Was sagt das Wort Gottes zu "Klimawandel"
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Klimawandel
Einklappen
X
-
Da fällt mir spontan folgendes ein:
1Mo 8,21 Und Jehova roch den lieblichen Geruch, und Jehova sprach in seinem Herzen: Nicht mehr will ich hinfort den Erdboden verfluchen um des Menschen willen; denn das Dichten des menschlichen Herzens ist böse von seiner Jugend an; und nicht mehr will ich hinfort alles Lebendige schlagen, wie ich getan habe.
1Mo 8,22 Forthin, alle Tage der Erde, sollen nicht aufhören Saat und Ernte, und Frost und Hitze, und Sommer und Winter, und Tag und Nacht.
Die Erhöhung der CO2 Konzentration in der Atmosphäre als Ursache des Klimawandels zu betrachten ist etwa so wie die abnehmende Zahl der Störche in Mitteleuropa mit dem Geburtenrückgang zu korrelieren. [Der Storchvergleich stammt von meinem Doktorvater]Herzliche Grüße, in Christus
Wolfgang Hemmerling
Jes 1,18 "Kommt denn und laßt uns miteinander rechten, spricht Jehova. Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, wie Schnee sollen sie weiß werden; wenn sie rot sind wie Karmesin, wie Wolle sollen sie werden"
-
Ich höre immer wieder bei der Wettervorhersage, man könne das Wetter nicht sicher über 3 Tage hinaus vorhersagen, weil das Wettergeschehen zu komplex sei. Zugegeben, Klima ist nicht Wetter, da betrachtet man das 30-jähjrige Mittel. Aber wenn man schon über drei Tage hinaus nichts genaues sagen kann, wie will man dann etwas über die nächsten 30, 50 oder 100 Jahre voraussagen. Das kann man ja nur berechnen. Da muss man viele Annahmen treffen und die größten vorhandenen Computerkapazitäten nutzen, um es überhaupt berechnen zu können.
Man hat zum Beispiel mit ähnlichen Modellen Stärke und Verlauf von Hurrikanen vorausberechnet und lag meist voll daneben. Man trifft Annahmen, die stimmen mögen oder nicht, die hinreichend sind oder nicht, und dann kommt etwas heraus. Ist das brauchbar? Es gibt einen IT Spruch GIGO - Garbage in Garbage out (Steckt man Müll rein, kommt nur Müll raus)!Herzliche Grüße, in Christus
Wolfgang Hemmerling
Jes 1,18 "Kommt denn und laßt uns miteinander rechten, spricht Jehova. Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, wie Schnee sollen sie weiß werden; wenn sie rot sind wie Karmesin, wie Wolle sollen sie werden"
Kommentar
-
Zitat von WolfgangH Beitrag anzeigenAber wenn man schon über drei Tage hinaus nichts genaues sagen kann, wie will man dann etwas über die nächsten 30, 50 oder 100 Jahre voraussagen. Das kann man ja nur berechnen. Da muss man viele Annahmen treffen und die größten vorhandenen Computerkapazitäten nutzen, um es überhaupt berechnen zu können.Herzliche Grüsse
Olivier
Sprüche 4,20-23
Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –
- Likes 1
Kommentar
Kommentar