Jesus Christus, der Sohn Gottes - Johannes 5,17-47
Leitvers: Johannes 5,23
———————————————————————————
Johannes 5,23 auf daß alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
I. Der Anlass seiner Rede. Joh. 5,1-16.
Die Heilung des Kranken am Teich Bethesda war an einem Sabbat geschehen,
„und darum verfolgten die Juden Jesus, weil er dies am Sabbat tat“. (V 16; s. Disposition Nr. 155).
Der Herr verteidigt sein Tun, indem er ihnen seine Gottessohnschaft bezeugt, doch führt das zu noch grösserem Hass und stärkerer Verfolgung vonseiten der Juden. V. 17-18.
II. Das eigene Zeugnis seiner Gottessohnschaft. V. 17-30.
Die Gottessohnschaft Jesu Christi ist die Grundlage des Evangeliums, von der ein Christ, allen modernen Stimmen zum Trotz, niemals abweichen kann, wenn er nicht Gott zum Lügner machen und dem Geist Satans und des Antichristen verfallen will.
1. Er nimmt für sich in Anspruch, die Werke seines Vaters zu tun, V. 17.19-20,
2. Er nimmt den Namen des Sohnes Gottes für sich in Anspruch. V. 17-27.
3. Er nimmt göttliche Hoheitsrechte für sich in Anspruch. V. 21-30.
III. Die Zeugen seiner Gottessohnschaft. V. 31-39;
1. Johannes der Täufer, V 33-35;
2. die Werke, die der Herr Jesus vollbrachte, V. 36;
Gott hat sich durch wunderbare Werke erwiesen:
d) im Leben und Wirken seiner Apostel.
3. Der Vater, der vom Himmel sprach, V. 37-38;
4. die Schriften, d. i. das Gesetz (Moses) und die Propheten, V. 39.46-47;
5. der Heilige Geist,
6. seine Jünger.
IV. Die Anklage des Sohnes Gottes. V. 40-47.
Trotz des überwältigenden Zeugnisses muß der Herr seine Rede mit einer erschütternden Anklage schließen:
1. Ihr wollt nicht zu mir kommen. V. 40;
2. Ihr habt die Liebe Gottes nicht in euch. V. 42;
3. Ihr nehmt mich nicht auf. V. 43;
Das Haus Israel hat seinen lang erwarteten Messias nicht aufgenommen, weil er ihren Vorstellungen nicht entsprach.
So bleibt ihr Haus weiter leer und in Erwartung „eines anderen“ Messias, den sie aufnehmen werden und mit ihnen alle Menschen, die den Herrn Jesus Christus verwerfen, „jeder, dessen Name von Grundlegung der Welt an nicht geschrieben ist im Buch des Lebens des geschlachteten Lammes.“ Luk. 11,24-26; Matth. 24,5; 1. Joh. 2,18; 4,3; Offb. 13,4-9. Dieser Geist „des anderen“ wirkt schon jetzt in den „Söhnen des Ungehorsams“, den Gesetzlosen, vor denen uns der Heilige Geist warnt: „Seid nicht ihre Mitgenossen, wandelt als Kinder des Lichts!“
4. Ihr sucht nicht die Ehre bei Gott. V. 44;
5. Ihr glaubt mir und meinen Worten nicht, V. 47,