Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesetz

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gesetz

Liebe Brüder in Christus, gestern in der Bibelstunde durften wir hören, dass alleine im Römerbrief, 5 verschiedene Arten "Gesetze" (Prinzipien) unterschieden werden können.
    Könntet Ihr bitte dazu etwas schreiben?
    Vielen Dank und herzlicher Gruß Carmen
    Zuletzt geändert von Carmen S.; 21.01.2025, 11:56.
    Im Herrn Jesus Christus
    Carmen

Vorab die Stellen mit Suche "Gesetz" im Römerbrief.
    Später, abends mehr.
    Röm 2,12 Denn so viele ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verloren gehen;
    und so viele unter Gesetz gesündigt haben, werden durch Gesetz gerichtet werden,
    Röm 2,13 (denn nicht die Hörer des Gesetzes sind gerecht vor Gott, sondern die Täter des
    Gesetzes werden gerechtfertigt werden.
    Röm 2,14 Denn wenn Nationen, die kein Gesetz haben, von Natur die Dinge des Gesetzes
    ausüben, so sind diese, die kein Gesetz haben, sich selbst ein Gesetz,
    Röm 2,15 welche das Werk des Gesetzes geschrieben zeigen in ihren Herzen, indem ihr Gewissen
    mitzeugt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen)
    Röm 2,17 Wenn du aber ein Jude genannt wirst und dich auf das Gesetz stützest und dich Gottes
    rühmst,
    Röm 2,18 und den Willen kennst und das Vorzüglichere unterscheidest, indem du aus dem Gesetz
    unterrichtet bist,
    Röm 2,20 ein Erzieher der Törichten, ein Lehrer der Unmündigen, der die Form der Erkenntnis und
    der Wahrheit im Gesetz hat: –
    Röm 2,23 Der du dich des Gesetzes rühmst, du verunehrst Gott durch die Übertretung des
    Gesetzes?
    Röm 2,25 Denn Beschneidung ist wohl nütze, wenn du das Gesetz tust; wenn du aber ein
    Gesetzesübertreter bist, so ist deine Beschneidung Vorhaut geworden.
    Röm 2,26 Wenn nun die Vorhaut die Rechte des Gesetzes beobachtet, wird nicht seine Vorhaut für
    Beschneidung gerechnet werden,
    Röm 2,27 und die Vorhaut von Natur, die das Gesetz erfüllt, dich richten, der du mit Buchstaben und
    Beschneidung ein Gesetzesübertreter bist?

Röm 3,19 Wir wissen aber, daß alles, was das Gesetz sagt, es denen sagt, die unter dem Gesetz
    sind, auf daß jeder Mund verstopft werde und die ganze Welt dem Gericht Gottes verfallen sei.
    Röm 3,20 Darum, aus Gesetzeswerken wird kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden; denn durch
    Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.
    Röm 3,21 Jetzt aber ist, ohne Gesetz, Gottes Gerechtigkeit geoffenbart worden, bezeugt durch das
    Gesetz und die Propheten:
    Röm 3,27 Wo ist denn der Ruhm? Er ist ausgeschlossen worden. Durch was für ein Gesetz? Der
    Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens.
    Röm 3,28 Denn wir urteilen, daß ein Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne
    Gesetzeswerke.
    Röm 3,31 Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! sondern wir
    bestätigen das Gesetz.

Röm 4,7 "Glückselig die, deren Gesetzlosigkeiten vergeben und deren Sünden bedeckt sind!
    Röm 4,13 Denn nicht durch Gesetz ward dem Abraham oder seinem Samen die Verheißung, daß er
    der Welt Erbe sein sollte, sondern durch Glaubensgerechtigkeit.
    Röm 4,14 Denn wenn die vom Gesetz Erben sind, so ist der Glaube zunichte gemacht und die
    Verheißung aufgehoben.
    Röm 4,15 Denn das Gesetz bewirkt Zorn; aber wo kein Gesetz ist, da ist auch keine Übertretung.
    Röm 4,16 Darum ist es aus Glauben, auf daß es nach Gnade sei, damit die Verheißung dem ganzen
    Samen fest sei, nicht allein dem vom Gesetz, sondern auch dem vom Glauben Abrahams, welcher
    unser aller Vater ist,

Röm 5,13 (denn bis zu dem Gesetz war Sünde in der Welt; Sünde aber wird nicht zugerechnet,
    wenn kein Gesetz ist.
    Röm 5,20 Das Gesetz aber kam daneben ein, auf daß die Übertretung überströmend würde. Wo
    aber die Sünde überströmend geworden, ist die Gnade noch überschwenglicher geworden,

Röm 6,14 Denn die Sünde wird nicht über euch herrschen, denn ihr seid nicht unter Gesetz,
    sondern unter Gnade.
    Röm 6,15 Was nun, sollten wir sündigen, weil wir nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade sind?
    Das sei ferne!
    Röm 6,19 Ich rede menschlich, wegen der Schwachheit eures Fleisches. Denn gleichwie ihr eure
    Glieder dargestellt habt zur Sklaverei der Unreinigkeit und der Gesetzlosigkeit zur Gesetzlosigkeit,
    also stellet jetzt eure Glieder dar zur Sklaverei der Gerechtigkeit zur Heiligkeit.

Röm 7,1 Oder wisset ihr nicht, Brüder (denn ich rede zu denen, die Gesetz kennen) daß das
    Gesetz über den Menschen herrscht, solange er lebt?
    Röm 7,2 Denn das verheiratete Weib ist durchs Gesetz an den Mann gebunden, solange er lebt;
    wenn aber der Mann gestorben ist, so ist sie losgemacht von dem Gesetz des Mannes.
    Röm 7,3 So wird sie denn, während der Mann lebt, eine Ehebrecherin geheißen, wenn sie eines
    anderen Mannes wird; wenn aber der Mann gestorben ist, ist sie frei von dem Gesetz, so daß sie
    nicht eine Ehebrecherin ist, wenn sie eines anderen Mannes wird.
    Röm 7,4 Also seid auch ihr, meine Brüder, dem Gesetz getötet worden durch den Leib des Christus,
    um eines anderen zu werden, des aus den Toten Auferweckten, auf daß wir Gott Frucht brächten.
    Röm 7,5 Denn als wir im Fleische waren, wirkten die Leidenschaften der Sünden, die durch das
    Gesetz sind, in unseren Gliedern, um dem Tode Frucht zu bringen.
    Röm 7,6 Jetzt aber sind wir von dem Gesetz losgemacht, da wir dem gestorben sind, in welchem
    wir festgehalten wurden, so daß wir dienen in dem Neuen des Geistes und nicht in dem Alten des
    Buchstabens.
    Röm 7,7 Was sollen wir nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde hätte ich
    nicht erkannt, als nur durch Gesetz. Denn auch von der Lust hätte ich nichts gewußt, wenn nicht
    das Gesetz gesagt hätte: "Laß dich nicht gelüsten".
    Röm 7,8 Die Sünde aber, durch das Gebot Anlaß nehmend, bewirkte jede Lust in mir; denn ohne
    Gesetz ist die Sünde tot.
    Röm 7,9 Ich aber lebte einst ohne Gesetz; als aber das Gebot kam, lebte die Sünde auf;
    Röm 7,12 So ist also das Gesetz heilig und das Gebot heilig und gerecht und gut.
    Röm 7,14 Denn wir wissen, daß das Gesetz geistlich ist, ich aber bin fleischlich, unter die Sünde
    verkauft;
    Röm 7,16 Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so stimme ich dem Gesetz bei, daß es
    recht ist.
    Röm 7,21 Also finde ich das Gesetz für mich, der ich das Rechte ausüben will, daß das Böse bei
    mir vorhanden ist.
    Röm 7,22 Denn ich habe Wohlgefallen an dem Gesetz Gottes nach dem inneren Menschen;
    Röm 7,23 aber ich sehe ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das dem Gesetz meines Sinnes
    widerstreitet und mich in Gefangenschaft bringt unter das Gesetz der Sünde, das in meinen
    Gliedern ist.
    Röm 7,25 Ich danke Gott durch Jesum Christum, unseren Herrn! Also nun diene ich selbst mit dem
    Sinne Gottes Gesetz, mit dem Fleische aber der Sünde Gesetz.

Röm 8,2 Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christo Jesu hat mich freigemacht von dem
    Gesetz der Sünde und des Todes.
    Röm 8,3 Denn das dem Gesetz Unmögliche, weil es durch das Fleisch kraftlos war, tat Gott, indem
    er, seinen eigenen Sohn in Gleichgestalt des Fleisches der Sünde und für die Sünde sendend, die
    Sünde im Fleische verurteilte,
    Röm 8,4 auf daß das Recht des Gesetzes erfüllt würde in uns, die nicht nach dem Fleische,
    sondern nach dem Geiste wandeln.
    Röm 8,7 weil die Gesinnung des Fleisches Feindschaft ist gegen Gott, denn sie ist dem Gesetz
    Gottes nicht untertan, denn sie vermag es auch nicht.

Röm 9,4 welche Israeliten sind, deren die Sohnschaft ist und die Herrlichkeit und die Bündnisse und
    die Gesetzgebung und der Dienst und die Verheißungen;
    Röm 9,31 Israel aber, einem Gesetz der Gerechtigkeit nachstrebend, nicht zu diesem Gesetz
    gelangt ist.

Röm 10,4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit.
    Röm 10,5 Denn Moses beschreibt die Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz ist: "Der Mensch, der
    diese Dinge getan hat, wird durch sie leben."

Röm 13,8 Seid niemand irgend etwas schuldig, als nur einander zu lieben; denn wer den anderen
    liebt, hat das Gesetz erfüllt.
    Röm 13,10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe die Summe des
    Gesetzes.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

Johannes 1,14
    Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
    (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
    eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
    voller Gnade und Wahrheit;​

Kommentar

Herzliche Grüsse
      Olivier

Johannes 1,14

Kommentar

Vielen Dank !
        Im Herrn Jesus Christus
        Carmen

Kommentar

Zwar nicht aus dem Römerbrief, aber 5. Mose 4,8 zeigt uns, was Israel im ganzen Umfang erhielt (religiöse und gesellschaftliche Ordnungen). Mose spricht diese Worte an ein Volk Israel, das zusätzlich 38 Jahre in der Wüste verbrachte und kurz vor dem verheißenen Land stand. Die meisten Zuhörer waren nicht dabei oder nicht sehr alt, als Mose am Berg Sinai, das Gesetz erhielt.
          Dtn 4,8 Und welche große Nation gibt es, die so gerechte Satzungen und Rechte hätte, wie dieses ganze Gesetz, das ich euch heute vorlege?
          Im Herrn Jesus Christus
          Andreas

Kommentar

Wer umgekehrt ist und glaubt, hat einen Macht-/Herrschafts-/Gesetzeswechsel erfahren. Er wurde in dem Zeitpunkt seiner Bekehrung vom seit Eden in jedem Menschen innewohnende Gesetz der Sünde und des Todes befreit und ist nun kein Gesetzloser, sondern wurde augenblicklich in den Herrschaftsbereich des Gesetzes des Lebens IN Christo hinein versetzt.

Römer 8,2 Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christo Jesu hat mich freigemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

Johannes 1,14

Kommentar

Entschuldigung, du darfst diese Seite nicht aufrufen.
            Lädt...
            X