Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wurde unter Esra / Nehemia / Haggai nicht der Tempel Hesekiels erbaut?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum wurde unter Esra / Nehemia / Haggai nicht der Tempel Hesekiels erbaut?

Q.: (Tel) Raju
    Warum wurde unter Esra / Nehemia / Haggai nicht der Tempel Hesekiels erbaut?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
    -----------------------------------------------------------------------
    Wer sich im Forum anmelden will, sende mir auf: h.p.wepf@bibelkreis.ch seine Geburtsdaten.
    https://www.bibelkreis.ch/BEGRIFFSER...slegungen.html

Lieber Raju

Der Auftrag das Haus Jehovas zu bauen kam von Jehova an Kores und er beauftragt Juda.

Esra 1,2 So spricht Kores, der König von Persien: Alle Königreiche der Erde hat Jehova, der Gott des Himmels, mir gegeben; und er hat mich beauftragt, ihm ein Haus zu bauen zu Jerusalem, das in Juda ist. 3 Wer irgend unter euch aus seinem Volke ist, mit dem sei sein Gott, und er ziehe hinauf nach Jerusalem, das in Juda ist, und baue das Haus Jehovas, des Gottes Israels (er ist Gott) in Jerusalem.

Hier bekommt Hesekiel ein Bild der Stadt, das er dem Hause Israel berichten muss.

Hes.40,2 In Gesichten Gottes brachte er mich in das Land Israel, und er ließ mich nieder auf einen sehr hohen Berg; und auf demselben, gegen Süden, war es wie der Bau einer Stadt. 3 Und er brachte mich dorthin; und siehe da, ein Mann, dessen Aussehen war wie das Aussehen von Erz; und in seiner Hand war eine leinene Schnur und eine Meßrute; und er stand im Tore. 4 Und der Mann redete zu mir: Menschensohn, sieh mit deinen Augen und höre mit deinen Ohren, und richte dein Herz auf alles, was ich dir zeigen werde; denn damit es dir gezeigt werde, bist du hierher gebracht worden. Berichte dem Hause Israel alles, was du siehst.

Hes.48,35 Ringsum achtzehntausend Ruten. Und der Name der Stadt soll von nun an heißen: Jehova daselbst.
    Im Herrn Jesus Christus
    Martin K.

Kommentar

Der "Tempel Hesekiel" ist ein prophetisches Ziel
      Der "Tempel Esra, Nehemia und Haggai" war zur Stabilisierung
      der jüdischen, nicht israelitischen Gemeinschaft erbaut worden.

Der Tempel, den Hesekiel in seinen Visionen beschreibt (Hesekiel 40-43), wurde nicht während der Zeit von Esra, Nehemia und Haggai gebaut, und dafür gibt es Gründe:

1.
      Praktische und politische Umstände:
      Nach der Rückkehr aus dem babylonischen Exil (Juda, nicht gesamt Israel) standen die Juden, nicht gesamt Israel vor vielen Herausforderungen.
      Der Wiederaufbau Jerusalems und des Tempels war eine enorme Aufgabe, die durch begrenzte Ressourcen und politische Widerstände erschwert wurde /.
      2.
      Unterschiedliche Visionen und Prioritäten: Hesekiels Visionen des Tempels sind sehr detailliert und symbolisch.
      Esra und Nehemia konzentrierten sich auf den Wiederaufbau des Tempels und der Stadtmauern,
      um die religiöse und soziale Ordnung wiederherzustellen.
      Ihre Priorität lag auf der praktischen Umsetzung und nicht auf der detaillierten Vision Hesekiels.
      3.
      Theologische Unterschiede:
      Hesekiels Tempelvision ist eine eschatologische (endzeitliche) Vision, die auf eine zukünftige Zeit verweist, dem 1000JR, in der Gesamt Israel also dann die 12 Stämme vollständig wiederhergestellt ist.
      Esra und Nehemia hingegen arbeiteten in einer Zeit, in der die unmittelbare Wiederherstellung und Stabilisierung der jüdischen,
      - nicht die gesamte israelitische Gemeinschaft im Vordergrund stand. .

Das erklärt, warum der Tempel Hesekiels nicht in der Zeit von Esra, Nehemia und Haggai gebaut wurde.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6
      Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
      -----------------------------------------------------------------------
      Wer sich im Forum anmelden will, sende mir auf: h.p.wepf@bibelkreis.ch seine Geburtsdaten.
      https://www.bibelkreis.ch/BEGRIFFSER...slegungen.html

Kommentar

Entschuldigung, du darfst diese Seite nicht aufrufen.
      Lädt...
      X