Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gott und Mensch

Skeptics of the true and full deity of Jesus Christ argue that he never claimed to be God. Can we prove or disprove their accusations? "For what do the Scriptures say?"
    Concerning his temptations, we read in Matthew 4:5-7, "Then the devil took him [Jesus Christ] up into the holy city, and set him on a pinnacle of the temple, [6] and said unto him, If thou be the Son of God, cast thyself down: for it is written, He shall command his angels to bear thee up; and they shall bear thee up in their hands, lest thou dash thy foot against a stone." (7) Jesus said unto him, It is also written: Thou shalt not tempt the Lord thy God. It is interesting to note that in verse 7 Jesus quotes Deuteronomy 6:16 - where "LORD" is synonymous with "LORD"/"JEHOVAH". In other words, Jesus used the warning about tempting JEHOVAH and told Satan not to tempt him. Why? He was JEHOVAH God in human form. The Lord Jesus took a passage about God and applied it to Himself. Jesus thought he was JEHOVAH God and claimed he was JEHOVAH God. (See parallel, Luke 4:9-12.)
    Matthew 9:2 records, "And, behold, they brought unto him [Jesus Christ] a palsied man lying on a bed; and when Jesus saw their faith, he said unto the palsied man, Son, be of good cheer; thy sins be forgiven thee." "This man blasphemes," said the listeners in verse 3. "Who can forgive sins but God alone?" (Mark 2:7). Who alone can forgive sins? According to the testimonies, Jesus said that He was God by forgiving the man's sins.
    Jesus Christ declared in Matthew 12:8, "For the Son of Man is Lord even of the Sabbath." (See the parallel verse, Mark 2:28.) The Sabbath honored JEHOVAH God (Genesis 12:1-3; Exodus 20:8-11). Jesus Christ claimed to be "Lord even of the Sabbath." Who did Jesus believe he was? JEHOVAH God!
    Matthew, chapter 19: "[16] And, behold, one came and said unto him [Jesus Christ], Good Master, what good thing shall I do, that I may have eternal life? [17] And he said unto him, Why callest thou me good? There is none good but one, even God: but if thou wilt enter into life, keep the commandments." (See the parallel passage, Mark 10:17-19.) This man approached Jesus and addressed him as "Good Master." Jesus asked him why he called him "good" because "there is none good but one, that is, God." In other words, Jesus asked, "Do you call me 'God'?" (This truth is obscured in modern English translations. This is one of the many reasons we use the King James Bible.)
    After the religious leaders of Israel had unsuccessfully tried three times to trap Jesus with his words, he gave them a spiritual riddle (which they could not answer). Matthew, chapter 22: "[41] And when the Pharisees were gathered together, Jesus asked them [42], saying, What think ye of Christ, whose Son is he? They said unto him, The Son of David. [He said to them: How then doth David in spirit call him Lord, saying, 44 The Lord said unto my Lord, Sit thou at my right hand, till I make thine enemies thy footstool? [45 If then David calls him Lord, how is he his son? [And no one was able to answer him a word, and no one dared to ask him further from that day on. (See the parallels in Mark 12:35-37 and Luke 20:41-44.) The only way Jesus could be both "Lord" of David and "Son" of David would be if he were fully God ("Lord") and fully man ("Son of David"). Of course, the unsaved religious leaders had the Old Testament scriptures, but no spiritual enlightenment because they chose to be ignorant.
    Now we come to the strongest passages on this subject. Matthew 26:63-66 is the first: "[63] But Jesus kept silent. And the high priest answered and said unto him, I adjure thee by the living God, that thou tell us whether thou be the Christ, the Son of God. [Jesus said unto him, Thou hast said it: but I say unto you: Ye shall see the Son of man sitting on the right hand of power, and coming in the clouds of heaven. [65] Then the high priest rent his clothes, and said, He hath spoken blasphemy: what need we any further witnesses? behold, now ye have heard his blasphemy. [66] What mean ye? They answered and said: He is guilty of death." (See parallels, Mark 14:61-64 and Luke 22:66-71.)
    Although various denominationalists vehemently reject the deity of the Lord Jesus Christ, they still have these verses in their Bible versions (and they cannot deny them!). During Jesus' trial, the high priest challenged Him to declare once and for all whether He was "the Christ, the Son of God" (verse 63). Jesus replied, "You said it" (verse 64) - paraphrasing: "You said it!" But Jesus added, "After this you will see the Son of Man sitting at the right hand of power and coming in the clouds of heaven" (verse 64). The high priest was immediately indignant: he tore his clothes and twice pronounced the accusation, "Blasphemy!"
    Obviously, it was not so much Jesus' answer, "You said," that upset the high priest. No, what deeply disturbed him was that Jesus went one step further: "From now on you will see the Son of Man sitting at the right hand of power and coming in the clouds of heaven." The Lord did not need to say, "I am the Son of God" to be accused of blasphemy. No, He merely had to declare, "You will see the Son of Man sitting at the right hand of power and coming in the clouds of heaven." The "sitting at the right hand of power" was certainly Messianic, for Psalm 110:1 predicted many centuries earlier that Christ would sit at the right hand of the Lord. Moreover, the "coming in the clouds of heaven" was especially stirring, as the high priest recalled Psalm 68:4: "Sing to God, praise His name; praise Him who rides in the heavens by His name YAH [JEHOVAH], and rejoice before Him."
    It would be downright absurd to claim that Jesus never claimed to be God Himself. After all, Israel's religious accused him of blasphemy and wanted to kill him (see Leviticus 24:11-16)! They assumed he was claiming to be God himself - or they wouldn't have bothered to execute him!
    Mark 11:17 records, "And he [Jesus] taught, and said unto them, Is it not written, My house shall be called among all nations the house of prayer, and ye have made it a den of thieves?" The Jerusalem temple, Jesus said, was "my house." In John 2:16 he said of that same temple, "And said to those who sold doves: Take this away; do not make my Father's house a house of commerce." The temple was both Jesus' temple and His Father's temple. So who did Jesus claim to be? In whose name was he speaking?
    Continuing on John 5:17-18, "[17] But Jesus answered them: My Father worketh hitherto, and I work. [18] Therefore the Jews sought all the more to kill him, because he had not only broken the Sabbath, but also said that God was his Father, making himself equal with God." Why do they want to take Jesus' life? You see, the unbelieving Jews are well aware of who he claims to be. It is not difficult for them to understand, and if we let the verses speak (without putting on our denominational glasses), we will also recognize them for what they really say.
    In John 8:58 we read, "Jesus said to them: Verily, verily, I say unto you, Before Abraham was, I am." There is an interesting form of the verb "to be" here. Jesus did not say, "Before Abraham was, I was." No, he said, "Before Abraham was, I am." Why did he say it in this particular way? Notice the cross-reference, Exodus 3:14, "And God said unto Moses, I AM THAT I AM: and he said, Thus shalt thou say unto the children of Israel, I AM hath sent me unto you." This was JEHOVAH, God, speaking to Moses, and JEHOVAH said His name was "I AM WHO I AM," or the short form "I AM." In John 8:58, Jesus claims to be the JEHOVAH God of Exodus 3:14! (Incidentally, the New World Translation of "Jehovah's Witnesses" says in John 8:58, "Before Abraham came into existence, I AM." Moreover, there is no marginal reference to Exodus 3:14 - they know exactly what Jesus said, but they hide this truth from their readers and members in order to preserve their theological traditions).
    After Jesus healed the blind man, John 9:35-38 says, "[35] Jesus heard that they had cast him out; and when he had found him, he said unto him, Believest thou on the Son of God? [36] He answered and said, Who is the Lord, that I should believe on him? [37] And Jesus said unto him, Thou hast seen him, and it is he that speaketh with thee. [38] And he said, Lord, I believe. And he worshipped him." How could Jesus be a servant of the God of the Bible if he allowed someone to worship him? Apparently, he assumed that he deserved this worship. He believed he was the God of creation! (Compare Acts 10:25-26 and Revelation 19:10.) Incidentally, the 1901 American Standard Version has a footnote here claiming Jesus was nothing more than a mere "creature" and not the "Creator" at all! Friends, you can't get more blasphemous than these "Bible translators"!!!
    While Jesus was walking in the temple, He had an interesting conversation with unbelieving Israel in John 10:29-33, "My Father, who gave them to Me, is greater than all, and no one can snatch them out of My Father's hand. [30 I and my Father are one. [31] Then the Jews again picked up stones to stone him. [32] Jesus answered them: Many good works have I shown you of my Father; for which of these works do you stone me? [33] The Jews answered him, saying: For any good work we stone thee not, but for blasphemy, and because thou art a man, and makest thyself God.
    The cults emphasize verse 29 - "Jesus said his Father was 'greater than all,' which means Jesus is not God!" Yet they intentionally omit verse 30 for obvious reasons - "I and my Father are one." Both Jesus and God the Father are one in their deity: both are fully God. How do we know that this is exactly what Jesus meant? Let's read verses 31-33, "The Jews answered him and said: For a good work we do not stone you, but for blasphemy, and because you are a man and make yourself God." Who did they think Jesus was claiming to be? (Years ago I talked to a friend who had been brainwashed into denying the deity of Christ. His face turned red and he became quite angry when his entire argument centered on verse 29 was nullified after I had him read verses 30 and 33!!!! He refused to discuss the matter further and I politely left his presence. That was the last time we spoke personally about the Scriptures).
    In John 19:6-7 we read about Jesus' trial before Pontius Pilate, the Judean governor, "Now when the chief priests and the officials saw him, they cried out and said, Crucify him, crucify him. Pilate said to them: Take him, and crucify him: for I find no fault in him. [The Jews answered him, "We have a law, and according to our law he must die, because he claimed to be the Son of God." (See Leviticus 24:11-16.) The only way they could justly condemn Jesus to death was if he had pretended to be a deity! This is right in line with John 10:29-33 and John 5:17-18 (already discussed).
    John 20:28 is our final deity verse of Christ's earthly ministry: "And Thomas answered and said unto him, My Lord, and my God." If Jesus was not God, why did he allow Thomas to apply such titles to him? Jesus should have said, "Thomas, do not call me 'my Lord' and 'my God.' I am only a man and not God." Why didn't Jesus rebuke Thomas? Thomas' words were justified, most appropriate; they needed no criticism! The "Jehovah's Witnesses," still struggling to maintain their ecclesiastical tradition, respond by arguing that Thomas uttered an expression of amazement. In other words, "O wow, O Lord, O God, Jesus, You are really alive! It's really You!" This is a specious and inadequate interpretation, for if so, Thomas would have been guilty of disparaging the name of JEHOVAH (Exodus 20:7). Thomas would have been worthy of death! Under no circumstances would Jesus have allowed anyone to use the name of God so lightly. For this reason, we reject the "Jehovah's Witnesses" here as well.
    "God is true, but every man is a liar" (Romans 3:4).
    by Shawn Brasseaux
    Skeptiker der wahren und vollen Gottheit Jesu Christi argumentieren, dass er nie behauptet hat, Gott zu sein. Können wir ihre Anschuldigungen belegen oder widerlegen? "Denn was sagt die Heilige Schrift?"
    Über seine Versuchungen lesen wir in Matthäus 4,5-7: "Da nahm ihn [Jesus Christus] der Teufel mit hinauf in die heilige Stadt und setzte ihn auf eine Zinne des Tempels [6] und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben: "Er wird seinen Engeln befehlen, dich zu tragen; und sie werden dich auf ihren Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt. (7) Jesus sprach zu ihm: Es steht auch geschrieben: Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen. Es ist interessant, dass Jesus in Vers 7 Deuteronomium 6:16 zitiert - wobei "Herr" gleichbedeutend mit "HERR"/"JEHOVAH" ist. Mit anderen Worten: Jesus benutzte die Warnung vor der Versuchung JEHOVAHs und sagte dem Satan, er solle ihn nicht versuchen. Warum? Er war JEHOVAH Gott in Menschengestalt. Der Herr Jesus nahm eine Passage über Gott und wandte sie auf sich selbst an. Jesus dachte, er sei JEHOVAH Gott und behauptete, er sei JEHOVAH Gott. (Siehe Parallele, Lukas 4:9-12.)
    Matthäus 9:2 berichtet: "Und siehe, sie brachten zu ihm [Jesus Christus] einen Gichtbrüchigen, der auf einem Bett lag; und als Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gichtbrüchigen: Sohn, sei getrost, deine Sünden sind dir vergeben." "Dieser Mensch lästert", sagten die Zuhörer in Vers 3. "Wer kann Sünden vergeben außer Gott allein?" (Markus 2,7). Wer allein kann Sünden vergeben? Nach den Zeugenaussagen sagte Jesus, dass er Gott sei, indem er dem Mann die Sünden vergab.
    Jesus Christus erklärte in Matthäus 12:8: "Denn der Menschensohn ist Herr auch über den Sabbat." (Siehe den Parallelvers, Markus 2:28.) Der Sabbat ehrte JEHOVAH Gott (1. Mose 12:1-3; 2. Mose 20:8-11). Jesus Christus behauptete, er sei "Herr auch über den Sabbat". Wer glaubte Jesus, dass er es war? JEHOVAH Gott!
    Matthäus, Kapitel 19: "[16] Und siehe, einer kam und sprach zu ihm [Jesus Christus]: Guter Meister, was soll ich Gutes tun, damit ich das ewige Leben habe? [17] Er aber sprach zu ihm: Warum nennst du mich gut? Es ist niemand gut als nur einer, nämlich Gott; willst du aber ins Leben eingehen, so halte die Gebote." (Siehe die Parallelstelle, Markus 10,17-19.) Dieser Mann näherte sich Jesus und sprach ihn mit "Guter Meister" an. Jesus fragte ihn, warum er ihn "gut" nannte, denn "es gibt keinen Guten außer einem, nämlich Gott". Mit anderen Worten, Jesus fragte: "Nennst du mich 'Gott'?" (Diese Wahrheit wird in modernen englischen Übersetzungen verdunkelt. Dies ist einer der vielen Gründe, warum wir die King James Bibel verwenden).
    Nachdem die religiösen Führer Israels dreimal erfolglos versucht hatten, Jesus mit seinen Worten in eine Falle zu locken, gab er ihnen ein geistliches Rätsel auf (das sie nicht beantworten konnten). Matthäus, Kapitel 22: "[41] Als aber die Pharisäer versammelt waren, fragte Jesus sie [42] und sprach: Was meint ihr von Christus, wessen Sohn ist er? Sie sagten zu ihm: Der Sohn Davids. [Er sprach zu ihnen: Wie nennt ihn denn David im Geiste Herr und spricht: 44 Der Herr hat zu meinem Herrn gesagt: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache? [45 Wenn David ihn nun Herr nennt, wie ist er dann sein Sohn? [Und niemand vermochte ihm ein Wort zu antworten, und niemand wagte es von dem Tage an, ihn weiter zu fragen. (Siehe die Parallelen in Markus 12:35-37 und Lukas 20:41-44.) Die einzige Möglichkeit, wie Jesus sowohl "Herr" Davids als auch "Sohn" Davids sein könnte, wäre, wenn er ganz Gott ("Herr") und ganz Mensch ("Sohn Davids") wäre. Natürlich hatten die unerlösten religiösen Führer die Schriften des Alten Testaments, aber keine geistige Erleuchtung, weil sie sich entschieden, unwissend zu sein.
    Jetzt kommen wir zu den stärksten Passagen zu diesem Thema. Matthäus 26:63-66 ist die erste: "[63] Jesus aber schwieg. Und der Hohepriester antwortete und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes. [Jesus sprach zu ihm: Du hast es gesagt; ich aber sage euch: Ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Macht und kommen in den Wolken des Himmels. [65 Da zerriß der Hohepriester seine Kleider und sprach: Er hat eine Lästerung geredet; was bedürfen wir noch weiterer Zeugen? siehe, nun habt ihr seine Lästerung gehört. [66] Was meint ihr? Sie antworteten und sprachen: Er ist des Todes schuldig." (Siehe Parallelen, Markus 14:61-64 und Lukas 22:66-71.)
    Obwohl verschiedene Konfessionelle die Gottheit des Herrn Jesus Christus vehement ablehnen, haben sie diese Verse immer noch in ihren Bibelversionen (und sie können sie nicht leugnen!). Während Jesu Prozess forderte der Hohepriester ihn auf, ein für alle Mal zu erklären, ob er "der Christus, der Sohn Gottes" sei (Vers 63). Jesus antwortete: "Du hast es gesagt" (Vers 64) - in der Umschreibung: "Du hast es gesagt!" Doch Jesus fügte hinzu: "Danach werdet ihr den Menschensohn sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen in den Wolken des Himmels" (Vers 64). Der Hohepriester war sofort empört: Er zerriss seine Kleider und sprach zweimal die Anklage aus: "Gotteslästerung!"
    Offensichtlich war es nicht so sehr die Antwort Jesu "Du hast gesagt", die den Hohenpriester aus der Fassung brachte. Nein, was ihn zutiefst beunruhigte, war, dass Jesus noch einen Schritt weiter ging: "Von nun an werdet ihr den Menschensohn sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen in den Wolken des Himmels." Der Herr brauchte nicht zu sagen: "Ich bin der Sohn Gottes", um der Gotteslästerung bezichtigt zu werden. Nein, er musste lediglich erklären: "Ihr werdet den Menschensohn zur Rechten der Macht sitzen und in den Wolken des Himmels kommen sehen." Das "Sitzen zur Rechten der Macht" war sicherlich messianisch, denn Psalm 110,1 sagte viele Jahrhunderte zuvor voraus, dass Christus zur Rechten des Herrn sitzen würde. Außerdem war das "Kommen in den Wolken des Himmels" besonders aufrüttelnd, da der Hohepriester an Psalm 68:4 erinnerte: "Singet Gott, lobet seinen Namen; lobet den, der in den Himmeln reitet, mit seinem Namen JAH [JEHOVAH], und freuet euch vor ihm."
    Es wäre geradezu absurd zu behaupten, dass Jesus nie behauptet hat, Gott selbst zu sein. Immerhin beschuldigten ihn Israels Religiöse der Gotteslästerung und wollten ihn töten (siehe Levitikus 24:11-16)! Sie nahmen an, dass er sich selbst als Gott ausgab - sonst hätten sie sich nicht die Mühe gemacht, ihn hinzurichten!
    Markus 11:17 berichtet: "Und er [Jesus] lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht geschrieben: "Mein Haus soll unter allen Völkern das Haus des Gebets genannt werden", und ihr habt es zu einer Räuberhöhle gemacht? Der Jerusalemer Tempel, sagte Jesus, sei "mein Haus". In Johannes 2,16 sagte er über denselben Tempel: "Und sprach zu denen, die Tauben verkauften: Nehmt das weg; macht das Haus meines Vaters nicht zu einem Haus des Handels." Der Tempel war sowohl der Tempel Jesu als auch der Tempel seines Vaters. Wer behauptete Jesus also, zu sein? In wessen Namen hat er gesprochen?
    Weiter zu Johannes 5:17-18: "[17] Jesus aber antwortete ihnen: Mein Vater wirkt bisher, und ich wirke. [18] Darum trachteten die Juden umso mehr danach, ihn zu töten, weil er nicht nur den Sabbat gebrochen hatte, sondern auch sagte, Gott sei sein Vater, und sich selbst Gott gleichstellte." Warum wollen sie Jesus das Leben nehmen? Sehen Sie, die ungläubigen Juden sind sich sehr wohl bewusst, wer er zu sein behauptet. Es ist für sie nicht schwer zu verstehen, und wenn wir die Verse sprechen lassen (ohne unsere konfessionellen Brillen aufzusetzen), werden wir sie auch als das erkennen, was sie wirklich sagen.
    In Johannes 8,58 lesen wir: "Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich." Hier gibt es eine interessante Form des Verbs "sein". Jesus hat nicht gesagt: "Bevor Abraham war, war ich." Nein, er sagte: "Bevor Abraham war, bin ich." Warum sagte er es auf diese besondere Weise? Beachten Sie den Querverweis, Exodus 3:14: "Und Gott sprach zu Mose: ICH BIN, DER ICH BIN; und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israels sagen: ICH BIN hat mich zu euch gesandt." Das war JEHOVAH, Gott, der zu Mose sprach, und JEHOVAH sagte, sein Name sei "ICH BIN, DER ICH BIN", oder die Kurzform "ICH BIN". In Johannes 8:58 behauptet Jesus, der JEHOVAH-Gott aus Exodus 3:14 zu sein! (Übrigens sagt die Neue-Welt-Übersetzung der "Zeugen Jehovas" in Johannes 8:58: "Bevor Abraham ins Dasein kam, bin ich gewesen." Außerdem gibt es keinen Randverweis auf Exodus 3:14 - sie wissen genau, was Jesus gesagt hat, aber sie verbergen diese Wahrheit vor ihren Lesern und Mitgliedern, um ihre theologischen Traditionen zu bewahren).
    Nachdem Jesus den Blinden geheilt hatte, heißt es in Johannes 9,35-38: "[35] Jesus hörte, dass sie ihn verstoßen hatten; und als er ihn gefunden hatte, sprach er zu ihm: Glaubst du an den Sohn Gottes? [36 Er antwortete und sprach: Wer ist der Herr, daß ich an ihn glaube? [37] Jesus aber sprach zu ihm: Du hast ihn gesehen, und er ist es, der mit dir redet. [38] Und er sprach: Herr, ich glaube. Und er betete ihn an." Wie konnte Jesus ein Diener des Gottes der Bibel sein, wenn er zuließ, dass ihn jemand anbetete? Offenbar ging er davon aus, dass er diese Anbetung verdiente. Er glaubte, er sei der Gott der Schöpfung! (Vergleiche Apostelgeschichte 10,25-26 und Offenbarung 19,10.) Übrigens hat die American Standard Version von 1901 hier eine Fußnote, in der behauptet wird, Jesus sei nichts weiter als ein bloßes "Geschöpf" und keineswegs der "Schöpfer"! Freunde, blasphemischer als diese "Bibelübersetzer" kann man nicht werden!!!
    Während Jesus im Tempel wandelte, führte er in Johannes 10:29-33 ein interessantes Gespräch mit dem ungläubigen Israel: "Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen. [30 Ich und mein Vater sind eins. [31] Da hoben die Juden wieder Steine auf, um ihn zu steinigen. [32] Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch von meinem Vater gezeigt; um welches dieser Werke willen steinigt ihr mich? [33] Die Juden antworteten ihm und sprachen: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen, und weil du ein Mensch bist und dich selbst zu Gott machst.
    Die Sekten betonen Vers 29 - "Jesus sagte, sein Vater sei 'größer als alles', was bedeutet, dass Jesus nicht Gott ist!" Doch sie lassen Vers 30 aus offensichtlichen Gründen absichtlich aus - "Ich und mein Vater sind eins". Sowohl Jesus als auch Gottvater sind eins in ihrer Gottheit: beide sind vollständig Gott. Woher wissen wir, dass Jesus genau das gemeint hat? Lesen wir doch die Verse 31-33. "Die Juden antworteten ihm und sprachen: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen, und weil du ein Mensch bist und dich selbst zu Gott machst." Wer glaubten sie, dass Jesus behauptete, zu sein? (Vor Jahren sprach ich mit einem Freund, der einer Gehirnwäsche unterzogen worden war und die Gottheit von Christus leugnete. Sein Gesicht wurde rot und er wurde ziemlich wütend, als sein ganzes Argument, das sich auf Vers 29 konzentrierte, zunichte gemacht wurde, nachdem ich ihn die Verse 30 und 33 lesen ließ!!! Er weigerte sich, die Angelegenheit weiter zu diskutieren, und ich verließ höflich seine Gegenwart. Das war das letzte Mal, dass wir persönlich über die Heilige Schrift sprachen).
    In Johannes 19,6-7 lesen wir über den Prozess Jesu vor dem judäischen Statthalter Pontius Pilatus: "Als nun die Hohenpriester und die Beamten ihn sahen, schrien sie und sagten: Kreuzige ihn, kreuzige ihn! Pilatus sprach zu ihnen: Nehmt ihn und kreuzigt ihn; denn ich finde keine Schuld an ihm. [Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach unserem Gesetz muss er sterben, weil er sich als Sohn Gottes ausgegeben hat." (Siehe Levitikus 24:11-16.) Die einzige Möglichkeit, wie sie Jesus mit Recht zum Tode verurteilen konnten, war, wenn er sich als Gottheit ausgegeben hätte! Das ist ganz im Sinne von Johannes 10:29-33 und Johannes 5:17-18 (bereits besprochen).
    Johannes 20,28 ist unser letzter Gottheitsvers des irdischen Dienstes Christi: "Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott." Wenn Jesus nicht Gott war, warum ließ er dann zu, dass Thomas solche Titel auf ihn anwandte? Jesus hätte sagen sollen: "Thomas, nenne mich nicht 'mein Herr' und 'mein Gott'. Ich bin nur ein Mensch und nicht Gott." Warum hat Jesus Thomas nicht zurechtgewiesen? Thomas' Worte waren gerechtfertigt, höchst angemessen; sie bedurften keiner Kritik! Die "Zeugen Jehovas", die sich immer noch bemühen, ihre kirchliche Tradition aufrechtzuerhalten, antworten mit dem Argument, dass Thomas einen Ausdruck des Erstaunens geäußert habe. Mit anderen Worten: "O wow, o Herr, o Gott, Jesus, Du lebst wirklich! Du bist es wirklich!" Das ist eine fadenscheinige und unzulängliche Interpretation, denn dann hätte sich Thomas der Verunglimpfung des Namens JEHOVAHs schuldig gemacht (2. Mose 20,7). Thomas wäre des Todes würdig gewesen! Auf keinen Fall hätte Jesus zugelassen, dass jemand den Namen Gottes so leichtfertig benutzt. Aus diesem Grund lehnen wir auch hier die "Zeugen Jehovas" ab.
    "Gott ist wahr, aber jeder Mensch ist ein Lügner" (Römer 3:4).
    von Shawn Brasseaux
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
Lädt...
X