Autor: Alfred P. Gibbs
Thema: Josef, der Erhöhte - 1.Mose 41, 1-53
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Prüfet Alles und das Gute behaltet:
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Josef, der Erhöhte - 1.Mose 41, 1-53
Leitvers: Phil 2,9
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Phil 2,9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm einen Namen gegeben, der über jeden Namen ist,
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I. Die Erprobung. V. 1.
1. Die Zeit. V. 1. ,,Zwei volle Jahre" der einsamen Isolation und Erniedrigung.
Für Josef erscheint es, als habe Gott ihn vergessen..... Gott ist nie in Eile.
Er weiß das Ende schon vom Anfang her.
2. Die Versuchung. Siehe Ps. 105,19; Vgl. Jak. 1,12; 1. Petr. 1,6-7.
3. Der Zweck. Siehe 1. Mose 45,5-8; Rö. 8,28.
Gott macht keinen Fehler. Gott geht oft geheimnisvolle Wege.
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II. Der Traum des Pharao. V. 1-8.
1. Der Träumende. V. 1. Gottes Absicht mit Träumen: Hiob 33.14-18:
a) zu Sprechen. V. 14, Vgl. Hiob 33,14.
b) zu Belehren V. 16.
c) zu Warnen. V. 17.
d) die Zukunft zu zeigen. V. 23-24.
Gott spricht heute durch sein Wort, die Bibel. Sowohl zu einem Schäferjungen als zu einem großen König.
Er spricht zu jedem, wie er will. Spr. 21,1.
2. Der Traum. V. 2-7. Die Kühe und die Ähren.
3. Das Ergebnis. V. 8. Beunruhigung.
4. Das Versagen der Schriftgelehrten.
Vgl. 1. Kor. 1,27-29; 2,14.
Nur der, in dem der Geist Gottes lebt, kann die Sprache des Geistes Gottes verstehen und deuten.
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III. Die Deutung. V. 9-36.
1. Das Bekenntnis des Mundschenken. V. 9-13.
Vgl. Rö. 1,16; Joh. 9,25; 1. Petr. 3.15.
2. Josefs Bekenntnis. V. 15-16,25.
Vgl. Joh. 3,30; Jes. 57,15; 66,12; 1. Kor. 15,10; Gal. 2,20. „Nicht ich''
3. Der gedeutete Traum. V. 25-36.
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IV. Die Erhöhung. V. 37-53.
1. Die Bestätigung durch Pharao. V. 37-39.
Vgl. Matth. 3,17; Kol. 2,3; Mark. 7,37; 1. Petr. 1,8.
2. Josefs Stellung. V. 40-44. Vgl. Phil. 2,5-11.
a) Der Ring. Aus der Sklaverei zur Sohnschaft.
b) Die Kleidung. Von Gefängniskleidung zur Ehrenkleidung (feine weiße Baumwolle).
c) Die goldene Kette. Von den Fesseln zur Auszeichnung.
d) Der Triumphwagen. Von der Gefangenschaft zur Freiheit.
e) Der Ehrenruf. V. 43. Von der Erniedrigung zur Erhöhung.
3. Josefs neuer Name. V. 45.
,,Zaphnath Pahneach". Verbinde folgende Bedeutungen:
a) im Hebr.: ,,Enthüller von Geheimnissen" Vgl. Joh. 4,16; Luk. 2,34-35; Jes. 11,2-3.
b) im Agypt.: „Erhalter des Lebens", Vgl. Joh. 6,35.
c) im Koptischen: „Retter der Welt", Vgl. Joh. 3,17; 1.Joh. 2,2.
4. Josefs Erfolg. V. 46-53. Vgl. Jes. 53,11.
Beachte die Namen seiner Kinder: Manasse (= der vergessen macht) Ephraim (= doppelte Fruchtbarkeit).
Vgl. Hebr. 12,2; Offbg. 5,13; Phil. 3,13-14.