Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was spricht für die Prädestinationlehre der Calvinisten und was spricht dagegen, aus der Sicht der Bibel ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was spricht für die Prädestinationlehre der Calvinisten und was spricht dagegen, aus der Sicht der Bibel ?

    Q.. ex. FB v. Ali Hüseyin Dursun


    Ps.:: Fragen aus technischen Gründen bitte nur noch auf:_↓ https://www.forum.bibelkreis.ch/foru...er-bibelstunde


    Was spricht für die Prädestinationlehre der Calvinisten und was spricht dagegen, aus der Sicht der Bibel ?
    ↓↓ Mikel Schmitz

    Prädestination ist erstmal biblisch, da dies erstmal nur Auserwählung bedeutet

    ↓↓ Mikel Schmitz

    Die souveräne Auserwählung Gottes und die Verantwortung des Menschen/ vorlaufende Gnade
    > Antinomie -
    Zwei zueinander in Wiederspruch stehenden Aussagen die gleichermaßen gut begründet und bewiesen sind.
    > beides ist Richtig
    > Koexistenz - nebeneinander, gleichzeitig Vorhandensein verschiedener Systeme
    Die Dreieinigkeit Gottes ist koexistenz
    die vorlaufende Gnade – im Gegensatz zur calvinistischen Lehre von der doppelten Prädestination gehen Methodisten davon aus, dass Gottes Gnade allen Menschen gilt.
    Gott bietet allen Menschen die Erlösung an – diese hängt aber auch von der Verantwort des Menschen ab. Die Gnade Gottes ist eine vorlaufende Gnade insofern, als sie den Menschen zum Hören des Evangeliums befähigt und den Glauben so ermöglicht. Der ist demnach sowohl Gottes Werk im Menschen als auch Entscheidung des Menschen.
    1.Tim 2,4
    Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
    Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe.
    2. Petrus 3:9 SCH2000
    https://bible.com/bible/157/2pe.3.9.SCH2000
    Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt!
    Matthäus 22:14 SCH2000
    https://bible.com/bible/157/mat.22.14.SCH2000
    Joel 3,5 Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des HERRN anruft, wird gerettet werden; denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird Errettung sein, wie der HERR verheißen hat, und bei den Übriggebliebenen, die der HERR beruft.
    Apg 2,21 Und es soll geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird errettet werden.
    « Röm 10,13 denn: »Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden«.
    Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; denn die Schrift spricht: »Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden!« Es ist ja kein Unterschied zwischen Juden und Griechen: Alle haben denselben Herrn, der reich ist für alle, die ihn anrufen, denn: »Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden«.
    Römer 10:10‭-‬13 SCH2000
    https://bible.com/bible/157/rom.10.10-13.SCH2000
    Johannes 6,47
    Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, der hat das ewige Leben.
    35Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens.[3] Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, den wird niemals dürsten.
    Mt 7,7 Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan!
    Die Apostelgeschichte 10:43
    Von diesem legen alle Propheten Zeugnis ab, daß jeder, der an ihn glaubt, durch seinen Namen Vergebung der Sünden empfängt.
    Gegen Begrenzte Sühne:
    Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.
    1. Johannes 2:1‭-‬2 SCH2000
    Denn die Gnade Gottes ist erschienen, die heilbringend ist für alle Menschen;
    Titusbrief 2:11 SCH2000
    > Pro Bibelstellen die eine
    Calvins Doppelte Prädestinationslehre begründen können:
    Ist die Prädestinationslehre eine Antinomie ? Ja
    Und der HERR sprach: Ich will alle meine
    Güte vor deinem Angesicht vorüberziehen lassen und will den Namen des Herrn vor dir ausrufen. Und wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und über wen ich mich erbarme, über den erbarme ich mich. (Mose 2 33.19)
    Römer 9, 15- 18 :
    >>So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen. <<
    Denn die Schrift sagt zum Pharao: »Eben dazu habe ich dich aufstehen lassen, dass ich an dir meine Macht erweise, und dass mein Name verkündigt werde auf der ganzen Erde«. So erbarmt er sich nun, über wen er will, und verstockt, wen er will.
    Römer 9:15‭-‬18 SCH2000
    Als solche hat er auch uns berufen, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Heiden; wie er auch durch Hosea spricht: »Ich will das ›mein Volk nennen, was nicht mein Volk war, und die ›Geliebte‹, die nicht Geliebte war. Jesaja aber ruft über Israel aus: »Wenn die Zahl der Kinder Israels wäre wie der Sand am Meer, so wird doch nur der Überrest gerettet werden; denn eine abschließende und beschleunigte Abrechnung in Gerechtigkeit wird der Herr durchführen, ja, eine ­summarische Abrechnung über das Land!«
    Römer 9:24‭-‬25‭, ‬27‭-‬28 SCH2000
    Johannes 6,44
    Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.
    Im Kontext betrachtet, sieht man, das Jesus hier extra nochmal die Stellung des Vater, des Gottes Israels hervorhebt, weil die Juden ja nur ihn anerkennen, und Jesus selbst noch nicht.
    41 Da murrten die Juden über ihn, weil er gesagt hatte: Ich bin das Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist,
    42 und sie sprachen: Ist dieser nicht Jesus, der Sohn Josephs, dessen Vater und Mutter wir kennen? Wie kann dieser denn sagen: Ich bin aus dem Himmel herabgekommen?
    43 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Murrt nicht untereinander!
    44 Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.
    Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens.[3] Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, den wird niemals dürsten.
    36 Aber ich habe es euch gesagt, dass ihr mich gesehen habt und doch nicht glaubt.
    37 Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.

    BIBLE.COM
    2. Petrus 3:9 Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum z | Die Bibel (Schlachter 2000).​
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

  • #2
    (lateinisch praedestinatio) bedeutet Vorherbestimmung.
    Vorherbestimmung und Vorherwissen müssen getrennt betrachtet werden.
    Nicht alles, was Gott im Voraus weiss, hat er auch vorherbestimmt –
    schon gar nicht die Sünde, wie Calvinismus Blasphemiker sagen und schreiben.​


    Schriftstellen die zeigen die Gruppe, und Inhalt der Auserwählung Gottes:
    ► Erwählung der Jünger zum Fruchtbringen: Johannes 15,16
    ► Bestimmung der Heiden, die glaubten, zum ewigen Leben: Apostelgeschichte13,48
    ► Bestimmung derer, die glauben zum ewigen Leben: Römer 6,22f
    ► Vorherbestimmung der Berufenen zur Gleichförmigkeit mit dem Sohn Gottes: Römer 8,29
    ► Erwählung der Gemeinde zur Heiligkeit und Vorherbestimmung zur Sohnschaft: Epheser 1,3f
    ►Vorherbestimmung der Gläubigen zum Preis seiner Herrlichkeit: Epheser 1,11f
    ► Vorherbereitung der Werke der Gläubigen: Epheser 2,10
    ► Bestimmung der Gläubigen zu Drangsalen: 1. Thessalonicher 3,3
    ► Bestimmung der Gläubigen zum Heil – nicht zum Zorn: 1. Thessalonicher 5,9
    ► Berufung durch das Evangelium und Erwählung der Brüder zur Errettung: 2. Thessalonicher 2,13f​
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

    Kommentar

    Lädt...
    X