Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"DAS EVANGELIUM DES REICHES" UND ANDERE "EVANGELIEN" - Dies ist Anhang 140

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "DAS EVANGELIUM DES REICHES" UND ANDERE "EVANGELIEN" - Dies ist Anhang 140

    Prüfet Alles und das Gute behaltet:

    "DAS EVANGELIUM DES REICHES" UND ANDERE "EVANGELIEN" - Dies ist Anhang 140

    Über die Bedeutung des Wortes "Evangelium" gibt es keine Frage oder Zweifel; und der Ursprung und die genaue Bedeutung des englischen Wortes spielt keine Rolle. Das griechische Wort evangelion bedeutet gute Nachricht, frohe Botschaft; und diese frohe Botschaft, die sich auf verschiedene und unterschiedliche Themen beziehen kann, muss unterschieden werden. Siehe Phil. 1:10, Anmerkung. Da ist erstens:...

    _______________________________________
    _______________________________________
    • I. "DAS Ewige Evangelium" (oder die gute Nachricht).
    Sie wurde von Anfang an, d.h. nach dem Sündenfall, verkündet, und zwar von Gott, dem Schöpfer, an die Menschen als Menschen, an seine Geschöpfe. Die Botschaft lautete, dass der Schöpfer allein gefürchtet und angebetet werden sollte und dass die Menschen keine anderen Götter neben ihm haben sollten. Er war der Heilige und Gerechte, und er war, ist und wird der einzige und letzte Richter der Menschen sein. Gott hat dies von Anfang an verkündet, und zu den Verkündern gehörten ENOCH, "der Siebte von Adam", der sein Kommen für dieses Gericht über die Gottlosen verkündete (Judas 14,15), und NOAH, ein Verkünder der Gerechtigkeit und des kommenden gerechten Gerichts (Hebräer 11,7 und 2Pet 2,5).

    Wenn die "Berufung aus der Höhe" ergangen ist (Phil 3,14), wenn "die Übertreter vollzählig sind" (Dan 8,23) und bevor das Königreich in Herrlichkeit aufgerichtet wird, wird dieses Evangelium (oder die Frohe Botschaft) erneut verkündet werden (Offb 14,6). Es ist "ewig", und die Menschen werden aufgefordert werden, "Gott zu fürchten und ihm die Ehre zu geben, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen, und den anzubeten, der Himmel und Erde gemacht hat" (Offb 14,7). Dies ist das Evangelium, das der Schöpfer seinen sündigen Geschöpfen nach dem Sündenfall verkündet hat und das am Ende erneut verkündet werden wird. Daher sein Name "ewig". Dann folgt:

    _______________________________________

    _______________________________________
    • II. DAS EVANGELIUM (oder die GUTE NACHRICHT) DES KÖNIGREICHS.
    Abraham und seinem Samen wurde die gute Nachricht verkündet und die Verheißung gegeben, dass Gott aus ihm ein Volk machen würde, in dem alle Geschlechter der Erde gesegnet sein sollten (Gen 12,1-3). Diese frohe Botschaft wurde nach und nach erweitert und ausgebaut. In 1. Mose 15,4 wurde der Erbe angekündigt, und dieser Erbe sollte der Messias sein (Gal 3,16). In 1. Mose 15,8-21 wurde das Erbe durch eine bedingungslose Verheißung gesichert (nicht durch einen Bund zwischen zwei Parteien, von denen eine ihn brechen könnte, Gal 3,18-20). Dieses Erbe war (und ist noch immer) "das Heilige Land", "das Land Immanuels" (Jes 8,8), wobei Immanuel selbst der Statthalter ist (Jes 9,6.7) und "der Eifer des Herrn der Heerscharen" seine Sicherheit.

    In 2Sam. 7 wurde der Thron für David und seinen Samen durch eine weitere bedingungslose Verheißung gesichert, und zu gegebener Zeit kam der Messias zu den Seinen (Joh 1,11). Diese "gute Nachricht" wurde zuerst von Engeln verkündet, die eigens vom Himmel gesandt worden waren, und der genaue Wortlaut der Verkündigung ist aufgezeichnet. Der Engel Jehovas redete aus der Herrlichkeit Jehovas und sprach:


    "Siehe, ich verkündige euch eine große Freude, die allem Volk widerfahren wird. Denn euch ist heute in der Stadt Davids der RETTER geboren, welcher ist CHRISTUS, DER HERR."

    Die frohe Botschaft betraf also eine Person, die "sein Volk von ihren Sünden erlösen" würde (Mt 1,21): den Retter, den Gott gesalbt (Messias), ernannt, gegeben und gesandt hatte. (Siehe und beachte an dieser Stelle den Gegenstand und das Thema des Dienstes Christi, wie in Anhang 119 dargelegt). Bei der Verkündigung dieses Reiches lehrte der Herr in Gleichnissen; denn es gab "Mysterien" (d.h. Geheimnisse), die die Verwerfung und den daraus folgenden Aufschub und Aufschub des Reiches betrafen, die nicht öffentlich, sondern nur im Verborgenen ("im Haus", Mt 13,36) bekannt gemacht werden konnten.

    Es war vorausgesehen und daher vorhergesagt worden, dass sein Volk ihn nicht aufnehmen und verwerfen würde (Jes 53 usw.) und ihn töten würde. Dies würde die Erfüllung all der verheißenen Herrlichkeiten, die mit dem Königreich verbunden sind, nicht beeinträchtigen. Siehe Lukas 24,26: "Musste nicht Christus dies alles erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen?" Cp. Apostelgeschichte 3,18; 17,3. Christus war zwar getötet worden, aber Gott hatte David geschworen, dass er aus der Frucht seiner Lenden, dem Fleisch nach, Christus erwecken würde, um auf seinem Thron zu sitzen (Apg 2,30). Dies war nun erfüllt: Deshalb wurde die Verkündigung des Reiches und des Königs (denn das eine kann es ohne das andere nicht geben) von Petrus in Apostelgeschichte 3,18-26 sofort förmlich vollzogen.

    Diese Verkündigung erfolgte durch Petrus und die Zwölf in der Hauptstadt des Landes (nach Mt 22,1-7) und durch Paulus in den Synagogen der Dispersion, bis es in Rom (der Hauptstadt der Dispersion) zu einer Krise kam. Paulus und die, die den Herrn hörten, "bestätigten also das, was der Herr zuerst zu sagen begann". Sie gingen nicht darüber hinaus, indem sie die Bedingungen änderten; und Gott gab ihnen "Zeugnis durch Zeichen und Wunder und verschiedene Wunder und geistliche Gaben" (Hebr 2,1-4).

    In Apostelgeschichte 28 wurde dies durch eine förmliche Ablehnung seitens "der Obersten der Juden" (Apg 28,17-20) abgeschlossen, und von diesen nicht nur einige wenige, sondern "viele" (V. 23); und nach einer Diskussion, die den ganzen Tag andauerte, wurde die Verkündigung schließlich verworfen; und nachdem die Prophezeiung von Israels Blindheit (Jes. 6:9, 10) zum dritten und letzten Mal zitiert worden war (*1), hörte die Dispensation der Verkündigung "des Evangeliums (oder der frohen Botschaft) des Königreichs" auf und ist nun also in der Schwebe, denn "JETZT sehen wir NICHT, dass ihm alles unterworfen ist" (Hebr. 2:8).

    Alle diese "Geheimnisse" über die Vertagung und den Aufschub des Reiches Gottes wurden "in Gleichnissen" geredet, "denn (der Herr sprach): Euch (den Jüngern) ist es gegeben, die Geheimnisse des Königreiches der Himmel zu erkennen; ihnen (dem Volk) aber ist es nicht gegeben" (Mt 13,11); und dann erklärte er sein Handeln, indem er (zum ersten Mal) die Prophezeiung über die Blindheit Israels zitierte (Jes 6,9.10) (*1).

    Nichts in der alttestamentlichen Prophetie sagte etwas von dem, was der Herr in diesen Gleichnissen über das Königreich offenbart: wie es abgelehnt werden würde und wie weit das Volk bei der Ablehnung des Königs gehen würde; was in der Folge geschehen würde; wie ein zweites Angebot verkündet werden würde und wie auch dieses abgelehnt werden würde: und welche neue Offenbarung in der Folge gemacht werden würde.

    All dies war in den Gleichnissen verborgen, die der Herr sprach, die aber den Jüngern offenbart wurden und die zu unserem Lernen aufgeschrieben wurden (Matthäus 13:16, 36, 51, 52; Lukas 24:26, 27, 44-46; Apostelgeschichte 1:3, 6, 7). Jede andere Auslegung kann nur zu einer Verblendung führen, die derjenigen entspricht, die auf das jüdische Volk fiel. Diese Auslegung schmälert in keiner Weise den Wert der Anwendung, die wir für uns selbst vornehmen können, solange eine solche Anwendung nicht die endgültige Offenbarung ignoriert, die später in den Gefängnisbriefen in Erfüllung der Verheißung des Herrn in Johannes 16,12-15 gemacht wurde.

    Die folgenden Gleichnisse stellen die Verkündigung des Evangeliums vom Reich Gottes unter verschiedenen Gesichtspunkten dar:
    • 1. Das Gleichnis vom Sämann (Mt 13,3-32).
    Dieses erste Gleichnis deckt den gesamten Bereich ab. Der "Same" war das Wort vom (oder über das) Reich". Bei der späteren Wiederholung (Lk 8,5-15) wird der Bereich erweitert und ausgedehnt, er ist weniger lokal und exklusiv. Es geht um die Anwendung.

    Die erste Aussaat war "am" Wegesrand. Das muss die Verkündigung von Johannes dem Täufer gewesen sein (Matthäus 3, Markus 1,1-8, Lukas 3,1-18, Johannes 1,6-36). Dies war "am Wegesrand", und der Widerstand des Bösen zeigt sich in den Vögeln des bösen Vorzeichens (wie im Fall des Senfbaums, Vv. 31, 32). Daher wurde der Same "verschlungen" und das Wort "nicht verstanden" (V. 4, 19).

    Die zweite Aussaaterfolgte durch Christus selbst (Mt 4,17), die Zwölf (Mt 10,7) und die Siebzig (Lk 10,1-20). Diese Aussaat erfolgte auf steinigem Boden und wurde "mit Freude" aufgenommen (Mt 13,20; vgl. Mk 6,20 und 12,37; Lk 4,22). Sie war unfruchtbar (Markus 4,16.17).

    Die dritte Aussaat erfolgte durch Petrus und die Zwölf und "durch die, die ihn hörten" (den Sohn, Hebr. 2,3) während der Apostelgeschichte. Sie geschah "unter den Dornen". Petrus verkündete das Reich Gottes (Apg 3,18-26) und wiederholte den Aufruf zur nationalen Umkehr, die die einzige bleibende Bedingung für den nationalen Segen war. Aber der Same wurde erstickt. Die "tausend Juden", die zuerst "das Wort" aufnahmen, blieben "alle eifrig im Gesetz" (Apg 21,20; Gal 3,1-5.10-13; 4,9; 5,1-4). Diese Aussaat kam in Apostelgeschichte 28 zu einer Krise, als das Reich Gottes abgelehnt wurde, und ist seitdem in der Schwebe. Siehe Ap. 112, 113 und 114.

    Die vierte Aussaat liegt in der Zukunft. Es wird die letzte Verkündigung des "Evangeliums vom Reich" sein, unmittelbar vor und während der Trübsal (Mt 24,14). Die Blindheit ist "über Israel gekommen", aber nur "zum Teil" (Röm 11,25). Das "Wie lange" aus Jes 6,11 wird sich bald zeigen. Diese Aussaat wird nur von kurzer Dauer sein, wie die anderen drei, und mit "Tagen" beziffert (Dan 12,13; Mt 24,22; Lk 17,26). Am Ende (sunteleia) dieses Zeitalters wird es eine besondere Manifestation der Gegenwart und Macht des Herrn geben (Mt 28,20); und wenn diese Aussaat vorüber ist, wird das Ende (telos) kommen (Mt 24,13.14), nach dem die Jünger in V. 3 gefragt hatten.
    • 2. DAS GLEICHNIS VOM HOCHZEITSMAHL. (Mt 22,1-14).
    Die ersten Diener, die ausgesandt wurden, waren Johannes der Täufer, die Zwölf und die Siebzig, und sie wurden zu denen gesandt, die zuvor eingeladen worden waren. Aber "sie wollten nicht kommen". Die "anderen Knechte", die als nächstes ausgesandt wurden, waren Petrus, die Zwölf und "die, die ihn hörten" (Hebr 2,3.4) während der Apostelgeschichte, wie in V. 4 vorausgesagt wird. Sie verkündeten, dass "alles bereit war". Nichts fehlte mehr. Die "Leiden" waren erfüllt, und die Herrlichkeit war bereit, offenbart zu werden (Lk 24,26.46; Apg 3,18; 1Petr 1,5). Deshalb: "Kehrt um", usw. (Apostelgeschichte 2:38, 39; 3:19).

    Aber anstatt umzukehren, "nahmen sie seine Knechte und zankten mit ihnen und töteten sie" (Mt 22,5.6). Einige sperrten sie ein (Apostelgeschichte 4,3; 5,18; 8,3; 9,1.13.21); einen steinigten sie (Apostelgeschichte 7,59); einen anderen "töteten sie mit dem Schwert" (Apostelgeschichte 12,2). Das zeigt, dass diese Dispensation nicht mit der Steinigung des Stephanus in Apostelgeschichte 7 zu Ende sein konnte, denn Jakobus wurde danach erschlagen; und andere Verfolgungen wurden bis zum Ende fortgesetzt (Apostelgeschichte 28,17).

    "Aber der König wurde zornig und sandte sein Heer aus und brachte die Mörder um und zündete ihre Stadt an" (Mt 22,7). Der Tempel wurde verbrannt, und das Volk wurde zerstreut. Die letzten gesandten Diener werden "auf die Straßen" der Welt gehen. Hier haben wir wieder einen Hinweis auf die noch zukünftige Verkündigung des "Evangeliums vom Reich Gottes". Nun ist dieses Hochzeitsfest aufgeschoben, und alle Einladungen dazu sind in der Schwebe. Seine zukünftige Erfüllung steht noch aus. Dies wird in Matthäus 24,14 erwähnt und durch Offb 19,6-9 bewiesen, wo wir in V. 9 dasselbe Wort haben wie in Matthäus 22,2.
    • 3. "DAS GROSSE Abendmahl" (Lukas 14,15-24).
    Dies wurde in unmittelbarem Zusammenhang mit der Glückseligkeit des Brotessens im Reich Gottes gesprochen. Wieder haben wir die vier Ministerien, wie in den obigen Gleichnissen. Das Abendmahl wurde von "einem gewissen Mann" gegeben, und viele wurden eingeladen. Diese Aufforderung war das Amt von Johannes dem Täufer. Es wird als einfache Erklärung einer vergangenen und vollendeten Tatsache dargelegt. Dies war der erste Dienst (V. 16).

    Die zweite Einladung wurde an diejenigen gesandt, die bereits von Johannes eingeladen worden waren. Sie wurde von "seinem Knecht" gesandt, der kein anderer war als der Herr Jesus selbst. Sein Dienst wird in einem Satz ausgedrückt: "Kommt, denn alles ist bereit" (V. 17). Er wurde "zur Zeit des Abendmahls" gesandt, wie es im Osten üblich ist. Aber sie fingen alle einmütig an, sich zu entschuldigen (V. 18-20).

    Die dritte Einladung wurde nicht an die bereits Eingeladenen gesandt, sondern an eine ganz andere Gruppe. Sie wurde von "dem Herrn des Hauses" gesandt, der das vollkommene Recht und die Autorität hat, einzuladen, wen er will. Er sandte "schnell", d.h. sehr bald nach der Rückkehr des zweiten Dieners, und "auf die Straßen und Gassen der Stadt". Das war der Dienst von Petrus, den Zwölfen und Paulus.

    Die vierte Einladung liegt noch in der Zukunft, wie oben in den anderen Gleichnissen gezeigt wurde. Sie wird von "dem Herrn" (V. 23) ausgesandt werden, von dem, der alle Macht im Himmel und auf Erden hat (Mt 28,18-20). Es wird ein Zwangsdienst sein, der auf den "Straßen und Hecken" der weiten Welt ausgeübt wird; und er wird so wirksam sein wie der letzte in den vorhergehenden Fällen. Alle empfangen nacheinander den Ruf, aber es sind die Letzten, die "hören und verstehen" (Mt 13,23); die "hören und aufnehmen" (Mk 4,20); die "hören und bewahren" (Lk 8,15); und die "Frucht bringen". Dazu bedarf es besonderer Weisheit und Einsicht, wie es in Dan. 11:33; 12:3, 10.

    So hat die gegenwärtige Dispensation (seit der Zerstörung Jerusalems und der Zerstreuung Israels, die kurz nach Apostelgeschichte 28 stattfand) nichts mit dem Reich Gottes zu tun, und die damit verbundene Verkündigung der frohen Botschaft ist aufgeschoben und in der Schwebe. In der Zwischenzeit und während dieser Dispensation haben wir :


    _______________________________________
    _______________________________________
    • III. "Das Evangelium (oder die frohe Botschaft) Gottes".
    Dies ist das Evangelium, zu dem der Apostel Paulus ausgesondert wurde (Röm 1,1), und ist eine Ergänzung zum "Evangelium vom Reich", von dem es ein anderer Aspekt war. Das "Evangelium vom Reich" wurde zuerst von Johannes dem Täufer und dem Herrn verkündet. Aber beide wurden verworfen und getötet. Der Herr jedoch wurde von den Toten auferweckt, und das Evangelium Gottes hat mit einem auferstandenen Messias zu tun. Das kennzeichnet das Wirken der Apostelgeschichte mehr als das der Evangelien, insbesondere den Anteil des Paulus daran. Das Evangelium von einem auferstandenen Messias, der als derjenige verkündet wird, der kommen und alles wiederherstellen wird, war die Last der apostolischen Verkündigung während der Apostelgeschichte. Siehe Apostelgeschichte 2:23-36; 3:12-18; 4:2, 10-12.

    "Mit großer Kraft gaben die Apostel Zeugnis von der Auferstehung des Herrn Jesus, und große Gnade war über sie alle gekommen" (4,33). Auch 5,29-32; 10,34-43; 13,23-29.

    Auch dies war die Last der Verkündigung des Paulus, wie wir aus Apostelgeschichte 17:1-3, 7 sehen können. Er verkündete "Jesus und die Auferstehung" (V. 18, 31, 32). Es war zwar die Verkündigung des Reiches Gottes, und zwar im weiteren Sinne (14,22; 19,8), denn Er war es, der Christus von den Toten auferweckt hatte, und die Verkündigung wurde von Gott selbst ausgesandt. Es war seine eigene, besondere gute Nachricht. Es geschah aus seinem eigenen Antrieb und Willen. Und es war alles aus Gnade. Wenn "die Seinen" den Messias auch jetzt noch annehmen würden, würde er "Jesus Christus senden" (Apostelgeschichte 3,20). Trotz all ihrer Sünden und ihres abscheulichen Verbrechens, seinen geliebten Sohn zu ermorden, würde er all ihre Sünden auslöschen und alle seine Verheißungen erfüllen. Wahrlich, das war in der Tat so:


    _______________________________________
    _______________________________________
    • IV. "Das Evangelium (oder die frohe Botschaft) von der Gnade Gottes".
    Deshalb zeigt sich in der kanonischen Ordnung der Bücher des Neuen Testaments die Vorherrschaft Gottes darin, daß die erste Schrift, die uns nach der doppelten Verwerfung seines Sohnes (in den Evangelien und der Apostelgeschichte) begegnet, das Wort und die frohe Botschaft seiner Gnade in Röm. 1,1 ist. Trotz all dem, was wir als unverzeihliches Verbrechen Israels betrachten sollten, sind die ersten Worte, die uns in der Schrift begegnen, folgende:.

    "Paulus, ein Knecht Jesu Christi, ein berufener Apostel (oder: ein Apostel durch göttliche Berufung), abgesondert von Gottes Evangelium (oder froher Botschaft), das er zuvor durch seine Propheten in den heiligen Schriften über seinen Sohn verheißen hat, der aus dem Samen Davids nach dem Fleisch gekommen ist, der sich als Gottes Sohn erwiesen hat, in Kraft, in Bezug auf [seinen] heiligen Geist [Leib, 1Kor. 15,45], durch die Auferstehung von den Toten, nämlich Jesus Christus, unseren Herrn, durch den wir Gnade empfangen haben, und zwar apostolische Gnade zum Gehorsam des Glaubens unter allen Völkern, um seines Namens willen (oder zu seiner Ehre), unter denen auch ihr die Berufenen Jesu Christi seid" (Röm 1,1-6).

    Hier haben wir die Summe und den Inhalt der guten Nachricht von der Gnade Gottes. Sie war nicht neu. Sie war schon vorher verheißen und von seinen Propheten niedergeschrieben worden. Die Leiden, der Tod, die Auferstehung und die Herrlichkeit wurden alle vorhergesagt. Aber nun "hat Gott das, was er vorher durch den Mund aller seiner Propheten angekündigt hat, dass Christus leiden sollte, auch erfüllt. DARUM kehrt um! und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen und er den sendet, der zuvor für euch verkündigt (oder nach allen kritischen Texten "vorherbestimmt") worden ist, nämlich Jesus Christus" (Apg 3,18-20).

    Das "Evangelium Gottes" basierte also auf den Prophezeiungen des Alten Testaments und war die logische Weiterentwicklung derselben. Darin unterscheidet es sich von dem, was nicht schon vorher durch die Propheten in den letzten Versen des Römerbriefes offenbart worden war. Dieser Brief beginnt mit dem, was in der Schrift geschrieben war; er endet mit dem, was nie geschrieben war, bis "jetzt", als das GEHEIMNIS, das von Ewigkeit her oder während der Zeiten der Zeitalter verborgen war, endlich offenbar wurde (Röm. 16:25, 26; Eph. 3:1-12; Kol. 1:26-28). (Siehe Apg. 192).

    Die Zeit war gekommen, dieses Geheimnis zu offenbaren und in prophetische Schriften zu fassen. Diese Offenbarung ist in den drei Briefen enthalten, die Paulus aus seinem Gefängnis in Rom an die Epheser, Phillippianer und Kolosser schrieb. Das Evangelium vom Reich Gottes" war also die Verkündigung des Messias durch Johannes den Täufer und ihn selbst und ist Gegenstand der vier Evangelien.

    So ist "das Evangelium vom Reich" die Verkündigung desselben Messias durch die Zwölf, den Apostel Paulus und "die, die den Herrn hörten", während der Zeit der Apostelgeschichte, und es ist Gegenstand ihres Zeugnisses und ihrer Schriften und der früheren Briefe des Paulus. Da es sich um eine frohe Botschaft handelt, die nach der Auferstehung Christi gesandt wurde, ist alles aus reiner Gnade und Gunst und daher "das Evangelium der Gnade Gottes".


    _______________________________________
    _______________________________________
    • V. Das Evangelium (oder die frohe Botschaft) von der Herrlichkeit Christi (2Kor 4,4).
    Dies steht im Zusammenhang mit der Erhöhung Christi als Haupt über alle Dinge zu seiner Gemeinde, die sein Leib ist, was in den Gefängnisbriefen (Eph. 1,21-23; Phil. 2,9-11; Kol. 1,14-19) ausführlicher dargestellt und offenbart wird. Er beinhaltet nicht nur die gegenwärtige Herrlichkeit des Messias, sondern auch die endgültige Niederlage Satans, die Zertrümmerung seines Hauptes und die Unterwerfung aller geistlichen Wesen, seien es Mächte, Fürstentümer, Gewalten, Herrschaften oder Throne usw.

    Daher ist es Satans großes Ziel, jetzt, in dieser Zeit, die Augen derer zu blenden, die nicht glauben, damit sie nichts von seiner kommenden Niederlage erfahren, wie sie in 1. Da wir sein Ziel kennen und "seine Absichten nicht verkennen", wissen wir auch, was unser eigenes Ziel sein sollte: nämlich die gute Nachricht zu verkünden, die er zu verbergen sucht, und "das Evangelium von der Herrlichkeit Christi" zu verkünden.



    _______________________________________

    (*1) Das zweite Mal in Johannes 12:37-41.



    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S

  • #3
    Screenshot 2022-01-09 at 21-33-11 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Screenshot 2022-01-09 at 21-33-20 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Screenshot 2022-01-09 at 21-33-29 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S

    Kommentar


    • #4
      Screenshot 2022-01-09 at 21-33-38 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Screenshot 2022-01-09 at 21-33-47 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Screenshot 2022-01-09 at 21-33-54 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
      Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
      ——————————————————

      Antonino.S

      Kommentar

      Lädt...
      X