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130.Die Rückführung unter Esra - Esra 7-10

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  • 130.Die Rückführung unter Esra - Esra 7-10

    Prüfet Alles und das Gute behaltet:

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    Die Rückführung unter Esra - Esra 7-10
    Leitvers: 2.Korinther 6,17-18
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    2.Korinther 6,17-18 Darum geht aus ihrer Mitte hinaus und sondert euch ab!, spricht der Herr. Und rührt Unreines nicht an! Und ich werde euch annehmen und werde euch Vater sein, und ihr werdet mir Söhne und Töchter sein, spricht der Herr, der Allmächtige.​





    I. Geschichtlicher Hintergrund. Kap. 1-6
    1. Die Erfüllung der Prophezeiungen. 1,1-6.
    Mehr als zweihundert Jahre zuvor waren Name und Aufgabe des Perserkönigs Kores bereits in den Prophezeiungen des Jesaja vorausgesagt worden:
    a) seine Person: der HERR nennt ihn
    „Kores, mein Hirte“, 44,28,
    „Kores, mein Gesalbter“, 45,1,
    „der Mann meines Ratschlusses“, 46,11,
    „der, den der HERR liebt“, 48,14;

    sein Heer: „meine Ge­heiligten“. 13,3.17.
    Hier finden wir die erstaunliche Tatsache, daß ein Heide mit seinem Heer als Vorbild für den Wiederkehrenden Christus dient.
    b) seine Aufgabe:
    a) das Gericht an Babel zu vollstrecken, Kap. 13; 45,1-2; 48,14;
    b) die Gefangenen loszulassen und Jerusalem und den Tempel wiederaufzubauen. 44,28; 45,13.
    Es ist Jeremia, der um 606 v. Chr. die 70jährige Dauer der babylonischen Gefangenschaft weissagt.
    In diesem Jahr kamen Daniel und seine Freunde, als erste jüdische Gefangene an den Hof Nebukadnezars. Jer. 25,11-12; 29,10.
    2. Die erste Rückführung unter Serubbabel und Jeschua (nach 536). Esra 2,61-3,13.
    Beachte die Ordnung und ihren geistlichen Bezug.
    Vergleiche sie mit der Ord­nung in Hebr. 10,12-22:
    a) die Wiederherstellung des Priestertums, 2,61-63, das Vorbild unseres Hohenpriesters, Hebr. 4,14-15;
    b) die Wiederherstellung des Altars, 3,1-5, das Vorbild des stellvertretenden Sühnopfers, 2. Kor. 5,21; Jes. 53,5-6;
    c) Den Wiederaufbau des Tempels, 3,6-13, das Vorbild des Gottesdienstes und der Anbetung. Joh.4,23-24; Hebr. 13,15.
    3. Der Widerstand der Feinde. 4,1.
    a) das Hilfsangebot der Widersacher. 4,2.
    Beachte die Antwort. V. 3; 2. Kor. 6,14; Eph. 5,11.
    Gottes Wort unterstützt nicht die Vermischung von Gläubigen und Ungläubigen innerhalb der Gemeinden.
    b) feindliche Machenschaften und Intrigen am persi­schen Hof bringen den Tempelbau auf viele Jahre zum Erliegen (bis 520).
    Beachte, daß Kap. 4,6-23 ein Einschub ist, der von späteren,
    ähnlichen Er­ eignissen in Verbindung mit dem Wiederaufbau der Stadtmauer von Jerusalem - nicht des Tempels- V. 12,
    berichtet, die der Rückkehr Esras (458)​ und der Einsetzung Nehemias als Statt­halter (445) zeitlich und ursächlich vorausgingen.
    c) Die Erweckung unter Haggai und Sacharja. 5,1-2;
    Haggai 1,4, beachte hier den geistlichen Bezug!
    d) Die kritische Anfrage beim persischen König und dessen Antwort. 5,3-6,12.
    e) Die Fertigstellung des Tempels und die Freude des Volkes. 6,13-22.​




    II. Die zweite Rückführung (458 v. Chr.) Kap. 7-8
    1. Der Führer: Esra.
    Er war
    a) ein Priester, Neh. 8,9,
    b) ein Schriftgelehrter, V. 6,
    c) ein kundiger Gesetzeskenner, V. 6,
    d) ein entschie dener Knecht seines Gottes,
    „sein Herz darauf gerichtet“, V. 10; Apg. 11,23,
    e) ein „Täter des Wortes“, V. 10; Jak. 1,22,
    f) ein entschlossener Gesetzeslehrer. V. 10.
    2. Der Befehl des Königs. 7,11-26.
    3. Die Rückführung. 7,8-9; 8,21-36.
    a) der Tag des Aufbruchs: der Neujahrs­tag, 7,9,
    b) das Gebet. 8,21-23, bes. V. 22.
    In guten Tagen vom Glauben zu sprechen, ist nicht schwer, aber ihn in kritischen Zei­ten zu beweisen, ist eine andere Sache.
    c) die wohlbehaltene Ankunft. 8,24-36.​




    III. Die erneute geistliche Belebung. 9,1-10,17
    1. Die Notwendigkeit. 9,1-2.
    80 Jahre nach der ersten Rückführung unter Serubbabel war die Gefahr der Vermischung mit den heidnischen Nachbarn bereits wieder I groß.
    2. Die Bußbereitschaft des frommen Über­restes. V. 4; Jes. 66,1-2; Mal. 3,16.
    3. Buße und Schuldbekenntnis, V. 5-15;
    Esra identifiziert sich mit seinem Volk. Dan. 9,3-6; 1. Joh. 1,9.
    4. Die Erweckung, Kap. 10
    a) die Bitte der Führer des Volkes: ein Bund mit dem HERRN, 10,1-6,
    b) die Einberufung des gesamten Volkes,
    c) der Aufruf zur Buße, V. 10-12,
    d) die Absonderung von den Heiden. V. 13-17.
    Das ist noch heute die gött­liche Ordnung für das Wirken des Hei­ligen Geistes in uns persönlich und in seiner Gemeinde.​
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
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    Antonino.S
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