1. Das Ereignis zu Pfingsten über des Kommen des Heiligen Geistes wird rückwirkend falsch erklärt,
indem man das Reden in Fremdsprachen unerklärlichen Lautäußerungen gleichsetzt.
Apg 2,11 Kreter und Araber - wie hören wir sie die großen Taten Gottes in unseren Sprachen reden?
2. Das Brot, ist ein Sinnbild auf seinen Leib (Brot aus dem Himmel),
hat nichts mit unerklärlichen Lautäußerungen zu tun, sondern
er gibt sich selber.
Mt 7,9 Oder welcher Mensch ist unter euch, der, wenn sein Sohn ihn um ein Brot bitten würde, ihm einen Stein geben wird?
Joh 6,51 Ich bin das lebendige Brot, das aus dem Himmel herniedergekommen ist; wenn jemand von diesem Brote ißt, {O. gegessen hat} so wird er leben in Ewigkeit. Das Brot aber, {Eig. Und das Brot aber} daß ich geben werde, ist mein Fleisch, welches ich geben werde für das Leben der Welt.
3. Durch unerklärliche Lautäußerungen wird niemand belehrt oder erinnert.
Joh 14,26 Der Sachwalter {O. Fürsprecher, Tröster} aber, der Heilige Geist, welchen der Vater senden wird in meinem Namen, jener wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
4. Der Geist des Sohnes bringt keine unerklärliche Lautäußerungen hervor. Er redete Klartext.
Mk 14,36 Und er sprach: Abba, Vater, alles ist dir möglich; nimm diesen Kelch von mir weg; doch nicht was ich will, sondern was du willst!
Gal 4,6 Weil ihr aber Söhne seid, so hat Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen gesandt, der da ruft: Abba, Vater!
5. Gott redet zu seinem Volk Israel nicht in unerklärlichen Lautäußerungen, sonst könnte man sagen, wir haben nicht verstanden.
1Kor 14,21 Es steht in dem Gesetz geschrieben: "Ich will in anderen Sprachen {Eig. durch Leute anderer Zunge} und durch andere Lippen zu diesem Volke reden, und auch also werden sie nicht auf mich hören, spricht der Herr." {Jes. 28,11. 12.}
6. Unerklärliche Lautäußerungen sind nicht die Folgen der Ausgießung des Geistes, sondern klare, sachliche Worte.
Apg 2,17 "Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, daß ich von meinem Geiste ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure Jünglinge werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben; {Eig. mit Träumen träumen}
Apg 18,9 Der Herr aber sprach durch ein Gesicht in der Nacht zu Paulus: Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht!
2Petr 1,20 indem ihr dies zuerst wisset, daß keine Weissagung der Schrift von eigener Auslegung ist. {O. sich selbst auslegt}
Folgen der Taufe mit "unerklärlichen Lautäußerungen":
Der Mensch behauptet, er habe die Geistestaufe wie zu Pfingsten erhalten.
Er hat die Gabe der "Zungenrede".
Das "Zungenreden" beweist, das daß Vollkommene nicht vorhanden ist.
Das Zungenreden schenkt neue Erkenntnis, Geist ist gleich Zungenreden.
Zungenreden gibt Kraft zu einem besseren Dienst.
Kraft geht vom Zungenreden aus, "Menschen besprechen mit Zungen".
Zungenreden erhebt den Menschen auf Apostelebene, die Zeichen werden folgen...
Mk 16,17 Diese Zeichen aber werden denen folgen, welche glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen {O. Zungen} reden,
Mk 16,18 werden Schlangen aufnehmen, und wenn sie etwas Tödliches trinken, so wird es ihnen nicht schaden; Schwachen werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden. (aber Apg. 10, 40 -.. widerspricht )
Zungenreden, unerklärliche Lautäußerungen, erbauen das geistliche Leben.
Zungenreden ist der Beweis, daß alle Gaben noch da sind.
Zungenredner glauben, daß Gott heute noch durch sie, inspirierte Worte Gottes redet.
Zungenredner täuschen andere, indem sie ihr unerklärlichen Lautäußerungen, mit Femdsprachen gleichsetzen,
bzw. von sich ablenken auf irgend einen Einzelfall, wo etwas wie so ein Pfingstereignis gewesen sein soll.
Damit nichts beweisen werden kann bleiben die "inspirierten unerklärlichen Lautäußerungen des Geistes" verborgen,
Sprachaufzeichnungen fehlen im Gegensatz zum Predigtdienst.
Zungenreden ist eine Vortäuschung der Fülle im Geist.
usw ....
Der Dreh - und Angelpunkt der falschen Lehren entspringt in der falschen Darstellung
wie der Heilige Geist seit Pfingsten wirkt.
Wenn der Mensch "in Zungen" redet, erfährt er eine innere Befreiung, weil er meint, dieses wirken sei der Heilige Geist.
Diese Befreiung ist eine Folge dessen, daß man die Irreführungen geglaubt hat und nun Überwunden worden ist zu
einer Person, welche das Wort Gottes ebenfalls verdreht.
Besonders hervorzuheben ist, wenn ein "Zungenredner " überführt wird durch das Wort Gottes, daß zu Pfingsten verständliche Fremdsprachen
geredet wurden, der Einwand gebracht werden kann.
1Kor 14,2 Denn wer in einer Sprache {O. Zunge} redet, redet nicht Menschen, sondern Gott; denn niemand versteht {W. hört} es, im Geiste aber redet er Geheimnisse.
Auch diesen Text kann man solchen Menschen kaum plausibel machen, da er ja meint, daß es sich hierbei um unerklärliche Lautäußerungen handelt.
Das Reden von Geheimnissen zeigt, es handelt sich um eine verständliche Sprache, deren Inhalt ein Geheimnis ist.
Die Quelle der unerklärlichen Lautäußerungen gründet hauptsächlich in der falschen Darstellung der Ausgießung des Heiligen Geistes.
zu Pfingsten.
7.
Jak 3,2 Wenn jemand nicht im Worte strauchelt, der ist ein vollkommener Mann, fähig, auch den ganzen Leib zu zügeln....
Jak 3,5 So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich großer Dinge. Siehe, ein kleines Feuer, welch einen großen Wald {O. Holzstoß} zündet es an! {O. nach anderer Les.: Siehe, welch ein Feuer zündet welch einen Wald an}
Jak 3,6 Und die Zunge ist ein Feuer, die Welt der Ungerechtigkeit. Die Zunge ist unter unseren Gliedern gesetzt, {O. stellt sich dar} als die den ganzen Leib befleckt und den Lauf der Natur {O. des Lebens, des Daseins} anzündet und von der Hölle angezündet wird.
Jak 3,8 die Zunge aber kann keiner der Menschen bändigen: sie ist ein unstetes Übel, voll tödlichen Giftes.
Joh 17,17 Heilige sie durch die {O. in (der)} Wahrheit:
dein Wort ist Wahrheit.
Kurt R.
Einen Kommentar schreiben: