Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

016.Jakobs Erscheinung - 1.Mose 28, 1-22

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 016.Jakobs Erscheinung - 1.Mose 28, 1-22

    sddb - 016.png

    Buch: Schritte durch die Bibel

    Autor: Alfred P. Gibbs

    Thema: Jakobs Erscheinung - 1.Mose 28, 1-22

    Dein Shop für christliche Bücher, Hörbücher, E-Books, CDs, Filme und Medien jeglicher Art. Große Auswahl an Bibeln und Kalendern, sowie Geschenkartikel.



    ———————————————————————————
    Prüfet Alles und das Gute behaltet:
    ———————————————————————————

    Jakobs Erscheinung - 1.Mose 28, 1-22
    Leitvers: Jesaja 12,2
    ———————————————————————————
    Jesaja 12,2
    Siehe, Gott ist mein Heil, ich vertraue, und fürchte mich nicht; denn Jah, Jehova, ist meine Stärke und mein Gesang, und er ist mir zum Heil geworden.
    ———————————————————————————

    I. Der erschöpfte Wanderer. V. 10-11
    1. Der Grund: Die Sünde. 1. Mose 27. Vgl. Jes. 59,1-2.
    -----------------
    2 Die Wirkung: Ermüdung. Vgl. Jes 48,18 und 22; Mt 11,28. Weiches Bild von Schuld gibt hier der Sünder Jakob ab.
    a) Hinter ihm steht die Drohung eines wütenden und beleidigten Bruders. 1. Mose 27,42. Vgl. Rö. 2,3.
    b) In ihm klagt sein Gewissen ihn an. Vgl. Rö. 2,15.
    c) Unter seinem Kopf gönnt ihm das steinerne Ruhekissen keine Ruhe. Jes.57,20-21.
    d) Um ihn herum ein unbekanntes Land voll Gefahren. Das ist das Bild dieser Welt. 1. Joh. 2,15-16.
    e) Vor ihm eine ungewisse Zukunft. Vgl. Eph. 2,12; 1. Thess. 4,13.

    ———————————————————————————
    ———————————————————————————
    ———————————————————————————
    ———————————————————————————

    Il. Ein wundervoller Traum. V. 12-13
    1. Der Grund: Gottes Gnade. Vgl. Titus 2,11; 3,4; Eph. 2,4.
    -----------------
    2. Der Traum. V. 12. Eine Leiter reicht von der Erde bis zum Himmel und ist damit ein Hinweis auf den Christus.
    a) Vermittlung. „Zwischen der Erde und dem Himmel" " Vgl. 1. Tim. 2,5; Joh. 14,6.
    b) Gemeinschaft. „Engel Gottes steigen auf und nieder". Vgl. Eph. 2,18: Hebr. 10,19-22.
    c) Heil: Christus als der Weg zu Gott:
    a) völlig ausreichend. Joh. 14,6.
    b) ausreichend für alle. Joh. 6,37; 1. Tim. 2.4.
    c) tragfähig für jeden Sünder. Hebr. 7,25.

    ———————————————————————————
    ———————————————————————————
    ———————————————————————————
    ———————————————————————————

    III. Die gnädige Verheißung. V. 13-15
    Gott wird der Gott Jakobs genannt. Ps. 20,1; 1. Petr. 5,10.

    1. Die Verheißung in Bezug auf das verheißene Land. V. 13-14. Gott kann seine Zusage nicht brechen. 4. Mose 23,19; 2. Tim. 2,13.

    -----------------
    2. Die Verheißung in Bezug auf die Person Jakobs. V. 15.
    a) Der Beistand: „Mit dir". Vgl. Jos. 1,9; Matth.28,19-20;
    b) Der Schutz: „Ich will dich behüten" Vgl. Joh. 10,28-30;1. Petr. 1,5; Jes. 27,3.
    c) Die Führung: „Ich werde dich zurückbringen". Vgl. Joh. 10,2-5 und 27.

    ———————————————————————————
    ———————————————————————————
    ———————————————————————————
    ———————————————————————————

    IV. Ein furchtsamer Anfang in der Beziehung mit Gott. V. 16-21.
    1. Seine Haltung. V. 16-17: Ehrfürchtige Scheu. Hier offenbart sich Gott Jakob zum ersten Mal und spricht mit ihm. Jakob hatte 7 solcher Gotteserscheinungen.
    -----------------
    2. Sein Gelübde. V. 18-21. Dieses Gelübde zeigt, wie wenig Jakob die Gnade Gottes schätzt. Er versucht mit dem Gott aller Gnade ein Geschäft zu machen. Doch so mangelhaft seine Antwort war, sie war der Beginn seines Lebens mit Gott.
    ———————————————————————————
    ———————————————————————————
    ———————————————————————————
    ———————————————————————————

    V. Der Stein des Zeugnisses. V. 22.
    Der Stein bezeugt ihm:

    1. Seine Not. V. 19. Er braucht Gott.

    -----------------
    2. Gottes Hilfe. V. 20. Vgl. Phil. 4,19; Matth. 6,33.
    -----------------
    3. Seine Hinwendung zu Gott. V. 21-22.
    -----------------
    4. Gottes überströmende Gnade. Vgl. 2. Kor. 9,8; 1. Petr. 5,10.
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S

  • #2
    Sehr gute Zusammenfassungen zum memorisieren!
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

    Kommentar

    Lädt...
    X