Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergang Zeit des Gesetz ► Gnadenzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übergang Zeit des Gesetz ► Gnadenzeit

    Viele frühen jüdischen "Christen"? in Jerusalem hielten weiterhin den Sabbat


    Einige jüdische "Christen"? hielten das Gesetz, einschließlich des Sabbats, weiterhin für sich,
    aber für nichtjüdische Christen natürlich nicht.
    Ja, es gab Gruppen, die den Sabbat insbesondere in den östlichen Teilen des Römischen Reiches weiter hielten.
    Die bemerkenswertesten wurden die Nazarener genannt.
    Justin Martyr ( A.D. 114-165 ) war bereit zu erkennen, dass die Nazarener Christen waren, obwohl er zugab, dass einige nichtjüdische Christen dies nicht tun würden.

    Die Nazarener waren wie alle, die jüdische Christen blieben, stark apokalyptisch.
    Sie wurden zunehmend schwach und die Bewegung starb aus.

    Es gab auch jüdische Christen, die nicht nur das Gesetz und den Sabbat selbst hielten, sondern darauf bestanden, dass alle Christen dasselbe tun müssen.
    Siehe Apostelgeschichte 15.1

    Diese wurden als Ebioniten bekannt. Ihr Anführen war ein Jakobus; ihr Gegner der Apostel Paulus.
    Sie waren asketische (Vegetarier, Teetotaller ) und apokalyptisch und leugneten die Göttlichkeit Christi. Sie kombinierten gnostische Ideen mit ihren jüdischen Tendenzen.

    Die Ebionitenbewegung ging schließlich in der Geschichte verloren, und es scheint, dass die Überreste in den Islam!! aufgenommen wurden.

    Siehe Danielou, Die Theologie des jüdischen Christentums , S. 55-64; Jocz, Jüdisches Volk und Jesus Christus , S. 172-73; 194-98;
    Dunn , Einheit und Vielfalt , S. 240-45.



    Was ist mit dem Sabbat, der in der Apostelgeschichte erwähnt wird?
    Apostelgeschichte 13: 13-15 ( 13-41 ) Paulus ging in die Synagoge von Pisidian Antiochia und erklärte den dort getroffenen Juden die Gute Nachricht von Jesus.
    Apostelgeschichte 13: 42-44 Nachdem sie das Evangelium gehört hatten, baten einige Juden und einige nichtjüdische Konvertiten Paulus, am nächsten Sabbat –, den Paulus tat, erneut mit ihnen zu sprechen.
    Apostelgeschichte 16: 11-15 Am Sabbat gingen Paulus und seine Mitarbeiter aus, um einen Ort zum Beten zu finden, und sie trafen Lydia, die noch am selben Tag bekehrt wurde.
    Apostelgeschichte 17: 1-3 Als Paulus nach Thessaloniki kam, ging er am Sabbat in die Synagoge. Er predigte den Juden erneut das Evangelium. Einige Juden und gottesfürchtige Nichtjuden wurden bekehrt.
    Apostelgeschichte 18: 1-4 In Athen ging Paulus jeden Sabbat in die Synagoge und predigte das Evangelium, um Juden und Griechen zu überzeugen.
    Der Sabbat und Paulus, der in die Synagoge geht, werden in der Apostelgeschichte mehrmals erwähnt.

    Einige mögen argumentieren, dass dies zeigt, dass der Sabbat nach dem Tod Christi – fortgesetzt wurde, dem ich zustimme, da der Sabbat der 7. Tag der Woche ist.
    Wenn wir jedoch den Kontext dieser Passagen lesen, heisst es nicht, dass Paulus und seine Kollegen den Sabbat als Gesetz hielten,
    sondern Juden und Nichtjuden trafen/Jüdische Konvertiten konvertieren heutzutage, um mit ihnen zu argumentieren, dass Jesus der Christus war.

    Wie oben erwähnt, waren die frühen Christen Juden und hielten den Sabbat,
    sie hatten den Unterschied zwischen dem Alten Bund und dem
    ►► Neuen Bund noch nicht vollständig verstanden.

    In der frühen "Kirche" praktizierte die Gruppe der Christen der Pharisäer und anderer jüdischer Gläubiger noch immer die Beschneidung.
    Man kann sagen, dass dies eine Zeit des Übergangs zwischen den Bündnissen – war, während die Dinge Stück für Stück klarer wurden.

    Diesmal sprach der Apostel Paulus und lehrte über den ►► Neuen Bund.

    Kapitel 15 befasst sich mit der Frage, ob das Gesetz Mose noch für Christen bindend war.
    Die Schlussfolgerung war, dass dies nicht der Fall war. ►► ( Apostelgeschichte 15: 1,19,24 ).

    Während der Tempel noch 70 n. Chr. stand, erlaubte Gott dieser Zeit, dass die beiden Bündnisse nebeneinander operierten.
    In dieser Zeit opferte sogar Paulus (
    Elberfelder 1905
    Apostelgeschichte
    Apg 21,26 Dann nahm Paulus die Männer zu sich, und nachdem er sich des folgenden Tages gereinigt hatte, ging er mit ihnen in den Tempel<O. mit ihnen gereinigt hatte, ging er in den Tempel> und kündigte die Erfüllung der Tage der Reinigung an, bis für einen jeden aus ihnen das Opfer dargebracht war. reinigen: 1. Kor 9,20
    Tempel: Apg 24,18
    Opfer: 4. Mo 6,13-18
    ).


    Er erklärt seine Bereitschaft, dies in
    Elberfelder 1905
    1. Korinther
    1. Kor 9,20 Und ich bin den Juden geworden wie ein Jude, auf daß ich die Juden gewinne; denen, die unter Gesetz<O. gesetzlos; so auch nachher> sind, wie unter Gesetz (wiewohl ich selbst nicht unter Gesetz bin) auf daß ich die, welche unter Gesetz sind, gewinne; Apg 16,3; Röm 11,14
    1. Kor 9,21 denen, die ohne Gesetz sind, wie ohne Gesetz (wiewohl ich nicht ohne Gesetz vor Gott bin, sondern Christo gesetzmäßig unterworfen) auf daß ich die, welche ohne Gesetz sind, gewinne. Röm 2,12; Gal 2,3-5
    Christus: Röm 8,2-4; Gal 2,20
    1. Kor 9,22 Den Schwachen bin ich geworden wie ein Schwacher, auf daß ich die Schwachen gewinne. Ich bin allen alles geworden, auf daß ich auf alle Weise etliche errette. Schwa.: Röm 15,1; 2. Kor 11,29
    rette: Röm 11,14
    1. Kor 9,23 Ich tue aber alles um des Evangeliums willen, auf daß ich mit ihm teilhaben möge. Phil 2,16; 1. Tim 4,16
    zu tun - um mehr für Christus zu gewinnen. Der Begriff Sabbat ist bis heute angemessen, denn die Juden beobachten ihn immer noch. Das bedeutet nicht, dass wir es beobachten müssen, weil Lukas es in der Apostelgeschichte verwendet hat. Schauen Sie sich
    Elberfelder 1905
    Apostelgeschichte
    Apg 18,20 Als sie ihn aber baten, daß er längere Zeit [bei ihnen] bleiben möchte, willigte er nicht ein, nicht: 1. Kor 16,12
    Apg 18,21 sondern nahm Abschied von ihnen und sagte: [Ich muß durchaus das zukünftige Fest in Jerusalem halten] ich werde, wenn Gott will, wieder zu euch zurückkehren. Und er fuhr von Ephesus ab.

    Achtung:
    das in der eckigen Klammer ist eine erkl
    ärende Hinzufügung, welch in den ältesten Handschriften nicht vorkommt!
    Apg 20,16
    will: 1. Kor 4,19; Jak 4,15
    Apg 18,22 Und als er zu Cäsarea gelandet war, ging er hinauf<nach Jerusalem> und begrüßte die Versammlung und zog hinab nach Antiochien Cäsarea: Apg 10,1
    hinauf: Apg 11,27-30; Apg 15,4; Apg 21,15
    Antiochia: Apg 14,26; Apg 15,35
    an.
    Bedeutet das, dass wir das Laubhüttenfest beobachten sollten? ...... Sicher nicht, das hat der Apostel Pauls in der Übergangszeit:
    ► Gesetzeszeit / Gnadenzeit so praktiziert! Die Apostelgeschichte ist Geschichte, keine Lehre!

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

  • #2
    Belehrte, einsichtige und willentlich gehorsame Christen feiern oder halten geistlicherweise keine dazu abgesonderten Tage, sie feiern in Geist und Wahrheit durch Anbetung eine Person und verkünden dabei dessen Tod- so oft sie dazu zusammenkommen.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Johannes 1,14
    Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
    (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
    eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
    voller Gnade und Wahrheit;​

    Kommentar

    Lädt...
    X