Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Frage, wo ist oder war der Geist von Johannes dem Täufer? Maleachi 3.1/Lukas1.17)

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Frage, wo ist oder war der Geist von Johannes dem Täufer? Maleachi 3.1/Lukas1.17)

Q.: Ex. FB von Kerstin
    Meine Frage, wo ist oder war der Geist von Johannes dem Täufer?

(bezugnehmend auf Maleachi 3.1/Lukas1.17)
    Maleachi 3.1
    Siehe, ich sende MEINEN BOTEN[1][male achi]
    der vor mir her den Weg bereiten soll; und plötzlich wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr sucht; und der Bote[2] [Engel]des Bundes, den ihr begehrt, siehe, er kommt! spricht der Herr der Heerscharen.
    Lukas 1.17
    Und ER wird vor ihm hergehen im GEIST und in der KRAFT ELIAS, um die Herzen der Väter umzuwenden zu den Kindern und die Ungehorsamen zur Gesinnung der Gerechten, um dem Herrn ein zugerüstetes Volk zu bereiten.​
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
    -----------------------------------------------------------------------
    Wer sich im Forum anmelden will, sende mir auf: h.p.wepf@bibelkreis.ch seine Geburtsdaten.
    https://www.bibelkreis.ch/BEGRIFFSER...slegungen.html

Liebe Kerstin
    Gott ist Geist. Gott kann niemand sehen. Geist ist imateriell. Geist ist ewig und unerschaffen. Geist hat nie jeman gesehen. Jeder Mensch hat seit Zeugung Geist. In jedem Heiligen der Gnadenzeit ist der Geist Gottes innewohnend. Vorher war der Geist Gottes auf einzelnen Menschen. Der Geist Gottes wirkt am Geist des Menschen. Die Seele/Leib ist sozusagen das „Vehikel“, welches vom Geist Gottes berührt, geleitet, getrieben, gewarnt usw. wird.
    In diesem Geist Gottes geleitet, nach den selben Gedanken, demselben Willen und in demselben Auftrag des Geistes Eliahs, wurde Johannes der Täufer geleitet und getrieben, Israel den bereits gekommenen (geborenen) und nach ihm Kommenden (öffentlich auftretenden) anzukündigen und zur Taufe der Umkehr dieser Nation zu rufen. Er war der Rufenden in der Wüste (geistliche Öde Israels).

Geist sehen wir geschaffene und gezeugte Menschen nur an den Auswirkungen des wirkenden Geistes, da gibt es dann unterschiedliche Wirkungswege und Arten.

Johannes 3,6 Was aus dem Fleische geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geiste geboren ist, ist Geist.
    7 Verwundere dich nicht, daß ich dir sagte: Ihr müsset von neuem geboren werden.
    8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt, und wohin er geht; also ist jeder, der aus dem Geiste geboren ist.​
    2. Korinther 4,12 So denn wirkt der Tod in uns, das Leben aber in euch.
    13 Da wir aber denselben Geist des Glaubens haben (nach dem, was geschrieben steht: »Ich habe geglaubt, darum habe ich geredet«), so glauben auch wir, darum reden wir auch,
    14 indem wir wissen, daß der, welcher den Herrn Jesus auferweckt hat, auch uns mit Jesu auferwecken und mit euch darstellen wird;​
    Geist kann man nur im Glauben und aus Glauben erfassen, das Wort zeigt uns die vielen Aspekte von Geist.
    In der Welt: Wer sich über den Heiligene Geist oder über Geist lustig macht, hat den Geist Gottes nicht.

Auch eine Art von Wirkung des Geistes Gottes:
    Psalm 33,6 Durch Jahwes Wort sind die Himmel gemacht, und all ihr Heer durch den Hauch seines Mundes.
    7 Er sammelt die Wasser des Meeres wie einen Haufen, legt in Behälter die Fluten.
    8 Es fürchte sich vor Jahwe die ganze Erde; mögen sich vor ihm scheuen alle Bewohner des Erdkreises!
    9 Denn er sprach, und es war; er gebot, und es stand da.
    10 Jahwe macht zunichte den Ratschluß der Nationen, er vereitelt die Gedanken der Völker.
    11 Der Ratschluß Jahwes besteht ewiglich, die Gedanken seines Herzens von Geschlecht zu Geschlecht.​
    Herzliche Grüsse
    Olivier

Johannes 1,14
    Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
    (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
    eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
    voller Gnade und Wahrheit;​

Kommentar

EX FB White Josepoh
      Er wird im Geist= Er wird im Sinne Elias...
      Es geht nicht um die Gleiche Person.
      Johannes ist nicht Elias.
      Aber wie der Herr Jesus sagte
      Der Herr Jesus beginnt mit einem Zitat aus Maleachi 3
      Und legt ihnen die Schrift aus.
      Mt 11:10
      Denn dieser (Johannes) ist's, von dem geschrieben steht: "Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg vor dir bereiten wird."
      Im gleichen Gespräch sagte der Herr folgendes:
      Mt 11:13-14:
      13 Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis auf Johannes.
      14 Und wenn ihr es annehmen wollt, er ist Elias, der kommen soll.
      Dies sagte der Herr in einem einzigen Satz.
      Das Alte Testament endet mit der Ankündigung des Elia.
      Was wir das Alte Testament nennen, heisst bei den Israeliten: "Tanach"
      und ist in der folgenden Reihenfolge
      in drei Teile aufgeteilt.
      Tora = Gesetz
      Nevi’im = Propheten
      Ketuvim = Schriften
      Wenn der Herr Jesus hier vom Gesetz und Propheten spricht, bezieht er sich auf die Thora und Nevi’im.
      Und die Thora und Nevi’im
      enden mit der Ankündigung des kommen des Elia.
      Dies ist es, was der Herr meint, wenn er sagte, dass das Gesetz und die Propheten bis auf Johannes gehen.
      Der Herr identifiziert hiermit Johannes als den Elia der kommen sollte.
      Noch deutlicher wird es in dem gleich darauf folgenden Vers, den der Herr im gleichen Satz sagte:
      Mt 11:14:
      Und wenn ihr es annehmen wollt,
      er (Johannes) ist Elias,
      der kommen soll.
      Nachdem die Jünger bei der Verklärung des HERRN , Elia sahen aber der HERR ihnen gebot es nicht zu erzählen bis er auferstanden sei ,wunderten sie sich.
      Sie kannten doch die Schriften das Elia vorher kommen sollte.
      Also fragten sie den HERRN.
      Mt 17:10:
      Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, dass Elias zuerst kommen müsse?
      Der HERR gab den Schriftgelehrten Recht.
      Mt 17:11:
      Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Elias zwar kommt zuerst und wird alle Dinge wiederherstellen.
      Ich sage euch aber….
      Mt 17:12:
      Ich sage euch aber,
      daß Elias schon gekommen ist, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern an ihm getan, was irgend sie wollten. Also wird auch der Sohn des Menschen von ihnen leiden.
      Die Jünger verstanden sofort, was der HERR meinte
      Mt 17:13:
      Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer zu ihnen sprach.​
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6
      Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
      -----------------------------------------------------------------------
      Wer sich im Forum anmelden will, sende mir auf: h.p.wepf@bibelkreis.ch seine Geburtsdaten.
      https://www.bibelkreis.ch/BEGRIFFSER...slegungen.html

Kommentar

Entschuldigung, du darfst diese Seite nicht aufrufen.
      Lädt...
      X