Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welt und Schöpfung lieb haben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welt und Schöpfung lieb haben

    Joh 3,16 <> 1. Joh 2,15 = Welt und Schöpfung beide gefallen. Aber SEINE Schöpfung dürfen wir liebhaben.
    Liegt das an der Übersetzung?
    Wie kann der Vater die Welt liebhaben (Joh 3,16) wenn er uns zugleich davor warnt sie lieb zu haben?​
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

  • #2
    Hallo Hans-Peter,
    wir erinnern uns:
    1Mo 1,31 Und es ward also. Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es ward Abend und es ward Morgen: der sechste Tag.
    .

    Gott hatte eine perfekte Schöpfung/Welt erschaffen mit Wesen drinnen, die in Seinem Bilde waren. Mit dem Sündenfall wurde dann alles kaputt gemacht. Aber die Geschöpfe, die Menschen waren immer noch in Seinem Bilde, wenn auch nun verzerrt. Wir Geschöpfe können anhand der Schöpfung erkennen, dass das alles nicht von selbst entstanden ist, sondern erschaffen wurde:
    Röm 1,18 Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit in Ungerechtigkeit besitzen;
    Röm 1,19 weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen geoffenbart, -
    Röm 1,20 denn das Unsichtbare von ihm, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, die von Erschaffung der Welt an in dem Gemachten wahrgenommen werden, wird geschaut - damit sie ohne Entschuldigung seien;
    .
    Gott hat die Welt geliebt und Christus gegeben, damit seine Geschöpfe nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben.
    Die andere Seite ist das, was das gefallene Welt-System mit Lust des Fleisches, der Augen und Hochmut des Lebens betrifft. Das sollen wir auf keinen Fall lieben, da es uns ja schon am Anfang zu Fall gebracht hat und weiter tut.

    Kommentar


    • #3
      Der einfache Leser, oder Erstleser wird feststellen, das Johannes 3,16 in der Vergangenheit steht: „Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab,..“

      Dieser, von Gott gegebene eingeborene Sohn, steht im Zusammenhang mit der Welt, die Gott geliebt (hat). Warum dieser Zusammenhang? „… damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.‭“

      Der einfache Leser, oder Erstleser wird feststellen, das 1. Johannes 2, 15 in der Gegenwart steht, auch einen Zusammenhang zum erstgeborenen Sohn zeigt und die Perspektive eine andere ist: „Liebt nicht die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt liebt, [so] ist die Liebe des Vaters nicht in ihm;‭“ Was ist „die Liebe“ des Vaters, fragt der einfache Leser, ist die Liebe der auferstandene Sohn?


      Werkbank-Chiasmus in Rohform
      „Die Welt geliebt“, aus der Perspektive Gottes.
      „Die Welt liebt“, aus der Perspektive Mensch.

      Johannes 3, 16 Geliebt in Zusammenhang mit dem Sohn
      1. Johannes 2, 15 Die Liebe des Vaters in keinem Menschen in Zusammenhang mit der Welt
      Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2023, 18:24.

      Kommentar


      • #4
        Das Wort "Welt" kosmos hat einen recht weiten Bedeutungsumfang. Es muss deshalb (immer alles) genau untersucht und unterschieden werden, wie das die Vorschreiber getan haben.
        auch:
        - die Welt
        - von der Welt
        - aus der Welt
        etc.

        Gott hat alles wunderbar (an)geordnet und geordnet. Dieses liebt er.
        Der Mensch hat die Ordnungen Gottes in ein erkennbares Tohuwabohu (ein Durcheinander, völlige Unordnung, Chaos) gebracht
        Gott liebt nicht die Unordnung! Gott hat in sich Frieden, es gibt bei Gott keine Unordnung und keinen Unfrieden.
        1. Kor 14,33 Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens, wie in allen Versammlungen der Heiligen.


        κόσμος (kosmos) : Schmuck, Welt
        κοσμος, ου kósmos
        Übersetzung: Schmuck, Welt
        Anzahl: 187
        Grammatik: N m
        Herkunft: κονςμος aus d. Wz. kens- (lat.: zählen, schätzen), w. d. Geordnete

        Gräz.: die (An)Ordnung, die Einteilung; auch militärisch für die Aufstellung eines Heeres; der Schmuck (vgl.: durch "Make up" sein Gesicht "ordnen" --> "Kosmetik"); auch: die Ehre, der Glanz.

        Bedeutung
        1. d. Schmuck
          1. d. (weibliche) Aufputz, Dekoration, d. kunstvoll Hergestellte (z.B. d. Anordnung d. Sterne [d. Heer d. Himmels] als d. "Schmuck" des Himmelszeltes). 1Mo 2,1; 2Mo 33,5.6; 5Mo 4,19; Jer 2,32; 4,30; 1Petr 3,3;
        2. d. Welt
        1. d. Weltordnung, d. geordnete Welt(all), d. Universum. Mt 13,35; Lk 11,50; Joh 17,5; Röm 4,13; Phil 2,15; Hebr 4,3; ua.
        2. d. Erde, d. Erdkreis. Mt 4,8; Joh 11,9; Röm 1,8; 1Kor 14,10; Offb 11,15; ua.
        3. d. Bewohner d. Erde, d. Menschen, d. menschliche Rasse. Mt 18,7; Joh 8,12; Röm 5,12; 2Kor 1,12; Eph 2,12; Hebr 11,7; ua.
        4. d. gottfeindliche Welt. Joh 8,23; 13,1; 1Kor 2,12; Gal 4,3; Eph 2,2; ua.
        5. d. weltlichen Angelegenheiten, Freuden, Besitztümer, etc.. Mt 16,26; Mk 8,36; Lk 9,25; 1Kor 7,31.33; 1Jo 2,15.16; 3,17;
        6. d. Gesammtheit, d. Summe, d. Inbegriff. Jak 3,6;
        7. d. Heiden im Ggs. zu d. Juden. Röm 11,12;
        8. d. Gläubigen allein. Joh 1,29; 3,16.17; 6,33; 12,47; 1Kor 4,9; 2Kor 5,19;
        Wortfamilie
        • G2885 κοσμέω (kosmeo) : schmücken
        • G2886 κοσμικός (kosmikos) : weltlich
        • G2887 κόσμιος (kosmios) : anständig

        Statistik
        Vorkommen: 186; Stellen: 151; Übersetzungen: 4
        • Welt (183x in 148 Stellen)
        • Schmuck (1x in 1 Stelle)
        • irdischen (1x in 1 Stelle)
        • weltlich (1x in 1 Stelle)
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Johannes 1,14
        Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
        (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
        eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
        voller Gnade und Wahrheit;​

        Kommentar

        Lädt...
        X