Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreieinheit in drei Personen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dreieinheit in drei Personen

    Frage von Kerstin aus facebook "Lehre des Wortes Gottes"

    Was genau macht der Ausdruck, die Bedeutung des Begriffes "Person" aus? Man schlussfolgert schnell das es automatisch auch eine menschliche Gestalt (Körper) haben muss, ist denn dem überhaupt so, außer im Fall von Jesus, dem Sohn Gottes. - Gott der Mensch wurde. - Das Unsichtbare wurde in Jesus (Person) als Mensch (Person?) sichtbar. (Als Person war Jesus seit jeher immer da - Wort -, als Mensch erst bei Menschwerdung. Der Heilige Geist, eine der drei Personen ist auch als Person vorhanden, dennoch nicht sichtbar, ausser wenn er in einem Gläubigen inne wohnt, nimmt dieser Heilige Geist "Person / Gestalt" an,... so mein bescheidenes Verständnis)?

    - Der gesamte Thread von Kerstin facebook ist als Frage zu werten -

  • #2
    Antwort A

    Was genau macht der Ausdruck, die Bedeutung des Begriffes "Person" aus?
    Herkunft und Qualität des Individuum Mensch, welcher von außen als Person bezeichnet wird, um für den Verstand fassbar zu machen, was ohne Erkenntnis nicht zu beurteilen wäre.

    Um Gott als Dreieinheit in drei Personen zu beurteilen, respektive zu erkennen, ist es notwendig, dem Verstand mehr Raum zu gewähren, als nötig wäre, ohne diese
    (dann verwendeten, sowie beschnittenen und philosophischen) Begriffe auskommen zu müssen.

    Welchen Sinn und welches Gewicht erteilt man einem Wort, wenn es einzeln oder im Zusammenhang zu beurteilen wäre.

    Kommentar


    • #3
      Mit dem Ausdruck: → "Person" meint man ein Identität die Geist und Seele hat, also Menschen und die Gottheit, Gott der Vater Gott der Sohn Gott der Heilige Geist .
      Bei Tieren, die ja keinen Geist haben, spricht man nicht von Person.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6
      Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

      Kommentar

      Lädt...
      X