Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Brief an Philemon - Einleitende Bemerkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Brief an Philemon - Einleitende Bemerkungen

    Prüfet Alles und das Gute behaltet:

    ANMERKUNGEN ZUM PHILEMONSBRIEF.

    1. Alles, was wir über Philemon wissen, können wir dem Brief entnehmen, der seinen Namen trägt. Er scheint ein Gläubiger in Kolossä gewesen zu sein, wie aus den Hinweisen auf bestimmte Personen in der dortigen Gemeinde hervorgeht (siehe Anmerkungen unten), und er muss über Mittel verfügt haben (V. 22). Die Worte des Paulus zeigen, dass er seinen Freund sehr schätzte.

    2. Onesimus ist die latinisierte Form des griechischen Onesimos, was "nützlich" oder "gewinnbringend" bedeutet. Er war ein Sklave (V. 16) und kam auf der Flucht vor seinem Herrn nach Rom, wo er unter Paulus dazu gebracht wurde, ein freier Mann des Herrn zu werden, und "als er Knecht (Sklave) genannt wurde", kümmerte er sich nicht darum, sondern war bereit, in den Dienst seines Herrn zurückzukehren, sei es, um als Sklave oder als "geliebter Bruder" (V. 16) zu bleiben. Paulus schickt den Brief durch Onesimus.

    3. Aus Kol 4,9 erfahren wir, dass Paulus der Gemeinde in Kolossä Tychikus "mit Onesimus, einem treuen und geliebten Bruder, der einer von euch ist", gesandt hatte. Für weitere Hinweise siehe Anmerkungen.

    4. Der Brief wurde während der ersten Gefangenschaft des Paulus in Rom geschrieben, wahrscheinlich im Jahr 62 n. Chr. In keinem seiner Briefe zeigt sich deutlicher das große Herz des Apostels in seiner Sorge um jedes Glied der Gemeinde. Siehe 2. Korinther 11:28, 29.





    Screenshot 2022-02-20 at 16-16-30 Philemon - Philemon pdf.png
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S
Lädt...
X