Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passa: Tag, Periode, Abschnitt, Zeit, Bezeichnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passa: Tag, Periode, Abschnitt, Zeit, Bezeichnung


    Matthäus 26,2 Ihr wißt, daß in zwei Tagen das Passah ist; dann wird der Sohn des Menschen ausgeliefert, damit er gekreuzigt werde.
    Matthäus 26,18 Und er sprach: Geht hin in die Stadt zu dem und dem und sprecht zu ihm: Der Meister läßt dir sagen: Meine Zeit ist nahe; bei dir will ich mit meinen Jüngern das Passah halten!
    Matthäus 26,19 Und die Jünger machten es, wie Jesus ihnen befohlen hatte, und bereiteten das Passah.
    Markus 14,1 Es war aber zwei Tage vor dem Passah und dem Fest der ungesäuerten Brote. Und die obersten Priester und die Schriftgelehrten suchten, wie sie ihn mit List ergreifen und töten könnten;
    Markus 14,12 Und am ersten Tag der ungesäuerten Brote, als man das Passahlamm schlachtete, sprachen seine Jünger zu ihm: Wo willst du, daß wir hingehen und das Passah zubereiten, damit du es essen kannst?
    Markus 14,14 und wo er hineingeht, da sagt zu dem Hausherrn: Der Meister läßt fragen: Wo ist das Gastzimmer, in dem ich mit meinen Jüngern das Passah essen kann?
    Markus 14,16 Und seine Jünger gingen hin und kamen in die Stadt und fanden es, wie er ihnen gesagt hatte; und sie bereiteten das Passah.
    Lukas 22,1 Es nahte aber das Fest der ungesäuerten Brote, das man Passah nennt.
    Lukas 22,7 Es kam aber der Tag der ungesäuerten Brote, an dem man das Passah schlachten mußte.
    Lukas 22,8 Und er sandte Petrus und Johannes und sprach: Geht hin, bereitet uns das Passah, damit wir es essen können!
    Lukas 22,11 und sprecht zu dem Hausherrn: Der Meister läßt dir sagen: Wo ist das Gastzimmer, in dem ich mit meinen Jüngern das Passah essen kann?
    Lukas 22,13 Sie gingen hin und fanden es, wie er ihnen gesagt hatte; und sie bereiteten das Passah.
    Lukas 22,15 Und er sprach zu ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dieses Passah mit euch zu essen, ehe ich leide.
    Johannes 2,13 Und das Passah der Juden war nahe, und Jesus zog hinauf nach Jerusalem.
    Johannes 6,4 Es war aber das Passah nahe, das Fest der Juden.
    Johannes 11,55 Es war aber das Passah der Juden nahe. Und viele aus dem ganzen Land gingen vor dem Passah nach Jerusalem hinauf, um sich zu reinigen.
    Johannes 12,1 Sechs Tage vor dem Passah kam Jesus dann nach Bethanien, wo Lazarus war, der tot gewesen war und den er aus den Toten auferweckt hatte.
    Johannes 18,28 Sie führten nun Jesus von Kajaphas in das Prätorium. Es war aber noch früh. Und sie selbst betraten das Prätorium nicht, damit sie nicht unrein würden, sondern das Passah essen könnten.
    Johannes 19,14 Es war aber Rüsttag für das Passah, und zwar um die sechste Stunde. Und er sprach zu den Juden: Seht, das ist euer König!
    ​---
    Feget den alten Sauerteig aus, auf daß ihr eine neue Masse sein möget, gleichwie ihr ungesäuert seid. Denn auch unser Passah, Christus, ist geschlachtet.


    Ps.: Die Passerelle ist in Frauenfeld
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

  • #2
    3 Tage und 3 Nächte O.R. image.png​3 Tage und 3 Nächte
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

    Kommentar


    • #3
      Nach kirchlicher... Tradition am Abend des "Karfreitag" wurde Christus begraben und stand am; ""Oster"sonntagmorgen" wieder auf.
      Freitagabend bis Sonntagmorgen gibt aber nur zwei Nächte und ein Tag.
      Selbst wenn Jesus nicht drei volle Tage und drei volle Nächte im Grab gewesen wäre, müsste er seinen eigenen Worten zufolge mindestens einen Teil der dritten Nacht und des dritten Tages noch in der Gruft gelegen haben. !!!

      Allein schon aus diesem Grunde lässt sich die "Karfreitag"-"Ostersonntagmorgen"-Tradition mit dem Zeichen des Jona auf gar keinen Fall vereinbaren.

      Hat der Herr Jesus sich geirrt?
      Das "lehren die "Kirchen" .. und auch evangelikale falsche Lehrer, die es wagen Christus der Lüge zu bezichtigen.

      Alle Evangelien zeigen, dass der Herr Jesus drei volle Tage und drei volle Nächte im Grab lag.
      In Markus 8, 31 Markus 9, 31 Markus 10, 34 spricht der Herr Jesus davon, dass er "nach (griechisch: metá) drei Tagen auferstehen" werde,
      was die Pharisäer in Matthäus 27, 63 gegenüber Pilatus wiederholen.
      In Matthäus 16, 21 (Lukas 9, 22), Matthäus 17, 23 und Matthäus 20, 19 (Lukas 18, 33) - sagt der Herr Jesus, das er "am dritten Tag" (im Griechischen: Dativ ohne Präposition) auferstehen werde.
      Dann spricht der Herr Jesus in Johannes 2, 19 davon, dass er den Tempel seines Leibes (Vers 21!) abbrechen und "in (griechisch: én) drei Tagen" aufrichten werde, was die falschen Zeugen in Matthäus 26, 61 (>>>> Markus 14, 58) mit "durch" (griechisch: diá) "drei Tage hindurch" wiedergeben, wobei diá im Griechischen die Bedeutung bis zum Ende von und nach hat.

      Alle genannten Bibelstellen stimmen miteinander überein und ordnen sich dem Zeichen des Jona unter, sodass der Herr Jesus exakt drei Tage und drei Nächte - 72 Stunden - im Gabe war.
      Denn wenn der Herr Jesus am dritten Tag auferstand, kann er nicht vier Tage im Grabe gelegen haben,
      jedoch müssen es mindestens drei volle Tage gewesen sein, weil der Herr Jesus erst nach drei Tagen auferstand, so dass er also wahrhaftig genau drei Tage und drei Nächte "im Herzen der Erde" war.

      So zeigt der "dritte Tag" in Lukas 24, 21, wonach die Emmaus-Jünger dem auferstandenen Herrn am "ersten Wochentag" sagten (wörtlich):

      "Und mit diesem allem fügt es sich, dass dieser (heute der) dritte Tag (verstrichen) ist, seit diese Dinge geschehen (=vollendet) sind."

      An jenem "ersten Wochentag" (Vers 13 verglichen mit Vers 1) waren also seit Jesu`s Kreuzestod schon drei Tage vergangen.
      Wäre der Herr Jesus wirklich an einem Freitagabend ins Grab gelegt worden, dann wäre er den Frauen, die zum Grabe kamen, jedenfalls nicht an diesem Sonntagmorgen als Auferstandener erschienen, sondern frühestens - drei Tage und drei Nächte später - am folgenden Montagabend.

      Wer "lehrt", dass der Herr Jesus am Freitag gestorben sei, stellt den Herrn Jesus, das Wort Gottes als Lüge dar.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6
      Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

      Kommentar

      Lädt...
      X