Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankheit und Dämonen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krankheit und Dämonen

Krankheit und Dämonen

Krankheit und Dämonen
    22.02.2012, 10:52
    Es gab in der Zeit unseres HERRN JESUS hier auf der Erde einen Zusammenhang zwischen Krankheit und Dämonen / Besessenheit.
    Wie sieht das heute aus?
    Sind physisch Kranke evtl. "Besessen" oder zumindest dämonisch gesteuert?
    Gibt es heute überhaupt diesen Zusammenhang?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 08:24.
    Liebe Grüße bobby!

Ap 24;V 14 dem Gott meiner Väter diene, indem ich allem glaube, was in dem Gesetz und in den Propheten geschrieben steht, 15 und die Hoffnung zu Gott habe, die auch selbst diese hegen, dass eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten sein wird.
    Stichworte: dämonen, krankheit
    Bearbeiten Zitat MeldenLike0
    HPWepf
    HPWepf
    Administrator
    Teilen
    Tweet
    22.02.2012, 12:06
    AW: Krankheit und Dämonen

Lieber Bobby
    darüber stand da schon mal was ich finde es aber komischerweise nicht.
    Egal.
    Wir haben in den Lehrbriefen keine Anweisung, keine Belehrung, also kann es nicht sehr wichtig sein.
    Es gibt Lehre von Dämonen, ob es Krankheit von Dämonen verursacht gibt?
    Seit dem Sündenfall ist generell der Tod im Topf.
    Dann noch das, was wir selbst "verbrechen", aber ich sehe nicht hinter allem Dämonen, obwohl hinter allem Dämonen sind.
    Kann ich nichts machen, ausser den Weg mit IHM gehen?
    Gemeindeorganisationen, die auf dem Dämonen-Trip sind, sind nie nach dem Wort, also zu verlassen.
    Eine Person auf dem Dämonen-Trip genügt, um unnötige Unruhe zu verbreiten.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 07.02.2023, 10:05.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Bearbeiten Zitat Kommentar MeldenLike0 Als Antwort markieren
    Gast-Avatar
    Gast
    Teilen
    Tweet
    22.02.2012, 17:07

Lieber Bobby,

es gibt sicher psychische Erkrankungen. Dies können unterschiedlichste Ursachen haben, durchaus auch körperliche Unterfunktionen, Trauer, Nöte und sonstiges. Dabei muss man berücksichtigen, dass es innere Auslöser und äußerliche Auslöser gibt. Besessenheit ist ein externer Auslöser, bei dem sich aber der Betroffene bewusst den Dämonen geöffnet haben muss. Es gibt da die unglaublichsten Geschichten, u.a. auch von jemandem, der angeblich besessen war, weil seine Mutter während der Schwangerschaft bei einem Wahrsager war und der trotz Bekehrung erst noch durch einen Bruder, HPW kannte, diesen Exorzisten persönlich, von dem Dämon befreit werden musste.

Neben der Tatsache, dass so etwas völlig biblischen Prinzipien widerspricht, halte ich den Versuch einer Teufels- oder Dämonenaustreibung für eine Anmassung sondergleichen.

Herzliche Grüße

Ulrich
    Zuletzt geändert von HPWepf; 07.02.2023, 10:06.
    Gast-Avatar
    paaule
    Teilen
    Tweet
    22.02.2012, 17:56

lieber Bobby -
    Dämonen sind satanische Geister, welche auch heute noch unter den Menschen wirksam sind. Am besten versteht man es, wenn man von irgendjemand behauptet, daß er von irgendetwas besessen ist. diese "bösen Geister" können auch unter gläubigen Christen wirksam sein.
    Aus einer "Markus"-Betrachtung ein kleiner Ausschnitt:

Aus Betrachtung über Markus 16 (Ausschnitt)
    Autor: William Kelly

Diese Zeichen aber werden denen folgen, welche glauben:
    In meinem Namen werden sie Dämonenaustreiben;
    sie werden in neuen Sprachen reden, werden Schlangen aufnehmen,
    und wenn sie etwas Tödliches trinken, so wird es ihnen nicht schaden;
    Schwachen werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden. (V 17-18).

Es wird keine Zeit angegeben.
    Hier steht auch nicht, dass allen, die glauben, diese Zeichen folgen,
    sondern denen .. ., welche glauben.
    Es steht hier auch nicht, dass diese Zeichen bis zum Ende des Zeitalters denen folgen,
    die glauben. Nichts dieser Art wird angedeutet.
    Wenn der Herr dagegen im Matthäus Evangelium befiehlt, alle Nationen zu Jüngern zu machen,
    sie zu taufen und zu belehren, gibt Er ihnen die Gewissheit Seiner Gegenwart bis zur Vollendung des Zeitalters (Matt. 28, 19-20 ).
    Der Herr bleibt bei den Jüngern, bis das Zeitalter abgeschlossen ist.

Das besagt der Ausdruck: Siehe, ich bin bei euch alle Tage.
    Das gilt jedoch nicht für diese Zeichen im Markusevangelium.
    Die Worte unseres Herrn wurden auf den Buchstaben erfüllt in der besonderen Zeitepoche,
    für welche diese Zeichen gegeben worden waren.
    Er verpflichtete sich aber nicht, sie für immer bestehen zu lassen.
    Der Gegensatz in der Ausdrucksweise zum Matthäusevangelium
    ist also auffällig und verstopft den Mund jedes Widersachers und Verführers.

In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben.
    Der Herr beginnt mit der Macht über Satan.
    Die Jünger sollten in der Kraft Seiner Auferstehung vorangehen.
    Obwohl Er von ihnen wegging, verloren sie dadurch keine Kraft,
    sondern gewannen in dieser Hinsicht vielmehr noch dazu.
    (Er) wird größere (Werke) als diese tun, weil ich zum Vater gehe (Joh. 14,12 ).
    Nach Ansicht der Juden sollten alle großen Werke geschehen, während der Messias auf der Erde war.
    Doch es ist nicht so.
    Während Seiner Abwesenheit sollten Seine Knechte in Seinem Namen Dämonen austreiben, usw.
    Sie werden in neuen Sprachen reden.
    Was für ein wunderbares Zeugnis der Gnade Gottes für alle Menschen!
    Sie sollten jetzt von Seinen wunderbaren Werken (Apg. 2 ) in den Sprachen sprechen,
    worin Gott die Menschen beim Turm von Babel verwirrt hatte.
    Das wurde zuerst am Pfingsttag unter den Juden erfüllt
    und bald danach unter den Nicht-Juden.
    Sie... werden Schlangen aufnehmen.
    Schlangen sind das äußere Symbol der Macht Satans in dieser Welt.
    Seit dem Sündenfall hasst der Mensch instinktiv Schlangen,
    es sei denn, er ist so verdummt, dass er sie anbetet.
    Und wenn sie etwas Tödliches trinken, so wird es ihnen nicht schaden.
    Die Mächte der Natur, belebte sowie unbelebte Dinge, konnten nichts gegen sie ausrichten.
    Im Gegenteil,
    Schwachen werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden. (V. 18).
    Die wohltätige Macht des Guten in Seinem Namen besiegt und verbannt das Böse.

Liebe Grüsse - Paule

Amen - Komm, Herr Jesus!
    Zuletzt geändert von HPWepf; 07.02.2023, 10:06.
    Gast-Avatar
    Gast
    Teilen
    Tweet
    02.03.2012, 13:13

Liebe Brüder,

ich habe eine Frage zu diesem Thema. In Kolosser 1,13 steht:

"Er hat uns errettet aus der Herrschaft der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe..." (Schlachter)

Wenn der Herr Jesus uns sozusagen vom Teufel befreit hat (wenn wir ihn als Erlöser annehmen), wie kann es dann
    sein das der Teufel uns dann trotzdem noch mit Krankheit schlagen kann? Wie ist das zu verstehen? Oder mein Kolosser 1,13 nur
    dass wir in "geistlicher" Hinsicht vom Teufel befreit sind?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 08:27.
    Gast-Avatar
    paaule
    Teilen
    Tweet
    02.03.2012, 14:27

lieber Holger -
    Dies kann Satan, nur wenn Gott diesem zustimmt - ließ bitte dazu den Anfang vom Buch Hiob.
    Wir sollten aber nicht glauben, daß wenn uns eine Krankheit befällt diese vom Teufel ist. Bei mir kommt dann immer die Frage auf: Was willst DU mir sagen, Herr!

Jeremia 46:28
    Du, mein Knecht Jakob, fürchte Dich nicht, spricht Jehova, denn ich bin mit dir. Denn ich werde den Garaus machen allen Nationen, wohin ich dich vertrieben habe; aber dir werde ich nicht den Garaus machen, sondern Dich nach Gebühr züchtigen und Dich keineswegs ungestraft lassen.
    Liebe Grüsse - Paule

Amen - Komm, Herr Jesus!
    Zuletzt geändert von HPWepf; 07.02.2023, 10:07.
    Gast-Avatar
    Martin W
    Teilen
    Tweet
    03.03.2012, 00:20

Liebe Freunde

Für mich selbst habe ich dieses Thema abgehakt, erledigt. Ich glaube nicht daran, dass uns der Widersacher auf diese Weise, also nach Gutdünken körperlich schädigen kann. Wohlgemerkt, Satan konnte auch den Hiob nur körperlich schädigen weil GOTT dies erlaubt hat. Ausser diesen Versen im Buch Hiob sind mir keine weiteren Stellen bekannt, die Aufschluss darüber geben könnten, dass auch wir, die in CHRISTO sind, davon betroffen sein könnten. Grundsätzlich sollen wir vor dem Teufel fliehen, das heisst Versuchungen nicht nachgeben und vor allem dafür sorgen, dass wir nicht in potentielle Situationen geraten wo dies passieren könnte. (Falsch, Korrektur siehe Beiträge unten) Soweit wir dies überhaupt vermögen zu tun, denn wir sind zwar auf dieser Welt, gehören aber nicht mehr dieser Welt.

Aufgrund der Schrift wissen wir aber mit Sicherheit zwei Dinge:

1) Der erste Adam und sein Körper unterliegen definitiv und unwiderruflich Verfall und Tod

1Korinther 15:54
    Wenn aber dieses Verwesliche Unverweslichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann wird das Wort erfüllt werden, das geschrieben steht: "Verschlungen ist der Tod in Sieg".
    2) Weil GOTT unser Vater uns liebt, züchtigt ER uns

Alles andere ist Spekulation und rundum abzulehnen. Wer behauptet, der Teufel stecke hinter körperlichen Leiden, sucht meiner Meinung nach eher nach Ausreden für Sünden dessen er sich mit Sicherheit bewusst ist. Solches erinnert mich an falsche Lehren wie "Die Sünden der Vorväter" und dass DIE Versammlung/Gemeinde durch die Drangsalzeit muss, respektive es gäbe keine Entrückung.

Wir können keine Werke tun für unsere Erlösung, für unser Heim Kommen zum Vater, nur Einer konnte es, ER ist gekommen und tat es und ER kommt wieder. Doch zuvor holt ER uns zu SICH. Unser HERR Jesus!

1Korinther 15:55
    "Wo ist, o Tod, dein Stachel? Wo ist, o Tod, dein Sieg?"
    Herzliche Grüsse
    Martin
    Zuletzt geändert von HPWepf; 07.02.2023, 10:07.
    Gast-Avatar
    sanbec
    Teilen
    Tweet
    03.03.2012, 07:00

"Grundsätzlich sollen wir vor dem Teufel fliehen, das heisst Versuchungen nicht nachgeben und vor allem dafür sorgen, dass wir nicht in potenzielle Situationen geraten, wo dies passieren könnte. "

Lieber Martin,

Wir sollen der Sünde entfliehen, nicht dem Satan,

1. Kor 6,18 Fliehet die Hurerei! Jede Sünde, die ein Mensch begehen mag, ist außerhalb des Leibes; wer aber hurt, sündigt wider seinen eigenen Leib.

1. Kor 10,14 Darum meine Geliebten, fliehet den Götzendienst.

Jak 4,7 Unterwerfet euch nun Gott. Widerstehet dem Teufel, und er wird von euch fliehen.

Zuletzt geändert von HPWepf; 07.02.2023, 10:08.
    Gast-Avatar
    Gast
    Teilen
    Tweet
    03.03.2012, 08:35

Lieber Martin, lieber Ernö,

Ernö hat auf ein wichtiges Prinzip hingewiesen! Wir können nämlich gar nicht vor dem Teufel fliehen! Wir müssen ihm widerstehen. Das, was du, Martin, so ganz einfach übernommen hast, ist eine leider sehr weit verbreitete reformatorisch/calvinistische Irrlehre.
    Diese Fehler beginnt mit der Leugnung des freien Willens durch Augustinus im Streit mit Pelagius, gipfelt in der Schrift von Luther "Gegen den freien Willen" an Erasmus und wird von Calvin munter weiterverbreitet. Im unter Bibelkreis.ch hatte ich dazu geschrieben.

Leider gibt es unter vielen Kindern Gottes unendlich viel Elend und Not, weil sie sich genau falsch herum verhalten. Sie wollen vor Satan fliehen, was nicht geht und sie wollen der Sünde widerstehen, was ebenfalls nicht geht.
    herzliche Grüße
    Ulrich
    Zuletzt geändert von HPWepf; 07.02.2023, 10:08.
    Gast-Avatar
    Gast
    Teilen
    Tweet
    03.03.2012, 08:43

Lieber Holger,
    Zitat von Holger74 Beitrag anzeigen
    ich habe eine Frage zu diesem Thema. In Kolosser 1,13 steht:

"Er hat uns errettet aus der Herrschaft der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich4 des Sohnes seiner Liebe..." (Schlachter)

Wenn der Herr Jesus uns sozusagen vom Teufel befreit hat (wenn wir ihn als Erlöser annehmen), wie kann es dann
    sein das der Teufel uns dann trotzdem noch mit Krankheit schlagen kann? Wie ist das zu verstehen? Oder mein Kolosser 1,13 nur
    das wir in "geistlicher" Hinsicht vom Teufel befreit sind?
    Wir dürfen überhaupt nicht annehmen, dass Krankheit eines satanischen Handels ist. Krankheit und Tod hat Adam in die Schöpfung gebracht, nicht der Satan. Adam hat die Schöpfung und damit auch unsere Leiber der Nichtigkeit unterworfen, nicht der Satan.

Im Kolosserbrief haben wir die Kinder Gottes zwar versetzt in das Reich des Sohnes, aber noch getrennt vom Haupt hier auf dieser Erde lebend. Wir sind also mit dem Sohn, mit dem Haupt verbunden, aber trotzdem noch auf dieser Erde. Selbst im Epheserbrief, wo wir in die himmlischen Örter versetzt sind, sind wir noch nicht von der Erde entrückt.

herzliche Grüße

Ulrich
    Zuletzt geändert von HPWepf; 07.02.2023, 10:09.
    Gast-Avatar
    Martin W
    Teilen
    Tweet
    03.03.2012, 09:24

Lieber Ernö, lieber Ulrich
    Danke für die Korrektur! Richtig gedacht und falsch geschrieben, darum schreibe ich auch hier, man wird sofort korrigiert!
    Ich lasse meinen Beitrag so stehen, dieser wird ja wunderbar richtig gestellt.

Martin
    Gast-Avatar
    Martin W
    Teilen
    Tweet
    03.03.2012, 09:57

http://www.bbkr.ch/forum/showthread.php/3819
    Gast-Avatar
    andy m
    Teilen
    Tweet
    11.06.2012, 11:00

welcher Vater will seinen Kindern etwas sagen oder beibringen, mit einer Krankheit? Gibt es im Himmel Krankheit? Hat Jesus bei nur einer Person gesagt, die er heilte, nein, du sollst demütig werden und etwas lernen aus. dieser Krankheit? Nein, nein und nochmals nein! Krankheit kommt niemals von unserem himmlischen Vater! Unser Vater ist Liebe und Krankheit ist nicht in der Liebe!

Liebe Grüsse
    Andy
    Gast-Avatar
    paaule
    Teilen
    Tweet
    11.06.2012, 11:17

lieber Andy m -
    Vor längerer Zeit habe ich an anderer Stelle dieses Beispiel geschrieben:
    Ein alter schon heimgegangener Bruder aus dem Dienst für den Herrn erzählte uns bei einem Besuch, daß er einige Zeit krank gewesen wäre. Er sagte wörtlich: Mein Gott hat mir diese Krankheit geschickt und mich aufs Bett gelegt, damit mein Blick wieder mehr nach oben gerichtet wurde, es hat mir gutgetan und sehr geholfen. Ich habe über vieles nachdenken können
    und Gott hat mir sehr geholfen, vieles klar zu sehen. (Zitat Ende)
    Ich denke, daß Gott auch durch Krankheit zu uns reden kann, siehe Hiob.

Liebe Grüsse - Paule
    Zuletzt geändert von HPWepf; 07.02.2023, 10:10.
    HPWepf
    HPWepf
    Administrator
    Teilen
    Tweet
    11.06.2012, 12:05

welcher Vater will seinen Kindern etwas sagen oder beibringen, mit einer Krankheit?
    Lieber Andi
    der Himmlische!

Wenn ich krank bin, kränklich miese gelaunt, dann singe ich ganz, ganz leise, niemand auser IHM hört es: Was Dein Vater Dir auch sende, halte still.
    Wo ich es aber meist leider vergessenes ist, wenn ich ein intensivst Heuschnupfen- Anfall habe alles beisst und kein Luft mehr da....
    Alle Söhne werden gezüchtigt.

1. Was dein Vater dir auch sende,
    halt ihm still.
    Glaub, dass Gott dich ohne Ende
    segnen will.
    Muss er Wünsche dir versagen,
    muss er läutern dich und schlagen,
    nur aus Liebe züchtigt er;
    trau ihm mehr!

2. Der dich mit der Liebe Seilen
    führt und zieht,
    meinst du, dass er dich bisweilen
    übersieht?
    Nein, auch auf den dunkeln Wegen
    ist er tröstend stets zugegen;
    grösser ist sein Vaterherz
    als dein Schmerz.

3. Tadle nicht mit deinen Klagen,
    was er tut;
    denk: was er mir gibt zu tragen,
    ist mir gut.
    Ist sein Plan dir auch verborgen,
    heute Schmerz, die Freude morgen,
    hoffe fest auf ihn allein,
    harre sein!

4. Neue Kraft der Herr den Seinen
    täglich schenkt.
    Hilfe lässt er oft erscheinen,
    eh man’s denkt.
    Was auch immer mag geschehen,
    sei gewiss, er wird’s versehen;
    statt zu seufzen bitterlich,
    beuge dich!
    aus:
    Zuletzt geändert von HPWepf; 07.02.2023, 10:13.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Gast-Avatar
    andy m
    Teilen
    Tweet
    11.06.2012, 13:26

Meine lieben Freunde
    Es ist sehr traurig, die Meinungen, unser liebender Vater züchtige uns auch mit Krankheit, entschuldigt, doch diese heilige Kuh muss geschlachtet werden, ist ein falsches Dogma. Natürlich kann der Herr zu Herzen sprechen in diesen Situationen - doch Er macht einfach das Beste aus unseren Situationen. Züchtigung ist nicht, Kinder mit Krankheit schlagen.
    Jesus kam, um Gebundene freizusetzen und Er heilte die Kranken auch Ungläubige (Heiden). Er gab uns denselben Auftrag in Markus 16! Immer wird Hiob als Zeugnis genommen - meine Lieben, das war altes Testament und lest mal das. letzte Kapitel von Hiob (139:1mit Gutem gesegnet). Wenn ihr Glauben wollt, dass euer Vater euch mit Krankheit züchtigt, dann. bitte erträgt die Krankheiten und geht nicht mehr zum Arzt, denn dies widerspricht sich. be blessed.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 07.02.2023, 10:15.
    Gast-Avatar
    paaule
    Teilen
    Tweet
    11.06.2012, 13:40

Lieber Andy m -

Der Apostel Paulus musste auch einen "Dorn" im Fleische ertragen.....

2. Kor. 12
    7 Und auf daß ich mich nicht durch die Überschwänglichkeit der Offenbarungen überhebe, wurde mir ein Dorn für das Fleisch gegeben, ein Engel Satans, auf daß er mich mit Fäusten schlage, auf daß ich mich nicht überhebe.
    8 Für dieses flehte ich dreimal zum Herrn, auf daß er von mir abstehen möge.
    9 Und er hat zu mir gesagt: Meine Gnade genügt dir, denn meine Kraft wird in Schwachheit vollbracht. Daher will ich am allerliebsten mich vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, auf daß die Kraft des Christus über mir wohne.
    10 Deshalb habe ich Wohlgefallen an Schwachheiten, an Schmähungen, an Nöten, an Verfolgungen, an Ängsten für Christum; denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark.

Du schreibst_ Der Herr hat auch Heiden geheilt, in folgenden Stellen aus dem Wort
    Gottes steht überall "dein Glaube hat dich geheilt - gerettet - errettet"

Matthäus9:22 Jesus aber wandte sich um, und als er sie sah, sprach er: Sei gutes Mutes, Tochter; dein Glaube hat dich geheilt. Und das Weib war geheilt, von jener Stunde an.
    Matthäus15:28 Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: O Weib, dein Glaube ist groß; dir geschehe, wie du willst. Und ihre Tochter war geheilt von jener Stunde an.
    Markus 5:34 Er aber sprach zu ihr: Tochter, dein Glaube hat dich geheilt; gehe hin in Frieden und sei gesund von deiner Plage.
    Markus10:52 Jesus aber sprach zu ihm: Gehe hin, dein Glaube hat dich geheilt.Und alsbald wurde er sehend und folgte ihm nach auf dem Wege.
    Lukas 7:50 Er sprach aber zu dem Weibe: Dein Glaube hat dich errettet; gehe hin in Frieden.
    Lukas 8:48 Er aber sprach zu ihr: Sei gutes Mutes, Tochter, dein Glaube hat dich geheilt; gehe hin in Frieden.
    Lukas 17:19 Und er sprach zu ihm: Stehe auf und gehe hin; dein Glaube hat dich gerettet.
    Lukas 18:42Und Jesus sprach zu ihm: Sei sehend! Dein Glaube hat dich geheilt.

Liebe Grüße - Paule
    Zuletzt geändert von HPWepf; 07.02.2023, 10:15.
    Gast-Avatar
    andy m
    Teilen
    Tweet
    11.06.2012, 13:47

Lieber Paule

Tut mir leid und bei allem Respekt, das ist. ein religiöses Dogma und zeigt das falsche Verständnis von der Schriftrolle Hiob. Hiob war ein Gottesfürchtiger Mann und hatte die Erkenntnis nicht von Satan und seiner Macht. So glaubte er, dass Gott ihm alles genommen hat und ihn geschlagen hat mit Krankheit - ihm fehlte die Offenbarung über Gottes Liebe.
    Abgesehen davon wurde Hiob mit 133:1 GUTEM gesegnet. Weiter ist Hiob die einzige Geschichte in der Bibel, welche diese Auslegung zulässt und aus dem Zusammenhang gerissen wird, um dazu missbraucht wird zu behaupten Gott würde Krankheit auf uns legen zur Züchtigung. Mein lieber Freund, wenn du das wirklich Glauben willst, na gut, doch hüte dich von Ärzten - du könntest sonst Gott nicht wohlgefällig sein, da Er dir ja etwas zeigen oder dich züchtigen möchte (wie absurd)!
    Zuletzt geändert von HPWepf; 07.02.2023, 10:16.
    Gast-Avatar
    andy m
    Teilen
    Tweet
    11.06.2012, 13:53

ja, das ist richtig - nur dieser "Dorn" heisst im Griechischen Urtext nicht Krankheit, mein Freund - sondern dieser Dorn ist der Engel Satan (lies den ganzen Vers).
    Zuletzt geändert von HPWepf; 07.02.2023, 10:16.
    Gast-Avatar
    paaule
    Teilen
    Tweet
    11.06.2012, 14:12

lieber Andy m -

Genauso wie Du meinst, ich hätte den Vers mit dem "Dorn" im Fleisch des Paulus nicht fertig gelesen, denke ich daß Du das Buch Hiob nicht von Anfang gelesen hast.
    Hier ist der Anfang:
    Hiob 1,1
    Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jehova zu stellen; und auch Satan kam in ihrer Mitte, um sich vor Jehova zu stellen.
    2
    Und Jehova sprach zum Satan: von wo kommst du? Und Satan antwortete Jehova und sprach: Vom Durchstreifen der Erde und vom Umherwandeln auf ihr.
    3
    Und Jehova sprach zu Satan: Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? denn seinesgleichen ist kein Mann auf Erden, vollkommen und rechtschaffen, gottesfürchtig und das Böse meidend; und noch hält er fest an seiner Vollkommenheit, wiewohl du mich wider ihn gereizt hast, ihn ohne Ursache zu verschlingen.
    4
    Und Satan antwortete Jehova und sprach: Haut um Haut, ja, alles, was der Mensch hat, gibt er um sein Leben.
    5
    Aber strecke einmal Deine Hand aus und taste sein Gebein und sein Fleisch an, ob er sich nicht offen von dir lossagen wird.
    6
    Und Jehova sprach zum Satan: Siehe, er ist in Deiner Hand; nur Schone seines Lebens.
    7
    Und Satan ging von dem Angesicht Jehovas hinweg, und er schlug Hiob mit bösen Geschwüren, von seiner Fußsohle bis zu seinem Scheitel.
    8
    Und er nahm eine Scherbe, um sich damit zu schaben; und er sass mitten in der Asche.
    9
    Da sprach sein Weib zu ihm: Hältst Du noch fest an Deiner Vollkommenheit? Sage Dich los von Gott und stirb!
    10
    Und er sprach zu ihr: Du redest, wie eine der Törinnen redet. Wir sollten das Gute von Gott annehmen, und das Böse sollten wir nicht auch annehmen? Bei diesem allem sündigte Hiob nicht mit seinen Lippen.

Liebe Grüsse - Paule
    Zuletzt geändert von HPWepf; 07.02.2023, 10:18.
    Gast-Avatar
    paaule
    Teilen
    Tweet
    11.06.2012, 16:32

lieber Hans Peter -
    Meinethalben kannst und darfst Du die ganzen letzten Beiträge entfernen, irgendwie gehören sie ja zusammen.
    Mach es wie Du es für richtig hältst, Du hast die Erfahrung mit dem Forum.
    Liebe Grüsse - Paule
    Zuletzt geändert von HPWepf; 07.02.2023, 10:18.
    HPWepf
    HPWepf
    Administrator
    Teilen
    Tweet
    11.06.2012, 18:25

Lieber Paule
    Du hast Andi m gut vom Wort her geantwortet. Meine Hoffnung ist, dass Andi m den Herrn findet, aber in dem geistigen Zustande darf ich ihn nicht in den Forum schreiben lassen.
    Aber ich habe natürlich grosse Hoffnung für Ihn und mein Gebet ist es, dass er sich bekehrt.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    HPWepf
    HPWepf
    Administrator
    Teilen
    Tweet
    11.06.2012, 19:04

Eingesandt
    Lieber Hans-Peter, Christen und Krankheiten Ursache und Sinn der Krankheit nach den Aussagen der Heiligen Schrift

ich kenne den Forumsteilnehmer "andy m" nicht; er ist möglicherweise ein Charismatiker oder auch nur ein religiös angehauchter Humanist.

Ich habe vor einiger Zeit einmal einige biblisch fundierte Gedanken von Rudolf Ebertshäuser und Gerrid Setzer zum Thema "Krankheit" gefunden (siehe Anhang zu dieser eMail). Vielleicht kannst Du sie ja "andy m" zukommen lassen.

Herzliche Grüße

Herbert

Christen und Krankheiten Ursache und Sinn der Krankheit nach den Aussagen der Heiligen Schrift
    Zuletzt geändert von HPWepf; 07.02.2023, 10:19.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    bobby
    bobby
    Autor
    Teilen
    Tweet
    11.06.2012, 21:35

Ich habe die Argumentation von andy stets in charis Gemeinden gehört.
    Dort ist dies die WICHTIGSTE Aussage (nach Wohlstand und Reichtum natürlich) für Anfänger.
    Da dort überwiegend junge verführte Menschen sind, glauben sie diesen Unfug.
    Ich habe so viel Betrug, persönlich erlebt, da ich immer zwecks Prüfung ganz nach vorne ging, egal ob 1000 oder 15 000 Menschen anwesend waren, es klappte immer an der Mauer der Ordner vorbeizukommen.
    Die Frage, wieviele Homos. Christen oder kleptom. Christen es gibt sollte ergänzt werden, wieviele Pfingst/charis Christen es gibt!
    Zuletzt geändert von HPWepf; 07.02.2023, 10:19.
    Liebe Grüße bobby!

Ap 24;V 14 dem Gott meiner Väter diene, indem ich allem glaube, was in dem Gesetz und in den Propheten geschrieben steht, 15 und die Hoffnung zu Gott habe, die auch selbst diese hegen, dass eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten sein wird.
    Gast-Avatar
    Martin W
    Teilen
    Tweet
    11.06.2012, 21:38

Man muss auch nicht "nur" mit Hiob argumentieren, denken wir doch auch an die Stelle:

2Sa 12:15
    Und Nathan ging nach seinem Hause. Und Jahwe schlug das Kind, welches das Weib Urijas dem David geboren hatte, und es wurde todkrank.
    Das kann man humanistisch nicht wegdiskutieren.

Und dann gibt es auch die Sünde zum Tode, aber dass wissen halt nur Bibel Leser, Geschwister im HERRN.
    Herzliche Grüsse
    Martin
    Gast-Avatar
    paaule
    Teilen
    Tweet
    12.06.2012, 09:18

liebe Brüder und Freunde -

Wir sind Menschen, mit Stärken und Schwachheiten in uns, leben hier auf der Erde und dem Schutz Gottes, wir sind in SEINER Hand geborgen, aber unsere Schwachheiten können auch Krankheiten sein, welche uns befallen wenn unser HERR es zuläßt. Denken wir nur an die Vielen alten, kranken und schwachen Geschwister die unter uns in den Familien und Betreuungsheimen leben, für die wir täglich beten. ER hat zugelassen, daß sie krank wurden, aber ER trägt sie auch in ihren Leiden und Schmerzen -"Meine Gnade genügt euch" sagt ER ihnen. Sie sind nicht krank, weil sie etwas ungeziemendes getan haben, nicht reu ihren Weg gegangen sind, nein, sie sind krank, weil sie schwache Menschen sind. In einem Lied heißt es: "Wir sind geborgen in Jesus". Etwas Besseres kann uns gar nicht geschehen, als durch IHN geschützt und geborgen zu sein, wie ER es will. Und das sollten wir akzeptieren.

1Petrus 5:6
    So demütiget euch nun unter die mächtige Hand Gottes, auf daß er euch erhöhe zur rechten Zeit

Liebe Grüsse - Paule

Amen - Komm Herr Jesus

Zuletzt geändert von HPWepf; 07.02.2023, 10:20.
    Gast-Avatar
    Gast
    Teilen
    Tweet
    12.06.2012, 09:56

Liebe Freunde,

Krankheit gehört zu den Erziehungswegen Gottes mit seinen Kindern! Wer das wegdiskutiert, der lügt!

Wer also irgend das Brot isst oder den Kelch des Herrn trinkt in unwürdiger Weise, wird des Leibes und des Blutes des Herrn schuldig sein. Jeder aber prüfe sich selbst, und so esse er von dem Brot und trinke von dem Kelch. Denn wer unwürdig isst und trinkt, isst und trinkt sich selbst Gericht, indem er den Leib nicht unterscheidet. Deshalb sind viele unter euch schwach und krank, und ein gut Teil sind entschlafen. Wenn wir uns aber selbst beurteilten, so würden wir nicht gerichtet. Wenn wir aber gerichtet werden, so werden wir vom Herrn gezüchtigt, damit wir nicht mit der Welt verurteilt werden. 1. Kor. 11,27-32
    Ist jemand krank unter euch? Er rufe die Ältesten der Versammlung zu sich, und sie mögen über ihm beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn. Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken heilen, und der Herr wird ihn aufrichten, und wenn er Sünden begangen hat, wird ihm vergeben werden. Bekennt nun einander die Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet; das inbrünstige Gebet eines Gerechten vermag viel. Jak. 5,14-16
    Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tod, so wird er bitten, und er wird ihm das Leben geben, denen, die nicht zum Tod sündigen. Es gibt Sünde zum Tod; nicht für diese sage ich, dass er bitten solle. Jede Ungerechtigkeit ist Sünde; und es gibt Sünde, die nicht zum Tod ist. 1. Joh. 5,16+17
    Gleichzeitig müssen wir beachten, dass Krankheit auch der Weg ist, wie der HERR die Seinen zu sich holt. Wir sehen einen deutlichen Unterschied zwischen Elia und Elisa. Elia ist der einzige alttestamentliche Gläubige, von dem im Neuen Testament eine Sünde berichtet wird, Elia ging aber nicht durch den Tod. Elisa hat doppelt soviel Zeichen und Wunder getan wie Elia, Elisa musste die unerledigten Aufgaben des Elia erledigen und Elisa erkrankte an der Krankheit, durch die der Herr ihn zu sich nehmen wollte.
    Und Elisa erkrankte an seiner Krankheit, an der er starb. 2. Könige 13,4
    Wir sehen auch, dass Diener des Herrn im NT krank und schwach waren. Das ist häufig eine Folge der Tatsache, dass wir noch zu dieser Schöpfung gehören und unsere Leiber einem Verfallprozess unterliegen. Bis ich 50 wurde wusste ich kaum wie Arzt geschrieben wurde. Seitdem habe ich dort so eine Art Abo und war inzwischen dreimal zu chirurgischen Eingriffen im Krankenhaus. Das erinnert uns einfach an die Tatsache, dass das Leben hier sehr endlich ist und das ist Teil der Lehre Gottes durch die wir gehen!
    So lehre uns denn zählen unsere Tage, damit wir ein weises Herz erlangen! Psalm 90,12
    herzliche Grüße

Ulrich
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
Lädt...
X