Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adam & Eva Kain Abel Seth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adam & Eva Kain Abel Seth

    Hallo Liebe Geschwister

    Gott gab Adam Eva und sie gebar .....
    Bei den Nachkommen wird dann häufig dann nur erwähnt das z.b Seth zeugte Enos der und der Zeugte den und den.
    Die Namen der Frauen werden kaum bis gar nicht erwähnt.
    Und im schlussfolgernd können die Nachkommen ja lediglich Blutverwandte wie die Schwester zu Frau genommen haben.

    Weshalb findet man die Namen der Frauen nicht näher erwähnt?


    In Christus
    Adolfo


    Im Herrn Jesus Christus
    Adolfo

  • #2
    Hallo Adolfo,
    du hast es richtig beobachtet und ich kann dir da auch keine schlüssige Erklärung geben. Dagegen finden wir Anlässe, wo die Frauen ausdrücklich Erwähnung finden, und die gilt es dann besonders zu beachten. Zum Beispiel in der Genealogie unseres Herrn Jesus:

    Mt 1,3 Juda aber zeugte Phares und Zara von der Thamar; Phares aber zeugte Esrom, Esrom aber zeugte Aram,
    Mt 1,5 Salmon aber zeugte Boas von der Rahab; Boas aber zeugte Obed von der Ruth; Obed aber zeugte Isai,
    Mt 1,6 Isai aber zeugte David, den König. David aber zeugte Salomon von der, die Urias Weib gewesen;
    Wenn du dir die einzelnen Frauen anschaust, was findest du?
    Thamar war die Schwiegertochter von Juda und sie hatte Anrecht auf die Schwagerehe, musste sich als Tempelhure verkleiden, um von Juda Nachwuchs zu erhalten.
    Rahab war eine kanaanäische Hure in Jericho - Kein Israelit durfte sich mit den Bewohnern des Landes verschwägern. Aber sie hatte die beiden israelitischen Spione in Jericho beschützt, weil sie an Jehova glaubte.
    Ruth war eine Moabiterin, suchte aber Gott, wobei auch hier der Gedanke des "Lösers" und der Schwagerehe einbezogen ist. Und folgendes:
    5Mo 23,3 Es soll kein Ammoniter noch Moabiter in die Versammlung Jehovas kommen; auch das zehnte Geschlecht von ihnen soll nicht in die Versammlung Jehovas kommen ewiglich:
    Salomo kam von David und Bathseba, wobei David hier Ehebruch, Lügen und Mord begangen hatte.

    Hier sehen wir vor allem die Gnade und Barmherzigkeit unseres großen Gottes.

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht noch ein Versuch, deine Frage weiter zu beantworten.
      1Mo 2,18 Und Jehova Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, seines Gleichen.
      1Mo 3,16 Zu dem Weibe sprach er: Ich werde sehr mehren die Mühsal deiner Schwangerschaft, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und nach deinem Manne wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen.
      Es ist vielleicht eine Frage der Stellung von Mann und Frau:
      Eph 5,22 Ihr Weiber, [seid unterwürfig] euren eigenen Männern, als dem Herrn.
      Eph 5,23 Denn der Mann ist das Haupt des Weibes, wie auch der Christus das Haupt der Versammlung ist; er ist des Leibes Heiland.
      Eph 5,24 Aber gleichwie die Versammlung dem Christus unterworfen ist, also auch die Weiber ihren Männern in allem.
      Eph 5,25 Ihr Männer, liebet eure Weiber, gleichwie auch der Christus die Versammlung geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat,
      Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2022, 09:30.

      Kommentar


      • #4
        Und noch dieses:
        1Tim 2,11 Ein Weib lerne in der Stille in aller Unterwürfigkeit.
        1Tim 2,12 Ich erlaube aber einem Weibe nicht, zu lehren, noch über den Mann zu herrschen, sondern still zu sein,
        1Tim 2,13 denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva;
        1Tim 2,14 und Adam wurde nicht betrogen, das Weib aber wurde betrogen und fiel in Übertretung.

        Kommentar

        Lädt...
        X