Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6 Tage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 6 Tage

    Aus Facebook, bzw., was man im Blogsport nicht einfach untergehen lässt:

    Schreiber A:

    "Denn in sechs Tagen hat der HERR den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebten Tag; darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn." 2. Mose 20,11

    Ich habe mich aufs Neue gewundert. Wie kann ein Mensch, angesichts dieser Stelle, etwas anderes behaupten?

    Es mag ja sein, dass es in 1. Mose 1 Übersetzungsvarianten geben kann, bei denen man meint der Anfang gehöre nicht zum 1. Tag. Spätestens hier in 2. Mose 20,11 ist aber Schluß damit.

    Schreiber B:
    Wieso heisst es hier "den Himmel" wo es doch in 1. Mose 1,1 "die Himmel" sind?

    Schreiber C:
    Im Hebräischen steht das Wort „Himmel“ ‭םיִמַשָׁ‭ shamayim, immer im Plural.
    Man könnte also lesen: ...in sechs Tagen hat Jehova Himmel (Plural) und Erde (Singular) gemacht,...

    Schreiber A:
    Ich habe gehört, Himmel stehe im Hebräischen immer im Plural. Es wäre eine Frage an die Übersetzer, warum es hier anders übersetzt wurde.

    Schreiber C:
    Das ist genauso wie bei םיהִלאֱ ‭ eloh [iym] (plural), wird meistens mit (singular) 《Gott》, übersetzt, dann aber manchmal mit 《Götter》, respektive, daß selbe Wort mit 《Götzen》.
    Was auch im Zusammenhang von 2. Mose 20, 11 interessant ist, ist das Jehova aus vorhandenem Material "machte" (das ist "asah"). Was sich zum Beispiel auf die Sterne bezieht, welche aus vorhandenem Material, am vierten Tag gemacht (asah) wurden.

    Schreiber B:
    Wie ist es in 1. Mo 1,8, dort macht Singular im hebräischen doch Sinn, falls es da steht? Also nicht immer Plural, bei Himmel?!?

    Schreiber C:
    Auch in 1. Mose 1, 8 steht Himmel unverändert im Plural.

    Schreiber B:
    OK. Danke.

    Schreiber C:
    Deutlich ist festzustellen, das 2. Mose 20, 11 alles beinhaltet, was der Werkmeister in Seinen sechs ~Werk~ Tagen aus vorhandenem Material gemacht hatte.

    Schreiber A:
    Ich schließe das Material mit in die 6 Tage Schöpfung ein.

    Schreiber C:
    Na klar!
    Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2022, 08:51.
Lädt...
X