Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geheimdiensttheologe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geheimdiensttheologe

    SIR ROBERT ANDERSON
    Geheimdiensttheologe




    Brief an EWBullinger
    Dr. Bullinger hatte einen großen Freundeskreis. Zwei prominente Männer, die ihm sehr nahe standen, waren Sir Robert Anderson und Rev. Sholto Douglas. Beide teilten seine starke Haltung zum Protestantismus und sein Interesse an prophetischen Studien; beide gehörten zu den ursprünglichen Treuhändern von Things to Come. Sie waren auch persönliche Freunde von ihm und verbrachten häufig Zeit mit ihm an Wochenenden und Feiertagen.

    Sir Robert Anderson wurde 1841 in Irland geboren. Sein Vater war Crown Solicitor für Dublin, seine Mutter Mitglied des Adels. Obwohl Sir Robert 1863 in die irische Anwaltskammer und 1870 in die englische Anwaltskammer berufen wurde, praktizierte er nie als Anwalt, sondern engagierte sich eher im öffentlichen Dienst. Er stieg zum Assistant Commissioner of Police und Leiter der Kriminalpolizei in London auf und ging 1901 nach einer bemerkenswerten Karriere in den Ruhestand.

    Nach seiner Pensionierung widmete sich Sir Robert dem Schreiben und Lehren, hauptsächlich zu biblischen Themen mit besonderem Schwerpunkt auf Prophetie. Anderson war ein häufiger Redner auf den Mildmay-Konferenzen und der Prophecy Investigation Society; er leitete und sprach auch bei den jährlichen Treffen der Trinitarian Bible Society. (Obwohl er nicht persönlich in der Arbeit der Gesellschaft aktiv war, widmete Anderson den Jahresversammlungen aus Respekt vor ihrem Sekretär seine Zeit und sein Ansehen. Wie er bei einer Jahresversammlung sagte: „Als einleitendes Wort kann ich sagen, dass jeder Die Abneigung, die ich gegen den Stuhl empfinde, wird von der Freude überwältigt, neben meinem Freund Dr. Bullinger zu stehen, und alles zu tun, egal wie wenig, um ihm bei der großen Arbeit zu helfen, an der er beteiligt ist." Sir Robert war eines der frühesten Mitglieder des National Club, eines privaten Gesellschaftsclubs in London, der von Männern gegründet wurde, die stark evangelikal sind Ansichten, deren Ehrenmitglied

    Dr
    und die Gewissheit seiner eigenen (Bullingers) Überzeugungen und die Klarheit ihres Ausdrucks ... "Ihre Schriften sind mir besonders hilfreich", schrieb ein sehr alter Freund ... "es gibt immer in jedem Kapitel das, was Sie entweder akzeptieren müssen oder ablehnen. Du musst innehalten und nachdenken,und nicht unbeachtet weitergehen.'

    Dr. Bullinger sagte über eines von Sir Roberts Büchern:
    Ich habe das Gefühl, dass ich ein umfassenderes, besseres und tieferes Wissen über „meinen Herrn und meinen Gott“ habe und Ihn dafür preise und segne?'

    In biblischen Fragen waren sich die beiden Männer nicht immer einig, wie folgender Brief zeigt:
    Lieber Bullinger,
    ich bin tief berührt von der Freundlichkeit und Herzlichkeit Ihres Hinweises auf „Vergessene Wahrheiten“. Ich weiß wohl, wie vorbehaltlos Sie sehr viel darin sympathisieren, und Ihr Lob dieses Elementes ist nicht gekürzt.
    Aber ich bin mir voll und ganz bewusst, dass ich in bestimmten Angelegenheiten, in denen Sie der Meinung sind, dass ich Ihnen zuwider gehandelt habe. Aber auf welcher Seite auch immer die Wahrheit steht – deiner oder meiner – es gibt keinen Zweifel, auf welcher Seite die Gnade ist!
    R. Anderson

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
Lädt...
X