Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adventskalender , Advent Kerzen

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Adventskalender , Advent Kerzen

Hallo Liebe Geschwister im Herrn

wollte euch mal fragen, wie es in euren Regionen so mit dem Brauch mit Adventskalender und Kerzen etc. so aussieht.

Ich erlebe es hier in meiner Umgebung Nordrhein Westfalen
    Sehr ausgeprägt.
    Und viele, die sich als wiedergeborene Christen geben oder besser gesagt sehen, machen die Bräuche mit.

Wie empfindet ihr das und wie geht ihr damit um?

Ich finde es teilweise erstaunlich und erschreckend zu gleich, dass Christen sich zu diesen Bräuchen hinreisen lassen.

Vielleicht habt ihr zu diesem Thema ein Traktat oder Link

Lg
    im Herrn, euer Bruder Adolfo
    Die Bibel - Adventskalender, Advent, Kerzen➡️ https://www.forum.bibelkreis.ch/forum/fragen-aus-der-bibelstunde/9089-adventskalender-advent-kerzen____________...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 84
Größe: 450,3 KB
ID: 9096
    Im Herrn Jesus Christus
    Adolfo

Die bekerzten Adventskränze der religiösen, verlorenen Christenheit interessieren mich so wie Weihnachtsbäume, Kirchengebäude oder Sternensinger - gar nicht.
    Das einzige was ich im Dezember gut finde, sind Mailänderli, Chräbeli, Mandarindli und Erdnüsse.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

Johannes 1,14
    Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
    (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
    eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
    voller Gnade und Wahrheit;​

Kommentar

In meinem Umfeld sind Adventskalender, Kranz, Kerze- kaum bekannt.

Ich habe mir heute Nm aber überlegt, ob man bei guten Bekannten, wenn man damit konfrontiert würde, (Besuch oder so, sich einige diesbezügliche Fragen überlegen könnte, um auf das Wort Gottes zu sprechen kommen.

Hintergrund
      Adventfeiern und die damit verbundenen Bräuche wie der Adventskranz und die Kerzen haben sowohl historische als auch symbolische Bedeutungen, die teilweise biblische Bezüge haben.

1.
      Adventskranz:
      Der Adventskranz besteht traditionell aus Tannenzweigen und vier Kerzen.
      Die Idee des Adventskranzes stammt von Johann Hinrich Wichern, [....RKK:::] einem Theologen des 19. Jahrhunderts, der ihn zur Erheiterung von Straßenkindern entwarf.
      Der Kranz symbolisiert die Ewigkeit, da er keinen Anfang und kein Ende hat

2.
      Adventskerzen: Jede der vier Kerzen auf dem Adventskranz hat eine besondere Bedeutung: [....]
      • Erste Kerze: Symbolisiert die Prophezeiung und die Ankunft Jesu Christi.

• Zweite Kerze: Steht für den Frieden und die Geburt Jesu.

• Dritte Kerze: Repräsentiert die Freude und die Herzlichkeit.

• Vierte Kerze: Symbolisiert die Liebe Gottes und seinen Sohn

3. Biblischer Bezug: [....]
      Der Advent ist eine Zeit der Vorbereitung und des Wartens auf die Ankunft Jesu Christi, sowohl auf seine Geburt (Weihnachten) [.....] als auch auf seine Wiederkunft am Ende der Zeiten
      Diese Zeit des Wartens und der Vorbereitung ist tief in der christlichen Tradition verwurzelt und wird durch Buße, [....]
      Gebete und gute Werke [....] begleitet

Zusammengefasst sind die Adventsbräuche eine Mischung aus christlicher Symbolik und historischen Traditionen, die die Vorfreude auf Weihnachten und die Geburt Jesu Christi ausdrücken. (Copilot) ​
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6
      Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
      -----------------------------------------------------------------------
      Wer sich im Forum anmelden will, sende mir auf: h.p.wepf@bibelkreis.ch seine Geburtsdaten.
      https://www.bibelkreis.ch/BEGRIFFSER...slegungen.html

Kommentar

Das Problem der sog. Adventszeit sehe ich darin, dass die Wiederkunft Christi in Macht und Herrlichkeit geschehen wird und dies Ereignis und die Zeit vorher, keine freudige Angelegenheit für Ungläubige sein wird. Es wird am Ende einer Zeit des Gerichtes sein und anschliessend herrscht die Gerechtigkeit mit eisernem Besen.
        Gläubige rechnen ja jederzeit mit der Entrückung.

Kränze mit brennenden Kerzen sind übrigens recht gefährlich, man frage mal bei der Feuerwehr nach. Mein leiblicher Bruder hatte vor ein paar Jahren beinahe sein Haus abgefackelt, mit grossem Glück wurde es verhindert. Um biblischen Glauben kümmert er sich leider nicht.

Zu einem Gesprächsanstoss, z.Bsp. über die noch andauernde Gnadenzeit, ist aber jedes religiöse Symbol in fremden Häusern nützlich, selbst ein stummer Buddhakopf von Ikea.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

Johannes 1,14

Kommentar

Zu einem Gesprächsanstoss, z.Bsp. über die noch andauernde Gnadenzeit, ist aber jedes religiöse Symbol in fremden Häusern nützlich, selbst ein stummer Buddhakopf von Ikea.
          Ja, das ist ein einwandfreier Hinweis. Der Herr kann uns helfen, aus jeder Situation auf Christus hinzuweisen.

1. Advent = Ankunft, es ist sicher gut, wenn man aus dem Wort Gottes darauf hinweisen kann, wann der Herr Jesu auf der Basis des Wortes Gottes wirklich gekommen ist und dass Weihnachten kein biblischer Begriff ist. (Anbiedern an das weltliche Adventtheater ist ein No-Go!!)
          2. Notwendig scheint mir, dass wir auf SEIN 2. Kommen zum Gericht hinweisen. Von der Entrückung der Heiligen vor Ungläubigen nur sprechen, wenn sie fragen.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6
          Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
          -----------------------------------------------------------------------
          Wer sich im Forum anmelden will, sende mir auf: h.p.wepf@bibelkreis.ch seine Geburtsdaten.
          https://www.bibelkreis.ch/BEGRIFFSER...slegungen.html

Kommentar

Zitat von HPWepf Beitrag anzeigen
            Von der Entrückung der Heiligen vor Ungläubigen nur sprechen, wenn sie fragen.
            Oh ja, den Fehler machte ich genau ein- und das letzte Mal!
            Herzliche Grüsse
            Olivier

Johannes 1,14

Kommentar

Entschuldigung, du darfst diese Seite nicht aufrufen.
            Lädt...
            X