Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ewiger Geist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ewiger Geist

    [Heb 9,14] wie viel mehr wird das Blut des Christus, der durch den ewigen Geist sich selbst ohne Flecken Gott geopfert hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, um dem lebendigen Gott zu dienen!


    Wie ist das zu verstehen? Das der Herr Jesus sich DURCH DEN EWIGEN GEIST geopfert hat?
    Im Herrn Jesus Christus
    Daniel H

  • #2
    Ewiger Geist
    Hebräisch / Griechisch Darby (englisch) Elberfelder 1905
    Hebräer
    Hebr 9,12 οὐδὲ δι’ αἵματος τράγων καὶ μόσχων διὰ δὲ τοῦ ἰδίου αἵματος, εἰσῆλθεν ἐφάπαξ εἰς τὰ ἅγια, αἰωνίαν λύτρωσιν εὑράμενος. Hebr 9,12 nor by<See Note l, ver. 11.> blood of goats and calves, but by<See Note l, ver. 11.> his own blood, has entered in once for all into the [holy of] holies, having found an eternal redemption. Hebr 9,12 auch nicht mit<O. durch> Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit<O. durch> seinem eigenen Blute, ist ein für allemal in das Heiligtum eingegangen, als er eine ewige Erlösung erfunden hatte. Böcken: Hebr 10,4; 3. Mo 16,15
    eigenen: Hebr 7,27; Mk 14,24; Lu 22,20; Joh 6,51-56
    Heiligtum: Hebr 9,24
    Erlösung: Eph 1,7; Kol 1,13-14; 1. Petr 1,18-19; Offb 5,9-10
    Hebr 9,13 εἰ γὰρ τὸ αἷμα ⸂τράγων καὶ ταύρων⸃ καὶ σποδὸς δαμάλεως ῥαντίζουσα τοὺς κεκοινωμένους ἁγιάζει πρὸς τὴν τῆς σαρκὸς καθαρότητα,<τράγων καὶ ταύρων WH Treg NIV ] ταύρων καὶ τράγων RP> Hebr 9,13 For if the blood of goats and bulls, and a heifer's ashes sprinkling the defiled, sanctifies for the purity of the flesh, Hebr 9,13 Denn wenn das Blut von Böcken und Stieren und die Asche einer jungen Kuh, auf die Unreinen gesprengt, zur Reinigkeit des Fleisches heiligt, Blut: 3. Mo 16,14-16
    Asche: 4. Mo 19,9-10
    Hebr 9,14 πόσῳ μᾶλλον τὸ αἷμα τοῦ Χριστοῦ, ὃς διὰ πνεύματος αἰωνίου ἑαυτὸν προσήνεγκεν ἄμωμον τῷ θεῷ, καθαριεῖ τὴν συνείδησιν ⸀ἡμῶν ἀπὸ νεκρῶν ἔργων εἰς τὸ λατρεύειν θεῷ ζῶντι.<ἡμῶν WH NIV ] ὑμῶν Treg RP> Hebr 9,14 how much rather shall the blood of the Christ, who by the eternal Spirit offered himself spotless to God, purify your conscience from dead works to worship<See Note i, ver. 9.> [the] living God? Hebr 9,14 wieviel mehr wird das Blut des Christus, der durch den ewigen Geist sich selbst ohne Flecken Gott geopfert hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, um dem lebendigen Gott zu dienen<O. Gottesdienst darzubringen>! makell.: Hebr 7,26; 1. Petr 1,19
    Opfer: Joh 10,18; Eph 5,2
    Werken: Hebr 6,1
    dienen: Joh 12,26; Apg 24,14; Röm 7,6; 1. Thes 1,9; Offb 7,15
    Hebr 9,15 Καὶ διὰ τοῦτο διαθήκης καινῆς μεσίτης ἐστίν, ὅπως θανάτου γενομένου εἰς ἀπολύτρωσιν τῶν ἐπὶ τῇ πρώτῃ διαθήκῃ παραβάσεων τὴν ἐπαγγελίαν λάβωσιν οἱ κεκλημένοι τῆς αἰωνίου κληρονομίας. Hebr 9,15 And for this reason he is mediator of a new covenant<The absence of the article makes it characteristic of him. he is 'new (kainos) covenant mediator.' see 2Cor. 3.6.>, so that, death having taken place for redemption of the transgressions under the first covenant, the called might receive the promise of the eternal inheritance. Hebr 9,15 Und darum ist er Mittler eines neuen Bundes, damit, da der Tod stattgefunden hat zur Erlösung von den Übertretungen unter dem ersten Bunde, die Berufenen die Verheißung des ewigen Erbes empfingen; Mittler: Hebr 8,6; 1. Tim 2,5
    Erlösung: Apg 13,38; Röm 3,24-25; Eph 1,7
    Erbe: Apg 20,32; 1. Petr 1,3-4
    Im Hebräerbrief geht es darum, den Erretteten wie den Unerretteten- und das waren einige der Briefempfänger-
    die alles überragende Person des Ewigen, der Mensch wurde, den Herrn Jesus zu zeigen,

    Und das, im Gegensatz zu den Opfern die Menschen dargebracht haben,
    zu dem Opfer das sich durch den Ewigen Geist selbst geopfert hat, zu zeigen.


    Fangen wir an in Hebr 6.20,
    a) da wird uns gezeigt, dass der Herr Jesus in den Himmel als Hohenpriester, nicht nach der zeitlichen Levitischen Ordnung,
    aber nach der der ewigen Ordnung Melchisedek eingegangen ist.


    b) in Kp 7 wird den Hebräern gezeigt, dass das levitische Priestertum unvollkommen ist und abgeschafft ist,
    das Priestertum Christi aber ewig, himmlisch und eines besseren Bundes (Hb 8.8) Bürge.
    ↓↓↓

    c) In Kp 8 sehen wir den Hohenpriester des Neuen Bundes
    d) In Kp 9 das Ewige Heiligtum und das Neue vollkommene Opfer.
    e) in Kp 10 haben wir die Neuen Anbeter


    d 1) 9.11 Die Ewige Erlösung der Seele im Gegensatz zur zeitlich Reinigung des Fleischen
    d 2) 9.14 Christus hat sich durch den Heiligen Geist (ewigen Geist) selbst geopfert im Gegensatz zu den Opfern im Tanach die geopfert wurden.
    d 3) 9.15 das Ewige Erbe, gegenüber dem zeitlichen vergänglichen Erbe unter dem Alten Bund


    Das Blut der Tenach Opfer "reinigte" das Fleisch, von Erretteten und oder aber auch oder Unerretteten.
    Das Blut Christi reinigt die Gewissen der Bekehrten,

    Im Tanach haben die Priester nichts eigenes dargebracht.
    Christus hat sich selbst geopfert.
    --------------------------
    Parenthese:
    Während der Zeremonie des Grossen Versöhnungstages
    → 3. Mose 16 erschien der Hohepriester an 3 Orten:↓


    1. Brandopferdarbringung, Hebräer 9.26 → [3. Mose 16.11]
    2. In der Gegenwart Gottes, 7 x Blut auf den Sühnedeckel, Hebräer 9.24 → [3. Mose 16.14-16]
    3. Vor dem Volk , Hebräer 9.28 → [3. Mose 16.24]
    ----------------------------


    Christus bringt ein Opfer in der Kraft des gleichen Geistes dar,
    durch den Er zu Beginn Seines Dienstes gesalbt wurde,


    (Matthäus 3.16) Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald von dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm aufgetan, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herniederfahren und auf ihn kommen.
    Lu 4,18: "Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Befreiung auszurufen und Blinden das Gesicht, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden,
    Lu 4,19: auszurufen das angenehme <O. wohlgefällige> Jahr des Herrn <[Jes 61,1-2]>."
    Jesaja 61.1 Der Geist des Herrn, Jehovas, ist auf mir, weil Jehova mich gesalbt hat, um den Sanftmütigen frohe Botschaft zu bringen, weil er mich gesandt hat, um zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, Freiheit auszurufen den Gefangenen, und Öffnung des Kerkers den Gebundenen;


    Durch den Ewigen Geist war Er im Leib der Jungfrau empfangen worden (Lukas 1.35) Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.).
    In der Kraft jenes Geistes hatte Er gehandelt und gedient
    (Mt 12,28 Wenn ich aber durch<W. in der Kraft des> den Geist Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch hingekommen <O. auf euch gekommen>.).

    Er hatte in ununterbrochener Gemeinschaft mit dem Geist gelebt und gearbeitet, wie ein [3. Mose 2] mit Öl gemengtes Speisopfer.
    Nun brachte Er sich selbst durch jenen Geist ohne Flecken Gott zum Opfer dar.
    Einer hat dies sehr schön formuliert:
    »Er hat sich selbst Gott geopfert → aber eben von der Kraft und gemäss der Vollkommenheit des ewigen Geistes bewegt.
    All die Motive, die dieses Handeln bestimmten, entsprachen wie die Vollendung der Tat ausschließlich und
    vollkommen den Motiven des Heiligen Geistes, das heißt, sie waren absolut göttlich in ihrer Vollkommenheit und zugleich vom Heiligen Geist, der in einem Menschen wirkte. Es war ein Mensch ohne Sünde, der – durch die Kraft des Heiligen Geistes geboren und stets darin lebend - Sünde nie gekannt hatte und ihr, frei davon aufgrund der Herkunft, nie Einlass gewährte« (J.N. D).
    ↓↓↓
    Beachten wir,
    dass der Geist hier der »ewige Geist« genannt wird. In diesem
    Brief ist alles von Ewigkeit geprägt. Alles steht im Gegensatz zur Zeitweiligkeit und Vergänglichkeit des Judaismus.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

    Kommentar


    • #3
      Der Heilige Geist hat verschiedene Namen und Titel,
      im Hebräerbrief Kp 9 "Ewiger Geist" um die den Gegensatz zum den vergänglich Opfern der Menschen zu verdeutlichen.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6
      Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

      Kommentar

      Lädt...
      X