Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

107.Die Entrückung Elias - 2. Könige 1-2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 107.Die Entrückung Elias - 2. Könige 1-2

    Prüfet Alles und das Gute behaltet:

    ———————————————————————————

    Die Entrückung Elias - 2. Könige 1-2

    Leitvers: Johannes 5,28-29
    ———————————————————————————
    Johannes 5,28-29 Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in welcher alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören,
    29 und hervorkommen werden : die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts.​







    I. Die Botschaft an Ahasja. Kap. 1
    1. Ahasjas Krankheit und seine Frage an die Götzen der Philister. V. 1-2.
    Er hatte viele Gelegenheiten gehabt, Gottes Weisheit und Macht zu erkennen und doch wandte er sich von dem lebendigen Gott ab,
    um tote Götzen zu befragen.
    Vgl. 1. Kor. 10,20; 1. Tim. 4,1; 5. Mose 32,17.
    Verglei­che den Okkultismus unserer Tage. Jes. 8,19-22.
    2. Gottes Botschaft an Ahasja, V. 3-8:
    Sie ist die Strafe dafür, daß er den Gott Israels verworfen hat.
    3. Ahasjas Boten bei Elia. V. 9-14.
    Gottes Eingreifen um seines Dieners willen: Feuer vom Himmel. Ps. 27,1; 91,7; Jes. 43,2-3; Hes. 2,6.
    Beachte die für die Gnadenzeit und damit für uns gültige Stellungnahme des Herrn Jesu zu diesem Vorfall. Luk. 9,53-56.
    Er verurteilte Elia nicht, aber er macht deutlich, daß, solange der Tag des Heils währt, Jesu Verhalten unser Vorbild ist, Phil. 2,5,
    und es um die Rettung Ver­lorener geht. Luk. 19,10.
    4. Elia richtet seine Botschaft persönlich aus. V. 15-18.
    Zum wiederholten Male hat Elia die gleiche Botschaft:
    Weil du gesündigt hast... darum wirst du sterben, 1. Mose 3,17-19; Rö. 6,23 a, das ist die Botschaft des Gesetzes.
    Wohl uns, daß wir um die Gnadengabe Gottes wissen. Rö. 6,23 b.​




    II. Der Weg Elias und Elisas zum Jordan. 2,1-10
    1. Beachte die verschiedenen Orte, die sie aufsuchten und die mit diesen Orten ver­ knüpften geschichtlichen Ereignisse!
    So ist der Weg der beiden Gottesmänner im übertragenen Sinn reich an geistlichen Lehren und es wäre gut, wenn jeder Gläu­bige sich von Zeit zu Zeit auf die gleiche Reise machen würde.
    a) Gilgal - der Ort der Erinnerung und der Reinigung, Jos. 4,19-24; 5,2-9;
    b) Bethel - der Ort der Gemeinschaft und der wiederhergestellten Gemeinschaft mit Gott. 1. Mose 12,8; 13,3-4.​
    c) Jericho - der Ort des Gehorsams und Sieges. Jos. 6.
    d) Der Jordan - der Fluß des Todes für den alten Menschen. Jos. 3; vgl. Rö. 6,1-14.
    2. Die Zubereitung Elisas für seine neue Auf­gabe. V. 2.4.6.
    Elisas Liebe, Gehorsam, Treue in der Nachfolge und die enge Ge­meinschaft mit seinem Herrn sind die Voraussetzungen für die nachfolgende Bitte.
    Joh. 15,7; 14,21; 1. Petr. 1,7.
    3. Die freigestellte Bitte, V. 8-9:
    a) Das Wunder am Jordan, V. 8.
    b) Das Angebot. V. 9.
    Worum würden wir gebeten haben? Reichtum? Macht? Ruhm?
    c) Die Bitte. V. 9; vgl. 5. Mose 21,17.
    Er bat nicht um eine Verdoppelung des Geistes Elias, sondern um den gleichen Anteil, um Elias „Doppel“ zu werden, d. h. er wollte handeln, reden, leben wie er. Vgl. 1. Kor. 11,1.
    Nachfolger = Nachahmer. Gott hat sein Volk „zuvor­ bestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein“. Rö. 8,29.
    Beachte die Antwort Elias. Elisas Verwandlung „nach demselben Bild“ hing ab von der Beschäftigung mit seinem Herrn:
    „wenn du mich sehen wirst“. Das gleiche gilt für das Verhältnis des Gläu­bigen zu seinem Herrn. 2. Kor. 3,18.​




    III. Die Entrückung Elias. V. 11-12
    1. Der himmlische Wagen. V. 11.
    Parallele: der große Tag unserer Verwandlung.
    1, Kor. 15,51-58; 1. Thess. 4,13-18.
    Bist du bereit? Joh. 3,3; 1. Joh. 3,1-2; Joh. 14,1-3.
    2. Elisas Aufschrei, V. 12, die unsichtbare Macht Gottes wird ihm sichtbar,
    vgl. 2. Kön. 6,17; Eph. 1,19; die Bedingung geht in Erfüllung: „Und Elisa sah es“.​





    IV. Die Bestätigung. V. 13-25
    „Der Geist des Elia ruht auf Elisa“, V. 15:
    1. als Geist der Kraft, V . 13-14, „Verschlun­gen ist der Tod in Sieg“, 1. Kor. 15,54,
    2. als Geist der Liebe, V. 19-22; Hebr. 13,16,
    3. als Geist der Zucht, V. 23-24; 2. Tim. 1,7 Fußn.; hier ein nochmaliger Hinweis auf Luk. 9,53-56; 19,10; Phil. 2,5.​
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S
Lädt...
X