Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medien-Populismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medien-Populismus

    Screenshot 2023-04-30 161302.png
    Gelegentlich schaue ich mir einen Videovortrag von Markus Blietz an. Neuerdings erhalte ich von YouTube einen Hinweislink, der mir die „Wahrheit“ über den Klimawandel klarmachen will, weil es im Vortag um das Klima geht. Googel macht solche Links u. a. dann, wenn die Medienfirma davon ausgeht, dass der angezeigte Inhalt Fehlinformationen enthält.
    Haben Medien und große Firmen immer wie mehr Macht darüber, zu erklären, was Wahrheit ist?


    Wusste Pilatus, was Wahrheit ist, selbst als die Wahrheit vor ihm stand?​
    Zuletzt geändert von Andreas Moser; 01.05.2023, 07:49.
    Im Herrn Jesus Christus
    Andreas

  • #2
    Lieber Andreas
    Verachtung & Verfolgung ist uns Christen eine Auszeichnung.

    Bei YouTube und FB wird man manchmal von "Freunden" gemeldet ..ist mir bei YT schon 3 mal passiert.
    Bei FB wurde ich auch schon mal längere Zeit ausgesperrt

    Droht uns ein Klima Kollaps? - YouTube

    Dr. Markus Blietz - Droht uns ein Klimakollaps? - YouTube

    Dr. Markus Blietz - Vulkanismus und die katastropische Vergangenheit der Erde - YouTube
    ​​
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

    Kommentar


    • #3
      Macht und Verantwortung sind wie Gießkanne und Wasser, je mehr Gärtner - desto mehr Baustellen.

      Pilatus fragte tatsächlich Herrn Jesus (
      τί ἐστιν ἀλήθεια) „was (oder präziser: welches) ist Wahrheit?“ - die mit Wasser gefüllte Gießkanne zwar (wahrscheinlich) vergessen mit zu nehmen, ging er wieder zu den Juden hinaus und spricht die Wahrheit zu ihnen: „Ich‭ finde keinerlei Schuld an ihm!“
      Ab jetzt wird es demokratisch, also ab Johannes 18, 38… usw., etc., etc., …

      Kommentar


      • #4
        Lieber Holger,
        wir können über diesen Pilatus, der die Frage über die Wahrheit stellte, lesen, dass er das, was ihm der Herr Jesus sagte, glaubte und aufgeschrieben hatte im Gegensatz zu den obersten aus den Juden:
        Joh 19,19–22
        Pilatus aber schrieb eine Überschrift und heftete sie an das Kreuz; und es stand geschrieben: »Jesus, der Nazarener, der König der Juden«. 20 Diese Überschrift nun lasen viele Juden; denn der Ort, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt, und es war in hebräischer, griechischer und lateinischer Sprache geschrieben. 21 Da sprachen die obersten Priester der Juden zu Pilatus: Schreibe nicht: Der König der Juden, sondern daß jener gesagt hat: Ich bin König der Juden! 22 Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben!

        Die Bibel: Neue revidierte Fassung 2000 (F. E. Schlachter, Übers.; 2. Auflage, Joh 19,19–22). (2004). Genfer Bibelgesellschaft; Christliche Literatur-Verbreitung.​
        Im Herrn Jesus Christus
        Andreas

        Kommentar


        • #5
          Lieber Andreas, sind aber deine Fragen beantwortet, oder gibt es noch Unklarheit in Bezug auf dein im Eingang dargelegtes Thema?

          Noch eine andere Bemerkung zu Johannes Kapitel 18 und 19; - sind die oft falsch verwendeten Fragezeichen in den Übersetzungen, was wegen dem Verständnis zu prüfen ist - dann der tatsächliche Bezug „König“ aus unterschiedlichen Mündern mit unterschiedlichen Meinungen und Qualität.

          Kommentar


          • #6
            Lieber Andi. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, sende ich dir ein Buch dazu.
            https://www.spektrum.de/rezension/bu...-klick/1954936
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Johannes 1,14
            Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
            (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
            eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
            voller Gnade und Wahrheit;​

            Kommentar


            • #7
              Lieber Andi

              Ich denke, das mit der Ueberschrift am Kreuz ist so, wie mit dem Händewaschen von Pilatus. Er entschuldigt sich selber. Das geht ja gar nicht.

              [Mt 27,24] Als aber Pilatus sah, dass er nichts ausrichtete, sondern vielmehr ein Tumult entstand, nahm er Wasser, wusch sich die Hände vor der Volksmenge und sprach: Ich bin schuldlos an dem Blut dieses Gerechten, seht ihr zu.

              Er verfiel dem Populismus, Pilatus wollte Jesus freilassen, tat es aber unter dem Druck des Volkes nicht und übergab den Herrn der Menge.

              Mit der Aufschrift am Kreuz wollte er eher sein schlechtes Gewissen reinigen, war aber nochmals eine Botschaft für die Juden.

              Liebe Grüsse

              Martin K.




              Im Herrn Jesus Christus
              Martin K.

              Kommentar

              Lädt...
              X