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Das "basilea theos" Reich Gottes ist zu Israel gekommen, als der Herr Jesus auf Erden war.

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  • Das "basilea theos" Reich Gottes ist zu Israel gekommen, als der Herr Jesus auf Erden war.

    Da das Prinzip des Reichsangebots sich nicht nur im Matthäusevangelium findet, sondern auch im Lukasevangelium,”
    wird es zum angemessenen Rahmen, um sowohl Matthäus 12,28 als auch Lukas 11,20 auszulegen.
    Elberfelder 1905
    Matthäus
    Mt 12,28 Wenn ich aber durch<W. in der Kraft des> den Geist Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch hingekommen<O. auf euch gekommen>. Lu 11,20
    Reich: Lu 10,9
    Elberfelder 1905
    Lukas
    Lu 11,20 Wenn ich aber durch den Finger Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch hingekommen<O. auf euch gekommen> Finger: 2. Mo 8,19; Mt 12,28
    Reich: Lu 10,11



    1. Im Alten Testament ist die Vorstellung fest verankert, dass ein Empfänger dieses Angebots, der bereit ist, die Bedingungen zu akzeptieren,
    davon profitiert
    1. Könige 11,38; Jeremia 18,7-10).

    2.
    ***▼▼▼

    Israels Bündnisstruktur erfordert Umkehr / Reue, bevor das Reich Gottes aufgerichtet werden kann (3. Mose 26; 5. Mose 28).
    ***

    3.
    ***▼▼▼
    Die Botschaft, dass das Reich nahe herbeigekommen sei, war auf das Volk Israel beschränkt.
    In Matthäus 10,5-7 heisst es;
    „Diese Zwölfe sandte Jesus aus, gebot ihnen und sprach:
    Begebt euch nicht auf die Strasse der Nationen und betretet keine Stadt der Samariter;
    geht vielmehr zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
    Geht aber hin, verkündigt und sprecht:
    Das KönigReich der Himmel ist nahe herbeigekommen!“



    4.
    ***▼▼▼

    Die Möglichkeit, das Angebot anzunehmen, erkennen wir in Aussagen des Herrn Jesus wie z.B. dieser:
    „Und wenn ihr es annehmen wollt: Er ist der Elia, der kommen soll“ (Matthäus 11,14).
    Zu dieser Aussage „Es gibt kaum einen Abschnitt in der Schrift, der so deutlich zeigt,
    dass das Reich dem Volk Israel jener Zeit angeboten wurde.
    Das Kommen des Reiches ist aber nur dann möglich, wenn eine Bedingung erfüllt ist:
    Israel erhält das Reich, wenn es aufrichtig "in Glaube" ► "im Glauben" umkehrt.



    5.
    ***▼▼▼
    Die Ankündigung des Reiches endete, nachdem Israel seinen Messias abgelehnt hatte (Matthäus 12; Lk 11).


    6.
    ***▼▼▼
    Weil sie die Zeit ihrer Heimsuchung (episkopé
    d. Inspektion, d. Besuch, d. (erfreuliche oder unerfreuliche) Heimsuchung von Seiten Gottes, d. Achthabe auf...; 1Mo 50,24; 3Mo 19,20; Hi 10,12; Jer 6,15; Spr 29,13; Lk 19,44; 1Petr 2,12;

    nicht erkannt hatte→ (Lk 19,42.44; Dan 9,26),verkündete der Herr das Gericht
    über diese Generation (Mt 23,36-39).
    Anders ausgedrückt, sie (diese Nation) wurde gerichtet,
    weil sie das Angebot nicht angenommen hatte.


    7.
    ***▼▼▼

    Die Gleichnisse zur Ablehnung beschreiben den Aufschub des Reiches.
    Anfangs wurde im Lukasevangelium das Reich noch als nahe dargestellt (Lk 10,9.11), dann aber erzählte
    der Herr Jesus das Gleichnis der anvertrauten Pfunde, um die Erwartung der Jünger zu zerstreuen,
    dass das basilea Reich immer noch nahe sei (Lk 19,11).
    Das Gleichnis lehrt, dass das Reich für eine lange Zeit aufgeschoben werden würde.
    In der Zwischenzeit hatten die Jünger Verpflichtungen zu erfüllen (Lk 19,11-27).


    8.
    ****▼▼▼

    Die Botschaft des unmittelbar bevorstehenden Reiches taucht nicht wieder auf,
    bis es im Zusammenhang um die siebzigste Jahrwoche aus Daniel bzw. die zukünftige Trübsalszeit geht (Matthäus 24,14; Lk 21,31).

    Zusammengefasst:
    Versteht man des Herrn Jesu Aussage in Matthäus 12,28 im Licht dieses Angebots des Reiches,
    dann handelt es sich hierbei offenbar nicht um einen Hinweis darauf, dass das Reich bereits erschienen sei.
    Stattdessen bedeutet seine Aussage lediglich,
    dass die Zeichen des Reiches (seine Wunder, Austreibungen der Dämonen usw.)
    eine Wirklichkeit für das Volk Israel hätten werden können, wenn es das Angebot angenommen hätte.

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
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