Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

… auf das Maul schauen in 1. Petrus 2, 24 und anderen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • … auf das Maul schauen in 1. Petrus 2, 24 und anderen

    Luther 1545 schreibt, daß der Herr Jesus unsere Sünden geopfert habe❓ 1. Petrus 2, 24

    In deutschen Bibelübersetzungen findet man häufig folgendes Prinzip: „Dr. Martin Luther schaute dem Volk auf das Maul und das Volk schaute auf Martin‘s Maul.“

    Martin Luther übersetzte oft ein Wort mit einem „Zusammenhangwort“, ohne den vorliegenden Grundtext zu folgen. Ein anschauliches Beispiel für Luther findet sich in Hebräer 7, 27, und die, die auf Luther geschaut hatten.

    Die bei den einzelnen Bibelstellen in Klammern übersetzten Worte innerhalb der Verse, sind zum prüfen und Dialog.

    ἀνήνεγκεν - das transl. Verb „anapherō“ bedeutet „aufnehmen" (aufgenommen), „aufbringen“ (aufgebracht), vereinfacht: „tragen" oder „getragen“, oder „bringen“ oder „gebracht“, usw., etc., etc., …

    anapherō“ mit dem Verb „opfern“ zu übersetzen, macht klar, daß der vorliegende Grundtext ignoriert wurde!

    Alle Vorkommen im Vergleich zum vorgestellten Prinzip:


    Matthäus 17, 1
    Und nach sechs Tagen nimmt Jesus den Petrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, mit und führt sie auf einen hohen Berg besonders.

    Luther 1545
    VND nach sechs tagen/ nam Jhesus zu sich Petrum vnd Jacobum vnd Johannem seinen Bruder/ vnd füret sie beiseits auff einen hohen Berg
    _____

    Markus 9, 2
    Und nach sechs Tagen nimmt Jesus den Petrus und den Jakobus und Johannes mit und führt sie auf einen hohen Berg besonders allein. Und er wurde vor ihnen umgestaltet;

    Luther 1545
    VND nach sechs tagen/ nam Jhesus zu sich Petrum/ Jacobum vnd Johannem/ vnd füret sie auff einen hohen Berg besonders alleine/ vnd verkleret sich fur jnen.
    _____

    Lukas 24, 51
    Und es geschah, indem er sie segnete, schied er von ihnen und wurde hinaufgetragen (aufgenommen) in den Himmel.

    Luther 1545
    Vnd es geschach da er sie segenet/ schied er von jnen/ vnd fuhr auff gen Himel.
    _____

    Hebräer 7, 27
    der nicht Tag für Tag nötig hat, wie die Hohenpriester, zuerst für die eigenen Sünden Schlachtopfer darzubringen (aufzubringen), sodann für die des Volkes; denn dieses hat er ein für allemal getan, als er sich selbst geopfert (aufgebracht) hat.

    Luther 1545
    Dem nicht teglich not were/ wie jenen Hohenpriestern/ zu erst fur eigene sünde Opffer zu thun/ darnach fur des Volcks sünde/ Denn das hat er gethan ein mal/ da er sich selbs opffert.
    _____

    Hebräer 9, 28
    nachdem er einmal geopfert worden ist, um vieler Sünden zu tragen (aufzunehmen), zum zweiten Male denen, die ihn erwarten, ohne Sünde erscheinen zur Seligkeit.

    Luther 1545
    Also ist Christus ein mal geopffert/ weg zu nemen vieler sünde/ Zum andern mal aber wird er on sünde erscheinen/ denen die auff jn warten/ zur Seligkeit.
    _____

    Hebräer 13, 15
    Durch ihn nun laßt uns Gott stets ein Opfer des Lobes darbringen (aufbringen), das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen.

    Luther 1545
    SO lasset vns nu opffern/ durch jn/ das Lobeopffer/ Gotte allezeit/ das ist/ die Frucht der lippen/ die seinen Namen bekennen.
    _____

    Jakobus 2, 21
    Ist nicht Abraham, unser Vater, aus Werken gerechtfertigt worden, da er Isaak, seinen Sohn, auf dem Altar opferte (aufbrachte)?

    Luther 1545
    Jst nicht abraham vnser Vater durch die werck gerecht worden/ da er seinen Son Jsaac auff dem altar opffert?
    _____

    1. Petrus 2, 5
    werdet auch ihr selbst, als lebendige Steine, aufgebaut, ein geistliches Haus, ein heiliges Priestertum, um darzubringen (aufzubringen) geistliche Schlachtopfer, Gott wohlannehmlich durch Jesum Christum.

    Luther 1545
    Vnd auch jr/ als die lebendige Steine/ bawet euch zum geistlichen Hause/ vnd zum heiligen Priesterthum/ zu opffern geistliche Opffer/ die Gott angenem sind/ durch Jhesum Christum.
    _____

    1. Petrus 2, 24
    Der die unsrigen Verfehlungen selbst auf- [sich] -genommen in dem Seinigen Leib auf dem Holz, auf daß wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben, durch dessen Striemen ihr heil geworden seid.

    Luther 1545
    Welcher vnser sunde selbs geopffert hat/ an seinem Leibe/ auff dem Holtz/ auff das wir der Sünde abgestorben/ der Gerechtigkeit leben/ Durch welches Wunden jr seid heil worden
Lädt...
X