Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu Psalm 34

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu Psalm 34

    image.png

    Gefunden bei Jörg Bier
    Nahe ist Jehova denen, die zerbrochenen Herzens sind, und die zerschlagenen Geistes sind, rettet er.
    Psalm 34,18 ELB
    Durch die Bedrängnisse, durch schwere Schläge im Leben werden die Gerechten „zerbrochenen Herzens“ und „zerschlagenen Geistes“ (Vers 19). Ihre Herzen, der Kern ihrer Existenz, sind zerbrochen.
    Ihr Geist, ihre Lebenskraft, ist zerschlagen. Es geht um die Situation, in der man keine Sicht mehr hat ausser der Zuflucht zum HERRN (Jes 66,2). Wenn wir dann bei Ihm Zuflucht suchen, wird Er uns immer Schutz gewähren. Diese Merkmale sind für Gott Opfer, an denen Er Gefallen hat und die Er nicht verachtet (Ps 51,19). Bei ihnen wohnt Er (Jes 57,15).
    Er ist ihnen so „nahe“, dass Er bereit steht und hilft und erlöst, sobald sie schreien.
    Dass „die Widerwärtigkeiten des Gerechten“ zahlreich sind (Vers 20), scheint im Widerspruch zu dem Wunsch zu stehen, gute Tage zu sehen. Der Gerechte ist nicht von ein wenig Widerwärtigkeiten betroffen, sondern von „zahlreiche“. Das Leben der Gerechten beschränkt sich nicht auf das Hier und Jetzt, sondern setzt sich im Friedensreich fort und wird dort in vollen Zügen gelebt.
    Der HERR rettet den Gerechten „aus ihnen allen“, aus den zahlreichen Widerwärtigkeiten, indem Er ihn am Segen des Friedensreichs teilhaben lässt.
    (Kingcomments)​
    ---
    Psalm 34 setzt die Anbetung von Ps 33 fort
    und erweitert diesen.
    Die Gläubigen des Überrestes Israels fordern nun die ganze Welt auf, sich mit ihnen zu vereinigen, damit sie gemeinsam Jehova preisen und seinen Namen erheben können
    (Vers 2–4).
    Sie werden das Evangelium des König- Reiches verkünden und allen Ländern die wunderbare Güte Gottes vorstellen, der sie „aus all ihren Bedrängnissen“ (d. h. aus der Drangsal Jakob) errettet hat. Siehe Jesaja 2 (Anfang)
    Sie werden alle aufrufen, Ihm zu vertrauen. Und sie werden sie ermutigen, zu schmecken und zu sehen, „dass Jehova gütig ist“ (Ps 34,5–9).
    Israel wird auch für den Herrn als Lehrer der Gerechtigkeit
    (Jesaja 2,2.3;
    60,17;
    Matthäus 28,19.20)
    die Nationen unterweisen.
    Es wird sie lehren, Jehova zu fürchten, auf dass es ihnen gut geht, und sich Ihm zu unterwerfen, damit sie das Leben sowie die Länge ihrer Tage im Königreich geniessen.
    Israel wird die Welt auch vor dem Gericht warnen, das schnell ausgeführt werden wird („ausrotten!!!!!“) gegenüber jedem, der unter der Herrschaft des
    Messias = Christus das Böse praktiziert!
    (Ps 34,10–23).
    ►101,3–8,
    ►►Zephanja 3,5
    ►►► Sacharja 5,1–4.​

    Elberfelder 1905
    Psalmen
    Ps 101,3 Ich will kein Belialsstück vor meine Augen stellen; das Tun der Abtrünnigen<O. Übertretungen zu begehen> hasse ich: es soll mir nicht ankleben. Augen: Hi 31,1; Spr 4,26; Jes 33,15
    hasse: Spr 8,7; Spr 8,13; Eph 5,7; Eph 5,11
    Ps 101,4 Ein verkehrtes Herz soll von mir weichen, den Bösen<O. das Böse> will ich nicht kennen. Ps 1,1; Ps 26,4-5
    Ps 101,5 Wer seinen Nächsten heimlich verleumdet, den will ich vertilgen; wer stolzer Augen und hochmütigen<Eig. aufgeblasenen> Herzens ist, den will ich nicht dulden. verleum.: 3. Mo 19,16; Spr 20,19
    stolze: Spr 21,4
    Ps 101,6 Meine Augen werden gerichtet sein auf die Treuen im Lande, damit sie bei mir wohnen; wer auf vollkommenem Wege wandelt, der soll mir dienen. Treuen: Ps 119,63
    dienen: 2. Mo 23,25; Spr 14,35; Joh 12,26
    Ps 101,7 Nicht soll wohnen im Innern meines Hauses, wer Trug übt; wer Lügen redet, soll nicht bestehen vor meinen Augen. Ps 5,6; Offb 21,27
    Ps 101,8 Jeden Morgen will ich vertilgen alle Gesetzlosen des Landes, um aus der Stadt Jehovas auszurotten alle, die Frevel tun. Gottlosen: Ps 1,6; Spr 20,26
    Stadt: Jes 1,26; Offb 21,27
    Elberfelder 1905
    Zefanja
    Zef 3,5 Jehova ist gerecht in ihrer Mitte, er tut kein Unrecht; Morgen für Morgen stellt er sein Recht ans Licht, ohne zu fehlen. Aber der Ungerechte kennt keine Scham. Mitte: Zef 3,15; Zef 3,17; 2. Mo 25,8; 4. Mo 35,34; Jes 12,6; Joe 2,27
    Unrecht: 5. Mo 32,4; Hi 34,10; Ps 11,7
    Morgen: Ps 101,8; Jer 7,25
    Recht: 5. Mo 4,1; Jos 24,25; Jes 51,4
    Scham: Jer 3,3; Jer 6,15
    ​Sacharja
    Elberfelder 1905
    Sacharja
    Sach 5,1 Und ich hob wiederum meine Augen auf und sah: und siehe, eine fliegende Rolle. schaute: Sach 1,8; Sach 6,1; Hes 1,4; Hes 2,9; Offb 4,1
    Sach 5,2 Und er sprach zu mir: Was siehst du? Und ich sprach: Ich sehe eine fliegende Rolle, ihre Länge zwanzig Ellen und ihre Breite zehn Ellen. siehst: Sach 4,2; Jer 1,11; Am 7,8
    Sach 5,3 Und er sprach zu mir: Dies ist der Fluch, welcher über die Fläche des ganzen Landes ausgeht; denn ein jeder, der stiehlt, wird gemäß dem, was auf dieser Seite der Rolle geschrieben ist, weggefegt werden; und ein jeder, der falsch schwört, wird gemäß dem, was auf jener Seite der Rolle geschrieben ist, weggefegt werden. Fluch: 5. Mo 27,26; Spr 3,33
    Dieb: 3. Mo 19,11-12; Spr 30,9; Joh 10,10
    gemäß: Offb 22,18-19
    Sach 5,4 Ich habe ihn ausgehen lassen, spricht Jehova der Heerscharen; und er wird kommen in das Haus des Diebes und in das Haus dessen, der bei meinem Namen falsch schwört; und er wird in seinem Hause herbergen und es vernichten, sowohl sein Gebälk als auch seine Steine. schwört: Sach 8,17; Mal 3,5
    verzehre: Hi 8,22; Hab 2,9-11; Jak 5,2-3


    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
Lädt...
X