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Das Buch des Propheten Jeremia - Die Struktur des Buches als Ganzes.

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    Das Buch des Propheten Jeremia - Die Struktur des Buches als Ganzes.

    Screenshot 2022-02-25 at 16-50-38 JEr - JEr pdf.png

    Für die KANONISCHE Reihenfolge und den Ort der Propheten siehe Ap. 1, und vgl. Seite 1206,
    Für die CHRONOLOGISCHE Reihenfolge der Propheten, siehe Ap. 77.
    Für den Zusammenhang der prophetischen Bücher untereinander, siehe Ap. 78.
    Für Verweise auf den Pentateuch in den Propheten, siehe Ap. 92.
    Zur kanonischen Reihenfolge der Prophezeiungen des Jeremia siehe unten.
    Zur chronologischen Abfolge der Prophezeiungen Jeremias siehe Ap. 83,
    Zur Septuaginta-Version von Jeremia, siehe Ap. 84.

    Die Prophezeiungen des Jeremia behaupten nicht, in chronologischer Reihenfolge gegeben zu sein (siehe Ap 83); es gibt auch keinen Grund, warum sie so gegeben sein sollten. Warum, so fragen wir, sollten moderne Kritiker erst annehmen, dass sie so sein sollten, und sie dann verurteilen, weil sie es nicht sind?

    Es sind die historischen Abschnitte, die Jehojakim und Zedekiah betreffen, die am meisten betroffen sind. Und wer war Jojakim, dass seine Geschichte von Bedeutung sein sollte? War er nicht derjenige, der "das Wort Jehovas mit einem Taschenmesser zerschnitt und es ins Feuer warf"? Warum sollte seine Geschichte nicht "zerschnitten" werden? ZEDEKIAH hat das gleiche Wort Jehovas verworfen. Warum sollte seine Geschichte respektiert werden?

    Weltliche Autoren nehmen sich die Freiheit, ihren eigenen literarischen Stoff so zu gestalten, wie sie wollen; warum sollte diese Freiheit den heiligen Autoren verwehrt werden? Die Tatsache, dass der kanonische und der chronologische Teil jeweils ihre eigenen besonderen Strukturen haben und dass beide vollkommen sind, zeigt, dass beide Ordnungen denselben göttlichen Autor haben.

    Jeremias Prophezeiung wird datiert (1. 2, 3) als "in den Tagen des Josia ... im dreizehnten Jahr seiner Herrschaft". Es geschah auch in den Tagen Jojakims, des Sohnes Josias ... bis zum Ende des elften Jahres Zedekias ... bis zur Verschleppung Jerusalems im fünften Monat. Monat."

    Das 13. Jahr des Josia war 518 v. Chr. C.

    Das 11. Jahr Zedekias war 477 v. Chr. C .

    Der gesamte von Jeremia abgedeckte Zeitraum betrug also 41 Jahre, wie in Ap. 50, S. 60, 67, 68, und Ap. 77.

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieser Zeitraum genau vierzig Jahre betrug - die letzte von Jehova gewährte Probezeit (siehe Ap. 10), bevor Jerusalem zerstört und der Tempel verbrannt wurde.* Da aber der Monat im dreizehnten Jahr des Josia, in dem das Wort zum ersten Mal zu Jeremia kam, nicht angegeben ist, muss der gesamte Zeitraum wie oben angegeben werden, nämlich 41 Jahre.

    Betrachtet man die Formeln der prophetischen Äußerungen (siehe Ap. 82), so scheint es etwa einundfünfzig verschiedene und klar gekennzeichnete Prophezeiungen zu geben, die mit einer Formel wie "Das Wort des Herrn kam" usw. beginnen. Es wäre gut gewesen, wenn das Buch in einundfünfzig Kapitel (statt in zweiundfünfzig) unterteilt worden wäre, damit es mit diesen übereinstimmt.

    Sie beginnen wie folgt:


    Screenshot 2022-02-25 at 16-55-23 Jeremiah - Jeremiah pdf.png


    * Wie die entsprechende Bewährungszeit in der Apostelgeschichte, vor der Zerstörung des zweiten Tempels.

    Die Ellipse (Ap. 6) sollte in jedem dieser Abschnitte wiederholt werden, ab 47. l ["Das Wort Jehovas erging an den Propheten Jeremia"] gegen", &c.



    Screenshot 2022-02-25 at 17-11-37 Jeremiah - Jeremiah pdf.png
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S
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