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Einige Zahlen Zusammenhänge im Wort Gottes

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  • Einige Zahlen Zusammenhänge im Wort Gottes

    Ex..: → E:W:B: Number in Scripture

    Zahl 3
    Im Fall der Biene ist es die Zahl drei, die ihre Phänomene durchdringt.
    ● In drei Tagen wird das Ei der Königin ausgebrütet.
    ● Es wird neun Tage lang gefüttert (3x3).
    ● Sie ist nach 15 Tagen reif (5x3).
    ● Die Arbeiterinnenmaden erreichen die Reife in 21 Tagen (7x3).
    ● Drei Tage nach dem Verlassen der Zelle ist sie bei der Arbeit.
    ● Die Drohne reift in 24 Tagen (8x3).
    ● Die Biene besteht aus drei Teilen, dem Kopf und zwei Mägen.
    ● Die beiden Augen bestehen aus etwa 3.000 kleinen Augen, die (wie die Zellen der Wabe) jeweils sechs Seiten haben
    Seiten (2x3).
    ● Unter dem Körper befinden sich sechs (2x3) Wachsschuppen, mit denen der Kamm hergestellt wird.
    ● Er hat sechs (2x3) Beine. Jedes Bein ist aus drei Teilen zusammengesetzt.
    ● Der Fuß ist aus drei dreieckigen Teilen gebildet.
    ● Die Fühler bestehen aus neun (3x3) Abschnitten.
    ● Der Stachel hat auf jeder Seite neun (3x3) Widerhaken

    *-*-*-*

    DIE BEIDEN GENEALOGIEN VON JESUS CHRISTUS
    Man beachte zunächst, in welchen beiden der vier Evangelien sie zu finden sind, denn auch das ist von Bedeutung.
    ● Bei Matthäus sagt Gott zu uns: "Siehe, dein König" (Sach 9,9).
    ● Bei Markus sagt er: "Siehe, mein Knecht" (Jes 40,1).
    ● Bei Lukas sagt er: "Siehe, der Mensch" (Sach 6,12).
    ● Bei Johannes sagt er: "Siehe, dein Gott" (Jes 40,9).

    *-*-*-*-

    Im zweiten Tempel fehlen fünf Dinge. die im ersten Tempel zu finden waren

    ● Die Lade, die der Gnadensitz der Cherubim ist,
    ● Das Feuer vom Himmel auf dem Altar,
    ● Die Schechinah,
    ● der Geist der Weissagung, und
    ● die Urim und Thummim.
    -*-*-*-*

    JEHOVAS FORDERUNG AN PHARAO
    war fünffacher Natur, denn sie war Ausdruck seiner Gnade bei der Befreiung seines Volkes
    Volkes. Sie rief daher fünf verschiedene Einwände des Pharaos hervor.

    Die Forderung Jehovas
    entsprang rein aus seiner eigenen spontanen Gnade. Nichts machte sie notwendig; weder Israels Elend
    noch Israels Verdienst riefen sie hervor. "Gott hörte ihr Seufzen, und Gott gedachte SEINES Bundes
    mit Abraham, mit Isaak und mit Jakob.

    Und Gott schaute auf die Kinder Israel, und Gott
    hatte Achtung vor ihnen" (2.Mose 2:24,25). Es war nicht ihr Bund mit Gott, wie mit Israel
    später am Sinai, sondern es war der Bund Gottes, den ER mit ihren Vätern geschlossen hatte. Alles war aus
    Gnade. Daher war die Forderung Jehovas an den Pharao (in 2. Mose 5,1) von den fünf großen Tatsachen geprägt
    die sie umfasste:

    1. Jehova und sein Wort: "So spricht Jehova, der Gott Israels". Dagegen wurde der
    der Einwand des Pharao (V. 2): "Wer ist Jehova, dass ich seiner Stimme gehorchen sollte?"

    2. Jehovas Volk: "Lass mein Volk ziehen." Dem widersprach der Pharao (10:9-11): "Wer sind
    sie, die gehen sollen?" Mose sagte: "Wir werden mit unseren Jungen und Alten, mit unseren Söhnen und Töchtern gehen.
    unseren Söhnen und mit unseren Töchtern usw." "Nicht so; geht jetzt, ihr, die ihr Männer seid" (10:11), war
    die Antwort des Pharao. Mit anderen Worten: Das Volk Gottes besteht aus seinen Erlösten, und der Feind
    und der Feind ist zufrieden, wenn die Eltern gehen und Gott in der Wüste dienen, vorausgesetzt, sie lassen ihre Kinder in Ägypten zurück.
    ihre Kinder in Ägypten zurücklassen!

    3. Die Forderung Jehovas: "Lasst mein Volk ziehen." Nein, sagte der Pharao: "Geht und opfert eurem
    Gott im Lande" (8:25). Und viele denken heute, dass sie in Ägypten anbeten können, aber
    "Mose sprach: Es ist nicht recht, so zu tun" (8:26).

    4. Jehovas Fest: "Dass sie mir ein Fest feiern". Der Einwand des Pharao war
    (10:24): "Gehet hin und dienet dem HERRN; nur eure Schafe und Rinder lasst ihr stehen." Wie
    raffiniert war der Einspruch!
    Aber wie perfekt war die Antwort von Mose (10,26): "Wir wissen nicht
    womit wir dem HERRN dienen sollen, bis wir dorthin kommen." Wir können Gottes Willen nicht kennen
    für uns, bis wir auf Gottes Boden sind.
    Das Licht für den zweiten Schritt wird nicht gegeben, bevor wir
    das Licht, das für den ersten Schritt gegeben wurde, genutzt haben.

    5. Jehovas Absonderung: "In der Wüste". Als der Pharao sich dagegen wehrte, dass sie überhaupt gehen
    und wollte, dass sie Gott "im Lande" dienen, bestand Mose auf einer Trennung von "drei
    Tagereise in die Wüste" (8,27).
    Es muss eine göttlich vollkommene Trennung geben von
    der Erlösten von Ägypten und allem, was dazugehört. Siehe S. 113.

    Doch nun ist der Einwand des Pharao subtiler. Er sagte (8,28): "Ich will euch ziehen lassen, damit ihr
    dass ihr dem Herrn, eurem Gott, in der Wüste opfert; nur sollt ihr nicht sehr weit gehen
    weg!" Oh! wie viele geben dieser Versuchung nach und sind immer in Reichweite der
    Welt.
    Wenn sie im Grenzgebiet leben, sind sie immer offen für die Verlockungen des Feindes,
    und immer in der Gefahr seiner Fallen.

    Seht also hier die Vollkommenheit der Gnade, die sich in der Forderung Jehovas an diejenigen zeigt
    "die er aus der Hand des Feindes erlöst hat" (Psalm 107:2). Jeder seiner fünf Teile
    wurde vom Feind hartnäckig bekämpft, aber die Gnade Jehovas ist unbesiegbar.


    -*-*-***-*-

    DER SECHSFACHE WIDERSTAND GEGEN DAS WERK GOTTES
    von Seiten des Menschen zeigt sich in der Opposition gegen Nehemia.
    Es ist eine Lektion für alle Zeiten, die sich die sich jeden Tag ereignet, wenn jemand wie Nehemia ein Werk für Gott beginnt.
    Da war -
    1. Kummer, 2:10.
    2. Lachen, 2,19.
    3. Zorn, Empörung und Spott, 4:1-4.
    4. Kämpfe und offener Widerstand, 4:7,8.
    5. Konferenz, 6:1,2: "Kommt und lasst uns zusammenkommen." "Lasst uns miteinander beraten" (V
    7). Dieser Versuch sollte sie "von der Arbeit abhalten" (V. 9). Aber Nehemia weigerte sich
    mit den Feinden zu parlieren oder sich mit ihnen zu beraten.
    6. Falsche Freunde, 6:10-14:
    Hier war die grösste Gefahr von allen. Satan, "wie ein Engel des Lichts
    als Engel des Lichts", versuchte, das Werk zu stören, zu behindern und aufzuhalten.
    Das sorgfältige Studium dieser sechs Schritte im Widerstand des Menschen gegen das Werk Gottes wird uns großen
    geistigen Nutzen bringen und uns gegen die Machenschaften des Teufels wappnen.

    -*-*-*-*
    DIE SCHLANGE HAT SECHS NAMEN
    Der Talmud macht auf diese Tatsache aufmerksam und gibt folgende Hinweise:-
    1. (nachash), eine glänzende (Gen 3:1; Job 26:13. Siehe auch Nr. 6 unten).
    2. (ak-shoov), von #k(, "zurückbiegen", "auf der Lauer liegen". Übersetzt mit Kreuzotter, Psa 140:3.
    3. (ephah), jede giftige Schlange. Übersetzt Kreuzotter; auch Viper (Hiob 20:16; Jes 30:6,
    59:5).
    4. (tsiph-ohnee), eine kleine zischende Schlange (Jes 11:8, 59:5; Spr 23:32), von (pc, to
    zischen. Übersetzt Viper.
    5. (Tanneen), eine große Schlange oder ein Drache (von der Wurzel "ausstrecken" oder "verlängern"),
    wegen ihrer Länge (Exo 7:9,10,12).
    6.(Saraph), von der Wurzel "brennen"; eine giftige, tödliche Schlange, wegen der Hitze und
    Entzündung, die durch ihren Biss verursacht wird. Übersetzt Schlangen, Num 21,8; Jes 14,29; 30,6.
    -*-*-*-*-*

    DER LÖWE HAT SECHS NAMEN IM ALTEN TESTAMENT
    und alle finden sich im Buch Hiob (Hiob 4:10,11 und 28:8).
    1. (Aree), der brüllende Löwe (1.Mose 49:9; 4. Mose 23:24, 24:9, etc.).
    2. (Shachal), der grimmige Löwe, mit besonderem Hinweis auf seine Stimme (Hiob 4:10, 10:16, 28:8; Psa 91:13; Hosea 13:7).
    3. (K'pheer), der junge Löwe - nicht ein Welpe wie in Hes 19:2 (Richter 14:5; Hiob 4:10, 38:39; Psa 17:12, 34:10).
    4. (Lah-yish), der alte Löwe - nicht vom Alter her, sondern tapfer und stark (Hiob 4:11; Spr30:30; Jes 30:6).
    5. (Lahvee), die alte Löwin (von der Wurzel zu brüllen) (1. Mose 49:9; 4. Mose 23:24; Deut 33:20, usw.).
    6. (Shachatz), die Welpen des Löwen (Hiob 28:8, 41:34; übersetzt "von Stolz").
    -*-*-*-*-


    Sechsmal wurde unser Herr um ein Zeichen gebeten:.
    1. Die Pharisäer, Mt 12,38; Mk 8,11.
    2. Die Sadduzäer, Mt 16,1.
    3. Die Jünger, Mt 24,3; Mk 13,4.
    4. Das Volk, Lukas 11,16.
    5. Die Juden, Johannes 2,18.
    6. Das Volk, Johannes 6,30.
    -*-*-*-*

    DIE SÖHNE GOTTES
    Beni-ha-Elohim, "Söhne Gottes", kommt sechsmal vor:-
    1. Mose 6,2
    2. Hiob 2,6
    3. Hiob 38:7
    4. Psalm 29,1
    5. Psalm 89,6
    6. Daniel 3:25
    *-*-*-*-*-*-*-*


    SECHSMAL WIRD JESUS BESCHULDIGT, EINEN TEUFEL ZU HABEN
    1. Markus 3,22 und Matthäus 12,24: "Er hat den Beelzebub."
    2. Johannes 7,20: "Du hast einen Teufel."
    3. Johannes 8,48: "Sagen wir nicht, dass ... du einen Teufel hast?"
    4. Johannes 8,52: "Nun wissen wir, dass du einen Teufel hast."
    5. Johannes 10,20: "Er hat einen Teufel und ist verrückt."
    6. Lukas 11,15: "Er treibt die Teufel durch Beelzebub aus."

    *-*-*-*-
    Sechs Personen legten Zeugnis von der Unschuld des Erlösers ab:.
    1. Pilatus, Lukas 23:14.
    2. Herodes, Lukas 23,15.
    3. Judas, Matthäus 27,3.
    4. Die Frau des Pilatus, Mt 27:19.
    5. Der sterbende Schächer, Lukas 23,41.
    6. Der Hauptmann, Lukas 23,47.
    -*-*-*-*-*
    Das Spektrum Gottes
    In Epheser 6,14-18 besteht die Ausrüstung des Christen aus sechs Teilen; aber es gibt ein siebtes
    ohne das sie nichts nützen, und das ist "der Speer", der das Gebet ist:-
    ● Der Gürtel der Wahrheit, Johannes 14:6, 17:17.
    ● Der Brustpanzer der Gerechtigkeit, Jer 23,6; Phil 3,9.
    ● Die Sandalen des Evangeliums, Eph 2,10.
    ● Der Schild des Glaubens (d.h. der Schild des Glaubens, der Christus ist), Gen 17,1; Röm 13,14; Psalm
    91:4.
    ● Das Schwert des Geistes (d.h. das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist), Offb 19,13.
    ● Das Gebet - es hält die Rüstung hell und befähigt uns, sie wirksam einzusetzen.
    -*-*-*-*-
    Joel 2.28 -29

    "Ich werde meinen Geist über alles Fleisch ausgießen 7
    und eure Söhne 6
    und eure Töchter sollen prophezeien,
    eure Alten werden Träume träumen,
    eure Jünglinge sollen Gesichte sehen;
    und auch über die Knechte,
    und über die Mägde werde ich meinen Geist ausgießen."
    -*-*-*
    Römer 9.4
    Die Israeliten sind, 7
    denen die Kindschaft gehört, 6
    und die Herrlichkeit,
    und die Bündnisse,
    und die Übergabe des Gesetzes,
    und der Dienst [Gottes],
    und die Verheißungen

    Sieben Klassen von Personen oder Dingen wurden mit diesem heiligen Öl geweiht:-

    1. Aaron und seine Söhne.
    2. Das Tabernakel selbst.
    3. Der Tisch und seine Gefäße.
    4. Der Leuchter und sein Zubehör.
    5. Der Brandopferaltar und seine Gefäße.
    6. Der Räucheraltar.
    7. Das Waschbecken und sein Fuß.

    *-*-**-

    Sieben wurden berufen, bevor die ganzen Zwölf ernannt wurden:.
    1. Johannes (Johannes 1:35-39)
    2. Andreas (Johannes 1,40)
    3. Petrus (Johannes 1:41,42)
    4. Philippus (Johannes 1,43)
    5. Nathanael (Bartholomäus) (Johannes 1,47-51)
    6. Jakobus (Sohn des Zebedäus) (Mt 4,21)
    7. Matthäus (Johannes 9,9)
    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-

    ABRAHAMS SIEBENFACHER SEGEN
    in 1. Mose 12:2, 3:-
    "Ich will aus dir ein großes Volk machen,
    und ich will dich segnen,
    und deinen Namen groß machen;
    Und du sollst ein Segen sein;
    Und ich will segnen, die dich segnen,
    und verfluchen, die dich verfluchen:
    Und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde."
    +-*-*-*-*

    DER SIEBENFACHE BUND JEHOVAS MIT ISRAEL
    in 2. Mose 6:6-8. Siebenmal kommt der Ausdruck "Ich will" in diesen wenigen Versen vor und prägt
    das Ganze mit geistiger Vollkommenheit.
    Davor heißt es dreimal "Ich habe"
    (Verse 4,5),
    womit die göttliche Grundlage für den Segen genannt wird
    Ich habe meinen Bund mit ihnen aufgerichtet, usw.
    Ich habe auch ihr Seufzen gehört, usw.
    Ich habe an meinen Bund gedacht.
    -*-*-*-*

    Dann folgt der siebenfache Segen: -
    Ich werde dich aus Ägypten herausführen.
    Ich befreie euch aus ihrer Knechtschaft.
    Ich werde dich erlösen.
    Ich werde dich zu meinem Volk machen.
    Ich werde für euch ein Gott sein.
    Ich werde euch in das Land bringen.
    Ich werde es euch geben.

    *-*-*-*-*
    DER SIEBENFACHE BUND JEHOVAS MIT ISRAEL
    in 2. Mose 6:6-8.

    Siebenmal kommt der Ausdruck
    "Ich will"
    in diesen wenigen Versen vor und prägt
    das Ganze mit geistiger Vollkommenheit.
    Davor heißt es dreimal "Ich habe" (Vers 4,5),
    womit die göttliche Grundlage für den Segen genannt wird
    Ich habe meinen Bund mit ihnen aufgerichtet, usw.
    Ich habe auch ihr Seufzen gehört, usw.
    Ich habe an meinen Bund gedacht.
    *-*-*-*-*-*
    Dann folgt der siebenfache Segen: -
    Ich werde dich aus Ägypten herausführen.
    Ich befreie euch aus ihrer Knechtschaft.
    Ich werde dich erlösen.
    Ich werde dich zu meinem Volk machen.
    Ich werde für euch ein Gott sein.
    Ich werde euch in das Land bringen.
    Ich werde es euch geben.

    *-*-*-*-*


    Die Anweisungen für den Versöhnungstag werden in 3. Mose 16 gegeben;
    aber aus anderen Schriften erfahren wir, dass es an diesem großen Tag
    sieben Besprengungen gab, um die Vollkommenheit der vollbrachten Sühne zu kennzeichnen.

    Auf dem Gnadentisch (3.Mose 16,14).
    Vor dem Gnadentisch (3. Mose 16,14).
    Vor dem Vorhang (3. Moose 4,17).
    Auf den Hörnern des goldenen Altars (2. Mose 30,10).
    Auf den Hörnern des ehernen Altars (3. Mose 16,18).
    Ringsherum auf dem Altar (3. Mose16:19).
    Das Blut, das übrig blieb, wurde an den Fuß des ehernen Altars gegossen (3. Mose 4,18).

    *-*-*-*-


    Die elf Tol'doth in der Genesis lauten wie folgt:-
    1. 2:4-4:26 Der Himmel und die Erde
    2. 5:1-6:8 Adam
    3. 6:9-9:29 Noah
    4. 10:1-11:9 Die Söhne Noahs
    5. 11:10-26 Sem
    6. 11:27-25:11 Terach (nicht Abrahams Sohn!)
    7. 25:12-18 Ismael
    8. 25:19-35:29 Isaak
    9. 36:1-8 Esau
    10. 36:9-37:1 Esaus Nachkommenschaft
    11. 37:2-50:26 Jakob (nicht Josephs)
    *-*-*-*-*
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
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