Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Israel hat den Herrn Jesus wie Moses verworfen. > 5. Mose 18.15

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Israel hat den Herrn Jesus wie Moses verworfen. > 5. Mose 18.15

    Von wem spricht das: "gleich mir" ?​ in:↓↓
    5 Mo 18,15 (Elberfelder 1905)
    Einen Propheten aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern, gleich mir, wird Jehova, dein Gott, dir erwecken; auf ihn sollt ihr hören;
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

  • #2
    Aus meiner elektronischen Elberfelder 1905 (IPad) Bibel:
    5. Mose 18,15
    17 Und Jahwe sprach zu mir: Gut ist, was sie geredet haben.
    18 Einen Propheten, gleich dir, will ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erwecken; und ich will meine Worte in seinen Mund legen, und er wird zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde.​
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Johannes 1,14
    Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
    (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
    eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
    voller Gnade und Wahrheit;​

    Kommentar


    • #3
      Elberfelder 1905
      Apostelgeschichte
      Apg 3,13 Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht Jesus verherrlicht, den ihr überliefert und angesichts des Pilatus verleugnet habt, als dieser geurteilt hatte, ihn loszugeben. Gott: 2. Mo 3,6; 2. Mo 3,15
      verherrl.: Jes 42,1; Joh 17,1; Joh 17,5
      verleugn.: Joh 19,15
      Apg 3,14 Ihr aber habt den Heiligen und Gerechten verleugnet und gebeten, daß euch ein Mann, der ein Mörder war, geschenkt würde; Heiligen: Apg 2,27; Lu 1,35
      Gerechten: Apg 7,52; Jes 53,11; Jak 5,6
      Mörder: Lu 23,18-19
      Apg 3,15 den Urheber<O. Anführer> des Lebens aber habt ihr getötet, welchen Gott aus den Toten auferweckt hat, wovon wir Zeugen sind. Fürsten: Da 8,25; Offb 1,5
      auferw.: Apg 2,24; Apg 2,32
      Apg 3,16 Und durch Glauben<O. auf Grund des Glaubens> an seinen Namen hat sein Name diesen, den ihr sehet und kennet, stark gemacht; und der Glaube, der durch ihn ist, hat ihm diese vollkommene Gesundheit gegeben vor euch allen. Apg 4,10
      Apg 3,17 Und jetzt, Brüder, ich weiß, daß ihr in Unwissenheit gehandelt habt, gleichwie auch eure Obersten. Obersten: Lu 23,35; Lu 24,20; Joh 3,1; Joh 12,42; 1. Kor 2,8
      Apg 3,18 Gott aber hat also erfüllt, was er durch den Mund aller Propheten zuvor verkündigt hat, daß sein Christus leiden sollte. Apg 26,22-23; Lu 24,46
      Apg 3,19 So tut nun Buße und bekehret euch, daß eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung kommen vom Angesicht des Herrn, Buße: Apg 2,38; Hos 14,1-2; Joe 2,12-13
      ausgetilgt: Apg 5,31; Jes 55,7; Lu 24,47
      Erquickung: Jer 31,23-24; Zef 3,14-20
      Apg 3,20 und er den euch zuvorverordneten Jesus Christus sende,
      Apg 3,21 welchen freilich der Himmel aufnehmen muß bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von welchen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher geredet hat. Wiederh.: Jes 62,7; Jes 65,17-25
      Apg 3,22 Moses hat schon gesagt: "Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott, aus euren Brüdern erwecken, gleich mir; auf ihn sollt ihr hören in allem, was irgend er zu euch reden wird. 5. Mo 18,15
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6
      Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

      Kommentar


      • #4
        Wichtig ist erst einmal die Feststellung,
        dass es sich hier um die direkte Rede Gottes an Moses handelt, welche dieser so zitiert:

        5 Mo 18,15 Einen Propheten aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern, gleich mir, wird Jehova, dein Gott, dir erwecken; auf ihn sollt ihr hören;

        Also es kann nur einen geben, der Jehova gleich ist: Jesus Christus!


        Interessant ist aber der folgende Vers:
        5 Mo 18,18 (Elberfelder 1905)
        Einen Propheten, gleich dir, will ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erwecken; und ich will meine Worte in seinen Mund legen, und er wird zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde.
        Hier spricht ja Gott zu Moses und dies bedeutet, dass mit gleich dir ein Prophet gleich Moses gemeint sein muss. Welcher Prophet ist/war gleich Moses?


        -*-
        in Joh. 5 erwähnt der Herr Jesus zunächst ein vierfaches Zeugnis für seine Gottheit, um dann den Juden am Schluss des Kapitels zu sagen,
        dass Mose sie verklagen würde. Wenn wir allein 4. Mose lesen, dann sehen wir, dass das Volk Mose immer und immer wieder verwirft und ablehnt.
        Auch als er vierzig Jahre alt war, haben sie ihn verworfen, man muss einmal unter diesem Blickwinkel die Predigt von Stephanus in Apg. 7 lesen.
        Auch Stephanus haben sie umgebracht nachdem er ihnen klar vorgestellt hat, dass der HERR der Messias ist, schon allein weil das Volk den HERRN verworfen hat, wie sie eigentlich alle Propheten verworfen haben.

        Ich glaube, dass die Gleichheit beim Herrn und bei Mose in der Verwerfung besteht.
        UB​
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6
        Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

        Kommentar


        • #5
          So auf die Schnelle denke ich, dass beide male von Jesus Christus die Rede ist.

          Ein Prophet wie Moses und auch noch dazu gleich Gott. Da kann demzufolge nur Jesus Christus gemeint sein.


          In 5. Mose geht es um eine Art "Rückschau", Gegenart und Zukunft.

          1. Vergangenheit 1,1 bis 4,43
          2. Gegenwart 4,44 bis 26,19
          a) Liebe ausgedrückt (4,44 bis 11,32)
          b) Gesetz/Weisungen erweitert (12,1 bis 26,19)
          3. Zukunft 27,1 bis 34,12

          Kapitel 12 bis 26 steht sehr viel, bis ins Detail, zum Teil sehr ausführlich. Grund: Es geht vom Generellen, Abstrakten zu den praktisch, konkreten Einzelheiten.

          Vermutlich wird also an dieser Stelle bis zum Messias als Hinweis ganz konkret geredet.

          Michi​
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6
          Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

          Kommentar


          • #6
            Verse15 und 18 haben die gleiche Wort Grundlage, werden aber in Elberfelder Ausgaben (1905 und CSV) verschieden übersetzt, was beides möglich ist mir/dir.

            Strong H3644 – כְּמוֹ כָּמוֹ – k'mo
            Hebräisch – wie; wie du; wie ich

            Es ist sehr ganau zu untersuchen, wer spricht bzw. aus welchem Aspekt heraus bzw. wohin/ zu was gesprochen wird.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Johannes 1,14
            Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
            (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
            eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
            voller Gnade und Wahrheit;​

            Kommentar


            • #7
              >> Haben Christen einen Auftrag für ISRAEL? (Bibel begreifen)

              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6
              Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

              Kommentar

              Lädt...
              X