Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Gottheit Jesu Christi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Gottheit Jesu Christi

    Die Gottheit Jesu Christi

    Ein Vergleich der folgenden Schriftstellen zeigt dass Jesus Christus in der Schrift auf gleiche Weise beschrieben
    wird wie Gott der Vater.

    Dieser Vergleich zeigt dass Jesus Christus in gleicher Weise Gott ist wie der Vater.

    Beschreibung von Gott dem Vater

    Die Dreieinheit Gottes Jesus Christus ewiger Gott und wahrer Mensch Ist Jesus Christus ? (Jahwe, oder Jehova)

    Woher kommt Gott Der Messias Jesus Christus der Ewige Gott Eigenschaften Gottes
    Beschreibung von Gott dem Vater

    Psalm 90.2: ...bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

    Psalm 93.2: Von Anbeginn steht dein Thron fest, du bist ewig.

    Jesaia 44.6: ...Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.

    Jeremia 23.24:... Bin ich es nicht, der Him mel und Erde erfüllt? spricht der Herr.

    5.Mose 31.8: Der HERR aber, der selber vor euch hergeht, der wird mit dir sein und wird die Hand nicht abtun und dich nicht verlas
    sen...

    Maleachi 3.6: Ich, der HERR, wandle mich
    nicht...

    1.Mose 17.1: ...der HERR ... sprach zu ihm: Ich bin der allmächtige Gott...

    Psalm 135.6: Alles, was er will, das tut er...


    Hiob 11.7: Meinst du, dass du weißt, was Gott weiß....


    Johannes 10.15: Wie mich mein Vater
    kennt....

    Römer 11.33:0 welch eine Tiefe des Reich tums, beides, der Weisheit und der Erkennt nis Gottes! Wie gar unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!


    Jesaia 43.3: Ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Heiland...

    5.Mose 32.4: ...Treu ist Gott und kein Böses an ihm, gerecht und wahrhaftig ist er.

    1.Mose 1.1: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

    Jesaia 44.24:... Ich bin der HERR, der alles schafft, der den Himmel ausbreitet allein und die Erde festmacht ohne Gehilfen.
    Sprüche 16.4: Der HERR macht alles zu sei
    nem Zweck...

    Apostelgeschichte 17.28: Denn in ihm le ben, weben und sind wir...



    1.Timotheus 6.15: ...der König aller Könige und Herr aller Herren.


    Psalm 145.13: Dein Reich ist ein ewiges Reich, und deine Herrschaft währet für und für.

    1.Könige 8.39:... denn du allein kennst das Herz aller Menschenkinder.

    1.Mose 18.25:... Sollte der Richter aller Welt nicht gerecht richten?





    Psalm 103.19:... und sein Reich herrscht über alles.



    Sacharia 14.9: Und Jehova wird König sein über alle Lande. Zu der Zeit wird der Jehova der einzige sein und sein Name der einzige.


    Psalm 83.18:... dass du allein Jehova hei ßest und der Höchste bist in der Welt.



    Psalm 11.6: Er wird regnen lassen über die Gottlosen Feuer und Schwefel und Glut
    wind...
    Römer 12.19:... Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.


    Römer 2.5:... den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes


    Jesaia 40.10: Siehe, da ist Gott der Jehova! Er kommt gewaltig, und sein Arm wird herr schen. Siehe, was er gewann, ist bei ihm, und was er sich erwarb, geht vor ihm her.

    Psalm 62.12:... du vergiltst einem jeden, wie er's verdient hat.

    Jesaia 40.18: Mit wem wollt ihr denn Gott vergleichen?...
    Johannes 17.3:... der du allein wahrer Gott bist, (und den du gesandt hast, Jesus Christus)...



    5.Mose 10.20: Jehova , deinen Gott, sollst du fürchten... ihm sollst du anhan
    gen...

    Psalm 119.28:
    Wort.
    stärke mich nach deinem

    Psalm 39.7: Nun, Herr... ich hoffe auf dich.

    Jeremia 17.7: Gesegnet aber ist der Mann,
    der sich auf den HERRN verlässt und des
    sen Zuversicht der HERR ist.

    Psalm 91.4: Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln...




    Jesaja 43.11: Ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland.













    Jesaia 49.26:... Und alles Fleisch soll er fahren, dass Ich, der HERR, dein Heiland bin und dein Erlöser, der Mächtige Jakobs.
    Psalm 130.7-8: Hoffe Israel auf den HermI ... er wird Israel erlösen aus allen seinen Sünden.
    Beschreibung von Jesus Christus

    Micha 5.2: ...dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.
    Hebräer 1.8: Aber von dem Sohn: Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit.
    Offenbarung 1.17-18: ...Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewig keit zu Ewigkeit.

    Epheser 4.10: Der hinuntergefahren ist, das ist derselbe, der aufgefahren ist über alle Himmel, auf dass er alles erfülle.

    Matthäus 28.20: ...Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

    Hebräer 13.8: Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.

    Offenbarung 1.8: Ich bin... der Allmächtige.

    Johannes 5.19: ... Oer Sohn kann nichts von sich selber tun, sondem nur was er sieht den Vater tun; und was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.

    Matthäus 11.27:... niemand kennt den Sohn denn nur der Vater...

    Johannes 10.15: ...und ich kenne den Vater...

    Epheser 3.8:... zu verkündigen den unaus
    forschlichen Reichtum Christi.




    Apostelgeschichte 3.14: Ihr aber verleugne tet den Heiligen und Gerechten...

    Johannes 14.6: Ich bin... die Wahrheit.
    Hebräer 4.15: ...wie wir, doch ohne Sünde.

    Johannes 1.1-1-3: Im Anfang war das Wort... Alle Dinge sind durch dasselbe ge macht...
    Kolosser 1.16: Denn in ihm ist alles ge schaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Reiche oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

    Kolosser 1.17:... und es besteht alles in ihm.

    Johannes 14.19:... denn ich lebe, und ihr sollt auch leben.

    Offenbarung 19.16:... König aller Könige und Herr aller Herren.


    Daniel 7.14:... Seine Macht ist ewig und vergeht nicht, und sein Reich hat kein Ende.

    Offenbarung 2.23:... Alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht...

    Johannes 5.22: Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben.
    2.Korinther 5.10: Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Chris
    ti...


    Apostelgeschichte 10.36:... Jesus Christus welcher Herr ist über alle.

    1.Korinther 8.6:... und einen Herrn, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.

    Philipper 2.9:... und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist.

    Kolosser 1.18:... auf dass er in allen Dingen der Erste sei.



    2.Thessalonicher 2.7-8:... wenn nun der Herr Jesus sich offenbaren wird vom Him
    mel in Feuerflammen mit der Macht seiner Engel, Vergeltung zu üben an denen, die
    Gott nicht kennen wollen...


    Offenbarung 6.16-17:... und vor dem Zorn des Lammes! Denn es ist gekommen der große Tag seines Zorns, und wer kann be stehen?

    Kolosser 1.15: Er ist das Ebenbild des un sichtbaren Gottes...
    Hebräer 1.3:... und das Ebenbild seines Wesens (Person)....
    1 .Johannes 5.20:... seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.



    Johannes 15.4-5: Bleibet in mir und ich in euch. Gleichwie die Rebe kann keine Frucht bringen von sich selber, sie bleibe denn am Weinstock, so auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir... Denn ohne mich könnt ihr
    nichts tun.

    Philipper 4.13: Ich vermag alles, durch den, der mich mächtig macht, Christus.
    1I.Timotheus 1.1:... und Christi Jesu, der unsere Hoffnung ist.
    Psalm 2.12:... wohl allen, die auf ihn trauen!


    Kolosser 1.27:... Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.


    Matthäus 23.37:... Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küchlein unter ihre Flügel...




    Matthäus 1.21:... denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.

    1.Timotheus 1.15:... dass Christus Jesus gekommen ist in die Welt, die Sünder selig zu machen....

    Apostelgeschichte 4.12: In keinem andern ist das Heil, ist auch kein andrer Name un ter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.

    Apostelgeschichte 15.11: Vielmehr glauben wir, durch die Gnade des Herrn Jesus selig zu werden...
    Hebräer 5.9:... ist er geworden allen, die ihm gehorsam sind, der Urheber ihres ewi gen Heils.

    Titus 2.13-14: (Wörtliche Übersetzung) un seres großen Gottes und Heilandes Christus Jesus, der sich selbst für uns gegeben hat, auf dass er uns erlöste von aller Ungerech tigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum...
    Folgende Bibelverse machen deutlich, dass das Wort "Heiland" ohne großen Unterschied auf Gott und Vater und auch auf Jesus Christus angewendet wird:

    Titus 1.3-4:... die mir anvertraut ist nach dem Befehl Gottes, unseres Heilandes... Gnade und Friede von Gott, dem Vater und Christus Jesus, unserem Heiland!

    Titus 2.10-13:... auf dass sie der Lehre Gottes, unsers Heilandes, eine Zierde seien in allen Stücken. Denn es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen und nimmt uns in Zucht (lehrt uns), dass wir sollen ... warten auf die selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Heilandes Christus Je
    sus....

    Titus 3.4-6: Als aber erschien die Freundlichkeit und Liebe Gottes, unsers Heilandes. rettete er uns... durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geiste, welchen er ausgegossen hat über uns reichlich, durch Jesus Christus, unsern Hei
    land.
    Psalm 36.10: Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.


    Jesaia 25.8: Er (der HERR Zebaoth) wird den Tod verschlingen auf ewig.
    Hosea 13.14: Aber ich will sie aus dem To tenreich erlösen und vom Tode erretten. Tod, ich will dir ein Gift
    sein; Totenreich, ich will dir eine Pest sein....


    Jesaia 45.21-25:... Es ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland, und es ist keiner außer mir. Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden; denn ich bin Gott, und sonst keiner mehr.





    ich habe bei mir selbst geschworen, und Gerechtigkeit ist ausgegangen aus meinem Munde, ein Wort, bei dem es bleiben soll;




    Mir sollen sich alle Knie beugen und alle Zungen schwören
    und sagen: Im HERRN habe ich Gerechtigkeit







    Aber alle, die ihm widerstehen, werden zu ihm kommen und beschämt werden.



    Im HERRN wird gerecht werden Israels ganzes Geschlecht und wird sich seiner rühmen.


    Matthäus 6.9-14: Unser Vater in dem Himmel,
    Dein Name werde geheiligt.


    Dein Reich komme.


    Dein Wille geschehe auf Erden

    wie im Himmel.

    Unser täglich Brot gib uns heute.

    Und vergib uns unsere Schuld, wie wir vergeben unsern Schuldigern.

    Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von dem Bösen.

    Denn dein ist das Reich

    und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewkeit. Amen



    Jesaia 43.25: Ich, Ich tilge deine Übertretungen um meinetwillen und gedenke deiner Sünden nicht.


    2.Mose 34.7: Der da Tausenden Gnade be wahrt und vergibt Missetat, Übertretung und Sünde...


    Psalm 107.29: (Er) stillte das Ungewitter, dass die Wellen sich legten.


    Jeremia 31.25: Denn ich will die Müden er quicken und die Verschmachteten sättigen.



    Joel 3.1:... will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch....
    Jesaia 48.16:... Gott der HERR und sein
    Geist.
    Matthäus 10.20:... eures Vaters Geist...





    1 .Johannes 5.3: Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten...
    Psalm 73.24: Du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren
    an.



    Maleachi 1.6:... Bin ich Herr, wo fürchtet man mich? spricht der HERR Zebaoth...


    5.Mose 10.20: Den HERRN, deinen Gott, sollst du fürchten, ihm sollst du dienen...
    Jesaia 54.5: Denn der dich gemacht hat, ist dein Mann - HERR Zebaoth heißt sein




    1.Korinther 15.10: Aber von Gottes Gnade bin ich was ich bin...
    Titus 2.11: Denn es ist erschienen die heil bringende Gnade Gottes....

    Römer 5.5:... denn die Liebe Gottes ist aus gegossen in unsere Herzen....
    Römer 6.11:... lebet Gott in Christus Jesus.
    Römer 8.28:... denen, die Gott lieben....

    Psalm 119.11: Ich behalte dein Wort in meinem Herzen...

    Hesekiel 2.4:... Zu denen sollst du sagen: "So spricht Gott der HERR!"

    Psalm 80.2: Du Hirte Israels, höre, der du Joseph hütest wie Schafe!...




    Hesekiel 34.15: Ich selbst will meine Schafe weiden, und will sie lagern lassen, spricht Gott der HERR.
    1 .Petrus 5.2:... die Herde Gottes...
    Hesekiel 34.16: Ich will das Verlorene wie der suchen....
    Psalm 23.1+2: Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.



    er weidet mich auf einer grünen Aue

    und führet mich zum frischen Wasser.
    Sprüche 3.12: Denn wen der HERR liebt, den weist er zurecht...

    Römer 2.5-7:... welcher geben wird... ewiges Leben....



    Hebräer 11.16:... denn er hat ihnen eine Stadt zubereitet.

    Micha 4.5: Ein jedes Volk wandelt im Namen seines Gottes, aber wir wandeln im Namen des HERRN, unseres Gottes immer und ewiglich.

    Jesaja 50.10:... Der hoffe auf den Namen des HERRN und verlasse sich auf seinen Gott!

    Jesaia 24.15: So preiset nun den HERRN... den Namen des HERRN, des Gottes Israels.
    Sprüche 18.10: Der Name des HERRN ist eine feste Burg...

    Jesaia 61.10: Ich freue mich im HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir die Kleider des Heils
    angezogen....


    1 .Korinther 15.28:... Auf dass Gott sei alles
    in allem.


    Galater 1.4-5:... dem Willen Gottes, unseres Vaters, welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

    Offenbarung 4.11: Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft....



    Offenbarung 4.2-1-9 Und ein Thron war ge setzt im Himmel, und auf dem Thron saß ei ner.... der da auf dem Thron saß, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit

    Offenbarung 5.13: Dem, der auf dem Thron sitzt (Gott der Vater), und dem Lamm (Jesus Chris tus) sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit
    Johannes 1.4: In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen.


    2.Timotheus 1.10: Jesus Christus, welcher hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergänglich Wesen ans Licht gebracht...
    Hebräer 2.13-14: Damit er (Jesus) durch seinen Tod die Macht nähme dem, der des Todes Gewalt hatte, das ist dem Teufel, und erlöste die, so durch Furcht vor dem Tode im ganzen Leben Knechte sein mussten.
    Johannes 1.1:... das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
    I.Johannes 2.1-2:... Jesus Christus, der gerecht ist. Und derselbe ist die Versöh nung für unsere Sünden...
    Johannes 1.29:... Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt.
    Johannes 6.40:... wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, habe das ewige Leben.




    Römer 14.10-11:... Wir werden alle vor dem Richterstuhl Gottes (Christi) darge stellt werden. Denn es steht geschrieben: "So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir sol len sich alle Knie beugen, und alle Zungen sollen Gott bekennen.


    Philipper 2.10-11: Dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr sei, zur Ehre
    Gottes des Vaters.
    Jeremia 23.5-6:... dass ich dem David e nen gerechten Spross erwecken will.... Und dies wird sein Name sein,... " Jehova unsere Gerechtigkeit.


    Johannes 15.5: ihr nichts tun.
    denn ohne mich könnt
    Johannes 12.32:... so will ich alle zu mir ziehen.

    Philipper 3.18-19:... sie sind die Feinde des Kreuzes Christi, ihr Ende ist die Verdamm
    nis....


    Römer 4.25: Welcher ist... um unsrer Rechtfertigung willen auferweckt.
    Galater 6.14: Von mir aber sei es ferne, mich zu rühmen, als allein des Kreuzes unsers Herrn Jesus Christus...

    Johannes 3.13:... des Menschen Sohn, der vom Himmel herniedergekommen ist.

    2.Thessalonicher 1.12: Auf dass in euch verherrlicht werde der Name unseres Herrn Jesus...

    2.Petrus 1.11:... dem ewigen Reich unsers Herm und Heilandes Jesus Christus.

    Kolosser 3.24:... ihr dient dem Herrn Christus!

    1 .Petrus 3.22: Welcher ist zur Rechten Got tes, aufgefahren gen Himmel, und sind ihm Untertan die Engel und die Gewaltigen und die Kräfte.

    Jesaia 40.11: Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte...

    Kolosser 3.13:... vergebet euch untereinan der, ... gleichwie der Herr euch vergeben hat, so auch ihr.

    Johannes 10.3-h27:... die Schafe hören seine Stimme; und er... führt sie aus. Mei ne Schafe... folgen mir.

    Galater 1.4: Der sich selbst für unsre Sün den gegeben hat, dass er uns errette von dieser gegenwärtigen, argen Welt..

    Offenbarung 11.15: Es sind die Reiche der Welt unsers Herrn und und seines Christus geworden, und er wird regieren von Ewig keit zu Ewigkeit.

    Offenbarung 1.6:... ihm sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.



    I.Johannes 1.7:... das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.

    Hebräer 1.3:... und hat vollbracht die Reinigung von unseren Sünden....
    Markus 2.5:... Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben.

    Matthäus 8.26:... Und stand auf und bedrohte den Wind und das Meer. Da ward es ganz stille.

    Matthäus 11.28-29: Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken... So werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.




    Johannes 16.7:... will ich ihn (den Tröster) zu euch senden.
    Römer 8.9:... Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
    Galater 4.6:... hat Gott gesandt den Geist seines Sohnes...
    Apostelgeschichte 2.33: Nun er durch die Rechte Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen heiligen
    Geist vom Vater, hat er ausgegossen, was ihr hier sehet
    und höret.


    Johannes 14.15: Liebet ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.
    Johannes 14.3:... Ich will.. euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin.
    Johannes 17.22: Ich habe ihnen gegeben die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast.


    Matthäus 23.8+10:... denn einer ist eurer Meister... denn eine ist euer Lehrer, Christus.
    Kolosser 3.24:... Ihr dient dem Herrn Christus!
    Johannes 3.29: Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam...


    Offenbarung 21.9:... Komm, ich will dir das Weib zeigen, die Braut des Lammes.



    2.Timotheus 2.1: So sei nun stark, mein Sohn, durch die Gnade in Christus Jesus.
    Apostelgeschichte 15.11: Vielmehr glauben wir, durch die Gnade des Herrn Jesus selig
    zu werden....

    2.Korinther 5.14+15: Denn die Liebe Christi dringet uns... damit die, die da leben, hin fort nicht sich selbst leben...
    1.Korinther 16.22: Wenn jemand den Herrn nicht lieb hat....


    Kolosser 3.16: Lasset das Wort Christi reichlich wohnen in euch....

    Matthäus 5.22-1-28: "Ich (Jesus) aber sage euch...."

    Hebräer 13.20:... den großen Hirten der Schafe... unsern Herrn Jesus...
    1 .Petrus 5.4:... wenn erscheinen wird der
    Erzhirte...


    Johannes 10.14+16: Ich bin der gute Hir te... und wird eine Herde und ein Hirte wer den.
    Johannes 21.15-16:... meine Lämmer... meine Schafe!
    Lukas 19.10: Des Menschen Sohn ist ge kommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.
    1 .Petrus 2.25:... dem Hirten und Bischof eurer Seelen.
    Johannes 10.28:... sie werden nimmer mehr umkommen....


    Offenbarung 7.17: Denn das Lamm... wird sie weiden und leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen....

    Offenbarung 3.19: Welche ich lieb habe, die strafe und züchtige ich....


    Offenbarung 2.10:... Sei getreu bis in den Tod, so will ich d






    Johannes 14.2:... Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten.

    Kolosser 3.17: Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles in dem Namen des Herrn Jesus...
    Apostelgeschichte 3.16: Und durch den Glauben an seinen Namen hat diesen hier... sein Name stark gemacht....



    2..Thessalonicher 1.12: Dass in euch verherrlicht werde der Name unsers Herrn Jesus....
    Matthäus 12.21: Und die Heiden werden auf seinen Namen hoffen.

    1 .Petrus 1.8-9: Ihn habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb; und nun glaubt ihr an ihn, wiewohl ihr in nicht sehet, und freu et euch mit unaussprechlicher und herrlicher Freude, die Ihr das Ziel eures Glaubens davon bringt, nämlich der Seelen Seligkeit



    Kolosser 3.11:... alles und in allen Christus


    2.Petrus 3.18: Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unsers Herrn und Heilandes Jesus Christus. Dem sei Ehre nun und zu ewigen Zeiten!

    Offenbarung 5.12: Das Lamm, das erwürgt ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.


    Offenbarung 22.1 -1-3:... von dem Thron
    Gottes und des Lammes.... Und der Thron
    Gottes und des Lammes....

    Offenbarung 5.13: Dem, der auf dem Thron sitzt (Gott der Vater), und dem Lamm (Jesus Christus) sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

  • #2
    Dreieinheit Gottes

    AF
    Immer häufiger stellen Menschen in der messianischen Bewegung die Gottheit Jesus in Frage.
    Der rabbinische Einfluss und die liberale Theologie lasst einige zu dem Schluss kommen, dass dies die Lehre des alten Testamentes ist.
    Im englischen Manuskript "Die Dreieinigkeit"
    verweist Dr. Fruchtenbaum auf die Heilige Schrift als Grundlage unseres Glaubens an den dreieinen Gott.


    Einführung
    Die wahrscheinlich einfachste und beste Definition der Dreieinigkeit ist, dass es nur
    einen Gott gibt, dass innerhalb der Einheit Gottes drei ewige, gleichberechtigte Personen
    existieren, die vom Wesen her gleich sind, aber sich in der Existenz unterscheiden. Dies
    ist schon immer ein großer Konfliktpunkt gewesen. Während der gesamten Geschichte
    Israels und in der Kirchengeschichte hat es sehr viele Kontroversen und Widerstände
    gegen diese Vorstellung eines drei-einen Gottes gegeben. „Wie kann Gott zugleich einer und
    dennoch drei Personen sein?"
    Die Pluralität Gottes

    A. Die Pluralität Gottes im Testament
    Zunächst einmal lehrt das Alte Testament wiederholt die Vorstellung der Pluralität
    Gottes.

    1. Das plurale Substantiv Elohim
    Das am meisten für Gott gebrauchte hebräische Wort für Gott ist Elohim, welches auch mit
    Gott übersetzt wird. Es bezieht sich sowohl auf den wahren Gott wie auch auf die vielen
    falschen Götter. 1.Mose 1,1 sagt: Im Anfang schuf Gott >Elohim> die Himmel und die Erde.
    Hier bezieht sich das Wort auf den wahren Gott. Doch an vielen Stellen spricht es von
    den falschen Göttern, wie zum Beispiel in 2.Mose 20,3 und 5.Mose 13,2. Zum Beispiel
    wird in den 10 Geboten gesagt: Du sollst keine anderen Götter >Elohim> haben neben
    mir. Hier wird für die heidnischen Götter und Götzen das gleiche Wort verwandt wie für den
    wahren Gott. Elohim, das hebräische Wort für Gott, ist ein Plural- Substantiv und besitzt die
    hebräische maskuline, plurale Endung. Wenn es sich auf den wahren Gott bezieht, wird es
    immer in der Einzahl übersetzt, doch wenn von falschen Göttern die Rede ist, wird es immer in
    der Mehrzahl übersetzt. Die Tatsache, dass das hebräische Wort im Plural steht, wenn es sich
    eindeutig auf den einzigen und wahren Gott bezieht, öffnet uns den Blick für die Vorstellung
    der Pluralität Gottes. Natürlich ist dies allein noch kein Beleg für eine Mehrzahl, denn auch
    im Hebräischen gibt es die Ausdrucksform des „Plurales Majestates" (Königliche Anrede in der
    Mehrzahl). Dennoch eröffnet es die Diskussion über die Vorstellung einer Mehrzahl in der
    Person Gottes.


    2. Die pluralen Verben in Verbindung mit Elohim

    Ein weiterer Beleg für die Pluralität Gottes

    im Alten Testament ist die Verwendung von pluralen Verben im Zusammenhang mit
    Elohim. Normal werden die in Verbindung mit dem Wort Elohim stehenden Verben im
    Singular benutzt, wenn von dem wahren Gott die Rede ist. Dies widerspricht der normalen
    hebräischen Grammatik, weil dort das Verb mit dem Substantiv in Geschlecht und Anzahl
    übereinstimmt. Man sollte also erwarten, dass mit dem pluralen Substantiv Elohim, auch die
    plurale Form eines Verbs benutzt wird. Dies ist auch so, wenn von falschen Göttern die Rede
    ist. Wenn sich das Wort Elohim auf den wahren Gott bezieht, wird meist das in Verbindung
    stehende Verb im Singular gebraucht, um aufzuzeigen, dass es nur einen wahren Gott
    gibt. Doch es gibt Ausnahmen, was wiederum Raum für die Diskussion über die Pluralität
    Gottes ermöglicht. Zum Beispiel lesen wir in 1..Mose 20,13a: „…und es geschah, als Gott
    mich aus dem Haus meines Vaters [ziehen und] umherirren ließ"… Das hebräische Wort,
    welches hier mit umherirren ließ übersetzt wird, ist plural. Wörtlich steht dort also: „Und
    es geschah, als sie (in Bezug auf Gott) mich umherziehen ließen." Ein weiteres Beispiel
    ist 1.Mose 35,7:" Und er baute dort einen Altar und nannte den Ort El-Bethel; denn dort
    hatte Gott sich ihm geoffenbart,…" Auch hier ist „hatte Gott sich offenbart" eine hebräische
    Form im Plural, die wörtlich übersetzt so gelesen werden müßte: „denn dort hatten sie
    (Gott) sich offenbart." Ein drittes Beispiel ist 2. Samuel 7,23: „…für die Gott hingegangen
    ist…" Wiederum ist das hebräische Wort für „hingegangen ist" plural und der Abschnitt
    lautet wörtlich: „Für die sie (Gott) hingegangen sind." Das vierte Beispiel ist Psalm 58,12b
    (Luther Vers11): „…es gibt doch einen Gott, der auf Erden richtet". Der Begriff „der richtet"
    ist ein hebräisches plurales Verb und der Abschnitt lautet wörtlich"... es gibt doch einen
    Gott, die auf Erden richten."


    3. Das Substantiv Elohim in Bezug auf zwei Personen
    Ein dritter Beleggrund für die Pluralität Gottes im Alten Testament ist, dass sich das Wort
    Elohim, oder Gott, oft in einem Abschnitt Immer häufiger stellen Menschen in der messianischen
    Bewegung die Gottheit Jesu in Frage. Der rabbinische Einfluß und die liberale Theologie läßt einige
    zu dem Schluß kommen, daß dies die Lehre des Alten Testamentes ist.
    Im englischen Manuskript 132 "DIE DREIEINIGKEIT" verweist Dr. Fruchtenbaum
    auf die Heilige Schrift als Grundlage unseres Glaubens an den drei-einen Gott. auf zwei verschiedene Personen bezieht. Es

    gibt zwei Beispiele.

    In Psalm 45,7-8 sagt der Schreiber: „Dein Thron, o Gott, ist immer und

    ewig, ein Zepter der Geradheit ist das Zepter deiner Herrschaft. Gerechtigkeit hast du
    geliebt und Gottlosigkeit gehasst: darum hat Gott, dein Gott dich gesalbt mit Freudenöl vor
    deinen Gefährten." Wir sehen, dass sich das Wort Gott innerhalb dieser beiden Verse auf
    zwei unterschiedliche Personen bezieht.

    Der Psalmist spricht Gott an und sagt danach, dass

    ein anderer Gott den ersten Gott mit Freudenöl vor seinen Gefährten gesalbt hat.
    Bemerken
    wir, dass der erste Elohim vom Psalmisten angesprochen wird. Der zweite Elohim ist der
    Gott des ersten Elohim. Es ist also der Gott Gottes, der ihn mit Freudenöl gesalbt hat.

    Ein zweites Beispiel ist Hosea 1,7: „Aber über das Haus Juda erbarme ich mich und rette sie
    durch den Herrn, ihren Gott. Doch ich rette sie nicht durch Bogen und durch Schwert und
    durch Krieg, durch Pferde und durch Reiter."
    In diesem Abschnitt ist Elohim oder Gott der Redende. ER erbarmt sich über das Haus Juda
    und rettet sie durch Jahwe, ihren Gott [Elohim]. Mit anderen Worten, der erste Gott oder
    Elohim wird Israel durch den zweiten Elohim oder Gott retten.


    4. Der Name JHWH wird auf zwei Personen angewandt
    Der vierte Beleggrund für die Pluralität Gottes ist die Tatsache, dass der persönliche Name Gottes,
    der aus vier hebräischen Buchstaben

    besteht, welche den deutschen Buchstaben JHWH entsprechen und manchmal mit
    „Jahwe" oder „Jehova" übersetzt werden, sich ebenfalls innerhalb eines Abschnittes auf zwei
    unterschiedliche Personen bezieht.
    Das erste Beispiel finden wir in 1.Mose 19,24:
    „Da ließ
    Jahwe auf Sodom und Gomorra Schwefel und Feuer regnen von Jahwe aus dem Himmel…". In
    diesem Vers lässt der erste Jahwe Feuer und Schwefel regnen und zwar von einem zweiten
    Jahwe aus dem Himmel. Der erste Jahwe ist auf der Erde, er war es, der zuvor mit Abraham
    geredet hatte. Jahwe war Abraham bei der Terebinthe Mamre erschienen und er hatte
    ihn vor der kommenden Zerstörung Sodoms gewarnt.
    Dieser Jahwe auf der Erde, der erste
    Jahwe, ließ nun Schwefel und Hagel regnen,
    vom zweiten Jahwe,
    der im Himmel war. Der

    Begriff Jahwe, der persönliche Name Gottes bezieht sich hier auf zwei unterschiedliche
    Personen.

    Ein zweites Beispiel finden wir in Sacharja 2,12-13: „Denn so spricht Jahwe der

    Heerscharen, nachdem die Herrlichkeit mich ausgesandt hat, über die Nationen, die euch
    geplündert haben- denn wer euch antastet, tastet meinen Augapfel an-: Ja siehe ich werde
    meine Hand über sie schwingen, und sie sollen ihren Knechten zur Beute werden. Und ihr
    werdet erkennen, dass Jahwe der Heerscharen mich gesandt hat." Der Vers besagt, dass der
    erste Jahwe der Redende ist: Denn so spricht Jahwe der Heerscharen. Während er redet, teilt
    er uns mit, dass er gesandt wurde, um den Willen des zweiten Jahwe zu tun. Auch hier
    sendet ein Jahwe einen anderen Jahwe, um etwas Bestimmtes auszuführen.

    5. Die Pluralpronomen
    Im Alten Testament werden in Bezug auf Gott Pluralpronomen verwandt. Ein Beispiel
    ist 1.Mose 1,26a: Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen in unserm Bild, uns
    ähnlich! .. Die Worte uns, und unserm sind Pluralpronomen, die sich auf Gott beziehen.
    Gott kann kaum die Engel in die Begriffe uns und unserm mit einbeziehen, denn der Mensch
    wurde nicht im Bilde der Engel geschaffen, sondern im Bilde Gottes. Die Pronomen
    uns und unserm können sich also nur auf Gott beziehen und nicht auf irgendwelche
    Engel. Außerdem sind sie Plural-Pronomen.


    Ein zweites Bespiel für die Verwendung des Plural-Pronomen „uns" in Bezug auf Gott ist
    1.Mose 3:22a:" Und Gott, der Herr sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von
    uns…". Ein weiteres Beispiel, wo das Plural- Pronomen „uns" verwandt wird, ist: „Wohlan,
    lasst uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren" Ein Beispiel außerhalb des ersten
    Buch Mose finden wir im Propheten Jesaja 6,8a: Und ich hörte die Stimme des Herrn, der
    sprach: Wen soll ich senden, und wer wird für uns gehen? Beachten wir, dass der Satz mit
    einem singularen Pronomen beginnt, sich aber dann ins Plurale ändert: „Wen soll ich senden
    und wer wird für uns gehen?" Der Singular zeigt auf, dass Gott Einer ist und der Plural weist
    auf die Pluralität Gottes hin. Der Gebrauch von Pluralpronomen zeigt sehr deutlich, dass Gott
    in der Mehrzahl vorgestellt wird.

    6. Die pluralen Adjektive
    Ein siebter Beleggrund für die Pluralität Gottes im Alten Testament entspringt der Tatsache,
    dass Gott auch plurale Adjektive zugeschrieben werden. In Übersetzungen erscheinen sie als
    Substantive, aber im Hebräischen sind es Adjektive. Auch sie stehen im Plural. Zum
    Beispiel heißt es bei Josua 24,19 „...ist ein heiliger Gott". Aber das Adjektiv heilig steht
    im Plural, so dass es wörtlich heißen müsste „heilige Götter." Ein zweites Beispiel ist
    Psalm 149 Vers 2, den manche Übersetzungen mit „Israel freue sich seines Schöpfers"
    wiedergeben. Doch das Adjektiv, welches mit „Schöpfer" übersetzt wird, ist im Hebräischen
    plural, so dass es wörtlich heißt: „Israel freue sich seiner Schöpfer." Ein drittes Beispiel ist
    Prediger 12,1: „Und denke an deinen Schöpfer."
    Auch hier ist das Wort für Schöpfer im Hebräischen ein plurales Adjektiv und bedeutet
    wörtlich „deine Schöpfer." Jesaja 54,5 enthält zwei Beispiele. Im Deutschen steht dort: „denn
    dein Gemahl ist dein Schöpfer". Doch sowohl der Begriff Schöpfer wie auch Gemahl sind im
    Hebräischen plural und es heißt dort wörtlich über Gott: „deine Gemahle, deine Schöpfer".
    Hier wird wiederum die Vorstellung der Pluralität betont.

    B. Pluralität Gottes im Neuen Testament
    Im zweiten Abschnitt wollen wir uns mit der Pluralität Gottes im Neuen Testament
    beschäftigen. Wir finden dort, dass mehr als nur eine Person als Gott bezeichnet wird. So wird
    zunächst einmal der Vater als Gott bezeichnet (Johannes 6,27; Galater 1,1.3). Zweitens wird
    auch der Sohn als Gott beschrieben (Johannes1,1; Römer 9,5; Titus 2,13; I Johannes 5,20).
    Drittens wird in Apostelgeschichte 5,3-9 auch der Heilige Geist als Gott benannt, wo das
    Belügen des Heiligen Geistes mit dem Belügen Gottes gleichgestellt wird. Eine weitere Stelle
    finden wir in 2. Korinther 3,17.

    Zusammenfassung:
    Durch die gesamte Bibel hindurch lehrt uns die Heilige Schrift die

    Pluralität Gottes. Gott besteht aus mehr als einer Person.
    Die Einheit Gottes
    Das zweite Gebiet, mit dem wir uns beschäftigen wollen, ist die Einheit Gottes. Obwohl die Bibel
    die Pluralität Gottes ausdrückt, lehrt sie doch nirgends eine Pluralität von Göttern wie im
    Polytheismus, sondern nur eine Pluralität von Personen. Es gibt nur einen Gott und die
    Pluralität besteht in der Einheit eines einzigen Gottes.

    A. Die Einheit Gottes im Alten Testament
    "Welche Belege gibt es für die Einheit Gottes?"
    Im Alten Testament finden wir fünf eindeutige Belege.

    1. Gleich im Bild und Ähnlichkeit
    Den ersten Beweis finden wir in 1.Mose 1,26, wo gesagt wird: „…Lasst uns Menschen machen
    in unserm Bild, uns ähnlich!…" Dieser Abschnitt wurde zuvor schon zitiert, um die Pluralität
    Gottes aufzuzeigen. Doch der Vers weist auch auf die Einheit Gottes hin, denn der Redende
    und der Angesprochene sind im gleichen Bild, sie sind sich ähnlich: in unserm Bild,
    uns ähnlich.. Die Plural-Pronomen uns und unserm betonen Pluralität. Doch die Tatsache,
    dass der Redende und der Angesprochene das gleiche Bild tragen, zeigt ihre Einheit auf.

    2. Der Gebrauch von singularen Verben mit pluralen Substantiven
    Der zweite Beleggrund für die Einheit Gottes im Alten Testament ist die Tatsache, dass,
    obwohl das hebräische Wort für Gott Elohim plural ist, es dennoch fast immer zusammen
    mit singularen Verben benutzt wird, was der normalen hebräischen Grammatik widerspricht..
    Die Regeln der hebräischen Grammatik besagen, dass ein Verb mit dem Substantiv sowohl in
    Geschlecht wie auch Anzahl übereinstimmen muss. Wenn das Substantiv Elohim auf den
    wahren Gott bezogen wird, wird entsprechend der hebräischen Grammatik auch ein plurales
    Verb benutzt. Es wurden ja schon einige Beispiele angeführt, die ein Beleg für die
    Pluralität Gottes sind. Doch die Tatsache, dass in der großen Mehrheit der Fälle das
    singulare Verb im Zusammenhang mit Elohim benutzt wird, weist auf die Einheit Gottes hin.
    Ein Beispiel hierfür ist 1.Mose 1,1: Im Anfang schuf ( ein hebräisches singulares Verb) Gott
    [Elohim],( ein plurales Substantiv)- Das Verb stimmt in der Anzahl nicht mit dem Substantiv
    überein und widerspricht der normalen hebräischen Grammatik. Doch dieser Verstoß
    liegt in der Mehrheit der Fälle vor, wo das Wort Elohim sich auf den wahren Gott bezieht und
    dies weist auf die Einheit Gottes hin.


    3. Der gemeinsame Gebrauch von singularen und pluralen Formen
    Ein dritter Beleggrund für die Einheit Gottes im Alten Testament ist der Gebrauch des Begriffes
    El Elohim. El ist die singulare Form und Elohim die plurale Form; aber beide Wörter zusammen
    werden im gleichen Vers auf den gleichen Gott bezogen. Ein Beispiel hierfür ist 1.Mose
    33,20: „Und er richtete dort einen Altar auf und nannte ihn: Gott (El), der Gott (Elohe) Israels."
    El ist singular, aber Elohe ist eine Form von Elohim, dem Plural. Wörtlich übersetzt heißt
    es dort also: „Gott, die Götter Israels." Die Tatsache, dass auf den Singular der Plural folgt
    und sich beide auf den wahren Gott beziehen, deutet auf Einheit hin. Ein weiteres Beispiel,
    wo sowohl Singular und Plural gemeinsam verwendet werden, ist Josua 22,22: „Der Gott
    der Götter, Jahwe, der Gott der Götter, Jahwe, er weiß es, und Israel soll es wissen: Wenn
    das in Auflehnung oder in Untreue gegen den Herrn geschehen ist, dann sollst du uns heute
    nicht retten.…" Das hebräische Wort, welches hier mit Gott übersetzt wird ist El, das Wort
    für Gott in der Einzahl. Das Wort, was hier mit „Götter" wiedergegeben wird, ist Elohim,
    also das Plural-Substantiv, was sich auf den wahren Gott oder Götter beziehen kann." Das
    Wort, welches mit Jahwe oder Herr übersetzt wird, ist der Eigenname Gottes. Wir finden hier
    also El, Elohim und Jahwe zusammen. Jahwe ist Gottes Eigenname; Elohim betont seine
    Mehrzahl, aber der Singular El seine Einheit. Wir sehen also, wie die Einheit Gottes in der
    Kombination der Worte El Elohim ausgedrückt wird. Singular und Plural beziehen sich auf ein
    und den selben Gott.
    4. Der Gebrauch des Begriffes „Einer" Der vierte Beleggrund für die Einheit Gottes
    im Alten Testament ist ein unter Juden sehr bekannter Vers:
    5.Mose 6,4. Er wird als die
    Sch‘ma bezeichnet und gilt als Fundament aller jüdischen Schattierungen. Der Vers
    besagt: „Höre Israel: Jahwe ist unser Gott, der Herr ist einer!…" Mehr als irgendeine andere
    Bibelstelle betont dieser Vers die Vorstellung der Einheit Gottes. In der Evangelisation unter
    Juden wird dieser Vers oft als Beleg gegen die Pluralität Gottes vorgebracht. Doch wenn
    man diesen Vers genauer betrachtet, stellt man fest, dass er keine absolute Einzahl, sondern
    eine zusammengesetzte Einheit lehrt. Anstatt sich gegen die Pluralität Gottes zu wenden,
    unterstützt 5.Mose 6:4 diese Vorstellung sogar noch. Zunächst einmal sollte erwähnt werden,
    daß das Wort für Gott im Ausdruck Jahwe unser Gott im Hebräischen in der Mehrzahl
    genannt wird, also wörtlich „Jahwe, unsere Götter." Doch unser Hauptaugenmerk sollte
    sich auf das Wort Einer richten.

    a. Echad
    Das hebräische Wort für Einer ist Echad. Wenn man sich anschaut, wie das Wort Echad in
    anderen Stellen im Alten Testament verwandt wird, zeigt sich deutlich, dass es sich auf eine
    zusammengesetzte Einheit und nicht auf eine absolute Einzahl bezieht. Zum Beispiel heißt
    es in 1.Mose 1,5 : Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es
    wurde Abend und es wurde Morgen: ein (Echad) Tag. Die Zusammensetzung aus Abend und
    Morgen stellt die Einheit eines Tages dar. Ein weiterer wichtiger Abschnitt ist 1.Mose 2,24:
    „Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen,
    und sie werden zu einem Fleisch werden. Ein Mann und eine Frau, die heiraten, werden zu
    einem [Echad] Fleisch. Es sind zwei Personen, ein Mann und eine Frau, die in der Ehe eins
    werden. Offensichtlich kann hier nicht von absoluter Einzahl die Rede sein, denn beide
    behalten ihre eigenen Persönlichkeiten, aber sie bilden eindeutig eine zusammengesetzte Einheit.
    In Esra 3,1 finden wir noch ein Beispiel, wo sich das Volk wie ein [Echad] Mann versammelte.
    Obwohl sich diese Gruppe aus vielen Einzelnen zusammensetzte, so wurden sie doch wie ein
    Mann angesehen, also eine zusammengesetzte Einheit. Ein weiteres Beispiel ist Hesekiel 37,17,
    wo Hesekiel zwei Hölzer zusammenfügen soll, und sie so in seiner Hand zu einem [Echad]
    Holz werden sollen. Diese Beispiele über den Gebrauch des Wortes Echad im hebräischen
    Text, dem gleichen Wort, welches in 5.Mose 6,4 benutzt wird, zeigt, dass es sich auf eine
    zusammengesetzte Einheit und nicht auf eine absolute Einzahl bezieht.

    b. Jachid
    Es gibt ein anderes hebräisches Wort, welches sich auf eine absolute Einheit bezieht:
    Jachid. Es
    wird in 1.Mose 22,2 gebraucht, wo betont wird, dass Isaak Abrahams einziger, einzigartiger
    Sohn ist. Wenn Mose also eine absolute Einheit Gottes hätte betonen wollen, so hätte er den
    Begriff Jachid benutzt. Aber er hat dieses Wort nicht der Einheit Gottes zugeschrieben.

    5.Mose
    6,4 ist deshalb ein Argumentationspunkt für die Pluralität Gottes und lehrt dennoch zugleich
    die Einheit innerhalb dieser Pluralität Gottes.
    5. Jahwe wird als Einer dargestellt
    Der fünfte Beleggrund für die Einheit Gottes im Alten Testament ist, dass Jahwe in Sacharja
    14.9 als einer [Echad] bezeichnet wird.
    B. Die Einheit Gottes im Neuen Testament
    Im Neuen Testament wird die Einheit Gottes in Epheser 4,4-6; I Timotheus 2,5 und Jakobus
    2,19 gelehrt.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

    Kommentar

    Lädt...
    X