Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Mo 16

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2. Mo 16

    War die Begebenheit in 2. Mo 16 wo das Man vom Himmel kam vor oder nach dem Gesetz?
    weil die Bücher Mose wie fast die meisten Bücher der Bibel sind ja nicht chronologisch...

    sie sind in 2. Mo 15 nach dem Loblied (was eindeutig noch nach Gnade war) vom Schilfmeer aufgebrochen und kamen in die Wüste Sur und weiterhin nach Mara.. und sie murrten.. wir kennen den weiteren Verlauf..
    Aber hier in 2. Mo 15,26 sagt Gott:

    und er sprach: Wenn du fleißig auf die Stimme des HERRN, deines Gottes, hören wirst und tun wirst, was recht ist in seinen Augen, und seinen Geboten gehorchen und alle seine Satzungen halten wirst, so werde ich keine der Krankheiten auf dich legen, die ich auf Ägypten gelegt habe; denn ich bin der HERR, der dich heilt.

    Von welchen Satzungen und Geboten redet Gott hier? Es war ja noch vor dem Gesetz oder?

    Oder in 2. Mo 16,28 tadelt Gott seinem Volk weil sie nicht auf ihn hörten und einige Israeliten trotz des Gebotes Gottes am Sabbath rausgangen um das Man zu sammeln:

    Und der HERR sprach zu Mose: Bis wann weigert ihr euch, meine Gebote und meine Gesetze zu halten?

    Welche Gesetze? Bezüglich der Gebote des Passahs und der Sabbathe? Oder schon die Gebote vom Gesetz Sinai?

    oder in dem gleichen Kapitel in 2. Mo 16,33-34 sollte Aaron einen Krug nehmen und es mit Man füllen und vor das Zeugnis legen.

    War das Zeugnis nicht 10 Gebote?

    Bitte um Hilfe.

    Vielen Dank.

    Im Herrn.

    Im Herrn Jesus Christus
    Daniel H

  • #2
    Pt. 1.
    Man sieht in 2. Mose 17.1, dass hier eine zeitliche Abfolge angezeigt ist.

    Pt. 2.
    2 Mose 15.26 erinnert Jehova an das prinzipielle Gesetz im Herzen eines jeden Mensch seit Adam.
    ↓↓↓↓↓↓↓↓↓
    Röm 2,15: welche das Werk des Gesetzes geschrieben zeigen in ihren Herzen, indem ihr Gewissen mitzeugt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen)

    ​Pt. 3
    das Sabbath- Gebot in der Wüste in 2. Mose 16 war auf die Gnade der Manna- Brotgabe in der Wüste, um das Volk zum Gehorsam zu erziehen.

    Pt. 4.
    Siehe Pt 2!

    Pt 5
    Es gab vor der effektiven Bundeslade 2 Behältnisse. Das ersten 2. Mose 16 Vers33 war der Manna Krug
    in der Zweiten, eine Lade aus Holz, → 5. Mose 10.1 die Gesetzes Tafeln und dann wurde beide vereint in die Bundeslade gelegt:

    Der Hinweis in 2 Mose 16.34 bezüglich des Zeugnisses עדוּת (edut) ist eine Prolepsis wie zB.: auch 1. Mose 12.8
    Elberfelder 1905
    1. Mose
    1. Mo 12,8 Und er brach auf von dannen nach dem Gebirge ostwärts von Bethel und schlug sein Zelt auf, Bethel gegen Westen und Ai gegen Osten; und er baute daselbst Jehova einen Altar und rief den Namen Jehovas an. Bethel: 1. Mo 28,16-19
    Ai: Jos 7,2
    rief: 1. Mo 21,33; 1. Mo 26,25; Röm 10,12-13

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank!
      Im Herrn Jesus Christus
      Daniel H

      Kommentar

      Lädt...
      X