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Der Prophet Joel

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  • Der Prophet Joel

    Der Prophet Joel

    Verfasser: Gott
    Schreiber Joel
    Thema: Der Tag Jehovas (des Herrn)
    Datum der Niederschrift: 9. oder 8. Jahrhundert v. Chr.


    JOEL, dessen Name bedeutet Jehova ist Gott, ist schwierig zu datieren, weil darin kein König Israels und keine fremde Nation erwähnt wird.


    Viele Ausleger glauben, dass es zur Zeit des Joas geschrieben wurde.

    Es beschreibt eine Heuschreckenplage in Juda, die alles zerstörte und das Volk verarmen liess (1, 1-2, 11).

    In dieser Notlage beschwört der Prophet das Volk, zu Jehova zurückzukehren (2, 12-17). Gottes gnädige Antwort folgt. In 2, 18-19 stehen die hebräischen Zeitwörter in der Vergangenheit und werden auch in den meisten Übersetzungen so wiedergegeben.

    Wenn der hebräische Text wörtlich übersetzt wird, so zeigen diese Verse, dass der Jehova die Umkehr des Volkes annimmt, und dass Er infolgedessen verheisst, nicht nur die Heuschreckenplage wegzunehmen (2, 20), sondern auch alles zu ersetzen, was die Heuschrecken gefressen haben (2, 23-25).

    In 3, I ff. schaut der Prophet weit in die Zukunft, in ein kommendes Gericht und in grosse kommende Freuden.

    Die Invasion der Heuschrecken, die zuerst als eine geschichtliche Tatsache erwähnt wird, kann sinnbildlich verstanden ein
    Vorbote für die Invasionen menschlicher Heere sein, die in der Zukunft kommen werden.

    Grosse Segnungen, die Gott in den letzten Tagen über Sein Volk ausgiessen wird, werden klar beschrieben.


    Joel kann in drei Teile geteilt werden:

    I. Die gegenwärtige Züchtigung und die Befreiung, 1, 1-2, 27.
    II. Die Verheissung des Geistes, 3, 1-2.
    III. Die zukünftige Befreiung an dem kommenden Tag Jehovas, 3, 3-4, 21



    Schlüsselwort: «Der Tag Jehovas».
    Leitgedanke: Wert und Wichtigkeit der Umkehr.


    Der Prophet:

    1. Über den Propheten Joel ist, ausser der kurzen Einführung, die er in Kap. 1,1 über sich selbst gibt, nichts bekannt.

    2. Der Erste, der in der Heiligen Schrift diesen Namen trug, war Samuels ältester Sohn (1. Sam. 8,2); er bedeutet: «Jehova ist mein Gott».

    3. Wahrscheinlich war Joel der allererste der prophetischen Schreiber, der seinen Dienst in Juda im Anfang der Regierung Joas ausübte (2. Könige. 11-12).


    Bemerkenswert:

    1. Massgebende Sachverständige erklären, dass dieses kleine Buch, was seinen Stil angeht, ein literarischer Edelstein sei. Sein Stil ist aussergewöhnlich rein; er ist flüssig und gleichzeitig kraftvoll und zart.

    2. Das Buch Joel ist besonders wegen drei Dingen beachtenswert:
    a) Es enthält die grossartigste Schilderung einer Verwüstung durch Heuschrecken, die es in der Literatur gibt,
    b) Es gibt die erste Andeutung von der Ausgiessung des Heiligen Geistes auf alles Fleisch (Kap. 2, 28—29).
    c) Seine Weissagungen sind bedeutsam wegen ihrer Reichweite; sie gehen von den Tagen des Propheten bis zum Ende der Zeiten.


    Anlass:

    1. Es hatte eine sehr schwere Heimsuchung des Landes durch grosse Dürre und durch eine Heuschreckenplage, die alles zerstörte, stattgefunden.

    2. Obwohl Moses (5. Mose 28,38—39) und Salomo (1. Könige 8,37) die Heuschrecken als eines der Werkzeuge göttlicher Züchtigung erwähnen, erkannte das Volk sie in diesem Falle nicht als solche.

    3. Joels Auftrag war es daher, den traurigen Zustand des allgemeinen geistlichen Lebens als den Grund der Plage zu bezeichnen, und das Volk zu wahrer Umkehr, der Grundlage der Rückkehr zu Gott, zu ermahnen.


    Weissagung:

    1. Joel wies aber auch darauf hin, dass der Einfall der Heuschrecken nur ein Vorbild eines andern viel schrecklicheren Einfalls sei.

    2. Diese Weissagung fand eine Vorerfüllung durch die heidnischen Schwärme, die in jenen Tagen ins Land einfielen.

    3. Aber da sind auch Dinge, die bis jetzt keinerlei Erfüllung gefunden haben und noch der Zukunft, den letzten Tagen, Vorbehalten sind.



    Leitgedanken:

    Joel ist der »Prophet religiöser Erweckung» genannt worden. Er sah, dass echte Umkehr aller wirklichen Erweckung zugrunde liegt, und er arbeitete mit dem Ziel, diese hervorzubringen. So ist denn sein Buch dasjenige des Bussrufes ► Richtiger: Ruf zu Umkehr.
    Einem zerrissenen Herzen folgt ein zerrissener Vorhang, d.h. der offene Zugang zu Gott und der Pfingstsegen folgen auf wahre Umkehr.


    Schlüssel:

    1. Der Schlüssel zum Verständnis des Buches Joel ist der Ausdruck: «der Tag Jehovas» (Kap. 1,15; 2,1.11.31; 3,14).

    2. Der «Tag Jehovas» wird nach der Entrückung der GdHdG Gemeinde der Heiligen der Gnadenzeit (Versammlung, Kirche, Gemeinde (Braut des Lammes) beginnen.

    Es ist der Tag, an welchem Jehova Gericht üben und noch einmal unmittelbar in den Lauf der Weltgeschehnisse eingreifen wird, um das «Tausendjährige Reich» herbeizuführen. (Vergl. 2. Petri 3,7—10.)


    Gliederung:

    1. Das nationale Unglück geschildert und erklärt (Kap. 1,1—14. 16—20)
    1. Das unvergleichliche Unglück (Verse 1—3)
    2. Schilderung der Verwüstung (Verse 4—12)
    3. Es wird zur Umkehr und zu einem nationalen Fasten gedrängt (Verse 13 und 14).
    4. Das Trauern des Propheten (Verse 16—20)

    2. Der Tag Jehovas vorgeschaltet (Kap.1,15)
    Der Prophet sieht in dem Angriff der Heuschrecken ein Bild von einem viel schrecklicheren Angriff
    ganzer Schwärme heidnischer Soldaten zu seinen Lebzeiten, besonders aber in den noch zukünftigen letzten Tagen.


    3. Der Tag Jehovas vorhergesagt (Kap. 2.1—10; 3,9—15)
    1. Anzahl der Feinde und das Unrecht, das von ihnen begangen wird (Kap.2,1—10).
    2. Herausforderung Jehovas an Israels Feinde (Kap. 3,9—15)
    3. Verheissung der Bewahrung eines Überrestes (Kap. 2,30—32)

    4. Eintreten Jehovas für Israel (Kap. 2,11; 3,16)
    1. Jehovas plötzliches und schnelles Eingreifen, um Israel vor der Vernichtung zu retten.
    2. Man beachte den schönen Ausdruck: «Jehova ist eine Zuflucht für Sein Volk».

    5. Aufforderung zu Umkehr und Fasten; Bitte zu Gott und Seine Dazwischenkunft (Kap. 2,12—17)
    1. Beachte das dringende Wort der Einladung: «Aber auch jetzt noch kehrt um zu Mir» (Kap. 2,12).
    2. Jehovas freiwillige Dazwischenkunft als die Ursache, warum Israel Umkehren muss.

    6. Jehovas herrliche Antwort auf Israels Umkehr (Kap. 2,18—29; 3,1—8 und 17—21)
    1. Segen (Kap. 2,18—19)
    2. Befreiung (Kap. 2,20)
    3. Gedeihen (Kap. 2,21—27)
    4. Ausgiessung des Heiligen Geistes (Kap. 2,28—29)
    5. Gericht der heidnischen Nationen (Kap. 3,1—8)
    6. Ein Königreich voller Segen (Kap. 3,17—21)
    ​​
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
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