Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

019.Josef, der Gehaßte - 1.Mose 37

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 019.Josef, der Gehaßte - 1.Mose 37

    Sddb - 019.png

    Buch: Schritte durch die Bibel

    Autor: Alfred P. Gibbs

    Thema: Josef, der Gehaßte - 1.Mose 37

    Dein Shop für christliche Bücher, Hörbücher, E-Books, CDs, Filme und Medien jeglicher Art. Große Auswahl an Bibeln und Kalendern, sowie Geschenkartikel.



    ———————————————————————————
    Prüfet Alles und das Gute behaltet:
    ———————————————————————————

    Josef, der Gehaßte - 1.Mose 37
    Leitvers: Ps 27,1

    ———————————————————————————
    Psalm 27,1
    Jehova ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Jehova ist meines Lebens Stärke, vor wem sollte ich erschrecken?
    ———————————————————————————
    Josef ist in vielfacher Hinsicht ein wundervolles Bild von dem Herrn Jesus Christus.
    In allen folgenden Lektionen wird er verschieden dargestellt.


    I. Seine Geburt. 1. Mose 30,22-24.
    Er nahm die Schande weg, die Kinderlosigkeit damals bedeutete. Ebenso nahm Christus die Schande der Sünde weg: eines gebrochenen Gesetzes, des Fluches und der Verdammnis. Vgl. Jes. 42,21; Gal. 3,13; Kol. 2,13; Joh. 1,29; Joh. 3,17.

    ———————————————————————————
    ———————————————————————————

    II. Sein Beruf. 1. Mose 37,2.
    Ein Hirte. Christus ist der gute Hirte, der gestorben ist, um die Schafe zu retten. Er ist der große Hirte, der jetzt lebt, um sie zu erhalten. Er ist der große Hirte, der seine Herde in der Zukunft dem Vater darstellen wird. Vgl. Joh. 10,11-18; Luk. 15,47; Ps. 23,1; Hebr. 13,20; 1. Petr. 5,4.

    ———————————————————————————
    ———————————————————————————

    Ill. Seine Brüder. 1. Mose 37,2.
    Ihre Herzenshaltung. Vgl. Mark. 7,21-23; Joh. 3,19; 15,22; Rö. 3,10-19; Jer. 17,9.

    ———————————————————————————
    ———————————————————————————

    IV. Die Liebe des Vaters. V. 3.
    Vgl. Matth. 3,17; Joh. 5,20; Matth. 17,5; Joh. 12.28.

    ———————————————————————————
    ———————————————————————————

    V. Seine Träume. V. 5-10.
    Sie betreffen seine künftige Erhöhung. Sie sind Gottes Wort, an Josef gerichtet. In jenen Tagen hat Gott oft in Träumen gesprochen, als noch kein geschriebenes Wort da war. Siehe auch Hiob 33,14-17. Josef hat 2 Träume.

    1. Eine irdische Szene. V. 7. Vgl. Jes. 11,9-10; Offbg. 11,15.
    Christus wird eines Tages König dieser Erde sein.

    2. Eine himmlische Szene. V. 9. Vgl. Offbg. 5,5-14.
    Ein Hinweis auf Christus, umgeben von seinen Erlösten. Vgl. Phil. 2,5-11; Kol. 1.18.

    ———————————————————————————
    ———————————————————————————

    VI. Der Haß seiner Brüder. V: 4 und 11
    Vgl. Joh. 15,24-25; 7,7; Jes. 53,3; Mark. 15,10.
    Siehe auch das Gleichnis vom „Weingärtner", in dem der Herr Jesus die Feindschaft Israels gegen ihn, den rechtmäßigen Erben, zeigt, Matth. 21.33-41.

    ———————————————————————————
    ———————————————————————————

    VIl. Sein Gehorsam, dem Willen des Vaters gegenüber. V. 12-17.

    1. Die Frage des Vaters. V. 12-13. Vgl.Jes. 6,8; Joh. 3,16; 6,44; 6,39.

    2. Der Gehorsam des Sohnes. V. 13-14. Vgl. Ps. 40,7-8; Joh. 6,38.
    Josef verläßt Hebron (= Gemeinschaft) und geht nach Sichem.
    So verließ Christus den Himmel und kam auf die Erde. Joh. 17,5; Luk. 19.10.

    ———————————————————————————
    ———————————————————————————

    Vill. Die Verschwörung. V. 18-26.
    Vgl. Matth. 21,37-39; Joh. 11,47-53; Ap. 4,26-28.

    ———————————————————————————
    ———————————————————————————

    IX. Die Grube. V. 22-24.
    Vgl. Ps. 40,2; Ps. 22,1-21; Ps. 88,6-8 und 16.

    ———————————————————————————
    ———————————————————————————

    X. Der Handel. V. 27-30.
    Vgl. Matth. 27,14-16; Matth. 27,9; Sach. 11.12-13

    ———————————————————————————
    ———————————————————————————

    XI. Die Täuschung. V. 31-36
    Alles kehrt wieder: Jakob täuschte seinen Vater Isaak mit einem Ziegenfell, seine Söhne täuschen ihn mit Ziegenblut.
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S
Lädt...
X