes. 8,14) geworden ist.
c. Folgerung: Jesus Christus ist Jehova - (Jahwe), der Stein des Anstoßes und der Fels des Ärgernisses.
4. Wessen Herrlichkeit hat Jesaja gesehen?
b. Johannes bezieht diese Jesajastelle auf Jesus Christus und sagt, dass Jesaja die Herrlichkeit Jesu Christi gesehen hat. Joh. 12,38-41.
5. Wer ist der Erlöser?
b. Im Neuen Testament wird Jesus Christus als der „einzige Erlöser" geoffenbart.
c. Folgerung: Jesus Christus ist Jahwe, der einzige Erlöser.
6. Jehova - (Jahwe) (Jesus Christus) ist „unsere Gerechtigkeit". Jer. 23,5-6.
7. Jehova - Jahwe (Jesus Christus) ist unser guter „Hirte". Psalm 23,1-6;802; Jes. 40,10-11.
8. Jehova - Jahwe (Jesus Christus) ist „König". Jes. 44,6 (vgl. Jes. 2,1-4; Micha 4,1-4).
9. Jehova - Jahwe (Jesus Christus) ist der „Heilige". Jes. 43,14.
10. Jehova - Jahwe (Jesus Christus) ist der „Erste und der Letzte". Jes. 41,4; 44,6; 48,11-12.
11. Jehova - Jahwe (Jesus Christus) ist der „Schöpfer" des Universums. Ps. 102,26-28; 148,5; Jes. 42,5.
12. Jehova - Jahwe (Jesus Christus) ist „aufgefahren in den Himmel". Psalm 68,19.