Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Messias in Sacharja 13,6?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Messias in Sacharja 13,6?

    Hallo Liebe Geschwister im Herrn,

    ist die Stelle in Sach 13,6 auf den Messias bezogen oder auf den Falschen Hirten?

    "Und wenn jemand zu ihm spricht: Was sind das für Wunden in deinen Händen? so wird er sagen: Es sind die Wunden, womit ich geschlagen worden bin im Hause derer, die mich lieben."

    Gottes Segen.
    Im Herrn Jesus Christus
    Daniel H

  • #2
    Ist die Stelle in Sacharja 13, 6 auf den Messias bezogen oder auf den Falschen Hirten?
    "Sagt man aber zu ihm: Was sind das für Wunden zwischen deinen Händen?, dann wird er sagen: ⟨Sie entstanden,⟩ als ich im Haus meiner Freunde geschlagen wurde."

    Kapitel 13 bezieht sich im Anfang auf das Ausrotten der Götzen (das ist die Namen der Götzen und betrifft den ganzen Charakter und die ganze Qualität auf welche das Herz den falschen Göttern gegenüber vertraut), und das Jehova der Heerscharen die Propheten und den Geist der Unreinheit aus dem Land wegschaffen wird.
    Bis Vers 6 werden im Zusammenhang Propheten erwähnt, die Lügen.
    Ab Vers 7 findet man den Zusammenhang in Bezug auf den einen Hirten (nicht Propheten).

    Tatsächlich aber, war Herr Jesus der Prophet. Siehe 5. Mose 18, 15. 18: Einen Propheten wie mich wird dir Jehova, dein Gott, aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern, erstehen lassen. Auf ihn sollt ihr hören. - Einen Propheten wie dich will ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erstehen lassen. Ich will meine Worte in seinen Mund legen, und er wird zu ihnen alles reden, was ich ihm befehlen werde.

    Warum war Herr Jesus in Seiner Anwesenheit auf Erden der Prophet?
    Siehe Johannes 14, 10 ff: Glaubst du nicht, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, tut seine Werke.


    Sacharja Kapitel 13:
    Im kürzesten Sinn, wird Vers 6 ab Vers 1 verstanden. Ab Vers 7 erkennt man nicht einen Lügen-Prophet, oder einen Ackerbauer, sondern den Gefährten Jehovas der Heerscharen, den einen Hirten.

    Zukünftige Ereignisse, siehe: Matthäus 24, 11: "...und viele falsche Propheten werden aufstehen und werden viele verführen;...", sowie Matthäus 24, 24: "...Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen..."

    Kommentar


    • #3
      Ab Vers 4 beginnt "Prophet" im Singular zu stehen und bezieht sich auf die falschen Propheten (Plural)!

      Siehe präzise: "Das ist, der welcher lügt"


      Sacharja 13, 4 - 6: Und es wird geschehen an jenem Tag, da werden die Propheten sich schämen, jeder über seine Vision, dass er als Prophet (bezieht sich auf die falschen Propheten (Plural) aufgetreten ist; nie mehr werden sie einen härenen Mantel anlegen, um zu lügen. So einer (das ist, der welcher lügt) wird sagen: Ich bin kein Prophet, ein Mann, der ⟨seinen⟩ Acker bebaut, bin ich, denn der Ackerbau ist mein Erwerb von meiner Jugend an. Sagt man aber zu ihm (das ist, der welcher lügt): Was sind das für Wunden zwischen deinen Händen?, dann wird er sagen: ⟨Sie entstanden,⟩ als ich im Haus meiner Freunde geschlagen wurde.

      Kommentar


      • Gast-Avatar
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Manche Ausleger beziehen Vers 6 auf Herrn Jesus. Doch wurde Herr Jesus im Haus Seiner Freunde geliebt und geschlagen? - Geschlagen, aber nicht geliebt!
    Lädt...
    X