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Hebron 7 Jahre älter als Zoan

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  • Hebron 7 Jahre älter als Zoan

    In 4. Mose 13 werden die Erkunder ausgesandt und in Vers 22 wird ihr Weg ins Land beschrieben. Doch der Vers endet mit einem Hinweis, der nicht so ganz zum Thema passt.
    Weshalb lesen wir diese besondere Aussage über Zoan und Hebron?
    Num 13,22 Und sie zogen an der Südseite hinauf und kamen bis Hebron, und daselbst waren Achiman, Scheschai und Talmai, die Kinder Enaks. Hebron aber war sieben Jahre vor Zoan in Ägypten erbaut worden.
    Zuletzt geändert von Andreas Moser; 03.01.2024, 19:04.
    Im Herrn Jesus Christus
    Andreas

  • #2
    Lieber Andi
    folgendes habe ich vor 30 J bei CAC gefunden und dann stichwortartig in eine meiner durchschossenen Bibel übertragen:


    Gott sorgt dafür, dass alle Christen durch das Lesen des Wortes Gottes einen Eindruck davon bekommen, was für ein Ort "das Land" ist.
    Es wird in der Heiligen Schrift gesprochen, und es ist Gegenstand des geistlichen Dienstes, und es gibt auch in Heiligen, die in der Wahrheit wandeln, ein gewisses Zeugnis dafür.

    Und dies wird zu einer Prüfung für alle im Beruf, ob er höchst attraktiv ist, so dass wir bereit sind, von ganzem Herzen dafür zu gehen, als die Generation des Glaubens, die sich darauf verlassen kann, dass Gott uns hereinbringt.

    "Und sie gingen im Süden hinauf und kamen nach Hebron; und
    Ahiman, Sheshai und Talmai, die Kinder von Anak, waren da.
    Nun war Hebron sieben Jahre vor
    Zoan in Ägypten erbaut worden" (Vers 23).
    Hebron bedeutet "Gesellschaft", und es ist auffällig, dass es der erste Ort in dem Land sein sollte, an den die Männer kamen.

    Es deutet auf die geistliche Begleitung hin, die Gott seinem Volk in diesem Zustand "außerhalb der Welt" zusagen würde, der typischerweise im Land über Jordanien festgelegt ist.
    Und der Geist Gottes lenkt unsere Aufmerksamkeit auf die Tatsache,
    dass "
    Hebron sieben Jahre vor Zoan in Ägypten erbaut wurde".

    Es spricht von "Gottes Weisheit in einem Geheimnis, jene verborgene Weisheit, die Gott vor den Zeitaltern zu unserer Ehre bestimmt hatte: die keiner der Fürsten dieser Zeit kannte (denn wenn sie es gewusst hätten, hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt,
    aber wie es geschrieben steht, Dinge, die das Auge nicht gesehen und das Ohr nicht gehört hat und die nicht in das Herz des Menschen gekommen sind, die Gott für sie vorbereitet hat, die ihn lieben, aber Gott hat uns durch seinen Geist offenbart; denn der Geist sucht alles, sogar die Tiefen Gottes". (1. Korinther 2,7-10).

    Zoan war der Ort, an dem sich die Weisheit Ägyptens konzentrierte, aber Gott lässt seine Fürsten töricht werden(Jesaja 19,11.13);

    Er hat Wunder auf dem Gebiet des Zoan bewirkt (Psalm 78,12.13).

    Er hat den Tod über die ganze Weisheit des Menschen gebracht; 1 Korinther 1 zeigt

    die Wunder, die Er auf dem Gebiet von Zoan vollbracht hat.
    Alles, wofür Zoan steht, wurde im Tod Christi vor Gericht gestellt.


    Zoan bedeutet "der Ort der Abreise"; oder fremde Herberge, wie suggestiv das ist!

    Was auch immer der Mensch auf der Welt haben mag - ob Weisheit, Reichtum oder Ehre - er muss alles verlassen!
    Aber diejenigen, die berufen sind, verlassen es, weil Christus für sie "Gottes Macht und Gottes Weisheit" geworden ist.
    Sie kommen zu Dingen, die vor den Zeiten zu ihrer Ehre vorbestimmt waren, lange bevor es überhaupt Gedanken an die Weisheit dieser Welt gab.

    Gott würde sein Volk nach Hebron kommen lassen - um in Begleitung kostbare Dinge zu genießen, die vor den Zeiten in den Tiefen Gottes verborgen waren, aber jetzt von Seinem Geist offenbart werden.

    Diese Dinge sind ausserhalb der Reichweite des Todes; sie gehören zum "Land".

    Aber Hebron kann nicht ohne Konflikte besessen werden, denn "die Kinder von Anak waren da", und sie waren "von den Riesen".
    Sie repräsentieren das, was in der Einschätzung der Menschen grossartig ist.
    "Überzeugende Rede",
    "Philosophie und eitler Betrug",
    "die Lehre der Menschen", "die Elemente der Welt" (siehe Kolosser 2), sind alle "Söhne Anaks", die uns aus Hebron fernhalten würden.

    Die Gefahr besteht darin, dass das, was in der Einschätzung der Menschen gross ist, in unserer Einschätzung gross wird.

    Die Kundschafter sagten: "Dort haben wir Riesen gesehen. .

    ►► und wir waren in unseren Augen als Heuschrecken, und so waren wir auch in ihren Augen" (Vers 33).

    Wenn wir die Menschen als Riesen sehen, ist Gott nicht vor uns, und wir haben die Tatsache aus den Augen verloren, dass Er mit Seinem Volk ist.

    Dann werden wir entmutigt angesichts der grossen Show, die der Mensch in der religiösen und intellektuellen Welt macht.

    Die Namen der drei Söhne Enaks sind sehr suggestiv.
    Achiman bedeutet "Bruder des Menschen" und legt dar, dass Satan der Wahrheit der christlichen Gesellschaft durch eine Fälschung des göttlichen Denkens entgegensteht.

    Er
    würde das Volk Gottes auf eine Ebene bringen, auf der es mit dem Menschen nach dem Fleisch auf einer gemeinsamen Basis stehen würde, damit es von der menschlichen Philosophie und Lehre "nach den Elementen der Welt" beeinflusst werden könnte.
    Dann bedeutet:

    Scheschai "frei", aber er repräsentiert eine Form der Freiheit, die der Freiheit, mit der Christus befreit, im Widerspruch steht.

    Das Prinzip der Freiheit für den Verstand des Menschen, wenn es einmal zugegeben wurde, führt schließlich zum vollständigen Ausschluss des Geistes Gottes. Gleichzeitig wird die Unterwerfung unter die Herrschaft Christi und die Autorität der Heiligen Schrift verschwinden. Es ist fatal für alles, was eigentlich zu Hebron gehört.

    Talmai ist "mutig", und niemand kann von der Gewissheit des menschlichen Geistes und seinem Vertrauen in sich selbst beeindruckt sein.
    Die Menschen legen ihre Schlussfolgerungen über göttliche Dinge ohne die geringsten Bedenken dar, und die Kühnheit des Geistes des Menschen wirkt sich oft selbst auf wahre Gläubige aus.
    All die Untreue, die jetzt das christliche Bekenntnis korrumpiert, ist das Ergebnis des Nachgebens vor den Söhnen Anaks.
    Diese Riesen müssen völlig enteignet werden, wenn die Christliche Gemeinschaft genossen werden soll.

    Hebron, wie es für Gott gehalten wird, würde einer solchen Gesellschaft antworten, wie wir sie
    in Kolosser lesen, wo Christus alles und in allem ist. Die Funktionsweise des menschlichen Geistes hat dort keinen Platz.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

    Kommentar


    • #3
      Abram trennt sich von Lot
      Abram und Lot kehren aus Ägypten zu­rück. 1-4.
      Abrams Reichtum wird besonders
      erwähnt (vgl. 12.2), ebenfalls seine Rückkehr
      nach Bethel (siehe Bemerkung zu Kap. 12.2) in
      der Nähe von Ai (sieheJos. 8).
      Abram trennt sich von Lot, 5-13. Abram
      „wählte nach dem Glauben“. Lot dagegen nach
      dem „Schauen". Das Ergebnis: geistliches Wachs­-
      tum für Abram. geistliche Verarmung für Lot.
      Der Bund Gottes mit Abram bestätigt,
      14-18. Siche Erklärungen zu I. Mo. 12.2-4. Der
      Besitz Kanaans und leibliche Nachkommen
      werden betont. Abram zog weiter nach Mamre
      bei Hebron und baute Gott dort einen Altar, 18.
      Hebron als Stadt existierte zu Abrams Zeit noch
      nicht, sondern wurde erst „sieben Jahre vor
      Zoan in Ägypten" gegründet (4. Mo. 13,22), d.h. um 1700 v.Chr. Vor dieser Zeit hieß der Ort
      Mamre. Der Name Hebron wird hier - und in
      Kap. 23,19 - (im Vorgriff) nur erwähnt, um zu zeigen, wo Mamre lag.​​

      -*-*-
      Die Gründung von Kiirjat-Arba (der vor- israelitische Name von Hebron in Süd-Juda) fand nach 4.Mose 13,22 »sieben Jahre vor [der Erbauung von] Zoan in Ägypten« statt. Das lässt deutlich darauf schließen, dass Moses Leserschaft den Zeit punkt der Gründung Zoans kannte. Jedoch nicht wusste, wann Hebron eine der führenden israelitischen Städte nach der Eroberung gegründet wurde,

      (s) In 1.Mose 33,18 wird die »Stadt Sichem ... im Land Kanaan« erwähnt. Da das Volk seit der Eroberung bereits über sieben Jahrhunderte lang in Palästina lebte (laut der Datierung dieser Stelle durch die Wellhausen-Schule), ist es schon recht seltsam, wenn ihnen erzählt werden musste, dass eine solche Stadt wie Sichem »im Land Kanaan« lag. Doch für ein Volk, das dort noch nicht wohnte- so wie Moses Gemeinde-, war dies sehr angemessen.

      -*-* Jes 30,2-5


      Ein Bündnis mit Ägypten, das geschlossen wird, ohne Jehova zu fragen , ist eine Schande (V. 5 [zweimal]) für Juda. Die Juden haben eine oder zwei Delegationen an zwei ägyptische Städte - Zoan und Hanes - geschickt, um über eine Allianz zu sprechen, aber ihre Verhandlungen sind zum Scheitern verurteilt. Die Fürsten in Zoan sind nicht in der Lage zu helfen (vgl. die Anmerkungen zu Jes 19,11 ). Wo Hanes lag, wissen wir nicht. Vielleicht lag es im Nil-Delta, in der Nähe von Zoan. Der Herr hatte durch Jesaja schon mehrfach gesagt, daß er Assyrien benutzen werde, um das Nordreich zu vernichten und das Südreich zu bestrafen. Der Versuch, von einem untergehenden Weltreich Hilfe zu erlangen, ist daher vergeblich und kann nur in Schmach und Spott (V. 3.5 ) enden.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6
      Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

      Kommentar


      • #4
        Herzlichen Dank für die Recherchen. Das muss ich min. zweimal lesen, oder besser vorlesen lassen.
        Im Herrn Jesus Christus
        Andreas

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