Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist

    Was ist
    Glaube?

    → Die leere Hand, die bereit ist , von Gott zu empfangen und tut , was Er will, weil man Vertrauen zu Gott hat, und Erfahrungen mit Gott macht , weil Er nie enttäuscht.

    Was ist das Evangelium?
    → Gottes Kraft, die Menschen von der ganzen Macht des Bösen freizubekommen

    Was Ist Gerechtigkeit?
    → Gerechtigkeit heisst, von jeder Schuld befreit

    Was ist Gesetz ?
    → Prinzip (nomos) z.B. Gesetz Moses Rö 3,19; Gesetz des Glaubens; Rö 3,27

    Was ist Erkenntnis der Sünde?
    → durch das Gesetz, wie das Lot an einer krummen Mauer Rö 3,20

    Was ist Gnade?
    → Lieblichkeit bzw. Anmut, d. was Freude oder Gefallen erregt: Schönheit oder gnadenvolle Worte Lk 4:22 Kol 4:6 2) Wohlwollen, Freundlichkeit, Gunst bzw. Huld welche Gott d. Menschen oder d. Menschen sich untereinander gewähren; d. Gnadenerweis

    Was ist Rechtfertigung?
    → Von den Übertretungen sind wir gerechtfertigt, als Feinde sind wir versöhnt. Rechtfertigung verhindert jede Zurechnung von Schuld. Wenn Gott rechtfertigt, tut er das in Bezug auf eine andere Welt. Kp 5,1 Rechtfertigung im Römerbrief = das was Gott sieht, im Jakobus Brief das was der Mensch sieht.

    Was heisst Verdammnis?
    → endgültige und ewige Verwerfung

    Was ist Sühnung?
    → Der Weg zu Gott ist gebahnt - jeder Sünder kann zu Ihm kommen!

    Was ist Stellvertretung?
    → Der Herr Jesus hat die Sünden in den 3 Stunden der Finsternis getragen, jedem der sich bekehrt und glaubt wird alle Schuld vergeben.

    Was ist Versöhnung?
    →Der Gläubige ist schon in seinen Beziehungen zu Gott wiederhergestellt; der Zustand der Dinge wird es noch werden! Versöhnen: Rö 5.10 1. Kor 7.11 2. Kor 5,18;19;20; Eph, 2,16; Kol. 1,20,21 ; Mt 5,24

    Was ist Allversöhnung?
    → Die erste Lüge Satans : 1. Mo 3,4 Mitnichten werdet ihr sterben

    Was ist Rettung?
    → a) Eingreifen Gottes vor der Macht des Bösen ; 2. Mose 14.13 +13 Und Mose sprach zu dem Volke: Fürchtet euch nicht! Stehet und sehet die Rettung Jehovas, die er euch heute schaffen wird; denn die Ägypter, die ihr heute sehet, die werdet ihr hinfort nicht mehr sehen ewiglich.
    b) Eingreifen Gottes wegen unsrer Schwachheit: 2. Mose 15, 1 Damals sangen Mose und die Kinder Israel dieses Lied dem Jehova und sprachen also: Singen will ich Jehova, denn hoch erhaben ist er; das Ross und seinen Reiter hat er ins Meer gestürzt. 2. Mose 15, 2 Meine Stärke und mein Gesang ist Jah, denn er ist mir zur Rettung geworden; dieser ist mein Gott, und ich will ihn verherrlichen, meines Vaters Gott, und ich will ihn erheben 2. Mose 15,14 Jehova wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein.

    Was ist Taufe?
    Im Römerbrief: Das Zeichen, dass wir mit Christus gekreuzigt, mit Christus begraben und nun in der Neuheit des Lebens wandeln.
    Glaubenstaufe im: Römerbrief → Galater Brief → Kolosser Brief → 1. Petrus Brief →↓
    https://www.bbkr.ch/BEGRIFFSERKLAERUNG/Taufe%20Glaubnstaufe.html

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
Lädt...
X