Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tohuwabohu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tohuwabohu

    1. Mose 1, 1 - 2
    Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.

    1. Mose 1, 1 - 2
    Im Anfang schuf Gott ‭{Im Hebräischen steht das Verb ‭bara (schuf)‭ in der Einzahl, ‭Gott‭ und ‭Himmel‭ aber in der Mehrzahl. ‭Bara‭ im Sinn von »schaffen« wird im Alten Testament nur für das Schaffen Gottes verwendet. Nie wird dabei ein Stoff erwähnt, aus dem Gott schafft.}‭ Himmel und Erde.‭ ‭Die Erde war formlos und leer. Finsternis lag über der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.‭

    Wenn wir von "schuf" oder "schaffen" reden, dann, aus dem Nichts geschaffen, in das Dasein geschaffen.
    Wenn wir von "Machen" oder "bilden / gebildet" reden, dann, aus vorhandem Material.

    Aus dem Zusammenhang von Vers 1, erkennt man zuerst das Gott die Erde schuf.
    In Vers 2 erkennt man, wie Er die Erde schuf, nämlich "formlos und leer" (a.Üs. "wüst und leer").
    Gott Jehova bildete auch den Menschen, aus Staub vom Erdboden (daß ist das Material, welches als "formlos und leer", respektive als "wüst und leer" bezeichnet wird) und dann zweitens, hauchte Er in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele.

    Diese einfache Sicht, in Bezug auf Vers 1 und 2 , schließt ein Wirken aus, welches zu "wüst und leer" geführt hätte, Vers 2 bestätigt Vers 1, wie die Erde geschaffen wurde, nämlich als "formlos und leer".
    Wie auch der Mensch im ersten Prozess von Gott Jehova gebildet wurde, aber noch keine lebendige Seele war.

    Link's

    wurde oder war
    Philosophie
Lädt...
X