Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UFOs und außerirdisches Leben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UFOs und außerirdisches Leben

    UFOs und außerirdisches Leben

    von Dr. Lisle | 13. Mai 2022 | Astronomie


    Als Astronom verbringe ich nachts viel Zeit draußen und schaue nach oben. Ich habe viele wunderbare Dinge am Nachthimmel gesehen. Und ich werde oft gefragt, ob ich schon einmal ein UFO gesehen habe. Bevor ich diese Frage beantworte, ist es immer hilfreich, unsere Begriffe zu definieren. Was ist ein Ufo?
    Die Bezeichnung UFO ist die Abkürzung für ein „nicht identifiziertes Flugobjekt“. Wenn Sie nämlich ein Objekt sehen, das zu fliegen scheint, und Sie es nicht identifizieren können, dann ist es ein UFO. Zumindest ist es für Sie ein UFO . Jemand anderes kann das Objekt möglicherweise identifizieren; für diese Person ist es ein IFO (ein identifiziertes Flugobjekt). Ich habe viele Dinge am Nachthimmel gesehen, die andere Leute als UFO einstufen würden. Aber in allen Fällen habe ich eine ziemlich gute Vorstellung davon, was sie sind. Für mich sind sie also IFOs.
    Gewöhnliche UFOs
    Mit ein wenig Wissen in Astronomie und Meteorologie werden viele UFOs zu IFOs. Das am häufigsten gemeldete UFO ist der Planet Venus. Je nachdem, wo sie sich auf ihrer Umlaufbahn befindet, kann die Venus kurz nach Sonnenuntergang am Westhimmel oder kurz vor Sonnenaufgang am Osthimmel erscheinen. Die Menschen sind oft überrascht, wie hell dieser Planet erscheinen kann, besonders wenn die Dämmerung in die Nacht übergeht. Wenn sich die Venus sehr nahe am Horizont befindet, können atmosphärische Effekte außerdem dazu führen, dass die Venus scheinbar schnell ihre Farbe ändert und sich sogar leicht bewegt.
    Atmosphärische Brechungsphänomene werden manchmal als UFOs gemeldet. Beispielsweise erscheint ein heller, diffuser Lichtpunkt manchmal 22 Grad links oder rechts (oder beides) des Mondes oder der Sonne. Wenn sie mit dem Mond in Verbindung gebracht werden, werden sie Paraselenae, Mondhunde oder Scheinmonde genannt. Wenn sie mit der Sonne in Verbindung gebracht werden, werden sie Parhelia, Sonnenhunde oder Scheinsonnen genannt. Beide Phänomene werden durch Lichtbrechung durch Eiskristalle in der Atmosphäre verursacht. Manchmal treten sie in Verbindung mit einem großen Halo auf, der die Sonne oder den Mond mit einem Radius von 22 Grad umgibt. Parhelia sind normalerweise bunt wie ein Regenbogen, aber weniger gesättigt. Die Farben sind bei Paraselenae aufgrund ihrer geringeren Leuchtkraft nicht so deutlich. Es gibt mehrere andere Arten ähnlicher meteorologischer Phänomene.
    Satelliten werden manchmal als UFOs gemeldet. Diese erscheinen als (normalerweise) schwache, sich langsam bewegende Sterne. Sie sind mit bloßem Auge sichtbar, weil sie das Sonnenlicht reflektieren. Sie scheinen in nichts zu verblassen, wenn sie in den Schatten der Erde übergehen. Einige wenige sind bemerkenswert hell, wie die internationale Raumstation. Starlink-Satelliten sind auch kurz nach ihrem Start sehr hell und treten in einer langen Reihe heller Punkte auf. Gelegentlich fängt ein Satellit das Sonnenlicht genau im richtigen Winkel ein und erscheint kurzzeitig sehr hell – ein Sonnenflimmern. Insbesondere „Iridium-Flares“ waren vor Jahren ein weit verbreitetes Phänomen, bei dem Iridium-Kommunikationssatelliten kurzzeitig aufflammten, oft viel heller als die Venus! Diese Ereignisse waren auf die Sekunde vorhersehbar. Aber diese speziellen Satelliten wurden alle im Dezember 2019 ersetzt. weniger vorhersehbare Sonnenstrahlen von anderen Satelliten treten weiterhin von Zeit zu Zeit auf. Gelegentlich erzeugt ein sich drehender Satellit, wie z. B. ein verbrauchtes Raketengehäuse, aufgrund von Sonnenstrahlen eine Reihe halbregelmäßiger, schneller Helligkeitsimpulse.
    Ballons sind eine häufige Quelle für gemeldete UFOs. Dies kann alles sein, von Wetterballons in großer Höhe bis zu den üblichen Heliumballons, die auf Partys verwendet werden. Die Mylar-Oberfläche bestimmter Partyballons ist stark reflektierend, sodass sie auch aus großer Entfernung leicht zu erkennen sind. Diese werden manchmal von Piloten über dem Ozean gemeldet – im Allgemeinen sehr nahe an einer Stelle, an der ein Kreuzfahrtschiff vorbeigefahren ist.
    Drohnen werden gemeinhin als UFOs bezeichnet. Heutzutage sind Drohnen relativ günstig, weshalb sie von immer mehr Menschen gekauft werden. Einige Drohnen sind mit Lichtern ausgestattet, die nachts sichtbar sind. Es gibt sogar Firmen wie SkyMagic, die computergesteuerte Nachtshows mit Drohnen aufführen.
    Temperaturumkehrungen können alle möglichen interessanten visuellen Effekte hervorrufen. Viele davon haben zu UFO-Berichten beigetragen. Normalerweise nimmt die Lufttemperatur mit der Höhe ab. Aber gelegentliche lokale Wetterbedingungen werden dies umkehren, so dass die Lufttemperatur über eine gewisse Entfernung mit der Höhe zunimmt. Dadurch wird Licht gebrochen, insbesondere Licht, das sich nahezu parallel zur Erdoberfläche bewegt. Umkehrungen ermöglichen es uns, weiter als den normalen Horizont zu sehen, da sich das Licht in die gleiche Richtung wie die Erde krümmt. Der Effekt kann dazu führen, dass sich entfernte Autoscheinwerfer auf ungewöhnliche Weise zu bewegen scheinen.
    Lens Flares sind eine häufige Quelle für UFO-Berichte. Diese sind auf interne Reflexionen innerhalb einer Kamera zurückzuführen, insbesondere wenn ein Bild oder Video von etwas sehr Hellem aufgenommen wird. Tatsächlich sind interne Reflexionen verschiedener Art ziemlich häufig, wenn man durch Glas oder eine andere transparente Oberfläche schaut. Das Gehirn kann eine Reflexion von etwas hinter dem Beobachter fälschlicherweise als weit entfernt am Himmel betrachten. Beobachtungen durch Glas sind notorisch unzuverlässig.
    Raketenstarts werden gelegentlich als UFOs gemeldet. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Start schief geht und die Rakete in der Atmosphäre außer Kontrolle gerät. Der Auspuff kann ein spektakuläres Spiralmuster erzeugen. Ich erinnere mich, dass ich so einen gesehen habe, als ich noch sehr jung war. Es war wirklich sehenswert!
    Verschiedene Arten von Meteoren können als UFOs gemeldet werden. Die meisten Menschen werden eine typische „Sternschnuppe“ richtig identifizieren. Dies geschieht, wenn ein kleines Teilchen, das im Weltraum umkreist, die Erdatmosphäre schneidet und aufgrund der Hitze seiner hohen Geschwindigkeit verbrannt wird. Die meisten Meteore sind nicht viel größer als ein Staubkorn oder vielleicht ein Kieselstein. Aber größere Objekte können eine spektakuläre Show erzeugen. Besonders helle Meteore werden „Feuerbälle“ genannt. Sie sind oft lebhaft bunt. Ich habe einmal einen erstaunlichen grünen Feuerball mit einer orangefarbenen Spur und einem orangefarbenen Rand gesehen. Es war locker so hell wie der Vollmond.
    Gelegentlich werden wir mit einem künstlichen Meteor verwöhnt – einem Wiedereintritt eines Satelliten. Wenn Satelliten ausgedient haben, werden sie aus der Umlaufbahn genommen und absichtlich in die Erdatmosphäre gestürzt. Da sie jedoch eine weitaus geringere Geschwindigkeit als ein typischer Meteor haben, erzeugen sie eine extrem langsame, lang anhaltende „Sternschnuppe“. Ich habe (bisher) nur einen Satelliten-Wiedereintritt in meinem Leben gesehen und es war wirklich atemberaubend.
    Auch seltene atmosphärische Phänomene wie Kugelblitze oder ein grüner Blitz im letzten Moment des Sonnenuntergangs sind bekannt. Beides habe ich noch nicht gesehen. Aber wenn eine Person nicht wüsste, was diese sind, könnten sie leicht als UFO interpretiert werden.
    Flugzeuge sind für bestimmte UFO-Berichte verantwortlich. Wir sind mit der Art und Weise vertraut, wie die meisten Flugzeuge die meiste Zeit erscheinen. Aber in Kombination mit Wetter- oder Beleuchtungseffekten, insbesondere bei Sonnenauf- oder -untergang, kann entweder das Flugzeug selbst oder der von ihm erzeugte Kondensstreifen ein ungewöhnliches Aussehen annehmen. Von Militärflugzeugen abgefeuerte Fackeln wurden als UFOs gemeldet. Außerdem kennen wir nicht alle Flugzeuge. Das Militär testet ständig neue Arten von Jets, und einige solcher Projekte sind geheim. Jeder, der die Lockheed F-117 „Stealth Fighter“ vor ihrer Deklassifizierung im Jahr 1988 gesehen hat, hätte gesagt, dass sie wie nichts anderes auf dieser Welt aussieht.
    Und es gibt auch Scherze. Heutzutage ist es sehr einfach, gefälschte Videos zu erstellen, die sehr echt aussehen. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie vermeintliches Videomaterial von UFOs ansehen.
    Fliegende Untertassen aus dem Jenseits
    Eine Option, die noch nicht vorgestellt wurde, ist vielleicht die erste, die vielen Menschen in den Sinn kommt, wenn sie den Begriff UFO hören. Könnten nämlich einige UFOs außerirdische Raumschiffe sein? Angesichts der enormen Anzahl natürlicher und künstlicher Luftphänomene ist dies eine wirklich seltsame Standardoption. Es ist wirklich nicht das erste, woran wir denken sollten, wenn wir den Begriff UFO hören.
    Folgendes berücksichtigen. Du sitzt mit deinem Freund an einem Teich. Aus dem Augenwinkel sehen Sie, wie sich etwas unter Wasser bewegt. Das Wasser ist trüb und verhindert eine klare Sicht. Aber es bewegte sich auf jeden Fall etwas. Wenn Sie anfangen, über die Möglichkeiten nachzudenken, nehmen Sie an, Ihr Freund platzt heraus: „Es ist wahrscheinlich eine außerirdische Kreatur von einem fernen Planeten, deren Schiff in der Nähe abgestürzt ist, aber in diesen Teich gesprungen ist, weil es Wasser atmet!“ Ist das von allen möglichen Erklärungen wirklich die, mit der man anfangen sollte? Würden wir nicht eher denken, es sei ein Fisch oder ein Frosch? Angenommen, wir können die Vermutung Ihres Freundes nicht absolut widerlegen, wäre eine banalere Erklärung nicht unendlich wahrscheinlicher?
    Ebenso sollte eine Person, wenn sie ein Flugobjekt sieht, das sie nicht identifizieren kann, sofort annehmen, dass es auf außerirdische Intelligenz zurückzuführen ist – etwas, das noch nie beobachtet wurde? Wenn ein Flugobjekt eindeutig eher eine künstliche Maschine als ein natürliches Phänomen ist, wäre es dann nicht natürlicher zu glauben, dass es von Menschen gemacht wurde. „Aber es sah aus wie eine fliegende Untertasse!“ Menschen haben die Fähigkeit, fliegende Untertassen zu bauen, seit der VZ-9 Avrocar im Jahr 1958 gebaut wurde.
    Der VZ-9 Avrocar: eine künstliche fliegende Untertasse Es gibt also wirklich keinen logischen Grund, von einem UFO zu einem „außerirdischen Raumschiff“ zu springen, wenn man all die natürlichen und künstlichen Flugobjekte berücksichtigt, die es jetzt gibt. Könnte es sein, dass eine solche Schlussfolgerung eher durch Wunschdenken motiviert ist, vielleicht beeinflusst durch Science-Fiction-Bücher und -Filme?
    Außerirdische Lebensformen?
    Es gibt einige ziemlich überzeugende Gründe für die Schlussfolgerung, dass außerirdische Lebensformen, die auf anderen Planeten heimisch sind, nicht existieren. Aber diese Gründe sind weltanschaulich abhängig. Das heißt, ob wir solche Gründe akzeptieren oder ablehnen, hängt stark von unseren anderen Überzeugungen über die Welt und ihren Ursprung ab.
    Diejenigen, die an die neo-darwinistische Evolution glauben, neigen dazu zu denken, dass das Leben ein Zufall der Natur ist. Evolutionisten lehren nämlich, dass das Leben begann, als sich nicht lebende Chemikalien zufällig so zusammensetzten, dass eine sich selbst replizierende Zelle entstand. Diese Zelle teilte sich dann und Mutationen erzeugten leicht unterschiedliche Versionen. Diejenigen mit Eigenschaften, die weniger zum Überleben geeignet waren, wurden tendenziell durch solche mit vorteilhaften Eigenschaften verdrängt, was schließlich zu der Vielfalt des Lebens führte, die wir heute auf der Erde sehen. Wenn das Leben nur etwas ist, das mit genügend Zeit und der richtigen Chemie passiert, liegt es nahe, dass es wahrscheinlich auch anderswo passiert ist. Schließlich ist es ein großes Universum mit vielleicht 100 Milliarden mal 100 Milliarden Planeten. Es scheint fast sicher, dass einige von ihnen die richtige Chemie haben werden. Und wenn das Universum wirklich 13,8 Milliarden Jahre alt ist, dann hatte das Leben auf einigen dieser Planeten viel Zeit, sich zu entwickeln. Außerirdisches Leben ist im evolutionären Weltbild praktisch eine Gewissheit.
    Aber die Bibel gibt uns die tatsächlich aufgezeichnete Geschichte des Universums, einschließlich seiner Entstehung. Es setzt den Anfang vor ein paar tausend Jahren und behauptet, dass die ersten Lebensformen auf übernatürliche Weise von Gott entsprechend ihrer Art geschaffen wurden. Am dritten Tag der Schöpfungswoche erschuf Gott Pflanzen – im Wesentlichen sich selbst reproduzierende Nahrung für Lebewesen. Die Bibel erwähnt die Erschaffung des Lebens in den Ozeanen und Himmeln der Erde am 5. Tag. Die Bibel erwähnt die Erschaffung von Landtieren und Menschen am 6. Tag.
    Aber wo werden die Kreaturen erwähnt, die auf anderen Planeten leben? Nur weil etwas nicht erwähnt wird, beweist das natürlich nicht, dass es nicht passiert ist. Aber wenn wir uns die Schöpfungswoche in Genesis 1 ansehen, sehen wir, dass die Erde sich sehr von den anderen Planeten unterscheidet. Die Erde wird am ersten Tag gemacht (Genesis 1:1-5), während alle anderen Planeten am 4. Tag gemacht werden (Genesis 1:14-19). [1] Gott verbrachte fünf der sechs Schöpfungstage damit, auf der Erde zu arbeiten, um sie für das Leben richtig zu machen. Er braucht nur einen Tag – Tag 4 – um alle anderen Planeten zu erschaffen. Die Erde ist eindeutig etwas ganz Besonderes und unterscheidet sich von den anderen Welten.
    Wenn wir uns außerdem Jesaja 45:18 ansehen, stellen wir fest, dass der Herr die Erde „zum Bewohnen“ geschaffen hat. Und obwohl der Text nicht hinzufügt, „und er tat das bei keinem anderen Planeten“, scheint dies die Implikation zu sein. Die Erde ist einzigartig für das Leben konzipiert. Die Himmelsobjekte am Himmel der Erde sollten für Zeichen, Jahreszeiten, Tage und Jahre stehen – um uns zu helfen, den Lauf der Zeit zu verfolgen (Genesis 1:14-19). Aber anscheinend wurden sie nicht geschaffen, um das Leben zu beherbergen, wie es die Erde war. Diese Argumentation kann nicht schlüssig beweisen, dass kein Leben jenseits der Erde existiert. Aber die Einzigartigkeit der Erde gemäß der Schrift kann nicht geleugnet werden.
    Fremde Theologie
    Darüber hinaus gibt es einige theologische Schwierigkeiten, die entstehen, wenn eine Person an intelligentes Leben auf anderen Planeten glaubt. Angenommen, wir vertreten die Star-Trek- Position, dass es Zivilisationen auf anderen Welten gibt, wie Vulkanier oder Klingonen, die rationale Wesen wie wir sind. Wie würden solche Wesen in Gottes Erlösungsplan passen? Oder würden die überhaupt passen?
    Jesus, der Sohn Gottes, nahm menschliche Natur an (Philipper 2:6-8). Er wurde einer von uns, damit er an unserer Stelle sterben konnte (Hebräer 2,17; 2. Korinther 5,21). Christus kann uns am Kreuz vertreten, weil er unser Blutsverwandter ist und sein vergossenes Blut für unsere Sünden sühnt (Hebräer 9,22; 1. Johannes 1,7). Daher kann uns nur ein Blutsverwandter von unserer Sklaverei der Sünde erlösen (3. Mose 25:47-49). Da Jesus Gott ist, hat sein Leben außerdem einen unendlichen Wert. Sein Tod kann also für alle Sünden seines Volkes bezahlen. Seine Auferstehung bewies dann, dass Er Gott war und ist.
    Aber was ist mit den Vulkaniern und Klingonen? Sie haben keinen göttlichen Blutsverwandten, der sie erlösen könnte. Immerhin wurde Jesus ein Mensch, kein Vulkanier oder Klingone. Einige mögen spekulieren: „Vielleicht ging Jesus dann in die Heimatwelt der Klingonen und wurde ein Klingone, um für ihre Sünden zu sterben.“ Aber das widerspricht der Schrift; Jesus ist einmal gestorbenfür alle (1. Petrus 3:18) und wird nie wieder sterben (Römer 6:9). Einige mögen spekulieren: „Vielleicht haben die Klingonen nie gesündigt und brauchen daher keinen Erlöser.“ Aber die ganze Schöpfung leidet unter den Auswirkungen von Adams Sünde (Römer 8:20-22). Biologische Lebensformen sterben jetzt, weil durch einen Menschen der Tod in die Welt gekommen ist (Römer 5,12; 1. Korinther 15,21). Sogar Tiere sterben, seit Adam die Herrschaft über sie erhalten hat (Genesis 1:26-28). Aber Adam wurde nie die Herrschaft über das Leben auf anderen Planeten gegeben, also wie könnte seine Sünde sie beeinflussen? Sie kann es nicht, und doch muss es gemäß Römer 8:20-22. Diese Option führt also zu einem Widerspruch und muss daher falsch sein.
    Solche theologischen Probleme entstehen nur, wenn es auf anderen Welten empfindungsfähige, rationale Wesen gibt. Die Bibel erwähnt jedoch keine derartigen Kreaturen und spezifiziert die Erde ausschließlich als dazu bestimmt, bewohnt zu werden (Jesaja 45:18). Könnte es sein, dass theologische Probleme nur entstehen, weil wir versuchen, ein an sich säkulares Konzept in ein christliches Weltbild einzuarbeiten?
    Die Erde ist wirklich etwas Besonderes. Es ist der Planet, auf dem Gott die einzigen Geschöpfe platziert hat, von denen gesagt wird, dass sie nach seinem eigenen Bild geschaffen wurden (Genesis 1:26-27). Von all den Milliarden und Abermilliarden Planeten im Universum ist es dieser blassblaue Punkt, auf dem Gott selbst wandelte. Nur auf der Erde wurde Gott Mensch und bezahlte die Strafe für unsere Sünde am Kreuz. Und er bietet Errettung und Vergebung der Sünden für alle an, die auf ihn vertrauen (Römer 10:9-10, 13).

    [1] Das hebräische Wort „Stern“ (kocab) würde im alten System auch Planeten (außer der Erde) einschließen.

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
Lädt...
X