Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Uplifted Christ, or, The Cross by Alfred P. Gibbs

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• The Uplifted Christ, or, The Cross by Alfred P. Gibbs

Übersetzt mit Deepl.com von ENG🇬🇧 auf DEU🇩🇪

➡️ The Uplifted Christ, or, The Cross by Alfred P. Gibbs.pdf 🇬🇧🇩🇪

➡️ DER ERHOBENE CHRISTUS Von ALFRED P. GIBBS.pdf 🇩🇪
    Angehängte Dateien
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

Antonino.S

Super Antonino!!! Herzlichen Dank für deinen wertvollen Dienst jeden Tag!
    Herzliche Grüsse
    Olivier

Johannes 1,14
    Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
    (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
    eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
    voller Gnade und Wahrheit;​

Kommentar

DER ERHOBENE CHRISTUS Von ALFRED P. GIBBS.pdf 🇩🇪

VORWORT

Die Zahl der neu veröffentlichten Bücher nimmt von Jahr zu Jahr zu. Im Allgemeinen gilt, was der Prediger schrieb: "Es ist kein Ende, viele Bücher zu machen, und viel Studium ist des Fleisches müde" (Prediger 12:12).

Aber es gibt Bücher und Bücher, und dieses hier ist eine Klasse für sich. Der Autor von "The Uplifted Christ" braucht sich nicht dafür zu entschuldigen, dass er ein weiteres Buch veröffentlicht hat, denn dieses neueste Werk aus seiner Feder befasst sich mit einer zentralen Tatsache der Geschichte und stellt sie darüber hinaus in einer ungewöhnlichen Form dar.

Es handelt sich um ein Thema, das überragend wichtig und unerschöpflich ist. Keine Meditation ist so geeignet, zu packen, zu fesseln und zu fesseln. Der Autor hat sich seiner Aufgabe mit der ihm geweihten Gabe des analytischen und synthetischen Verstandes gestellt. Er hat offensichtlich aus der Fülle seines Herzens und vor dem Hintergrund einer reichen und vielfältigen christlichen Erfahrung geschrieben. Das Ergebnis ist ein gut durchdachtes und logisch dargestelltes Pamphlet von großem Interesse. Als mein geschätzter Freund seit mehr als dreißig Jahren erkenne ich dankbar an, dass ich dem Autor von "The Uplifted Christ" für die Unterweisung, den Rat und die Ermutigung, die er in Gesprächen und im mündlichen Dienst vermittelt hat, sowie für seine zahlreichen veröffentlichten Werke, die in der gesamten englischsprachigen Welt eine weite Verbreitung gefunden haben, zu Dank verpflichtet bin.​

VORWORT

Die folgenden Seiten werden mit dem aufrichtigen Wunsch versandt, Gott möge es gefallen, diese Darstellung der großen grundlegenden Tatsachen des Christentums zu segnen, wie sie in der dreifachen Bezugnahme unseres Herrn Jesus Christus auf seine "Erhöhung" zum Ausdruck kommen. Mögen diese herrlichen Wahrheiten über die ewige Hinlänglichkeit und Wirksamkeit Seines stellvertretenden Opfers, Seine siegreiche Auferstehung, Seine Verherrlichung zur Rechten Gottes, Sein gegenwärtiger Dienst für Sein Volk in der Gegenwart Gottes und die Gewissheit Seines zweiten Kommens die Herzen aller Gläubigen ergreifen und sie zu einer größeren Wertschätzung Seiner unvergleichlichen Person führen, die zu einer stärkeren Hingabe an Ihn uneinem wirksameren Dienst für Ihn führen wird.

Meinem sehr guten Freund und Bruder in Christus, Norman J. Campbell aus Ashstead, Surrey, England, danke ich für
      seine Freundlichkeit, das Manuskript zunlesen und ein Vorwort zu dieser Broschüre zu schreiben.

Möge der Sohn Gottes, der erhöht wurde, um unsere ewige Erlösung zu sichern, zur Anbetung eines jeden Lesers erhöht werden!

Wheaton, Illinois, 1956 A. P. G.​

DER ERHOBENE CHRISTUS
      Von ALFRED P. GIBBS

Und gleichwie Moses in der Wüste die Schlange erhöhte, also muß der Sohn des Menschen erhöht werden, (Johannes 3,14).

"Wenn ihr den Sohn des Menschen erhöht haben werdet, dann werdet ihr erkennen, daß ich es bin," (Johannes 8,28).

"Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen." (Johannes 12,32).​

EINFÜHRUNG

Unser Herr verwendet den Ausdruck "emporgehoben" dreimal im Johannesevangelium, und jedes Mal, wenn er ihn verwendet, gibt er ihm eine tiefere geistliche Bedeutung.

Möge der Geist Gottes bewirken, dass sich diese Worte tief in unsere Herzen einprägen, damit wir ihre enorme Bedeutung richtig einschätzen können. Das Kreuz ist die zentrale Tatsache der Chronologie, der Geschichte, der Prophetie, der Menschheit und der Ewigkeit. Sir Robert Anderson hat treffend gesagt: "Eine ewige Vergangenheit kannte keine andere Zukunft, und eine ewige Zukunft wird keine andere Vergangenheit kennen, außer dem Kreuz Christi." Der Dichter hat es gut beschrieben als...

"Das Zentrum zweier Ewigkeiten, die mit verzückten, anbetenden Augen vorwärts und zurück zu Dir blicken!"​

Das Kreuz ist das zentrale Zentrum des Universums. Es war kein Unfall, der Gottes ewigen Plan durchkreuzte, sondern das große kulminierende Ereignis, auf das alle Dinge zusteuerten, denn es war "von Grundlegung der Welt an" vorherbestimmt. (Siehe Offenbarung 13,8). Welch ein Reichtum an Bedeutung liegt in der einfachen Aussage in Johannes 18,4: "Da ging Jesus hinaus, wissend um alles, was über ihn kommen sollte."​

Er wusste, was ihn erwartete und was im Garten Gethsemane, auf dem Richterstuhl in Gabbatha und am Kreuz auf Golgatha auf ihn zukam. Nichts von alledem kam für Ihn überraschend. Es war alles Teil des göttlich vorbereiteten Programms. In der Unendlichkeit Seiner Gnade richtete der menschgewordene Sohn Gottes Sein Angesicht ruhig und bedächtig in Richtung Golgatha und ließ sich durch nichts und niemanden von Seinem ewigen Ziel abbringen, uns zu erlösen.​

Unser Herr erklärte: "Darum liebt mich mein Vater, weil ich mein Leben hingebe, damit ich es wiedernehme. Niemand nimmt es von mir, sondern ich gebe es von mir selbst hin. Ich habe Macht, es hinzugeben, und ich habe Macht, es wieder zu nehmen." (Johannes 10: 17, 18). Am Pfingsttag ließ Petrus seine Zuhörer nicht im Zweifel über den göttlichen Plan und Zweck des Kreuzes, denn er sagte: "Ihn (Christus), der nach dem Ratschluss und dem Vorherwissen Gottes überliefert ist, habt ihr genommen und durch böse Hände gekreuzigt und getötet." (Apostelgeschichte 2,23). Es ist wichtig zu bemerken, dass, obwohl die Kreuzigung Christi von Gott vorherbestimmt war, dies nicht im Geringsten die Ungeheuerlichkeit der Schuld des Sünders mindert, der den Sohn Gottes verachtet, verworfen und gekreuzigt hat.​

Wir sollten uns darüber im Klaren sein, was mit dem Begriff "Kreuz" gemeint ist, den Paulus in seinen Briefen verwendet. Mit dem Wort "Kreuz" ist nicht ein Stück Holz oder Metall gemeint, das nach dem üblichen Muster geformt ist. Es bezieht sich vielmehr auf das Werk, das unser Herr Jesus Christus am Kreuz vollbracht hat, als er unsere Sünden trug und durch seinen Tod alles vollbrachte, was für die ewige Erlösung eines jeden Sünders notwendig ist, der im Glauben auf seinem vollbrachten Werk ruht und ihm als seinem eigenen Erlöser vertraut. Dies war "das Kreuz", das Paulus predigte und in dem er (Siehe 1. Korinther 1,18; Galater 6,14).​

Betrachten wir nun insbesondere diese drei Hinweise unseres Herrn auf sein "Erhobenwerden". In Johannes 3,14 lautet das nachdrückliche Wort bezüglich des Kreuzes "muss". Damit weist Christus auf die Notwendigkeit des Kreuzes hin.​

In Johannes 8,28 wird das Wort "wissen" betont. Mit anderen Worten: Christus erklärte, dass das Kreuz seine Gottheit beweisen sollte, und lenkte damit die Aufmerksamkeit auf das Zeugnis des Kreuzes. In Johannes 12,32 liegt die Betonung auf dem Wort "ziehen", was sicherlich auf die Anziehungskraft des Kreuzes hinweist. Mit diesen Hinweisen auf das Kreuz hat unser Herr uns also ein dreifaches Band gegeben, das "nicht so schnell reißt". (Prediger 4:12).​

I. Die Notwendigkeit des Kreuzes. (Johannes 3,14);

II. Das Zeugnis des Kreuzes (Johannes 8,28);

III. Die Anziehungskraft des Kreuzes (Johannes 12,32);

Untersuchen wir nun jeden dieser Hinweise in im Einzelnen.​

I. Die Notwendigkeit des Kreuzes.

"So muss auch der Menschensohn erhöht werden" (Johannes 3,14).​

Das Kreuz war ein göttliches "Muss". Es ist schwierig, sich vorzustellen, dass die Gottheit unter einer Notwendigkeit steht und das Wort "muss" verwendet; dennoch wird es von Christus selbst klar und deutlich gesagt.

In der Tat gibt es in diesem Kapitel vier "Müsse". Da ist zunächst einmal das "Muss" des Sünders. Wenn er jemals das Reich Gottes sehen oder betreten will, muss er wiedergeboren werden (V. 3, 7). Zweitens gibt es ein Muss für den Erlöser. Wenn ein Sünder jemals wiedergeboren werden soll, kann dies nur durch einen Erlöser möglich werden, der erhöht werden muss. (v. 14). Drittens ist es das Muss des Herrschers, denn Johannes der Täufer sagte von Christus: "Er muss zunehmen" (V. 30). Und schließlich ist da das Muss des Dieners, denn Johannes fügte hinzu: "Ich muss abnehmen" (V.30).

Betrachten wir nun die siebenfache Notwendigkeit des Kreuzes.​

1. Die Sünde hat es notwendig gemacht.

Hätte es keine Sünde gegeben, hätte es keine Notwendigkeit für das Kreuz gegeben. In dem Augenblick, in dem die Sünde Wirklichkeit wurde, wurde das Kreuz notwendig. Wir werden den transzendenten Wert des stellvertretenden Opfers Christi niemals zu schätzen wissen, bevor wir nicht zumindest in gewissem Maße die Ungeheuerlichkeit und Schrecklichkeit der Sünde erkannt haben. Je mehr wir die Abscheulichkeit der Sünde erkennen, desto mehr schätzen wir die Tugend und den Wert des Werkes des Erlösers am Kreuz.

Kaum war die Sünde durch die Übertretung Adams in die Welt gekommen, da erklärte Gott der Schlange: "Ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; der soll dir den Kopf zertreten, und du sollst ihm die Ferse zertreten." (1. Mose 3,15) . So ist die erste Verheißung eines Erlösers mit dem Eintritt der Sünde verbunden, denn nur durch denjenigen, der hier "der Same des Weibes" genannt wird, konnte die Sünde beseitigt werden; und das nur um den Preis der Zertrümmerung seiner Ferse, die stattfand, als der Erlöser ans Kreuz genagelt wurde.​

Die Frage kann durchaus gestellt werden: "Was ist Sünde?"

(1) Sie ist die Unterschreitung einer bestimmten Norm. Sünde ist die Nichterfüllung der gerechten Anforderungen, die Gott aufgrund seiner unendlichen Heiligkeit notwendigerweise an seine Geschöpfe stellen muss. Diese Anforderungen werden im Gesetz offenbart, das in diesen Worten zusammengefasst ist: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzer Kraft und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst." (Lukas 10,27) . Jedes Versäumnis eines Menschen, diese Forderungen perfekt zu erfüllen oder diesem Standard gerecht zu werden, ist Sünde. Wer von uns kann angesichts dieser Anforderungen behaupten, perfekt oder sündlos zu sein? Das Urteil Gottes lautet: "Es gibt keinen Gerechten, nicht einen"! In Römer 3, wo Gott uns ein umfassendes Porträt des Sünders gibt, findet sich diese Zusammenfassung der Fakten: "Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und gekommen der Herrlichkeit Gottes ermangeln." (Römer 3,23).​

(2) Aber mehr noch: Sünde ist ein bewusster und offenkundiger Verstoß gegen das, was der Mensch für richtig hält. Wer die Wahrheit kennt, lügt; wer das Reine kennt, vergnügt sich mit dem Unreinen; wer das Ehrliche kennt, wird absichtlich unehrlich und macht sich dadurch der Sünde schuldig.​

(3) Aber weiter: Sünde ist sittliche Verderbtheit oder Ungerechtigkeit. Die Ungerechtigkeit ist eine Ungerechtigkeit, eine Unebenheit des Charakters, die jeder von Natur aus besitzt. Paulus spricht davon als "Sünde, die in mir wohnt". (Römer 7,7). Durch unsere Verbindung mit Adam haben wir eine sündige Natur geerbt, die uns von Geburt an zu Sündern gemacht hat.​

Dieses verheerende Ding namens "Sünde" ist da. Sie hat einen Fluch über die Erde gebracht, der sich in Verbrechen, Krankheit, Schmerz, Leid, Tod, Verderben und Verzweiflung äußert. Wie kann diese schreckliche Sache in gerechter Weise weggetan und der Sünder begnadigt, gereinigt und entlastet werden und in Gottes Gegenwart und Gunst gebracht werden, freigesprochen von der Schuld der Sünde? Diese ungeheure Frage beantwortete der Erlöser mit den Worten: "So muss auch der Menschensohn erhöht werden.“

Als Christus am Kreuz von Golgatha hing, "legte Gott die Schuld von uns allen auf ihn" (Jesaja 53, 6 - Anm.). Unser Herr wiederum hat in unendlicher Gnade freiwillig "unsere Sünden an seinem eigenen Leib am Baum getragen" und ist durch das Opfer seiner selbst "für unsere Sünden gestorben, wie es in der Schrift steht" (1. Petrus 2,24; 1. Korinther 15,3). Gott bezeugte die Vollständigkeit des Erlösungswerkes seines Sohnes, indem er ihn von den Toten auferweckte und ihn zu seiner Rechten verherrlichte.​

So sind unsere Sünden, die das Kreuz notwendig machten, durch das stellvertretende Opfer des Lammes Gottes gerecht getilgt worden. Jeder Gläubige kann nun freudig singen:

"Alle meine Sünden wurden auf Ihn gelegt, Jesus trug sie am Baum; Gott, der sie kannte, legte sie auf Ihn, und im Glauben bin ich frei!“​

2. Die Heiligkeit erforderte es.

Gott ist heilig. Das sollten wir nie vergessen. Die Heiligkeit hat zwei wesentliche Elemente: eine Liebe zur Gerechtigkeit, die durch einen ebenso großen Hass auf die Ungerechtigkeit ausgeglichen wird. (Hebräer 1,9). Heiligkeit ist eine der wesentlichen Eigenschaften Gottes - sie ist das Wesen seines Charakters: "Heilig, heilig, heilig ist der Herr der Heerscharen, die ganze Erde ist voll von seiner Herrlichkeit. So spricht der Hohe und Erhabene, der die Ewigkeit bewohnt und dessen Name heilig ist." (Jesaja 6,3; 57,15) .​

Nur wenn wir die unnahbare Heiligkeit Gottes spüren, können wir die Bedeutung der Worte begreifen: "So muss auch der Menschensohn erhöht werden." Wie kann ein gerechter und sündenhassender Gott, in vollkommener Übereinstimmung mit seinem heiligen Charakter, einem selbstbekennenden und schuldigen Sünder nicht nur vergeben, sondern ihn auch annehmen? Sünder ansehen? Es gibt nur eine Lösung für dieses Problem, und sie wird uns von dem Herrn Jesus gegeben: "So muss auch der Menschensohn erhöht werden.“​

Nie wurde die Heiligkeit Gottes deutlicher demonstriert als zu der Zeit, als unser göttlicher Stellvertreter unsere Sünden an seinem eigenen Leib am Baum trug. Als Er dort hing, umgeben von schrecklicher Finsternis, verließ Gott Ihn, so dass von Seinen Lippen der schreckliche Schrei kam: "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?" Diese Worte finden sich in Psalm 22, der prophetisch die inneren Gefühle des Herrn Jesus beschreibt. Beachten Sie die folgenden Worte: "Du aber bist heilig, du, der du das Lob Israels bewohnst" (Psalm 22,1-3). So rechtfertigte Christus Gott dafür, dass Er Ihn verlassen hatte, weil Er damals "für uns zur Sünde gemacht wurde, der keine Sünde kannte, damit wir in Ihm zur Gerechtigkeit Gottes gemacht würden". (2.Korinther 5,21).​

Die Worte von Frau Browning sind in diesem Zusammenhang sehr passend:

"Ja, einst Immanuels verwaister Schrei, Das Universum badete erschüttert; Es stieg einsam, echolos auf: `Mein Gott, ich bin verlassen!' Es kam von seinen heiligen Lippen, inmitten Seiner verlorenen Schöpfung, daß keine Seele der Verlorenen Diese Worte der Verzweiflung!“​

3. Die Gerechtigkeit hat es verlangt.

Gott ist gerecht und hatte erklärt: "Die Seele, die sündigt, soll sterben." Er hatte sich Mose als derjenige offenbart, der "den Schuldigen auf keinen Fall freisprechen kann" (Hesekiel 18,4; 2. Mose 34,7). Alle Eigenschaften Gottes sind harmonisch miteinander verbunden und perfekt dargestellt. Sein "Thron ist in Gerechtigkeit gegründet". Er kann daher nicht barmherzig sein auf Kosten seiner Gerechtigkeit, noch liebevoll auf Kosten seiner Gerechtigkeit. Wenn jemals ein sündiger Mensch gerettet werden soll, muss dies auf einer vollkommen gerechten Grundlage geschehen. Die Gerechtigkeit muss befriedigt werden, bevor dem Schuldigen Barmherzigkeit zuteil werden kann. Gott ist Licht, deshalb kann er der Sünde gegenüber nicht gleichgültig sein. Gott ist Liebe, deshalb kann er nicht gleichgültig gegenüber dem Sünder sein.

Wie kann Gott also gerecht sein und gleichzeitig einen schuldigen Sünder rechtfertigen? Dieses große Rätsel des Universums wurde von Christus mit den Worten gelöst: "So muss auch der Menschensohn erhöht werden." Als der schicksalhafte, in einer vergangenen Ewigkeit vorherbestimmte Augenblick gekommen war, stieg der menschgewordene Sohn Gottes, dem alles Gericht übertragen worden war (Johannes 5,22), von Seinem Gerichtsthron herab, vor dem der Mensch für schuldig befunden worden war, bestieg das Schafott, auf dem der schuldige und verurteilte Sünder stand, nahm die Verantwortung für seine Sünde und Schuld auf sich und bezahlte dann durch Seinen eigenen Tod die volle Strafe, die dem Sünder zustand. Am dritten Tag ist er auferstanden, um jeden Sünder zu rechtfertigen, der in Reue, auf ihn und sein Erlösungswerk vertraut.​

So kann Gott auf der Grundlage des Opfer- und Ersatzwerkes Christi in vollkommener Gerechtigkeit sowohl "gerecht sein als auch den rechtfertigen, der an Jesus glaubt." (Römer 3,26). Jeder Gläubige kann jetzt singen:​

"Weil der sündlose Erlöser gestorben ist, ist meine sündige Seele frei; denn Gott, der Gerechte, ist zufrieden, auf Christus zu schauen und mir zu verzeihen!"​

Albert Midlane, der Autor des wunderschönen Kinderliedes "There's a Friend for Little Children", hat auch ein wunderbares Evangeliumslied geschrieben, das das Evangelium der Gnade und der Gerechtigkeit Gottes treffend beschreibt:​

Die vollkommene Gerechtigkeit Gottes ist im Blut des Erlösers bezeugt; im Kreuz Christi spüren wir Seine Gerechtigkeit und doch wunderbare Gnade.​

Gott konnte nicht an dem Sünder vorübergehen, Seine Sünde verlangt, dass er sterben muss; Doch im Kreuz Christi sehen wir, wie Gott uns gerecht retten kann.

Die Sünde ist auf den Erlöser gelegt, mit seinem Blut ist die Schuld der Sünde bezahlt, die strenge Gerechtigkeit kann nicht mehr verlangen, und die Barmherzigkeit kann ihren Vorrat ausgeben.

Der Sünder, der glaubt, ist frei, kann sagen: "Der Heiland starb für mich", kann auf das sühnende Blut zeigen und sagen: "Das hat meinen Frieden mit Gott gemacht!"​

4. Das Gesetz brauchte es.

Hört euch sein Urteil an: "Ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung" (Hebräer 9,14). "Das Leben des Fleisches ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, um eure Seelen zu versöhnen; denn das Blut ist es, das die Seele versöhnt" (Lev. 17:11).​

Als Christus in diese Welt kam, erklärte er: "Denkt nicht, dass ich gekommen bin, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen: Ich bin nicht gekommen, um zu zerstören, sondern um zu erfüllen." (oder "voll zu machen"). Unser Herr hat nicht nur alle heiligen Forderungen des Gesetzes Gottes vollkommen erfüllt, sondern es wurde auch von ihm gesagt: "Er wird das Gesetz verherrlichen und es zu Ehren bringen." (Jesaja 42,21). Was bedeutet dieser Ausdruck? Betrachten wir ihn einen Augenblick. Das Gesetz hatte verkündet: "Du sollst nicht stehlen." Christus hat nicht nur nicht gestohlen, sondern "was er nicht weggenommen hat, hat er wiedergegeben" (Psalm 69,4). Das Gesetz sagte: "Du sollst nicht töten." Christus tötete nicht nur nicht, sondern "Er gab sein Leben als Lösegeld für viele." (Markus 10,45). So wurde das Gesetz, das größtenteils negativ und verbietend war, durch ihn zu einer positiven und vollkommenen Sache vergrößert, durch die sein Vater auf Erden verherrlicht wurde. (Johannes 17,4) .​

Das Gesetz, zu dessen Erfüllung und Verherrlichung Christus gekommen ist, hat nicht nur die gerechten Anforderungen der Heiligkeit Gottes offenbart, sondern auch die Strafe angedeutet, die denjenigen droht, die es übertreten, denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jeder, der nicht in allem bleibt, was in dem Buch des Gesetzes geschrieben steht, um es zu tun." (Gal. 3: 10). Darüber hinaus bot das Gesetz ein Mittel, mit dem ein Sünder seine Sünden vor Gott sühnen (oder bedecken) konnte. Dies geschah durch ein von Gott geplantes, von Gott bereitgestelltes und von Gott angenommenes stellvertretendes Opfer. Im Alten Testament wird uns eine lange Reihe von Tausenden von Schafen, Ziegen und Rindern vor Augen geführt, die in monotoner Prozession zu den blutgetränkten Altären des Judentums marschierten. Jedes Opfer wurde geschlachtet, um das göttliche Dekret zu erfüllen: "Ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung" (Hebr. 9,22).​

Das Gesetz Gottes, obwohl "heilig, gerecht und gut", konnte niemanden retten; denn es heißt: "Durch die Werke des Gesetzes wird kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt; denn durch das Gesetz wird die Sünde erkannt." (Röm. 7,12; 3,20).​

Es stellt sich nun die Frage: Wie kann ein Sünder, der das Gesetz Gottes gebrochen hat und deshalb unter dessen Fluch und Verdammnis steht, von beidem befreit werden, und zwar so, dass jeder gerechte Anspruch des heiligen Gesetzes Gottes erfüllt und alle seine Forderungen erfüllt werden, und Gott selbst verherrlicht wird? Es gibt nur eine Antwort auf diese lebenswichtige Frage, und nur die Gottheit kann sie geben: "So muss auch der Menschensohn erhöht werden.“​

Derjenige, der das Gesetz in seinem Leben erfüllt und verherrlicht hat, ist gekommen, um uns von dem Fluch des Gesetzes zu erlösen, indem er für uns zum Fluch wurde, wie es geschrieben steht: "Verflucht ist jeder, der am Baum hängt" (Gal 3,13). Hier ist die Geschichte in Kürze. Derjenige, der keine Sünde hatte, keine Sünde kannte und keine Sünde tat und auf den das Gesetz keinerlei Anspruch hatte, ließ sich bereitwillig von bösen Menschen an ein Kreuz heben, damit er die Sünden der Gesetzesbrecher trug, an ihre Stelle trat und die volle Strafe erlitt, die das Gesetz für ihre Schuld forderte. Diese Strafe war, wie wir bereits gesehen haben, der Tod. So lesen wir: "Christus ist für unsere Sünden gestorben, Christus ist für die Gottlosen gestorben." Durch das Vergießen seines kostbaren Blutes hat er jede Forderung des heiligen Gesetzes Gottes erfüllt. Seine Auferstehung ist der vollständige und unwiderlegbare Beweis dafür, dass Gott sein stellvertretendes Opfer für uns angenommen hat; denn wir können sicher sein, dass "er für unsere Vergehen überliefert und zu unserer Rechtfertigung auferweckt wurde." (1. Korinther 15,1-3; Römer 5,6; 4,25).​

In vielen Ländern ist das Ende des Gesetzes der Strick des Henkers oder die Hinrichtungskammer. Sobald die volle Strafe des Gesetzes über den Gesetzesbrecher verhängt wurde, kann es nicht mehr weitergehen. Mit dem Tod des Verbrechers ist die gerechte Forderung des Gesetzes erfüllt. Dies ist die Position des Christen gegenüber dem Gesetz Gottes. Nach Gottes Auffassung ist jeder Gläubige in der Person seines Stellvertreters, des Herrn Jesus Christus, für das Gesetz gestorben, dessen Tod alle Forderungen des Gesetzes erfüllt hat. Im Lichte des Todes und der Auferstehung Christi ist jeder Gläubige sicher, dass er "dem Gesetz durch den Leib Christi gestorben ist." (Röm. 7:4).​

Da alle Forderungen des Gesetzes durch den Tod Christi erfüllt wurden, für den er von den Toten auferweckt wurde, kann Gott nun jeden Sünder rechtfertigen, der seine Bedürftigkeit anerkennt, auf das vollendete Werk Christi vertraut, ihn als seinen persönlichen Erlöser annimmt und ihn als den Herrn seines Lebens bekennt. (Siehe Römer 3,25-28; 10,4-10). In Anbetracht all dessen hat Christus erklärt: "So muss auch der Menschensohn hochgehoben werden.“​

5. Die Prophezeiung hat es erwartet.

Ein Studium des Alten Testaments zeigt, dass es mehr als 300 Prophezeiungen über einen kommenden Messias gibt, die erste findet sich in Gen 3,15, wo er als der Same des Weibes beschrieben wird, der der Schlange den Kopf zertreten sollte. Zeit und Raum verbieten es, diese faszinierende Reihe von Prophezeiungen von ihren Anfängen bis zu ihrer Vollendung zu verfolgen, als Maria "ihren erstgeborenen Sohn zur Welt brachte und ihn in Windeln wickelte und in eine Krippe legte". (Lukas 2,7).​

Die jungfräuliche Geburt Christi, sein heiliges Leben, sein stellvertretendes Leiden, sein Opfertod, seine siegreiche Auferstehung und seine zukünftige Herrlichkeit werden alle auf den Seiten des Alten Testaments beschrieben. Man muss sich nur dem Neuen Testament zuwenden, um solche Worte über den Herrn Jesus zu lesen: "Dies alles aber ist geschehen, damit erfüllt würde, was durch die Propheten gesagt ist." Siehe Matthäus 1:22; 2:15, 23; 8:17; 12:17; 13:35; 21:4; 27:35, usw.​

Diese Prophezeiungen des Alten Testaments wären unerfüllt geblieben, wenn Christus nicht gekommen wäre. In der Tat hat unser Herr selbst gesagt: "Das sind die Worte, die ich zu euch geredet habe, als ich noch bei euch war, dass alles erfüllt werden muss, was in den Schriften des Mose und der Propheten und in den Psalmen über mich geschrieben steht." (Lukas 24: 44)​.

Zu den beiden unzufriedenen Jüngern auf dem Weg nach Emmaus sagte er: "Musste nicht Christus dies alles erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen?" Dann "fing er an bei Mose und allen Propheten und erklärte ihnen in allen Schriften, was mit ihm selbst zu tun ist". (Lukas 24,26-27).​

Daher die Worte: "So muß auch der Menschensohn emporgehoben werden", in einem lebendigen Zusammenhang mit all jenen Prophezeiungen, die "heilige Männer von alters her redeten, als sie vom Heiligen Geist bewegt wurden", und die für uns in den Schriften des Alten Testaments aufgezeichnet sind. (2.Petrus 1: 20-21) .​

6. Die Typen brachten es mit sich.

Überall auf den Seiten des Alten Testaments finden sich zahlreiche Typen oder Bilder von Christus. Mit dem Wort "Typus" ist gemeint: "eine göttlich gewollte Veranschaulichung". Ein Typus kann aus verschiedenen Dingen bestehen. Manchmal handelt es sich um eine Person, wie bei Adam (Römer 5,14). Es kann aber auch ein Gegenstand sein, wie der Vorhang des Tempels (Hebr 10,20), oder ein Ereignis, wie der Durchzug durch das Rote Meer. (1. Korinther 10, 1-11); oder eine Einrichtung, wie die Stiftshütte, das Priestertum und die Opfergaben (Hebr. 9, 11); oder ein Zeremoniell, wie das Passahfest (1. Korinther 5, 7). Die geistliche Bedeutung dieser Typen wird uns im Alten Testament nicht erklärt, und sie sind ohne die Offenbarung des Neuen Testaments völlig bedeutungslos. Das Erheben der ehernen Schlange in der Wüste, wie es in Numeri 21 berichtet wird, hat für uns keinerlei geistliche Bedeutung, abgesehen von der eigenen Erklärung unseres Erlösers: "Wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss auch der Sohn des Menschen erhöht werden.“

Die Stiftshütte mit ihrem aaronischen Priestertum und den ausgefeilten Ritualen ist ein unerklärliches Mysterium außerhalb der Offenbarung des Neuen Testaments.

All diese verschiedenen Arten von Christus könnte man mit den seltsam geformten Pappstücken vergleichen, aus denen sich ein Puzzle zusammensetzt. Auf einigen dieser Teile ist ein Teil des Gesichts einer Person zu sehen. Andere zeigen ein Stück eines Baumes, wieder andere einen Teil eines Hauses oder ein Stück des Himmels. Erst wenn diese Teile langsam und mühsam zusammengefügt werden, kann das vollständige Bild entstehen und gewürdigt werden.

In gleicher Weise ist jeder dieser Typen von Christus wesentlich, wenn wir die Tugend der Person des Erlösers, den Wert seines Opfers, den Sieg seiner Auferstehung, die Vielfalt seiner Ämter und die lebenswichtige Notwendigkeit seines gegenwärtigen Dienstes für uns zur Rechten Gottes als unser großer Hohepriester richtig einschätzen sollen.​

So wie die Druckerschwärze für den gewöhnlichen Menschen keinen Wert als Lesematerial hat, bevor sie nicht mit Tinte bestrichen und ihre Form auf das Papier geprägt wurde, so haben diese Schrifttypen für uns keine Bedeutung, wenn sie nicht den Eindruck erwecken, dass sie in Christus ihre Entsprechung und Erfüllung finden. In Anbetracht all dessen sagte der Erlöser: "So muss auch der Menschensohn erhöht werden.“​

7. Die Erlösung hat es erzwungen.

Die Bibel lässt uns keinen Zweifel daran, warum Christus in die Welt gekommen ist. Sein Name "Jesus", der "Jehova Retter" bedeutet, wurde ihm schon vor seiner Inkarnation gegeben, und der Grund für seinen Namen wurde angegeben: "Du sollst seinen Namen Jesus nennen, denn er wird sein Volk von seinen Sünden erretten." (Matthäus 1:21). Christus selbst erklärte: "Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und zu retten, was verloren ist. Der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele." (Lukas 19,10; Markus 10,45) . hoffnungslose und die Hölle verdienende Sünder aus dem Verhängnis, der Herrschaft und der Domäne der Sünde gerettet werden sollen, dann gibt es nur einen Weg, auf dem dies möglich ist, und der Herr Jesus hat dies klar angedeutet, denn er sagte mit Nachdruck: "So muss auch der Menschensohn erhöht werden.“

Er wusste sehr wohl, dass das Heil, das er bringen wollte, unendlich viel kosten würde und was es an unbeschreibliche Leiden und unaussprechliche Verluste mit sich bringen würde, kam er dennoch bereitwillig. In unvergleichlicher Liebe und unendlicher Gnade kleidete Er sich in ein menschliches Gewand und wurde das Kind von Bethlehem. Welch ungeheure Bedeutung liegt in diesen Worten verborgen: "Ihr erkennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, dass er zwar reich war, aber um euretwillen arm wurde, damit ihr durch seine Armut reich werdet" (2. Korinther 8,9). Christus verglich sich selbst mit einem Kaufmann, der gute Perlen suchte und, als er die kostbare Perle fand, alles verkaufte, was er besaß, um sie zu erwerben. (Mt 13,45-46) . Die Heilige Schrift bezeugt, dass "Christus die Kirche geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat". (Eph. 5,25) .​

Niemand außer der ewigen Gottheit konnte all das begreifen, was mit der Erhöhung des Menschensohns verbunden war. Nur die Gottheit kann die Furchtbarkeit des schrecklichen Sturms des göttlichen Gerichts ermessen, der in beispielloser Wut über das sündlose und schutzlose Haupt unseres göttlichen Stellvertreters hereinbrach, als er am Kreuz hing, von den Menschen verworfen und von Gott verlassen!​

"Die furchtbare Stimme des Sturms wurde gehört. 0 Christus, er brach über dich herein! Dein offener Schoß war mein Schutz, er trotzte dem Sturm für mich: Deine Gestalt war vernarbt, Dein Antlitz entstellt, Nun wolkenloser Friede für mich!"​

Unser gesegneter Herr wusste, dass es keinen anderen Weg gab, auf dem die Sünder gerettet werden konnten, als dass er ihre Sünden trug, ihren Platz einnahm, an ihrer Stelle starb und wieder auferstand, um an ihnen zu vollenden, was er für sie vollbracht hatte. Nur auf diese Weise konnte der Gott des Universums jeden schuldigen Sünder, der auf die Person und das Werk seines geliebten Sohnes vertraut, rechtfertigen und retten. Beachten Sie die Worte in Römer 3,24, wo dem Gläubigen zugesichert wird, dass er es ist: "Gerechtfertigt umsonst aus seiner Gnade durch die Erlösung, die in in Christus Jesus“.​

Jeder Christ kann daher demütig, zuversichtlich und anbetend zu seinem Herrn und Heiland aufschauen und singen:

"Der Sturm, der Dein gesegnetes Haupt beugte, ist nun für immer verstummt; Und göttliche Ruhe ist stattdessen mein, während die Herrlichkeit Deine Stirn krönt!“

Möge es uns gelingen, die tiefe geistliche Bedeutung dieser Worte des Herrn Jesus immer mehr zu verinnerlichen: "So muss auch der Menschensohn erhöht werden", denn darin liegt die absolute Notwendigkeit des Kreuzes, wie sie durch den Christus des Kreuzes offenbart wurde. Eine solche Betrachtung wird unsere Wertschätzung für seine gesegnete Person erhöhen und unsere Herzen in vollerer Anbetung zu dem Einen führen, "den wir lieben, obwohl wir ihn nicht sehen", und dem wir mit allen Erlösten aller Zeiten singen werden: "Du bist würdig, denn Du bist geschlachtet worden und hast uns durch Dein Blut zu Gott erlöst aus allerlei Geschlecht und Zunge und Volk und Nation!" (Offb. 5,9).​

II. Das Zeugnis des Kreuzes.

"Wenn ihr den Menschensohn erhöht habt, dann werdet ihr erkennen, dass ich es bin" (Johannes 8,28).

Nachdem wir etwas von der Bedeutung der Worte des Erlösers bemerkt haben: "So muss auch der Menschensohn erhöht werden", wollen wir nun den nächsten Hinweis auf sein "Erhöht-Werden" untersuchen. Dieser findet sich in Johannes 8,28 und lautet: "Wenn ihr den Menschensohn erhöht habt, dann werdet ihr erkennen, dass ich es bin."

Mit diesen Worten bekräftigte unser Herr, dass seine Kreuzigung die absolute Wahrheit all dessen, was er zuvor über seine wesentliche und ewige Gottheit behauptet hatte, unwiderlegbar beweisen sollte. Schauen wir uns einige dieser Behauptungen an, die in diesem Kapitel aufgezeichnet sind. In Vers 12 bezeugt Christus, dass er das Licht der Welt ist: "Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben." In den Versen 16-18 bekräftigt er, dass er der Gesandte Gottes ist: "Ich bin nicht allein, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat ... Der Vater, der mich gesandt hat, gibt Zeugnis von mir." In Vers 21-22 erklärte er, dass er der einzige Erlöser von der Strafe der Sünde sei und dass die Weigerung, an seine Gottheit zu glauben, das Verhängnis des Ungläubigen besiegeln würde: "Ihr werdet mich suchen und in euren Sünden sterben; wohin ich gehe, könnt ihr nicht kommen. Wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, werdet ihr in euren Sünden sterben." In Vers 25 bezeugt Er, dass Er ganz und gar das war, was Er gesagt hatte Als Antwort auf die Frage: "Wer bist Du?" antwortete er: "Derselbe, den ich von Anfang an zu euch gesagt habe." Mit anderen Worten: Er erklärte: "Ich bin, was ich sage!" Damit machte er deutlich, dass er alles, was er mit seinen Lippen verkündet hatte, in seinem Leben vorgelebt hatte.

Diese gewaltigen Behauptungen der Gottheit, die wir betrachtet haben, sind nur einige von sehr vielen, die im Johannesevangelium aufgezeichnet sind. In der Tat wurde das ganze Buch geschrieben, um zu beweisen, dass Christus der Sohn Gottes ist. Wir lesen: "Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben das Leben habt durch seinen Namen." (Johannes 20: 31) .​

Im Lichte dieser eindeutigen Aussagen, die er über seine Gottheit gemacht hatte, erklärte unser Herr also klar und nachdrücklich: "Wenn ihr den Menschensohn erhöht habt, dann werdet ihr erkennen, dass ich es bin." Man beachte, dass das Wort "Er" kursiv geschrieben ist, was bedeutet, dass es von den Übersetzern hinzugefügt wurde. Es kann daher weggelassen werden. Es müsste also lauten: "Dann werdet ihr erkennen, dass ich BIN." Um die Bedeutung dieses Titels zu verstehen, müssen wir das dritte Kapitel des Buches Exodus heranziehen, in dem beschrieben wird, wie Jehova Mose am brennenden Dornbusch erschien. Als Moses sich erkundigte: "Wenn ich zu den Kindern Israels komme und zu ihnen sage: 'Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt, und sie fragen mich: 'Wie heißt er? Was soll ich zu ihnen sagen? Und Gott sprach zu Mose.... So sollst du zu den Kindern Israels sagen: 'ICH BIN hat mich zu euch gesandt'. "Als Christus diesen Titel auf sich selbst anwandte, ließ er seine Zuhörer nicht im Zweifel über die Bedeutung seines Anspruchs. Damit bekräftigte er, dass der Jehova des Alten Testaments niemand anderes als er selbst war!​

So erklärte Christus mit Worten, die keine andere Bedeutung zulassen, dass alle Behauptungen, die er aufgestellt hatte, um der wesentliche und ewige Sohn Gottes zu sein, vollständig untermauert und unanfechtbar bewiesen werden würden, wenn sie ihn emporgehoben hätten. Hier ist also die Herausforderung des Kreuzes! Es sollte die große Vollendung und die höchste Bestätigung all der Behauptungen sein, die er je aufgestellt hatte, um der Sohn Gottes zu sein. Es würde alle Zweifel ausräumen und die Frage ein für alle Mal klären

Sehen wir, wie wunderbar sich diese Worte des Herrn Jesus bewahrheiteten, als sie ihn einige Zeit später auf jenen "einsamen, grauen Hügel in einem fernen Land" führten und dort" den Herrn der Herrlichkeit schön ausgedrückt:

"Dann brach endlich der Tag des Schreckens an, als Er, der Verlassene und Verratene, mit müder Gestalt und dornengekröntem Haupt für uns zum Kalvarienberg hinaufstieg und dort in Schmerz und Name!"​

Wir werden an sieben verschiedene Sphären oder Welten denken, in denen die Gottheit unseres Herrn Jesus Christus nach seiner Erhöhung voll bewiesen wurde.​

1. Die religiöse Welt wusste es.

(Matthäus 27:50-51).
      Es wird uns gesagt, dass: "Als Jesus abermals mit lauter Stimme schrie, gab er den Geist auf. Und siehe, der Vorhang des Tempels zerriss in zwei Teile, von oben bis unten". Im Bericht des Lukas heißt es weiter, dass dieser Vorhang "in der Mitte" zerrissen wurde. Die Worte: "von oben bis unten" weisen auf den himmlischen und göttlichen Ursprung dass dieser Schleier, der das Allerheiligste so lange Augen der Öffentlichkeit verborgen hatte, nun für alle offen war und von allen betreten werden konnte. (Lukas 23,45).

Betrachten wir nun die geistliche Bedeutung des Zerreißens dieses Vorhangs. Der Tempel in Jerusalem war das religiöse Zentrum des Volkes Israel. Dieser Tempel war in zwei Abteilungen unterteilt. In der ersten, die "Heilige Stätte" genannt wurde, befanden sich der goldene Leuchter, der Tisch mit den Schaubroten und der goldene Altar mit dem Räucherwerk. Der zweite Raum wurde "Allerheiligstes" genannt, und darin befand sich die Bundeslade mit dem Gnadenstuhl. Diese beiden Räume waren durch einen dicken Vorhang voneinander getrennt, durch den niemand außer dem Hohenpriester eintreten durfte, und das auch nur an einem Tag im Jahr, dem großen Versöhnungstag. (Lev. 16). Lassen Sie uns kurz die Zeremonie beschreiben.

Bei dieser Gelegenheit trat der Hohepriester, nachdem er das Opfer auf dem Altar geschlachtet hatte, zunächst mit dem Blut seines eigenen Sündopfers, das er zur Sühne seiner eigenen Sünden dargebracht hatte, durch den Vorhang. Dieses Blut sprengte er nun auf und vor den Gnadenstuhl. Nachdem er dies getan hatte, verließ er das Allerheiligste und kehrte zum großen ehernen Altar zurück. Dann nahm er das Blut des Sündopfers, das für das Volk geopfert worden war, und betrat erneut das Allerheiligste, besprengte den Gnadenstuhl mit dem Blut und trat wieder heraus, um dem Volk zu versichern, dass ihre Sünden für dieses Jahr vor den Augen eines heiligen Gottes bedeckt worden waren. Die ständige Wiederholung dieser Verordnung, Jahr für Jahr, diente dazu, dem Volk Israel drei Tatsachen einzuprägen. Erstens: die Heiligkeit Gottes. Zweitens, die absolute Notwendigkeit eines stellvertretenden Opfers, bevor ihre Sünden bedeckt werden konnten. Drittens, dass dieses Opfer nicht von Dauer war, da es jedes Jahr wiederholt werden musste.​

Der Gnadenstuhl stand für die Gegenwart Gottes in der Mitte seines Volkes, denn Gott hatte über ihn gesagt: "Dort will ich dir begegnen und mit dir über dem Gnadenstuhl reden." (Exod. 25: 22) . Zwischen der Wohnung des heiligen Gottes und dem sündigen Volk Israel befand sich der Vorhang, der sie von seiner Gegenwart ausschloss, außer an dem einen Tag im Jahr, an dem ihr Vertreter durch den Vorhang gehen durfte.

So verhielt es sich auch, als Christus die Worte aussprach: "Wenn ihr den Menschensohn erhöht habt, dann werdet ihr erkennen, dass ich es bin." Kaum hatte der Herr Jesus durch das Opfer seiner selbst das ganze Werk vollbracht, das für die ewige Vergebung und Annahme eines jeden Sünders notwendig war, bezeugte Gott selbst diese herrliche Tatsache. Er zerriss von oben bis unten und in der
      Mitte den Vorhang, der den Mund so lange vor seiner Gegenwart verschlossen hatte. Damit zeigte er an, dass der Weg in Gottes Gegenwart und Gunst nun für jeden Sünder offen ist, der auf die ihn durch den Glauben als Retter und Herrn annimmt.

Durch den zerrissenen Vorhang bedeutete Gott das Ende der Religion des Judentums mit seinem aaronischen Priestertum und all seinen aufwendigen Ritualen in Form von oft wiederholten Opfern und Sündopfern. Gott hat das alles am Kreuz Christi hinweggefegt. Wir brauchen keinen menschlich geweihten Hohepriester mehr, der uns vertritt. Der Opferbringer als auch das vollkommene Opferopfer. Durch seinen Tod hat er jeden Anspruch des heiligen Gottes gegen die Sünde erfüllt, und der Sünder, der auf ihn vertraut, ist vor Gott angenommen. Merken Sie sich diese seelenbefreienden Worte gut: "Dieser aber (Christus) setzte sich, nachdem er ein Opfer für die Sünden für immer dargebracht hatte, zur Rechten Gottes" (Hebr 10,12). Der zerrissene Schleier ist Gottes beredtes Zeugnis für die Wirksamkeit des Opferwerkes seines geliebten Sohnes und drückt seine Bereitschaft aus, den schlimmsten Sünder aufzunehmen, der sich auf die Verdienste des Werkes Christi verlässt und ihm als seinem eigenen Erlöser vertraut. Die Auferstehung Christi drei Tage später war der gipfelnde Beweis dafür, dass Gott die Person seines Sohnes vollkommen anerkennt und das Erlösungswerk, das er so perfekt vollbracht hatte, absolut zufriedenstellend und akzeptierend ist.​

Die Heilige Schrift lässt uns keinen Zweifel an der Bedeutung des zerrissenen Schleiers, denn wir lesen: "Christus ist durch sein eigenes Blut einmal in das Heilige eingegangen und hat für uns die ewige Erlösung erlangt. Da wir nun, liebe Brüder, die Kühnheit haben, in das Heilige einzugehen durch das Blut Jesu, durch einen neuen und lebendigen Weg, den er uns geweiht hat durch den Vorhang, das heißt durch sein Fleisch, und einen Hohenpriester haben über das Haus Gottes, so lasst uns mit aufrichtigem Herzen hinzutreten,." (Heb. 9: 11-12; 10: 19-22) .​

Als Christus erhöht wurde, erfuhr die religiöse Welt, dass er alles war, was er zu sein behauptet hatte. Welche Auswirkungen hatte dies auf die Führer Israels? Haben sie das Zeugnis des zerrissenen Schleiers angenommen und an ihn geglaubt? Nein, natürlich nicht! Sie nähten den Vorhang zu und fuhren mit dem alten Ritual fort, das Gott so deutlich verworfen hatte. Bis zum Fall Jerusalems im Jahr 70 n. Chr. brachten sie weiterhin "oft dieselben Opfer dar, die die Sünden nicht wegnehmen können." (Hebr. 10:11). Wahrlich, niemand ist so blind wie der, der nicht sehen will, und niemand ist so taub wie der, der nicht hören will! Der Unglaube hat die schreckliche Macht, dem Menschen die Fähigkeit des Glaubens zu rauben. Wer nicht glauben will, kann feststellen, dass er nicht glauben kann. Siehe Johannes 12:39.​

2. Die heidnische Welt wusste es.

(Matthäus 27:54).
      Der Befehlshaber der römischen Soldaten, die die die grausame Aufgabe, den Herrn zu kreuzigen, war ein Zenturio.​

Dieser Mann war ein Repräsentant des römischen Reiches, das zu dieser Zeit völlig heidnisch geprägt war. Seine Bürger waren Anhänger einer Vielzahl von Götzen, wie auch die meisten der von ihm eroberten Völker; denn Rom gestattete den von ihm unterworfenen Ländern, jede beliebige Form des Götzendienstes beizubehalten, sofern sie die Durchführung seiner Regierungspolitik nicht beeinträchtigte. Einige Zeit zuvor hatte sich der römische Kaiser selbst als göttlich erklärt und verfügt, dass ihm Verehrung entgegengebracht werden sollte. Auf diese Weise wurde das gesamte Römische Reich in den dunklen Mantel des Heidentums gehüllt.​

Dieser Zenturio hatte zu seiner Zeit schon vielen Hinrichtungen beigewohnt. Durch lange Erfahrung hatte er sich an die Leiden der Opfer gewöhnt und war unempfindlich geworden, als sie an das Kreuz geheftet wurden, an dem sie einen qualvollen und langwierigen Tod sterben sollten. Was aber hörte er Kreuz genagelt wurde? Als sie die Nägel durch seine Hände und Füße trieben, hörte er Worte der Vergebung: "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!" (Lukas 23,34). Er hatte immer gehört, wie die Verbrecher, als sie gekreuzigt wurden, ihre Henker verfluchten; aber hier war ein Mensch, der tatsächlich um ihre Vergebung betete. Was könnte das bedeuten? Seine Aufmerksamkeit war geweckt. Die nächsten Worte, die er vom Kreuz aus hörte, waren Worte der Erlösung, die Christus an einen der Schächer richtete, die mit ihm gekreuzigt worden waren. Dieser Dieb hatte sich an seinen Gefährten gewandt und ihn wegen seiner Gotteslästerung zurechtgewiesen und gesagt: "Fürchtest du dich nicht vor Gott, da du in der gleichen Verdammnis bist? Und wir zu Recht, denn wir erhalten den Lohn für unsere Taten; dieser aber hat nichts Unrechtes getan!" Dann wandte er sich an Christus und rief: "Herr, gedenke meiner, wenn Du in Dein Reich kommst!" Als Antwort auf diese Bitte kam von den Lippen des Erlösers diese wunderbare Botschaft: "Wahrlich, ich sage dir, heute wirst du mit mir im Paradies sein." Was für eine gewaltige Wirkung muss dies auf den Hauptmann gehabt haben! Hier war eine Person, die demjenigen, der an sie glaubte, vertrauensvoll eine Wohnung bei ihm im Himmel zu haben

Die nächsten Worte, die er Christus vom Kreuz aus sprechen hörte, waren Worte der Zuneigung. Neben dem Kreuz stand die Mutter Jesu, und an ihrer Seite war Johannes, sein Jünger. Er blickte zu seiner Mutter und sagte: "Frau, siehe, dein Sohn ist da!" Dann schaute Er auf Johannes und sagte: "Siehe, deine Mutter!" So konnte der göttliche Leidtragende inmitten Seines schrecklichen Todeskampfes mit Zuneigung an Seine Mutter denken und für ihre Zukunft vorsorgen. (Johannes 19,27) . Was für ein Mensch kann das sein? Die Das Erstaunen des Hauptmanns wuchs.​

Am Mittag trat eine große Veränderung ein. Die Sonne, die bis dahin strahlend über der Hinrichtungsstätte geschienen hatte, wurde nun von einer großen Wolke der Finsternis verdunkelt, die drei lange Stunden lang die schreckliche Szene einhüllte. Gegen Ende dieser schrecklichen Finsternis hörte der Hauptmann die Worte der Verzweiflung aus dem Munde des Leidenden: "Mein Gott! mein Gott! Warum hast Du mich verlassen?" Was konnte das bedeuten? Derjenige, der für die Vergebung seiner Feinde gebetet hatte, der dem Dieb ewige Seligkeit verheißen hatte und der aus Liebe für seine Mutter gesorgt hatte, sprach nun davon, von seinem Gott verlassen zu sein! Eine solche Hinrichtung hatte es wohl noch nie gegeben (Markus 15,33-34). Die nächsten Worte, die er hörte, waren Worte des Leidens, als das Opfer schrie: "Mich dürstet!" Sechs Stunden lang hatte er an diesem schrecklichen Kreuz gehangen, sein Körper war von furchtbaren Schmerzen gequält worden, aber dies war das erste Mal, dass er seine körperlichen Leiden zum Ausdruck brachte, und das nur, damit "die Schrift erfüllt werde". Als diese Worte gesprochen wurden, wurde sofort ein Schwamm in Essig getaucht und an seine Lippen gelegt. (Johannes 19,29; Psalmen 69,21). Die sechste Äußerung, die dieser Zenturio vom Herrn hörte, waren Worte des Triumphs, als er mit lauter Stimme triumphierend rief: "Es ist vollbracht!" Obwohl den bösen Menschen erlaubt worden war, ihr Schlimmstes zu tun, hatte der Erlöser am Ende der sechs Stunden des Todeskampfes, in denen Christus eine Ewigkeit des Leidens ertragen hatte, mit einer Stimme, die von unendlicher Kraft und freudigem Jubel vibrierte, herausgedonnert: "Es ist vollbracht!" Mitten in der scheinbar völligen und überwältigenden Niederlage ertönte der Ruf des Eroberers! (Johannes 19,30). Jede Äußerung dieses Mannes steigerte die Verwunderung, die das Herz dieses heidnischen Offiziers erfüllte.

Dann kam die letzte Stimme, und mit ihr Worte des bedingungslosen Vertrauens und der vollkommenen Resignation: "Vater, in Deine Hände befehle ich meinen Geist!" Nachdem Jesus dies gesagt hatte, legte er sein Haupt zurück und entließ seinen Geist. (Lukas 23: 46). Bei dieser letzten Äußerung ereignete sich eine Naturerschütterung in Form eines Erdbebens, das die Felsen zum Zerreißen brachte. Auch der Vorhang des Tempels wurde zerrissen, und viele Gräber wurden geöffnet.​

Dieses kulminierende Wunder, das auf alles folgte, was er von den Lippen dieses wunderbaren Mannes gehört hatte, zusammen mit dem, was er über das Verhalten Christi am Kreuz beobachtet hatte, beeinflusste diesen Vertreter des Heidentums und die, die mit ihm verbunden waren, so sehr, dass uns berichtet wird: "Als der Hauptmann und die, die bei ihm waren und Jesus beobachteten, das Erdbeben und das, was geschehen war, sahen, fürchteten sie sich sehr und sagten: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen." (Mt 27,50-54) . Es sei darauf hingewiesen, dass nicht nur der Hauptmann selbst betroffen war, sondern auch die anderen Heiden, die mit ihm an der Kreuzigung Christi beteiligt waren.​

Hier ist also die Bestätigung der Worte unseres Herrn, wie sie die heidnische Welt betrafen: "Wenn ihr den Menschensohn erhöht habt, dann werdet ihr erkennen, dass ich es bin." Das Kreuz hatte dem Heidentum tatsächlich seine Gottheit bewiesen.​

3. Die politische Welt wusste es.

(Mt 27,62-28,4) .​
      Die politische und militärische Macht Roms, das damals das Land Palästina beherrschte, war auch bei der Kreuzigung Christi vertreten. Da war zunächst Pontius Pilatus, der römische Prokurator oder Statthalter von Judäa. Obwohl er von der Unschuld Christi in Bezug auf die von den Juden gegen ihn vorgebrachten Anschuldigungen voll überzeugt war, hatte er ihn entgegen allen Anforderungen an Beweise, Gerechtigkeit und Anstand zur Kreuzigung verurteilt und die Anklage in hebräischer, griechischer und lateinischer Sprache niedergeschrieben: "Das ist Jesus, der König der Juden". Dann waren da noch die Soldaten, die für die Kreuzigung selbst zuständig waren. Schließlich war da noch das Siegel auf dem Stein am Eingang des Grabes und die Wache der Soldaten vor dem Grab.

Rom hatte durch die militärische Strategie seiner Generäle sowie durch den Mut und den uneingeschränkten Gehorsam seiner Soldaten die politische Kontrolle über die Welt erlangt. Ein Volk nach dem anderen, das sich seinen Forderungen widersetzte, wurde erobert und seinem riesigen Reich hinzugefügt. Der alte Slogan: "Macht schafft Recht" wurde durch diese große Weltmacht verkörpert, deren Armeen mit unwiderstehlicher Kraft zuschlugen, vor denen niemand zu bestehen vermochte und deren politische Macht niemand überbieten konnte. standhalten konnte und dessen politische Macht niemand in Frage stellen konnte.​

Palästina selbst stand unter der eisernen Fuchtel Roms, und obwohl die Juden ihre Eroberer hassten, zahlten sie nur widerwillig die Steuern, die Rom von ihnen verlangte. Die Juden besaßen nicht einmal die Macht, Christus zu kreuzigen, und mussten sich daher an Pilatus wenden, um ihn zum Tode zu verurteilen. Um ihn dazu zu bewegen, erfanden sie eine politische Anklage gegen Jesus und sagten zu Pilatus: "Wir haben diesen Kerl gefunden, der das Volk verführt hat und dem Kaiser nicht mehr Tribut zollen will und behauptet, er sei Christus, ein König." (Lukas 23: 2). Später im Prozess, als Pilatus schwankte, schrien die Juden: "Wenn du diesen Menschen freilässt, bist du nicht der Freund des Kaisers." Schließlich schrien sie: "Wir haben keinen König außer Cäsar!" So machten sie den Prozess gegen Christus zu einer politischen Angelegenheit und erreichten nur zu gut ihr schändliches Vorhaben nur zu gut.​

Nach der Urteilsverkündung griff die politische Macht Roms ein und übernahm die Führung. Die Soldaten erfüllten ihre grausame Aufgabe und vollstreckten das Urteil der Kreuzigung. Sie kannten ihre Aufgabe gut und erledigten sie gründlich unter den Augen des verantwortlichen Zenturios. Einer von ihnen begnügte sich nicht damit, zu sehen, dass Jesus tot war, sondern nahm zur doppelten Sicherheit einen Speer und stieß ihn in den Körper, so dass Blut und Wasser aus der klaffenden Wunde flossen. (Johannes 19:32-37).​

Mit ehrfürchtigen Händen wurde der Leichnam Christi nun vom Kreuz genommen und in ein nahe gelegenes Grab gelegt, das einem Mann namens Josef von Arimathäa gehörte. Dann wurde er mit Leinenbinden und Grabgewürzen umwickelt. Schließlich wurde ein großer Stein über die Öffnung des Höhlengrabes gerollt. (Lukas 23:50-53). Am nächsten Tag traten die Hohenpriester und Pharisäer an Pilatus heran und sagten: "Herr, wir erinnern uns, dass dieser Verführer gesagt hat: 'Nach drei Tagen werde ich auferstehen.' Befiehl deshalb, dass das Grab bis zum dritten Tag gesichert wird, damit seine Jünger nicht bei Nacht kommen und ihn wegstehlen und dem Volk sagen: Er ist von den Toten auferstanden; so wird der letzte Irrtum schlimmer sein als der erste." Darauf antwortete Pilatus: "Ihr habt eine Wache, (oder Wache) geht euren Weg, macht ihn so sicher, wie ihr könnt." Daraufhin wurde ein Siegel auf das Grab gelegt und eine Wache und eine Wache wurde aufgestellt, um sicherzustellen, dass niemand das Grab zu betreten.​

So wurde die politische und militärische Macht des großen römischen Reiches mit der religiösen Kraft der Juden kombiniert, um sicherzustellen, dass der Leichnam Christi in den engen Grenzen dieses Grabes bleiben würde. Aber was hatte der Herr Jesus verkündet? "Wenn ihr den Menschensohn erhöht habt, dann werdet ihr erkennen, dass ich es bin." Durften die mächtige Macht der politischen, militärischen und religiösen Welt und die des Teufels die "übergroße und mächtige Macht des Cod der Auferstehung" vereiteln? Nein, in der Tat! Sie sollten eine Demonstration der absoluten Allmacht und Gottheit dessen erhalten, den sie gekreuzigt hatten und der nicht nur seine Kreuzigung, sondern auch seine Auferstehung von den Toten wiederholt vorausgesagt hatte. Siehe Matthäus 16,21; 20,17-19; 26,2; Lukas 18,31-34; Johannes 10,15-18; usw. usw.

Schauen wir noch einmal in den Bericht. "Als es anfing zu dämmern, gegen den ersten Tag der Woche, kamen Maria Magdalena und die andere Maria, um die Grabstätte zu sehen. Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben; denn der Engel des Herrn stieg vom Himmel herab, kam und wälzte den Stein von der Tür und setzte sich darauf. Und sein Angesicht war wie ein Blitz, und sein Gewand war weiß wie Schnee; und die Hüter zitterten vor ihm und wurden wie Tote. Und der Engel antwortete und sprach zu den Frauen: Ihr sollt nicht weinen; denn ich weiß, dass ihr Jesus sucht, der gekreuzigt ist. Er ist nicht hier; denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt und seht die Stätte, wo der Herr gelegen hat!' " (Mt 28,1-6).​

In diesen wenigen, aber anschaulichen Worten wird das gewaltige Wunder der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus beschrieben. Er, der "wie ein Lamm zur Schlachtbank geführt" worden war und widerstandslos zugelassen hatte, dass die Menschen all die Schmach und Schande ihrer bösen Herzen auf ihn häuften, war nun triumphierend von den Toten auferstanden, in der Kraft eines endlosen Lebens! Die ganze gepriesene politische Macht und Herrlichkeit Roms lag nun zu seinen Füßen! So bewies Christus, in Erfüllung seines eigenen Wortes, jenseits jeder Möglichkeit des Widerspruchs, dass er all das war, was er behauptet hatte zu sein: der wesentliche und ewige Sohn Gottes!​

4. Die Engelswelt wusste es.

(Mt 28,1-6) .
      Die unzählige Schar der "dienenden Geister", die genannt werden und die von Gott zu seiner Ehre und seinem Dienst erschaffen worden waren, erfuhren ebenfalls, dass das Kind von Bethlehem, der Mann war als ihr mächtiger Schöpfer, der sich mit der Menschheit bekleidet hatte. (Hebr. 1,5-14)​.

Die Bibel hat viel über die Engel und ihre verschiedenen Ordnungen und Ränge zu sagen, aber Zeit und Raum lassen eine detaillierte dieses Themas nicht zu. Es ist interessant zu sehen, welche Rolle die Engel bei der Menschwerdung des Engel Gabriel, der Maria verkündete, dass sie die Mutter dieses heiligen Kindes sein sollte. (Lukas 1: 26-37) . Es war ein Engel, der, begleitet von einer Schar himmlischer Heerscharen, den Hirten die frohe Botschaft von der Geburt Christi verkündete. (Lukas 2,8-17). Engel dienten dem Herrn nach der Versuchung in der Wüste. (Matthäus 4,1-11). Ein Engel stärkte ihn im Garten von Gethsemane. (Lukas 24,33) . Engel verkündeten seine Auferstehung. (Lukas 24,4-8). Zwei Engel offenbarten den Jüngern bei seiner Himmelfahrt die Wahrheit über seine zukünftige Wiederkunft. (Apostelgeschichte 1,9-11).​

Die Engelwelt hatte mit Erstaunen herabgeschaut, als sie ihren mächtigen Schöpfer, vor dem sie ihr Antlitz in Anbetung verhüllt hatten, sich erniedrigen und Mensch werden sah. Was müssen ihre Gedanken gewesen sein, als sie mit entsetztem Blick Ihn sahen, der "verachtet und von den Menschen verworfen ist, ein Mensch der Schmerzen und des Leids" (Jes 53). (Jes. 53). Welche Bestürzung muss ihre Herzen erfüllt haben, als sie der Kreuzigung beiwohnten und Ihn am Kreuz hängen sahen, in Agonie und Blut; nicht nur das Objekt des Spottes und der Verwerfung seiner Geschöpfe, sondern von seinem Gott verlassen in jener "einsamen, dunklen und geheimnisvollen Stunde“!

Das Geheimnis und das Wunder des Ganzen wurde ihnen klar, als es "am ersten Tag der Woche zu dämmern begann", als ihr Schöpfer die Fesseln des Todes sprengte und triumphierend auferstand, in der Kraft eines endlosen Lebens, "weit über alle Fürstentümer und Mächte und Gewalten und Herrschaften und alle Namen, die genannt werden, nicht nur in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen". (Eph. 1, 21).​

Die Prophezeiungen des Alten Testaments, "was die Engel zu erforschen begehren", wurden nun kristallklar, als sie die Entfaltung des ewigen Vorsatzes Gottes in der Erlösung des Menschen sahen. (1. Petrus 1:12). Weil dieser göttliche Plan nun durch die Geburt, den Tod und die Auferstehung Christi verwirklicht wurde, ist den Mächten und Gewalten in den himmlischen Örtern durch die Kirche die mannigfaltige Weisheit Gottes. (Eph. 3:10).

Wie groß muss die Freude dieser zahllosen Engel gewesen sein, als sie sahen, dass sich die Worte ihres Schöpfers bestätigten: "Wenn ihr den Menschensohn erhöht habt, dann werdet ihr erkennen, dass ich es bin!" Derjenige, der "ein wenig niedriger als die Engel gemacht worden war, um den Tod zu erleiden", wurde nun "mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt, dass er durch die Gnade Gottes den Tod für jeden Menschen schmeckte." (Hebr. 2,9) . An einem kommenden Tag werden die Erlösten aller Zeitalter zusammen mit einer großen Schar von Engelwesen den Thron umgeben, auf dem der verherrlichte Sohn Gottes sitzt, und ihm die Herrlichkeit und die Herrschaft und die Macht für immer und ewig! (Offb. 5: 10-14) .​

5. Die dämonische Welt wusste es.

(Kol. 2: 13-15; Lukas 11:21-22) .
      Diese geheimnisvolle Welt, bevölkert von den "Fürstentümern ... Mächten ... den Herrschern der Finsternis dieser Welt ... der geistlichen Bosheit in der Höhe (Eph. 6:12) ." war auch in der Aussage Christi enthalten: "Wenn ihr den Sohn des Menschen erhöht habt, dann werdet ihr erkennen, dass ich es bin." Dieses Reich der Finsternis mit Satan an der Spitze und einem Heer von Dämonen unter seiner Kontrolle ließ auch keinen Zweifel an der Gottheit des Einen der diese Worte gesprochen hat.​

Satan hatte sein Möglichstes getan, um Christus zu Fall zu bringen und ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Mit teuflischem Einfallsreichtum hatte er die Versuchung in der Wüste sorgfältig geplant, aus der der Sohn Gottes jedoch siegreich hervorging, um seine Aufgabe fortzusetzen, die darin bestand, "die Werke des Teufels zu zerstören." (1. Johannes 3, 8).​

Es wird oft berichtet, dass unser Herr Dämonen austrieb, die Menschen beherbergt hatten. Bei vielen dieser Gelegenheiten hatten die Dämonen ihn als den Sohn Gottes erkannt und diese Tatsache bekannt. (Lukas 4,41; 8,2; Markus 5,1.20; 4,24, usw.). Die vielleicht wichtigste Aussage, die Christus bezüglich seiner Absicht, Satan zu überwinden und 11,21-22: "Wenn ein starker Mann, der bewaffnet ist, seinen Palast bewahrt, so ist sein Gut in Frieden. Wenn aber ein Stärkerer über ihn kommt, nimmt er ihm seine ganze Rüstung, auf die er vertraut hat, und teilt seine Beute.“

Der "starke Mann" ist natürlich Satan. Seine "Rüstung" ist seine Weisheit, Raffinesse und Macht. Sein "Palast" ist diese Welt, deren Fürst und Gott er ist (Johannes 12,31; 14,30; 16,11; II. Kor. die er blendet, betrügt, versklavt und in einem Zustand des falschen Friedens hält. (II. Tim. 2,26; Offb. 20,3; II. Kor. 4,4). Der "Stärkere" ist der Sohn Gottes, dem alle Vorrechte der Gottheit zustehen und der über alle Macht verfügt. Durch sein Erlösungswerk, das er am Kreuz vollbracht hat, und durch seine siegreiche Auferstehung ist Satan besiegt, seine Waffen sind ihm abgenommen, sein Verhängnis ist ausgesprochen, und alle, die dem Erlöser vertrauen, sind aus seiner Gefangenschaft befreit. (Eph. 4: 8-10).​

Was auch immer Satan und seine Heerscharen an der Gottheit Jesu von Nazareth gezweifelt haben mögen, wurde durch seine Auferstehung von den Toten ein für alle Mal ausgeräumt. Es wird uns gesagt: "Denn wie die Kinder an Fleisch und Blut teilhaben, so hat auch er (Christus) an demselben teilgenommen, damit er durch den Tod den vernichtet, der die Macht des Todes hat, nämlich den Teufel, und die befreit, die durch die Furcht vor dem Tod ihr Leben lang in Knechtschaft waren." (Hebr. 2,14-15) .​

Unser Herr Jesus Christus entstieg dem Grab als allmächtiger Überwinder über alle. Seine Feinde. Jeder Gläubige kann nun triumphierend singen: "Ihm gehört die Krone des Siegers, der den Kampf allein kämpfte, der alle seine Feinde unter seinen Füßen zertrat, indem er zertreten wurde! Er hat die Hölle in der Hölle besiegt, Er hat die Sünde besiegt, Er hat die Sünde besiegt, Er hat sich dem Grab gebeugt und es vernichtet, Und der Tod hat ihn getötet, indem er starb."

Paulus beschreibt durch den Geist den glorreichen Triumph Christi über Satan und sein Reich mit diesen ergreifenden Worten: "Und da er die Fürstentümer und Mächte überwunden hatte, stellte er sie öffentlich zur Schau und triumphierte über sie." (Kol. 2:15) . Nachdem er Satan und seine Heerscharen besiegt hatte, ging der Herr der Herrlichkeit "durch die Himmel hindurch", um seinen Platz unangefochten "zur Rechten der Majestät in der Höhe" einzunehmen. (Hebr. 4,14; 1,1-3). Alle Macht steht nun unter seinem Befehl, sowohl im Himmel als auch auf Erde. Ja, die dämonische Welt wurde dazu gebracht, die Wahrheit der Worte Christi: "Wenn ihr den Menschensohn hochgehoben habt Menschensohn erhöhen werdet, dann werdet ihr erkennen, dass ich es bin!“​

6. Die geschaffene Welt wusste es.

(Matthäus 27: 45-51) .
      Die Natur selbst, das Werk ihres Schöpfers, wurde dazu gebracht, die Gottheit dessen zu bezeugen, der gesagt hatte: "Wenn ihr den Menschensohn erhöht habt, dann werdet ihr erkennen, dass ich es bin".

Auf seinen Befehl hin verstummte der heftige Sturm, und die bergige See machte einer großen Ruhe Platz, denn sie erkannte den Befehl ihres Schöpfers. (Markus 4: 36-41). Er konnte auf den Wassern wandeln und so seine vollständige Herrschaft über die Elemente zeigen. (Markus 6:47-51). Er war tatsächlich der Herr der Schöpfung.​

Der strahlende Glanz der Mittagssonne wurde ausgelöscht und wich drei Stunden lang der Finsternis, als ihr Schöpfer am Kreuz der Schande hing:

Der strahlende Glanz der Mittagssonne wurde ausgelöscht und wich drei Stunden lang der Finsternis, als ihr Schöpfer am Kreuz der Schande hing: "Wohl könnte sich die Sonne in Finsternis verbergen und ihre Herrlichkeit verschließen, als Christus, der mächtige Schöpfer, für die Sünde des Menschen, seines Geschöpfes, starb!"

Die Erde selbst wurde von einem Erdbeben erschüttert und zerrissen, als Er, der sie durch das Wort seiner Macht ins Leben gerufen und sie auf ihre vorbestimmte Bahn geschickt hatte, am Kreuz eines Verbrechers starb, um die gefallene Menschheit von den Folgen ihrer Sünde und Schuld zu erlösen. So huldigte die Natur ihrem Schöpfer, als er sich erhob, wie er es gesagt hatte. Die Worte unseres Herrn müssen wir uns zu Herzen nehmen: "Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen!" (Mt 24,35).​

7. Die christliche Welt wusste es.

(1. Korinther 15: 1-23) .
      Das Christentum wurde durch die Inkarnation, das Leben, den Tod, die Auferstehung, die Himmelfahrt, die Verherrlichung und das hohepriesterliche Amt des Herrn Jesus Christus, des ewigen Sohnes Gottes, ermöglicht. Ohne ihn könnte es nicht einen Augenblick lang existieren, denn "das Christentum bereitet war", ertrug er das Kreuz und verachtete darin, den Willen seines Vaters zu tun, und das hat er zur unendlichen und ewigen Zufriedenheit des Vaters vollbracht, der ihn von den Toten auferweckt, ihn zu seiner Rechten verherrlicht und ihm einen Namen gegeben hat, der über jeden Namen erhaben ist, damit "vor dem Namen Jesu sich jedes Knie beuge und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters. des Vaters." (Phil. 2: 9-11).​

Die Auferstehung war also Gottes "Amen" zu Christi "Es ist vollbracht!" Sie war das göttliche Siegel der Zustimmung zu allem, was Christus gesagt und getan hatte. Im Hinblick darauf erklärte unser Herr: "Wenn ihr den Menschensohn erhöht haben werdet, dann werdet ihr erkennen, dass ich es bin." Er hatte seinen Jüngern seinen Tod und seine Auferstehung viele Male vorausgesagt, aber sie hatten nur sehr langsam die klare Bedeutung seiner Worte begriffen. Erst als die Auferstehung stattgefunden hatte, wurde ihnen die volle Tragweite seiner diesbezüglichen Aussagen klar. Jetzt wussten sie ohne Zweifel, dass alles, was er behauptet hatte zu sein, von Gott selbst voll und ganz und auf ewig bestätigt worden war. An diesem wunderbaren Tag brach mehr an als am ersten Tag der Woche! Es war die Morgendämmerung des Christentums, als die christliche Welt erfuhr, dass der Herr Jesus der ewige "ICH BIN" war.​

Betrachten wir nun die weitreichende Bedeutung der Auferstehung, da dieses erstaunliche Ereignis das Christentum selbst betrifft. Die Auferstehung fordert die Wissenschaft und die Philosophie heraus, sie zu erklären; die Vernunft und die Logik, sie zu widerlegen; die Geschichte, sie zu reproduzieren; und die Zeit, sie zu vergessen. Die Versuche der Ungläubigen, dieses größte aller Wunder entweder zu leugnen oder wegzuerklären, waren zahlreich und einfallsreich, aber alle diese Bemühungen waren vergeblich. Die Auferstehung gilt heute als das am besten bezeugte Ereignis der Geschichte. Niemand ist in der Lage gewesen, die "Beredsamkeit des leeren Grabes" zum Schweigen zu bringen​.

(1) Die Auferstehung ist der vollständige Beweis für die Gottheit Christi.

Er hatte sich selbst mit Nachdruck als Sohn Gottes bezeichnet. (Johannes 10:30-38; 9: 35-38). Er hatte nicht nur die Titel der Gottheit angenommen und die Vorrechte der Gottheit beansprucht, sondern er hatte die Realität seiner Behauptungen durch Wunder, die nur der Gottheit möglich sind, zweifelsfrei bewiesen. Außerdem hatte er die Anbetung der Menschen angenommen. (Johannes 5:17-23). Für seinen Anspruch auf Gottheit war er zum Tode verurteilt worden (Mt 26,63-66). Außerdem hatte er erklärt, dass sein Tod freiwillig, stellvertretend, siegreich und von Gott gerechtfertigt sein würde. (Johannes 10,18; Markus 10,45; Matthäus 16,21; 12,39-40; 27,63; 28,6). So diente seine Auferstehung, die er zuvor angekündigt hatte, dazu, den vollständigen Beweis für alle seine Ansprüche auf Gottheit zu erbringen.​

(2) Die Auferstehung ist der unwiderlegbare Beweis für die Autorität seiner gesamten Lehre.​

Was auch immer das Thema gewesen sein mag, zu dem Christus gesprochen hat, das, was er dazu gesagt hat, ist damit als absolut wahr, verbindlich und endgültig erwiesen. Er ist der ewige "Logos", das lebendige Wort Gottes. Christus hat seine göttliche Unterschrift unter die alttestamentlichen Schriften gesetzt. Er zitierte die darin wiedergegebenen Begebenheiten als Tatsachen. Er bekräftigte ihre Lehre und erklärte: "Die Schrift kann nicht gebrochen werden." (Johannes 10:35). Damit ist die Frage der Inspiration, Wahrheit und Autorität der alttestamentlichen Schriften für das wiedergeborene Kind Gottes geklärt; denn derjenige, der sie beglaubigt hat, ist auferstanden, aufgefahren und verherrlicht zur Rechten Gottes.​

(3) Die Auferstehung ist Gottes Siegel der Anerkennung des Erlösungswerks, das sein Sohn am Kreuz vollbracht hat.

Christus erklärte, er sei gekommen, um im Namen seines Vaters ein Werk zu vollbringen. (Johannes 4,34; Lukas 2,49; Johannes 9,4; 17,4). Bevor er seinen Geist entließ, hatte er mit lauter Stimme verkündet, dass dieses Werk vollbracht sei: "Es ist vollbracht" (Johannes 19,30). Die Auferstehung Christi ist also der Beweis dafür, dass der Vater dieses vollendete Erlösungswerk seines Sohnes vollständig angenommen hat und damit zufrieden ist. Jeder Gläubige kann sich nun der frohen Gewissheit erfreuen, dass:​

"Vollbracht ist das Werk, das rettet, einmal und für immer vollbracht; vollendet die Gerechtigkeit Die den Ungerechten kleidet!“

Ein auferstandener, aufgestiegener und verherrlichter Mensch ist die Quittung Gottes für das Universum, dass sein geliebter Sohn das gesamte für die Erlösung jedes verlorenen und schuldigen Sünders erforderliche Werk vollbracht hat. Jeder Sünder, der auf die Verdienste seines erlösenden Blutes vertraut und Christus als seinen eigenen Erlöser annimmt, wird von Gott versichert, dass er begnadigt und in dem Geliebten angenommen ist und folglich mit allen geistlichen Segnungen gesegnet ist, die der Tod und die Auferstehung Christi verfügbar gemacht haben.

(4) Die Auferstehung Christi markiert die Einführung von einer Macht, die der des Todes unendlich überlegen ist.

Mit nur zwei Ausnahmen (Henoch und Elia) hatte der Tod seit dem Eintritt der Sünde in die Welt einen hohen Tribut von der gesamten Menschheit gefordert. (Röm. 5:12). Doch nun wurde durch die Auferstehung Christi eine Macht in die Welt gebracht, die weit über die des Todes hinausgeht. Er zerriss die Fesseln des Todes und stieg aus dem Grab, die Schlüssel des Todes und der Hölle an seinem Gürtel hängend, und rief triumphierend aus: "Ich bin der Lebendige, der tot war, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit, amen, und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes!" (Offb. 1:18).​ (Siehe 1. Petrus 1,1-9; Eph. 1,3).​

Die größte Machtdemonstration Gottes im Alten Testament war die Teilung des Schilfmeers; im Neuen Testament ist es die Auferstehung Christi. Noch wunderbarer ist das Maß der Macht, die Gott jetzt jedem Kind Gottes zur Verfügung stellt. Wir lesen: "Damit ihr wisst, wie groß seine Macht ist an uns, die wir glauben, nach dem Wirken seiner gewaltigen Kraft, die er in Christus gewirkt hat, als er ihn von den Toten auferweckte." (Eph. 1:18-20).​

Durch diese "überragende Größe seiner Macht" ist jeder Gläubige in Christus "zu neuem Leben erweckt" worden und wird so befähigt, ein Leben zur Ehre seines Herrn und Erlösers zu führen, dessen Tod und Auferstehung es in seiner Erfahrung auf so gesegnete und herrliche Weise Wirklichkeit werden ließ. (Eph. 2,1-2; Joh. 5,24; Röm. 8,1-2).​

(5) Die Auferstehung Christi klärt ein für allemal die Frage, die sich seit Jahrhunderten stellt: "Wenn ein Mensch stirbt, wird er leben wieder leben?" (Hiob 14:14) .​

Jeder Gläubige hat aufgrund der Auferstehung seines Herrn und Erlösers das Privileg, mindestens drei Dinge über den Tod zu wissen. Erstens, dass der Tod keine Vernichtung bedeutet, denn Christus hat nicht aufgehört zu existieren, wenn er stirbt; zweitens, dass der Tod nicht das Aufhören des Bewusstseins bedeutet, denn Christus war beim Tod Drittens, dass der Tod nicht das Ende von allem ist, denn Christus ist von den Toten auferstanden, um für immer in der Kraft eines endlosen Lebens zu leben. Der Tod ist nachweislich kein Endpunkt, sondern nur eine Verbindungsstelle.​

Es gibt diejenigen, die behaupten: "Niemand weiß, was nach dem Tod geschieht, denn niemand ist zurückgekommen, um es uns zu sagen." Hierauf gibt es eine schlüssige und unbeantwortbare Antwort: Christus, der Sohn Gottes, ist gestorben und von den Toten auferstanden und hat uns gesagt, was nach dem Tod geschieht, und niemand ist zurückgekommen, um ihm zu widersprechen!​

(6) Die Auferstehung Christi ist sowohl das Unterpfand als auch das Vorbild für die Auferstehung eines jeden Gläubigen.​

Christus erklärte: "Weil ich lebe, sollt auch ihr leben." (Johannes 14,19). Ist Christus lebendig? Dann haben alle seine Gläubigen die Gewissheit, dass auch sie eines Tages an seiner glorreichen Auferstehung teilhaben werden! Dies ist die Grundlage des großen Arguments von Paulus in 1. Korinther 15. Von der Auferstehung Christi heißt es, dass sie "die Erstlingsfrucht" der wird; und sie ist die Garantie, dass alle, die mit Christus verbunden sind, eines Tages auferweckt und mit ihm verherrlicht werden. (Vers 20) .

In 1. Thess. 4: 12-18 lesen wir: "Wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die, die in Jesus entschlafen sind, mit ihm auferwecken." Paulus fährt dann fort zu zeigen, dass die Auferstehung der Toten in Christus und die Entrückung der Gläubigen, die bei der Ankunft des Herrn am Leben sind, vollendet sein werden, wenn "der Herr selbst mit einem Jauchzen, mit der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes vom Himmel herabkommen wird."​

(7) Die Auferstehung Christi ist die von Gott gegebene Garantie, dass sein Sohn der letzte Richter der gesamten Menschheit sein wird.

(Apostelgeschichte 17,31) .
      Wie feierlich ist diese Botschaft! Merken Sie sie sich gut, denn sie ist eine ewige Wahrheit: "Gott ... ermahnt nun alle Menschen überall, Buße zu tun; denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er den Erdkreis in Gerechtigkeit richten wird durch den Menschen, den er bestimmt hat; davon hat er allen Menschen die auferweckt hat."

Daraus lernen wir, dass der Tag des Gerichts bereits feststeht, dass der Richter auserwählt ist, dass die Angeklagten alle anwesend sein werden, dass die Beweise gesammelt werden, dass die Grundlagen des Gerichts feststehen, sogar die Gerechtigkeit Gottes, dass das Urteil gefällt wird und dass die Vollstreckung unbedingt durchgeführt werden muss. All dies ist durch die Auferstehung Christi, dem das ganze Gericht anvertraut wurde, mit absoluter Sicherheit erfüllt worden (Johannes 5:22).​

Es ist diese Tatsache, die der Verkündigung des Evangeliums eine ewige Bedeutung verleiht. Das ewige Wohl oder Wehe des Hörers wird durch die Haltung bestimmt, die er gegenüber der Botschaft des Evangeliums und dem darin vorgestellten Erlöser einnimmt. "Wer glaubt, wird nicht verurteilt; wer aber nicht glaubt, ist schon Namen des eingeborenen Sohnes Gottes." (Johannes 3,18). Das ewige Heil oder die ewige Verdammnis eines jeden Menschen entscheidet sich also entweder durch die Annahme oder die Ablehnung des Sohnes Gottes.

Wie bedeutungsvoll sind vor diesem Hintergrund die Worte des Erlösers, die er vor 1900 Jahren gesprochen hat: "Wenn ihr den Menschensohn erhöht habt, dann werdet ihr erkennen, dass ich es bin." Wir haben gesehen, wie wunderbar sich diese Worte bewahrheitet haben, so dass die religiöse Welt, die heidnische Welt, die politische Welt, die Engelswelt, die dämonische Welt, die natürliche Welt und die christliche Welt alle die wesentliche und ewige Gottheit des Herrn Jesus Christus erkennen konnten.

Möge es dein und mein Wille sein, das Knie vor ihm als Retter zu beugen und ihn als Herrn zu bekennen, um dann für den Rest unseres Lebens auf der Erde zu seiner Ehre zu leben!​

III. Die Anziehungskraft des Kreuzes.

"Und ich, wenn ich von der Erde erhöht werde, werde alle Menschen zu mir ziehen" (Johannes 12,32).

Nach der Erörterung der "Notwendigkeit des Kreuzes", wie sie in den Worten zu finden ist: "So muss auch der Menschensohn erhöht werden"; und "Das Zeugnis des Kreuzes", wie es in den Worten zu finden ist: "Wenn ihr den Menschensohn erhöht habt, dann werdet ihr erkennen, dass ich es bin"; lassen Sie uns nun die geistliche Bedeutung seiner dritten Erwähnung des Erhöhtwerdens untersuchen: "Und ich, wenn ich von der Erde erhöht werde Erde erhöht werde, werde ich alle Menschen zu mir ziehen.

Mit diesen Worten prophezeite der Herr Jesus, dass sein Werk am Kreuz dazu führen sollte, dass die Menschheit zu ihm hingezogen wird. So hat er sich den Magnetismus des Kreuzes vorgestellt, und wie wunderbar haben sich seine Worte in den folgenden Jahrhunderten bewahrheitet

Worin liegt die Anziehungskraft des Kreuzes? Sicherlich nicht in der Art und Weise, wie er starb. Die Kreuzigung selbst hat nichts Anziehendes an sich. Im Gegenteil, sie erweckt nur unseren Widerwillen, denn wir schrecken vor den grausamen Einzelheiten zurück. Diese teuflische Form, den menschlichen Körper zu quälen und zu töten, ist abscheulich zu betrachten. Keine menschliche Zunge oder Feder kann die furchtbaren Leiden des göttlichen Opfers angemessen beschreiben, als Er an dieses Kreuz genagelt wurde, Sein Gesicht mit dem Speichel niederträchtiger Menschen benetzt war, Seine Ohren mit ihren bösen Lästerungen beschmutzt wurden und Er so aller Schande und allen Vorwürfen ausgesetzt war, die sündige Menschen auf Ihn häufen konnten. Er war "verachtet und von den Menschen verworfen, ein Mensch der Schmerzen und mit Leid vertraut." (Jes. 53: 3) .

Nein, die Anziehungskraft des Kreuzes liegt nicht in den schmutzigen Details der Beschreibung der Kreuzigung, sondern in der Person, die daran hing, und in dem Ziel, für das er "gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" wurde. (Phil. 2: 8). Kein Wunder, dass Millionen von Christen in der ganzen Welt ehrfürchtig gesungen haben und immer noch singen:

"Wenn ich das wunderbare Kreuz betrachte, an dem der Herr der Herrlichkeit gestorben ist, halte ich meinen größten Gewinn für Verlust und verachte meinen ganzen Stolz."

"Verbiete es, Herr, dass ich mich rühme, außer in dem Kreuz Christi, meines Gottes; All die eitlen Dinge, die mich am meisten reizen, opfere ich seinem Blut."

"Seht, wie von seinem Haupt, seinen Händen und Füßen, Leid und Liebe gemischt herabfließen; haben sich je solche Liebe und solches Leid getroffen, oder haben Dornen eine so reiche Krone gebildet?

"Wäre das ganze Reich der Natur mein, das wäre ein viel zu kleiner Ring; Liebe, so wunderbar, so göttlich, verlangt mein Herz, mein Leben, mein Alles!“​

Mit den Worten unseres Herrn im Hinterkopf wollen wir nun versuchen, die Elemente zu entdecken, die zusammen die Anziehungskraft des Kreuzes ausmachen. Eines ist sicher: Wo immer in der Welt "die alte, alte Geschichte von Jesus und seiner Liebe" erzählt wird, haben sich Männer und Frauen, Jungen und Mädchen "jeder Art, jedes Stammes und jeder Zunge, jedes Volkes und jeder Nation" zu ihm hingezogen gefühlt und wurden dazu bewegt, ihm als ihrem Erlöser zu vertrauen, ihn als ihren Herrn anzuerkennen, ihn über alle anderen zu lieben, ihm mit unermüdlicher Hingabe zu dienen und sogar ihr Leben für ihn und die Sache seines Evangeliums zu opfern. Das "edle Heer der Märtyrer" legt ein beredtes Zeugnis von der Wahrheit dieser Tatsache ab.

Die Anziehungskraft des Kreuzes ist allein auf den Christus des Kreuzes zurückzuführen! Der Ritualismus gibt uns das Kreuz ohne einen Christus; der Modernismus gibt uns einen Christus ohne ein Kreuz; aber die Botschaft des Evangeliums ist: "Jesus Christus und der Gekreuzigte." (I. Kar. 2,2) . Es war diese Botschaft, die für die religiösen Juden zum "Stolperstein" und für die philosophischen Heiden zur "Torheit" wurde; aber für "die Berufenen, Juden und Heiden, ist Christus die Kraft Gottes und die Weisheit Gottes" (1 Kor 1,24).

Wir werden sieben Gründe nennen, warum das stellvertretende Opfer des Herrn Jesus Christus die Menschheit zu sich gezogen hat und immer noch zieht.

1. Die Erhöhung Christi ist die Offenbarung des schönsten Charakters, der je auf den Seiten der Geschichte dargestellt wurde. Beachten Sie seine Worte: "Ich, wenn ich erhöht werde, werde alle Menschen zu mir ziehen". Es ist die Person Christi, die das Geheimnis seiner Anziehungskraft ist. Aufgrund dessen, was er in sich selbst ist, werden alle Menschen zu ihm hingezogen.

Ein Wort reicht aus, um seine Person zu beschreiben: einzigartig. Dieses Wort wird in der heutigen Zeit sehr überstrapaziert. Es kann nur im absoluten Sinne des Wortes auf den menschgewordenen Sohn Gottes angewendet werden. In der französischen Übersetzung von Johannes 3,16 wird das Wort "eingeboren" mit "einzigartig" wiedergegeben, was die Bedeutung des Wortes im Original am besten wiedergibt. Der Herr Jesus war der einzige Sohn Gottes, oder "der Einzige seiner Art". Christus hebt sich von der gesamten Menschheit ab als der Unvergleichliche, der "Höchste unter Zehntausenden", und der Allerliebste." (S. of S. 5: 10-16).​

"Kein Sterblicher kann sich mit Ihm vergleichen unter den Söhnen der Menschen; schöner ist Er als alle Schönen, die den himmlischen Zug füllen!"

Die größten Künstler und Bildhauer der Welt haben sich zu den größten Höhen ihres Berufes aufgeschwungen, als sie versuchten, die symmetrische Schönheit und absolute Vollkommenheit Seines Charakters darzustellen; aber alle waren gezwungen zuzugeben, wie wenig sie die Lieblichkeit Seiner Person angemessen wiedergeben konnten.

In den vergangenen neunzehn Jahrhunderten haben die größten Schriftsteller, sowohl weltliche als auch geistliche, vergeblich versucht, sein Leben auf der Erde zu beschreiben, als er sich unter den Söhnen der Menschen bewegte. Die Hunderte von Büchern zu diesem Thema bezeugen, dass sich der Charakter Christi sowohl einer Definition als auch einer Beschreibung entzieht. Menschen haben viele Versuche unternommen, "Das Leben Christi" zu schreiben, aber kein Band oder mehrere Bände könnten die vollständige Aufzeichnung seines Lebens enthalten. In diesem Zusammenhang erhalten die Worte des Johannes eine neue Bedeutung: "Es gibt noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat, die die, wenn sie alle aufgeschrieben werden sollten, ich vermute dass selbst die Welt die Bücher nicht fassen könnte die geschrieben werden sollten." (Johannes 21,25) .

Das irdische Leben und Wirken unseres Herrn Jesus Christus hebt sich klar und deutlich ab, wie ein majestätischer, hoch aufragender und unüberwindbarer Berggipfel, der den Himmel durchstößt und der alle Versuche, seine Höhe zu erobern, herausfordert und zugleich vereitelt. Das Vorwort des Lukas zur Apostelgeschichte enthält den Satz: "Von allem, was Jesus zu tun und zu lehren begann". Diese Worte wurden vor neunzehnhundert Jahren geschrieben, aber Jesus "tut und lehrt" immer noch, und er wird auch nie aufhören, "zu tun und zu lehren"; denn er lebt immer noch, "in der Kraft eines unendlichen Lebens", um seinem Volk das zu erfüllen, was er für sie vollbracht hat, als er am Kreuz emporgehoben wurde. Daher kann keine vollständige Chronik seines Lebens von Menschen verfasst werden, geschweige denn in einem von Menschen geschriebenen Buch enthalten sein.​

Die begabtesten und beredtesten Redner der Welt mussten erkennen, dass Worte völlig unzureichend sind, um die Überlegenheit seines unvergleichlichen Charakters darzustellen. Weder die Zungen der Menschen noch die der Engel können ausreichen, um die Tugendhaftigkeit seines vollkommenenmCharakters oder den Wert seine Erlösungswerkes zu beschreiben.

"Keine sterbliche Zunge oder Feder kann sagen Deinen Charakter, 0 Herr; Deine Gnade und Lieblichkeit übersteigt alle menschlichen Gedanken und Worte!“

Die größten Führer dieser Erde haben siczusammengefunden, um dem größten Führer von allen ihre Ehre zu erweisen. Von Napoleon, der auf dass er über Christus gesagt hat: ine schrecklichen Worte: Ich bin Gott! Die Philosophen versuchen, die Geheimnisse des Universums durch ihre sinnlosen Dissertationen zu lösen - Narren! Sie sind wie ein Säugling, der schreit, um den Mond als Spielzeug zu haben. Christus zögert nie. Er spricht mit Autorität. Seine Religion ist ein Geheimnis, aber sie besteht durch ihre eigene Kraft. Er sucht und verlangt unbedingt die Liebe der Menschen, die am schwierigsten zu erlangen ist. Alexander, Cäsar und Hannibal haben die Welt erobert, aber sie hatten keine Freunde... Alexander, Cäsar, Karl der Große und ich selbst haben Reiche gegründet, aber worauf? Kraft. Jesus gründete sein Reich auf Liebe, und in dieser Stunde würden Millionen für ihn sterben. Ich selbst habe Scharen von Menschen mit solcher Zuneigung inspiriert, dass sie für mich sterben würden. Aber meine Anwesenheit war notwendig. Jetzt, wo ich in St. Helena bin, wo sind meine Freunde? Ich bin vergessen, werde bald wieder auf die Erde zurückkehren und Nahrung für die Würmer werden! Welch ein Abgrund zwischen meinem Elend und dem ewigen Reich Christi, der verkündet, geliebt, angebetet wird und dessen Reich sich über die ganze Erde erstreckt. Ist das der Tod? Ich sage euch, der Tod Christi ist der Tod eines Gottes. Ich sage euch, dass Jesus Christus Gott ist!“

Und was soll man von der unzähligen Schar der aus Gnade geretteten Sünder sagen, die sich mit einem Herzen und einer Stimme zusammenschließen, um zu bezeugen: "Wir lieben ihn, weil er uns zuerst geliebt hat." (1. Johannes 4,19). Diese, ohne einen einzigen Misston, vereinen sich gerne, um Ihn zu preisen, und stimmen mit dem Dichter zu singen:​

"Keine Stimme kann singen, kein Herz kann rahmen, noch kann die Erinnerung finden, einen süßeren Klang als Deinen gesegneten Namen, 0 Retter der Menschheit!“

"Keine Stimme kann singen, kein Herz kann singen, noch kann das Gedächtnis einen süßeren Klang finden als Deinen gesegneten Namen, 0 Heiland der Menschheit!"

So wunderbar haben sich die Worte unseres gesegneten Herrn bewahrheitet: "Und ich, wenn ich erhöht werde, werde alle Menschen zu mir ziehen."​

2. Die Auferweckung Christi ist die größte jemals gezeigte Gnadenerweisung.

Gnade ist gut definiert worden als "die äußere Zurschaustellung von Liebe gegenüber denen, die sie ganz und gar nicht verdient haben." Die höchste Demonstration der Gnade wird von Paulus in seinen wohlbekannten Worten beschrieben: "Ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, dass er zwar reich war, aber um euretwillen arm wurde, damit ihr durch seine Armut reich werdet." (2 Kor. 8:9).

Aus dem unendlichen und unzugänglichen Geheimnis der ewigen Gottheit kam er in die Einfachheit und Demut eines menschlichen Körpers. Er, der Schöpfer aller Dinge, ließ sich bereitwillig "ein wenig niedriger als die Engel machen, um den Tod zu erleiden", damit er die gefallene Menschheit zu sich erlösen konnte! Wie reich er in dieser ewigen Vergangenheit war, werden wir nie begreifen können. Wie arm er wurde, werden wir nie ergründen können. Wie reich jeder Gläubige jetzt durch die Armut seines Erlösers ist, wird die ganze Ewigkeit brauchen, um es zu begreifen! (Hebr. 2: 9) .

Kein Wunder also, dass wahre Christen gerne von dieser Gnade singen, die ihnen nicht nur jeden Grund zur Selbstbeweihräucherung nimmt, sondern die alle Ehre und das Lob Ehre und Lob demjenigen gibt, der allein würdig ist

"Wunderbare Gnade war Deine, 0 Herr, als Du Deinen Thron in der Höhe verlassen hast; Von Deinem großen Reichtum zur Armut, Herr allen Lebens, zu sterben!

Aus dem Licht in die Finsternis zum Grauen, Herrlichkeit in Schande und Weh; Unsere Sünden zu tragen, Gottes Zorn zu ertragen, Du gingst nach Calv'ry!"​

Es gibt in der ganzen Geschichte nichts Vergleichbares zu dieser unvergleichlichen Gnade. Je mehr man sie betrachtet, desto wunderbarer wird sie, bis die Seele in Staunen, Lob und Anbetung versinkt. Die ganze unermessliche Breite, Länge, Höhe und Tiefe der göttlichen Gnade zeigt sich in der Menschwerdung, dem Leben, dem Wirken, dem Leiden und dem Tod des gesegneten Herrn Jesus. Es ist die Verkündigung dieser Geschichte seiner Liebe, die Jung und Alt gleichermaßen verzaubert, ihren Geist in den Bann zieht und sie anzieht wie er es prophezeit hat, zu sich selbst.​

3. Die Erhöhung Christi hat zur Freisetzung der größten der größten jemals gezeigten Macht.

Das stellvertretende Werk Christi hat eine Kraft und Macht ins Leben gerufen, die alle anderen menschlichen oder natürlichen Kräfte in den Schatten stellt und völlig unbedeutend macht. Durch sein vollendetes Werk auf Golgatha und durch seine Auferstehung hat Christus es möglich gemacht, dass ein Evangelium gepredigt werden kann, das "die Kraft Gottes ist, die jeden rettet, der glaubt". (Röm. 1,16) . Obwohl die Geschichte schon oft erzählt wurde, hat ihre Kraft nie nachgelassen. Unter dem Klang des Evangeliums wurden Tausende von Sündern zu dem Herrn Jesus gezogen, um ihm als ihrem Retter zu vertrauen, ihn als ihren Herrn anzuerkennen und zu seiner Ehre zu leben. Der Dichter hat diesen Gedanken in dem bekannten Kirchenlied richtig ausgedrückt:

"Ich liebe es, die Geschichte zu erzählen, Denn die, die sie am besten kennen Scheinen hungrig und durstig zu sein Sie zu hören wie alle anderen. Und wenn ich in Szenen der Herrlichkeit Singe ich das neue, neue Lied, Wird es die alte, alte Geschichte sein, Die ich so lange geliebt habe!“​

Unter dem Klang des süßen Glockenspiels des Evangeliums hat Christus den Geizhals von seinem Goldschatz zum Besitz des wahren Reichtums geführt, den weder Motten noch Rost zerstören können und den der Dieb nicht durchbrechen und stehlen kann. (Mt 6,19-21). Der fröhliche und schwindelige Weltmensch wurde von der Torheit seiner sündigen Vergnügungen zu der wahren Befriedigung gezogen, die nur der Sohn Gottes geben kann. Christus zieht den stolzen und selbstgerechten Moralisten aus seiner selbstgefälligen Selbstzufriedenheit in seiner eigenen eingebildeten Güte zu einer Erkenntnis seiner eigenen Sündhaftigkeit und seiner dixenhaften Bedürftigkeit nach Gottes erneuernder Kraft. Christus zieht den religiösen Ritualisten von den Äußerlichkeiten seiner Riten und Zeremonien und von einem bloßen leeren Bekenntnis zum Christentum zu einer experimentellen Erkenntnis des Sohnes Gottes als einer lebendigen, leuchtenden Wirklichkeit für seine Seele, "den zu erkennen ewiges Leben ist" (Johannes 17,3).

Er zieht den heidnischen Götzendiener von seinem abergläubischen Wahn und der eitlen Anbetung toter Götzen ab, so dass er sich "von den Götzen zu Gott bekehrt, um dem lebendigen und wahren Gott zu dienen." (I Thess. 1,9). Er zieht den Verlorenen aus dem fernen Land mit seinem Glanz, seiner Pracht und seinem Schmutz in die Arme des Vaters, in seine Heimat und seine reiche Versorgung. So vollbringt die süße, unwiderstehliche Kraft des Evangeliums immer noch das, was Christus verkündete, als er emporgehoben wurde.​

4. Die Erhöhung Christi hat die größte Rettung gebracht, die je in Betracht gezogen wurde.

Christus hatte erklärt, dass der Zweck, zu dem er in die Welt gekommen war, darin bestand: "zu suchen und zu retten, was verloren ist". Außerdem erklärte er: "Ich bin nicht gekommen, um Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße." (Lukas 19,10; Matthäus 9,13). Um diese Erlösung zu ermöglichen, ging er ans Kreuz, trug unsere Sünden, starb und stand wieder auf. Jetzt sitzt er zur Rechten der Majestät in der Höhe, "fähig, alle, die durch ihn zu Gott kommen, bis zum Äußersten zu retten." (Hebr. 7: 25) .​

Um die Attraktivität dieser Erlösung oder Befreiung, die Christus zu so unendlichen Kosten ermöglicht hat, zu verstehen, sollten wir beachten, wie das Wort Gottes sie beschreibt.​

(1) Sie wird als eine Übersetzung aus der Finsternis ins Licht bezeichnet.

"Er hat uns aus der Macht der Finsternis befreit und in das Reich seines lieben Sohnes versetzt." (Kol. 1,13) . Was für eine Veränderung! Aus der Finsternis der Unwissenheit, des Aberglaubens, der philosophischen Ausdünstungen, die "den Ratschluss durch Worte ohne Erkenntnis verdunkeln", aus den leeren Theorien der "Wissenschaft, die sich falsch nennt", und aus der satanischen Verblendung befreit der starke Sohn Gottes diejenigen, die ihm vertrauen. Er führt sie durch seine unvergleichliche Gnade und allmächtige Kraft in "das Licht der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi" (II. Korinther 4,6). Saulus von Tarsus, einst ein erbitterter Feind Christi und ein Verfolger der Christen, wurde auf wunderbare Weise vom Sohn Gottes gerettet und dann von ihm beauftragt, den Heiden das Evangelium zu predigen: "um ihre Augen zu öffnen und sie von der Finsternis zum Licht und von der Macht des Satans zu Gott zu bekehren" (Apg 26,18). Was könnte attraktiver sein als diese Befreiung aus der Finsternis in die Herrlichkeit des Lichts? (Eph. 5: 8).​

(2) Sie wird als eine Befreiung aus der Sklaverei in die Freiheit beschrieben.

Die Heilige Schrift offenbart, dass die gesamte Menschheit der Sünde unterworfen ist und sich nicht selbst von den Ketten befreien kann, die sie binden. Christus ist gekommen, um der große Erlöser zu sein. Er erklärte: "Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. Wenn der Sohn euch frei macht, so seid ihr wirklich frei." (Johannes 8: 32-36) . Jeder Sklave der Sünde, der seine Not erkennt, an die Wahrheit des Evangeliums glaubt und Christus als seinem Erlöser vertraut, wird in diesem Augenblick von der Sklaverei der Sünde und der Schuld befreit und befähigt, "in der Freiheit zu stehen, durch die Christus ihn frei gemacht hat." (Gal. 5: 1).

Jeder Christ kann nun dankbar und zuversichtlich singen:​

"Meine Ketten sind zerrissen, die Fesseln der Sünde sind zerbrochen, und ich bin frei! 0, laßt die Triumphe Seiner Gnade verkündet werden, der für mich gestorben ist!“

Ja, der Erlöser wusste sehr wohl, welche Anziehungskraft die Freiheit für die hilflosen und hoffnungslosen Sklaven der Sünde haben würde.​

(3) Sie wird als ein Übergang von bitterer Armut zu unermesslichem Reichtum dargestellt.

Aus dem totalen Bankrott, in den die Sünde die Menschheit gebracht hatte, wird der Gläubige durch die Gnade und die Armut seines Erlösers in den Besitz eines unermesslichen geistlichen Reichtums gebracht, der der alles übersteigt, was er sich nur vorstellen kann!

Die Bibel beschreibt die Armut des Sünders in eindeutigen Worten. Es heißt, dass jeder von Natur aus ohne Gott, Christus, Leben, Frieden, Hoffnung, Gerechtigkeit und Entschuldigung ist. Wenn er in diesem Zustand stirbt, kann er dem gerechten Gericht des sündenhassenden Gottes nicht entkommen. (Eph. 2: 1, 12; Jes. 57:20, 21; Röm. 3: 10; 1: 20)

Welch ein Kontrast findet statt, wenn ein Sünder seinen Bankrott eingesteht und auf die Person und das Werk des Herrn Jesus Christus vertraut! Von diesem Augenblick an hat er Gott als seinen Vater, Christus als seinen Erlöser, den Heiligen Geist als den ihm innewohnenden Tröster, das Wort Gottes als seinen unfehlbaren Wegweiser, alle geistlichen Segnungen als seinen gegenwärtigen und ewigen Besitz, die Christen als seine im Himmel geborenen, himmelsgewandten und himmelsbeugenden Gefährten und den Himmel selbst als seine ewige Heimat. Was könnte für einen verarmten Sünder attraktiver sein als dieses großzügige Angebot der freien Gabe eines so großen geistlichen Reichtums von Seiten des Gottes aller Gnade?​

(4) Es ist vergleichbar mit der Überführung eines Menschen von einem Ort der Entfernung zu einem Ort der Nähe.

Die Bibel drückt es so aus: "Ihr, die ihr einst in der Ferne wart, seid nahe geworden durch das Blut Christi." (Eph. 2,13) . Die Sünde hat den Menschen von Gott getrennt. Zwischen dem heiligen Gott und dem sündigen Geschöpf klafft eine Kluft, die kein Mensch überbrücken kann, weder durch religiöse Riten, Gebete, Tränen, gute Werke, Geld oder gute Vorsätze. gute Werke, Geld oder gute Vorsätze.​

Der Erlöser hat durch seinen Tod und seine siegreiche Auferstehung diese Kluft überbrückt. Jeder Sünder, der auf ihn und sein vollendetes Erlösungswerk vertraut, wird von diesem Ort der Entfernung, des Todes und der Verdammnis in die Gegenwart und Gunst des Gottes gebracht, gegen den er so schwer gesündigt hat! Der Gläubige wird nicht nur Gott nahe gebracht, sondern er kann sich nun der Gemeinschaft mit ihm erfreuen, denn es wird uns versichert: "Unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus." (1. Johannes 1,3).

So kann der Christ nun dankbar singen:​

"So nah, so sehr nah bei Gott, Näher kann ich nicht sein; Denn in der Person seines Sohnes, bin ich so nah wie er.“​

Der Gedanke, von der Ferne in die Nähe gebracht zu werden, sollte für jeden Sünder eine Anziehungskraft haben.​

(5) Es wird von einer Befreiung aus dem Zustand der Verdammung in den Zustand der Rechtfertigung gesprochen.

Das dritte Kapitel des Römerbriefs lässt den Leser nicht im Zweifel über den Zustand, in dem sich der Mensch von Natur aus befindet. Er ist "schuldig vor Gott" und daher der Verurteilung ausgesetzt, die ein solcher Zustand zu Recht verdient. Man kann sich die Frage stellen: Wie kann ein solcher Mensch jemals von der Schuld und der Strafe der Sünde befreit und in die Lage versetzt werden, von einem heiligen Gott für gerecht erklärt zu werden? Die Antwort findet sich nur in der Erhöhung des Sohnes Gottes. Christus, der "Richter der ganzen Erde", hat die Sünden getragen, den Platz des Verbrechers eingenommen und ist an seiner Stelle gestorben und hat damit alle Ansprüche der göttlichen Gerechtigkeit erfüllt. Nun ist er auferstanden und sitzt zur Rechten Gottes und ermöglicht es jedem Sünder, der ihm vertraut, gerechtfertigt zu werden: "Gerechtfertigt umsonst aus seiner Gnade durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist" (Röm. 3,24).

Es ist sicher, dass es für einen zum Tode verurteilten Verbrecher nichts Verlockenderes geben könnte als die Gewissheit, dass er nicht nur die Möglichkeit hat, begnadigt zu werden, sondern dass er vom höchsten Gericht des Landes für gerecht erklärt wird des Landes.​

(6) Es wird als ein Übergang von einem Zustand des geistlichen Todes in einen Zustand des geistlichen Lebens dargestellt. Beachten Sie die Worte unseres Herrn selbst:

"Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Welchen größeren Gegensatz kann man sich vorstellen? Der Mensch ist von Natur aus geistlich tot für Gott. So wie ein Körper ohne physisches Leben für physisch tot erklärt wird, so wird eine Person, die kein geistliches Leben besitzt, von Gott als geistlich tot bezeichnet. Der Herr Jesus hat erklärt, dass er in die Welt gekommen ist, damit wir "das Leben haben, und zwar in Fülle." (Johannes 10,10) .

Um dieses Geschenk des ewigen Lebens zu ermöglichen, "ist Christus für unsere Sünden gestorben, wie es in der Schrift steht, und auferstanden." (1. Korinther 15,1-3). Er lebt jetzt, um jedem Menschen, der sein Wort hört und an ihn glaubt, ewiges Leben zu schenken. Zu ihnen sagt er: "Ich gebe meinen Schafen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen." (Johannes 10: 28-29). Es ist kein Wunder, dass ein solch attraktives Angebot Männer und Frauen zu demjenigen zieht, der es möglich gemacht hat, indem er am Kreuz erhöht wurde!​

(7) Sie wird als Wechsel des Ziels bezeichnet, von der Verdammnis der Hölle zu den Wonnen des Himmels.

Wir müssen uns immer daran erinnern, dass es der Herr selbst war, der so feierlich von dem "Weinen und Wehklagen und Zähneknirschen" sprach, das diejenigen erwartet, die das große Heil, das er bringen wollte, verachten, ablehnen oder vernachlässigen. Nur Christus selbst kann voll und ganz begreifen, was mit den Worten gemeint ist: "Diese werden weggehen in die ewige werden." (Matthäus 8,12; 18,8; 25,46; Markus 16: 16).

Vergleichen Sie dieses schreckliche Schicksal mit den Worten, die Christus an diejenigen richtete, die an ihn glaubten: "In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, würde ich es euch gesagt haben. Ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin. seid, auch ihr sein werdet." (Johannes 14: 2-3) .​

Die Offenbarung eines solchen Wechsels der Bestimmung vom Verhängnis der Hölle zur Herrlichkeit des Himmels kann nicht um hin, jeden Sünder anzuziehen, der in gewissem Maße seine Sünde, seine Not und die Gefahr der ewigen Verdammnis erkannt hat.​

5. Die Erhöhung Christi hat die größte Befriedigung gebracht, die die Menschheit je erfahren hat.

Beachten Sie die Worte unseres Herrn: "Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke" (Johannes 7,37). Zu der Frau am Brunnen sagte er: "Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten; wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird nimmermehr dürsten; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm eine Quelle des Wassers sein, das in das ewige Leben quillt." (Johannes 4: 13-14) . Unter dem Bild eines Brunnens sagt der Herr also ganz klar, dass alle, die an ihn glauben, vollkommene Zufriedenheit erfahren werden.

Es ist selbst für den flüchtigen Beobachter offensichtlich, dass diese Welt mit all ihren Vergnügungen, ihrer Popularität, ihrer Macht und ihrem Reichtum die menschliche Seele niemals befriedigen kann. Das Bekenntnis eines jeden Sünders, der aus Gnade gerettet wird, lautet: "Ich versuchte die zerbrochenen Zisternen, Herr, Aber ach, das Wasser versagte; E'en as I als ich mich zum Trinken bückte, floh es, und verhöhnten mich, als ich jammerte!

Jetzt kann kein anderer als Christus befriedigen Kein anderer Name für mich. Da ist Liebe und Leben und bleibende Freude, Herr Jesus, in Dir gefunden!“ Salomo, der die Freuden dieser Welt ausgiebig genossen hat, gab mit Bedauern zu: "Eitelkeit der Eitelkeiten, alles ist eitel ... und Verdruss des Geistes" (Prediger 1,2-18). Wir alle haben feststellen müssen, dass dieses Leben weitgehend von unbefriedigten Sehnsüchten, unerfüllten Ambitionen, unerfüllten Erwartungen, schmerzlichen Ärgernissen, entmutigenden Enttäuschungen und bitteren Enttäuschungen geprägt ist. Über den Brunnen der Vergnügungen dieser Welt hat unser Herr die Worte geschrieben: "Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten!" (Johannes 4,13).

Wie verlockend ist vor diesem düsteren Hintergrund von Enttäuschung, Desillusionierung und Enttäuschung die Garantie der ewigen Zufriedenheit, die Christus denen gibt, die zu ihm kommen und ihn zum Herrn ihres Lebens machen!​

Denken wir einige Augenblicke lang über die Vollständigkeit dieser den Menschensöhnen angebotenen Genugtuung nach, die sich aus der Erhöhung des Herrn Jesus ergibt.​

(1) Es gibt die Befriedigung eines dreifachen Friedens.

Erstens der Friede mit Gott, den Christus durch "das Blut seines Kreuzes" geschlossen hat. Das gibt dem Gläubigen die Gewissheit, dass die ganze schwarze Vergangenheit seines Lebens sowohl vergeben als auch vergessen ist. (Kol. 1,20).

Zweitens der Friede Gottes, der das Teil eines jeden Christen ist, der um nichts besorgt ist, in allem betet und für alles dankbar ist. (Siehe Phil. 4,6-7).

Drittens von dem Frieden der Gegenwart Gottes, der allen garantiert ist, die die Wahrheit des Wortes Gottes lernen, empfangen, hören, sehen und befolgen. (Phil. 4,9).

(2) Es gibt die Genugtuung der Gemeinschaft und des Zusammenseins mit dem Herrn selbst als dem geschickten Führer, dem gütigen Begleiter und dem treuen Freund auf dem ganzen Pilgerweg.

Sein Versprechen lautet: "Ich werde dich nie verlassen und nicht müde werden, damit wir kühn sagen können: 'Der Herr ist mein Helfer, und ich fürchte mich nicht vor dem, was man mir antun wird'" (Hebr. 13,5-6).

(3) Es gibt die Genugtuung, dass der Herr für sein Volk sorgt.

Der Herr sieht nicht nur die Bedürfnisse seiner Heiligen voraus, sondern garantiert auch, dass er alles, was sie brauchen, bereitstellen wird. Die Verheißung lautet: "Mein Gott wird euch mit allem versorgen, was ihr braucht, nach seinem Reichtum in Herrlichkeit durch Christus Jesus." (Phil. 4:19) .

In einer Welt, die von Unruhe geprägt ist, sagt der Erlöser zu den Seinen: "Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch, nicht wie die Welt ihn gibt, gebe ich ihn euch. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht" (Johannes 14,27). In einer Szene, die von der Sünde und dem daraus resultierenden Leid geprägt ist, erklärt er: "Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen sei." (Johannes 15, 11). Er kannte die Probleme, die sein Volk zu bewältigen hatte, die Prüfungen, durch die es gehen musste, und die Bedrängnisse, die es zu ertragen hatte. In Anbetracht all dessen machte er die einfache, aber erhabene Aussage: "Meine Gnade ist ausreichend für dich" (II. Korinther 12,9).​

Was könnte attraktiver sein als diese dreifache Versorgung, durch die die wahre und dauerhafte Zufriedenheit seines Volkes sichergestellt wird? Der Weltmensch sucht sie vergeblich in den Vergnügungen, der Politik, den Leidenschaften und den Philosophien dieser Welt. Mit Augustinus muss jeder bekennen: "Herr, Du hast uns für Dich geschaffen, und unsere Herzen sind unruhig, bis sie in Dir ihre Ruhe finden." Nur in Christus gibt es einen undefinierbaren Frieden, eine unaussprechliche Freude und eine unermessliche Gnade. Ja, der Hymnendichter hatte recht, als er schrieb:​

"Weltliche Freude ist vergänglich. die Eitelkeit selbst, Vergeblich der strahlende Glanz, Vergeblich die Reichtümer; Vergeblich Prunk und Ruhm, nur Du kannst geben Frieden und Zufriedenheit, Solange wir auf Erden leben: Es gibt keinen, Herr Jesus, Es gibt niemanden wie Dich, Für die Seele, die dürstet, Gibt es keinen wie Dich?​

6. Die Erhöhung Christi hat dazu geführt, dass das größte Ziel des Lebens, das man sich vorstellen kann, erreicht wurde: das Verlangen, die Erkenntnis und die Bereitschaft, den Willen Gottes zu tun.

Es kann kein größeres und großartigeres Ziel für das Leben eines Menschen geben als dieses!

Die Größe eines Menschen wird nicht dadurch bestimmt, welchen Rang er in den erzieherischen, religiösen, wissenschaftlichen oder politischen Kreisen dieser Welt einnimmt. Sie wird einzig und allein durch das Maß bestimmt, in dem er in Gottes Willen lebt und ihn erfüllt. Gemessen an diesem Maßstab sind viele, die als "Erste" angesehen werden, in Wirklichkeit "Letzte" (siehe Matthäus 19,30; Markus 9,35).

Ein Leben ohne ein lohnendes Ziel ist ein vergeudetes Leben, denn es ist ziellos, wertlos und nutzlos; und ein solches Leben hat sicherlich für niemanden einen Reiz. Es ist tragisch möglich, dass ein Mensch in diesem Leben nur existiert, ohne wirklich zu leben.

Das Leben in seinem wahren und wirklichen Sinn besteht darin, "den Willen Gottes von Herzen zu tun." (Eph. 6: 6). Von David wurde gesagt: "Er diente seinem Geschlecht nach dem Willen Gottes." (Apostelgeschichte 13: 36). Gott legt seinem Volk in goldenen Buchstaben die seelenbewegenden Worte vor: "Wer den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit." (1. Johannes 2: 17). Hier liegt das Geheimnis der wahren geistlichen Unsterblichkeit! Einige Menschen werben für sich selbst, um in Vergessenheit zu geraten, während andere sich selbst auf ein Minimum reduzieren, um unsterblich zu werden! Unser Herr sagte: "Wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird es retten" (Markus 8,35).​

Während seines Lebens auf der Erde hatte unser Herr dieses Ziel immer vor Augen und ließ sich durch nichts und niemanden von dem Weg abbringen, den Willen seines Vaters zu lieben und zu tun. Seine erste aufgezeichnete Äußerung beweist diese Tatsache: "Wisst ihr nicht, dass ich um die Angelegenheiten meines Vaters besorgt sein muss?" Er erklärte auch: "Meine Speise ist, den Willen dessen zu tun, der mich gesandt hat, und vollenden." Er bezeugte weiter: "Ich muss die Werke dessen wirken, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann." Aus den furchterregenden Schatten von Gethsemane kamen die Worte: "Vater ... nicht Mein Wille geschehe, sondern der Deine." Als er am Kreuz hing Kreuz hing und so unsere Erlösung vollendete, rief er triumphierend aus: "Es ist vollbracht!" (Lukas 2,49; Johannes 4,34; 9,4; Lukas 22,42; Johannes 19,30

Dieses große Ziel, das der Herr Jesus in seinem Leben so vollkommen verwirklicht hat, gab er nach seiner Auferstehung an seine Jünger weiter. Er sagte: "Wie mich mein Vater gesandt hat, so sende ich euch." (Johannes 20,21). So wie Christus in die Welt gesandt wurde, um den Willen seines Vaters zu tun, so sendet der Herr jetzt sein Volk in die Welt, um seinen Willen zu tun, so hat er "uns ein Beispiel hinterlassen, damit wir seinen Schritten folgen." (1. Petrus 2,21). Hier ist also das höchste Ziel für das Leben des Gläubigen.

Die Anziehungskraft dieses höchsten Ziels liegt in der Tatsache, dass der Wille Gottes als "gut, wohlgefällig und vollkommen" beschrieben wird. (Röm. 12,2) . Daher bedeutet ein Leben außerhalb des Willens Gottes, dass die Person, die dies tut dass die Person, die das tut, böse, unangenehm und für Gott unannehmbar ist und und folglich geistlich gesehen ein völliger Versager ist. Es versteht sich von selbst, dass niemand den Willen Gottes tun kann, bevor er nicht Gott kennengelernt hat; und niemand kann Gott kennen, wenn er nicht an den Herrn Jesus Christus glaubt, der erklärt hat: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. mich." (Johannes 14,6)

Durch seine Auferweckung am Kreuz hat Christus diese Beziehung zu Gott für "alle, die es wollen" ermöglicht, denn wir lesen: "Allen, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Söhne Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben." (Johannes 1,12). Jeder Sünder, der Christus als seinen eigenen Erlöser vertraut, wird in diesem Augenblick durch den Geist Gottes wiedergeboren, der ihm eine göttliche Natur vermittelt, in deren Kraft der Gläubige befähigt wird, den Willen Gottes sowohl zu wollen als auch zu erkennen und zu tun.​

In dem Maße, in dem der Christ die Erfüllung des Willens Gottes zur höchsten Leidenschaft seines Lebens macht, werden seine geistliche Freude und sein Wohlstand in diesem Leben und sein Lohn in der Zukunft bestimmt. Dieses große Ziel des Lebens sollte daher für den wiedergeborenen Gläubigen das attraktivste sein, was man sich vorstellen kann!

7. Die Auferweckung Christi hat zur Gewissheit der hellsten Zukunft geführt, die je beschrieben wurde.

Diese Zukunft ist so hell, wie nur die Verheißungen Gottes sie malen können! Es wird uns gesagt, dass: "Der Weg der Gerechten ist wie ein Licht, das immer heller leuchtet bis zum den vollkommenen Tag." (Spr 4,18).

(1) Denken Sie an die attraktive Zukunft des Gläubigen im Tod.

Das Wort Gottes lässt uns keinen Zweifel daran, was geschieht, wenn der Körper eines Christen stirbt. Im Augenblick des Todes geht der Geist des Gläubigen "zu Christus, was viel besser ist." (Phil. 1:23) . Für den Zwischenzustand derer, die in Christus gestorben sind, werden drei Dinge vorhergesagt. Erstens gibt es eine bewusste Existenz. Zweitens gibt es eine bewusste Gemeinschaft, denn es wird gesagt, dass er "bei Christus" ist. Drittens gibt es eine bewusste Seligkeit, denn es wird gesagt, dass er "viel besser" ist.

In der Schrift gibt es keine Zeitspanne zwischen dem Tod des Leibes des Gläubigen und der Gegenwart seines Geistes beim Herrn. Paulus erklärte durch den Heiligen Geist: "Wir sind zuversichtlich, sage ich, und gewillt, lieber vom Leib abwesend zu sein als bei dem Herrn zu sein." (II. Korinther 5,8). Der Herr selbst sagte zu dem sterbenden Schächer, der an ihn glaubte: "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein." (Lukas 23,43). Die Zukunft eines jeden Gläubigen nach dem Tod ist also eine höchst attraktive.

​(2) Denken wir nun an die attraktive Zukunft des Gläubigen bei der Wiederkunft des Herrn Jesus Christus.

Der Erlöser hat klar und deutlich erklärt, dass er persönlich wiederkommen wird. Hören wir auf seine eigenen Worte: "In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin." (Johannes 14,2-3) . Je mehr man über diese Worte nachdenkt, desto attraktiver werden sie. Beachten Sie die Person, die kommen wird. Er sagte: "Ich werde kommen"; es ist der Herr selbst, der kommt. Beachten Sie den Zweck seines Kommens: "Ich will euch zu mir nehmen". Sehen Sie sich die Aussicht auf sein Kommen an: "Wo ich bin, da sollt auch ihr sein." Was könnte für einen Christen attraktiver sein als dies?

​Weitere Einzelheiten über sein persönliches zweites Kommen werden uns in den Briefen mitgeteilt, wo wir lesen: "Der Herr selbst wird herabkommen vom Himmel mit einem Jauchzen, mit der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes; und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; dann werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir für immer bei dem Herrn sein" (I Thess. 4, 16-17). Bei der Wiederkunft Christi werden also die Leiber derer, die in Christus gestorben sind, auferweckt und verherrlicht und mit ihren Geistern, die bereits beim Herrn sind, wiedervereint. Die Gläubigen, die bei seinem Kommen noch leben, werden entrückt, d.h. ihre Leiber werden verwandelt und dem Leib der Lora gleichgemacht. In diesen verherrlichten Leibern werden sie entrückt werden und, ohne zu sterben, für immer bei ihrem Herrn und ihm ähnlich sein! (1. Korinther 15: 51-58; Phil. 3:21).

Was für eine herrliche Aussicht ist das! Kein Wunder also, dass die Bibel mit dem Gebet schließt: "So komm denn, Herr Jesus." (Offb. 22,20). Der Christ erwartet nicht, dass der Bestatter seinen Leichnam beerdigt, sondern dass der Bestatter seinen Leichnam entrückt. Angesichts dieses großen Ereignisses tut das Kind Gottes gut daran, die Besitztümer dieser Erde mit leichter Hand zu halten und so zu leben für seinen abwesenden, aber bald kommenden Herrn zu leben, so dass er nicht vor ihm bei seiner Erscheinung nicht zu schämen". (1. Johannes 2: 28) .

(3) Denken Sie nun an die glorreiche Ewigkeit, die jeder Gläubige genießen wird.

Keine menschlichen Worte könnten eine angemessene Beschreibung dessen geben, wie der Himmel sein wird. Gott selbst hält es für notwendig, ihn größtenteils durch die Verwendung von Negativen zu beschreiben, da unser endlicher Verstand ihn sonst nicht begreifen könnte.

In den letzten Kapiteln des Buches der Offenbarung wird die Herrlichkeit der himmlischen Stadt wie folgt beschrieben: "Siehe, die Hütte Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott wird bei ihnen sein und ihr Gott sein. Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein; denn das Frühere ist vergangen. Und der Fluch wird nicht mehr sein, sondern der Thron Gottes und des Lammes wird darin sein, und seine Knechte werden ihm dienen, und sie werden sein Angesicht sehen, und sein Name wird an ihrer Stirn sein. Und es wird dort keine Nacht sein, und sie brauchen keine Kerze und kein Licht der Sonne; denn Gott der Herr gibt ihnen Licht, und sie werden herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit. immer und ewig." (Offb. 21:3-4; 22:3-5) .​

Sicherlich werden alle zustimmen, dass dies eine äußerst attraktive Beschreibung ist, und das Beste ist, dass sie wahr ist! Kein Wunder, dass der Dichter schrieb:

"Wenn hier auf Erden der Gedanke an Jesu Liebe unsere armen Herzen in dieser müden Welt erhebt; wenn sogar hier der Geschmack himmlischer Quellen den Geist so erheitert, dass der Pilger singt: Seiner Herrlichkeit beweisen? Was für die ungetrübte Fülle Seiner Liebe? Welches Halleluja wird Seine Gegenwart erheben - was anderes als ein lauter, ewiger Ausbruch des Lobes!

Wir haben gesehen, welch eine Fülle von Bedeutungen in dieser Aussage unseres Herrn Jesus Christus enthalten ist: "Ich, wenn ich von der Erde erhöht werde, werde alle Menschen zu mir ziehen." Tausende und Abertausende sind durch die süßen, unwiderstehlichen Stricke seiner unendlichen Liebe zu ihm gezogen worden, haben ihm als ihrem Erlöser vertraut, ihn als ihren Herrn und Meister anerkannt, ihn über alle anderen geliebt, ihn mit der größten Freude angebetet und ihm mit Freude gedient.

An einem kommenden Tag, wenn sie Ihn umgeben werden, wenn Er auf Seinem Thron sitzt, gekrönt mit Herrlichkeit und Ehre, werden sie mit einem Herzen und einer Stimme singen: "Du bist würdig, denn Du hast geschlachtet und hast uns durch Dein Blut zu Gott erlöst, aus jeder Art und jedem Volk und jeder Zunge und jeder Nation... Würdig ist das Lamm, das geschlachtet wurde, zu empfangen Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Herrlichkeit und Segen!" (Offb. 5: 9-12) . Was für ein Tag wird das sein! Ein Tag, der keinen Sonnenuntergang kennt, und an dem das Lamm die ganze Herrlichkeit ist!​

Angehängte Dateien
      Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
      ——————————————————

Antonino.S

Kommentar

DER ERHOBENE CHRISTUS Von ALFRED P. GIBBS .mp3
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6
        Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
        -----------------------------------------------------------------------
        Wer sich im Forum anmelden will, sende mir auf: h.p.wepf@bibelkreis.ch seine Geburtsdaten.
        https://www.bibelkreis.ch/BEGRIFFSER...slegungen.html

Kommentar

Entschuldigung, du darfst diese Seite nicht aufrufen.
        Lädt...
        X