Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maleachi - Die Struktur des Buches als Ganzes.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maleachi - Die Struktur des Buches als Ganzes.

    Prüfet Alles und das Gute behaltet:

    Maleachi - Die Struktur des Buches als Ganzes.

    Screenshot 2022-02-26 at 00-36-22 nal - nal pdf.png

    Für die KANONISCHE Reihenfolge und den Ort der Propheten siehe Ap. 1, und S. 1207.
    Für die CHRONOLOGISCHE Reihenfolge der Propheten,
    siehe Ap. 77.
    Für den Zusammenhang der Prophetenbücher siehe Ap. 78.
    Für die Formeln der prophetischen Äußerungen, siehe Ap. 82.
    Für die Verweise der Propheten auf den Pentateuch, siehe Ap. 92.
    Zum Zusammenhang der Kleinen (oder Kürzeren) Propheten siehe S. 1207.

    Maleachi ist einer der sechs undatierten Kleinen (oder Kürzeren) Propheten. Sein Buch zeigt, dass der Tempelkult mit seinen Opfern usw. vollständig wiederhergestellt worden war; aber der zeremonielle Formalismus und die Heuchelei, die in den Tagen des Dienstes unseres Herrn ihren Höhepunkt erreichten, werden aktiv am Werk gesehen.

    Kaum waren die einschränkenden Einflüsse von Esra und Nehemia beseitigt, begann die Verderbnis, und sie schritt rasch voran, wie Mal. 1:7, 8; 3:8, &c.

    Von der "Wiederherstellung" und dem ersten Passahfest bis zur Geburt des Messias vergingen genau 400 Jahre, die letzte große Zeit der Bewährung (40x10; siehe Apg. 10). Es war die große Bewährungszeit, die dem Volk im Lande gegeben wurde.

    Wenn wir das Datum des Maleachi als 400 Jahre vor der Salbung des Messias und dem Beginn seines Dienstes (26 n. Chr.) annehmen, dann haben wir, wenn wir von 26 n. Chr. zurückrechnen, das Jahr 374 v. Chr. Das ergibt dreißig Jahre von der Wiederherstellung bis zu dem in dieser Prophezeiung beschriebenen Zustand des Volkes und neunundzwanzig klare Jahre von Esras letztem Datum (1. Nisan, 403 v. Chr.): ein Zeitraum, der für den schrecklichen Niedergang, von dem Maleachi spricht, völlig ausreicht. Milner bemerkt in seiner wertvollen Kirchengeschichte, dass große Reformationen in ihrer Reinheit selten länger als dreißig Jahre andauern.

    Wenn das so ist, dann kann Maleachi auf etwa 374 v. Chr. datiert werden, dreißig Jahre nach dem Beginn des Tempelkults, der den Beginn der 400 Jahre bis zur Geburt DES Boten (Johannes der Täufer) und DES Messias markiert. (Siehe Ap. 77. 9.)


    Screenshot 2022-02-26 at 00-39-31 Malachi - Malachi pdf.png
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S
Lädt...
X